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Now you're thinking with Transversalis

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
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Nevit
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Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Nevit »

Hesinde zum Gruße,

mich plagt seit einiger Zeit eine Frage, auf die ich einfach keine Antwort finden kann.

Was geschieht, wenn mein Magier in einer schnellen Bewegung (aka. Flug oder Fall) einen Transversalis wirkt? Behält er seine aktuelle Geschwindigkeit am Zielort bei (siehe Videospiel "Portal": Was schnell reingeht, kommt genau so schnell wieder raus) oder wird seine Bewegung durch die Limbusreise auf 0 gesetzt?

Rein praktisch geht es also darum, ob ich einen Sturz mit dem Transversalis verhindern/ausbremsen kann.

Meiner Meinung nach ist beides durchaus möglich, wobei ich eher zu letzterem tendiere.

Ich bin gespannt auf eure Ideen und freue mich auf ein angenehmes Diskussionsklima. :)

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BenjaminK
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Da du ja eine Reise durch den Limbus antrittst und dich daher "nur" extrem schnell woanders hin bewegst, kann man den Vektor selbst gestalten.
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TrollsTime
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Mantra: "Angenehmes Diskussionsklima Angenehmes Diskussionsklima"
Deninnerentrollindiestillekammerstopf und Bruder Brückentroll rausholen.

Folgender Gedankengang:
1) Zauber muss funktionieren
2) Slapstick vermeiden

Aus 1 schließend würde ich mir überhaupt keine Gedanken über die Problematik machen. Dumm nur, dass sich die geradezu aufdrängen. Und man spielt ja selten alleine Rolle, da hat man in einer Todessturzsituation ja wenig Bock, mit dem SL zu diskutieren.

Greifen wir den Gedankengang also auf und behalten 2 im Hintergrund.
Nirgendwo wirklich nirgendwo ist die Rede davon, dass man "in die gleiche Richtung" teleportieren müsste.

Wenn ich vertikal stürze und einen Teleport wirke, hätte ich zwar uU immer noch Geschwindigkeit X. Wenn ich aber "horizontal" "aussteige" ist das schon weitaus weniger gefährlich, da "Schürfwunden" weniger problematisch sind als "Frontalaufprall auf Granit".
Wenn ich da noch einen Winkel einbaue "/" statt "_", ist das ganze uU noch ungefährlicher.
Aber wirkt sowas dann nicht recht lächerlich?
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Zyrrashijn
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Wir halten es so, dass - um bei den Termini zu bleiben - der Vektor nach austritt aus dem Limbus von Betrag und Richtung her 0 ist.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

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Gorbalad
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn man den Vektor mitnimmt, ist der Weg zum Stuka-Magier nicht mehr weit... Mit 1W3 Transversalis-Stürzen Schwung holen, dann übers Ziel und Paralysis Selbstverwandlung.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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TrollsTime
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Gorbalad hat geschrieben:Wenn man den Vektor mitnimmt, ist der Weg zum Stuka-Magier nicht mehr weit... Mit 1W3 Transversalis-Stürzen Schwung holen, dann übers Ziel und Paralysis Selbstverwandlung.
Sprungtritt
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Satinavian
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ja, im Sinne von Balancing würde ich auch abbremsen favorisieren.

Und wenn irgendwer am Spieltisch Portal kennt, dann erst recht.

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Cifer
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich würde hingegen zum portal'schen "Speedy thing goes in, speedy thing comes out" tendieren. Zu den portal-typischen Späßen kommt es IMO deshalb nicht, weil erstens ein Transversalis weitaus höhere Kosten als ein verschossenes Portal hat, zweitens kein Richtungswechsel stattfinden kann (Vektor bleibt in Bezug auf Deremittelpunkt in Richtung und Betrag erhalten) und drittens den meisten Magiern die Long Fall Boots fehlen.
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Lokwai
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich tendiere zum Coyote Effekt (Road runner^^). Man fällt quasi von Null an.

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blubderapo
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von blubderapo »

Ich tendiere zum abbremsen. Magier steht quasi an der Position an die er sich transversalisiert.

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BenjaminK
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Der Magier teleportiert sich nicht. Er verändert nicht nur seinen derzeitigen Ort, ohne dass er den Weg dorthin zurück legt. Er legt diese Strecke im nahen Limbus zurück, also muss er doch seine Momentangeschwindigkeit ändern und damit kann - für meine Logik - der Vektor beim Austritt aus dem Limbus nicht der gleiche Vektor sein, wie beim Eintritt.

Mal von den Sturzkampfmagiern abgesehen würde sonst die ganze Nummer mit Unfällen im Limbus keinen Sinn ergeben, weil der Magier ja dann keine Zeit und Strecke im Limbus verbringen dürfte, weil das Einfluss auf den momentenen Vektor hätte. Wenn er aber keine Zeit/Strecke dort verbringt, dann kann er auch keinen Zusammenstoß mit einem Dämon im Limbus haben.
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TrollsTime
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Cifer hat geschrieben:Ich würde hingegen zum portal'schen "Speedy thing goes in, speedy thing comes out" tendieren. Zu den portal-typischen Späßen kommt es IMO deshalb nicht, weil erstens ein Transversalis weitaus höhere Kosten als ein verschossenes Portal hat, zweitens kein Richtungswechsel stattfinden kann (Vektor bleibt in Bezug auf Deremittelpunkt in Richtung und Betrag erhalten) und drittens den meisten Magiern die Long Fall Boots fehlen.
Warum kann kein Richtungswechsel stattfinden?
Ich kann mich doch auch "auf den Kopf" oder "umgedreht" teleportieren.
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Gorbalad
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

RAW ist das mWn ebenso wenig festgelegt wie der Erhalt eines allfälligen Bewegungsvektors.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Ineluki
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ich würde sagen, man erscheint in der selben Haltung, die man beim Einsetzen der Wirkung hatte. War man kopfüber, landet man auf dem Kopf.
Allerdings denke ich, daß keine BEwegungsenergie mit übernommen wird.
Sonst würde der Magier zwar auf dem Boden ankommen, aber immer noch (möglicherweise sogar tödlichen) Fallschaden erleiden.
Eine Impulsänderung schließe ich mal aus.
Auch deswegen, weil der Magier beim Fall eine höhere Geschwindigkeit erreichen kann, als es ihm (außer vielleicht durch Axxeleratus oder vergleichbare Zauberei) sonst je möglich wäre. Da würde er sich, kaum daß er wieder erscheint, böse auf die Nase legen, weil im Zweifelsfall die Füße schon wegen der Oberfläche nicht mit dem Kopf mithalten können.

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Leta
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich tendiere dazu das ganze von der Situation abhängig zu machen. Ein Zauberer der sich im vollen Lauf transversalisiert wird auch am Ziel noch einen gewissen "Schwung" haben. Wohingegen ein Magier der in eine Schlucht stürzt nach dem Transversalis nicht am Boden des Zielortes zermatscht wird.

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Alam
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Alam »

Man bewegt sich mit dem Zauber durch den Limbus, einem Ort ohne Physik.
So schnell bewegt sich der Zaubernde durch den Limbus, dass er ohne Zeitverzug am Zielort auftaucht.
Da im Limbus keine Physik gilt, sollte er nach dem verlassen, ebenso unphysikalisch ankommen: ohne jegliche Geschwindigkeit.
Ansonsten könnte man die Reise durch den Limbus auch als maximale Beschleunigung begreifen, da die Strecke in unglaublich geringer Zeit überwältigt wird.
Was ich damit sagen will ist, dass ein Magier der sich 1 km in Bruchteilen einer Sekunde bewegt (gar ohne Zeitverzug) sich weniger Gedanken um die Beschleunigung und Geschwindigkeit durch den Fall machen sollte, als vielmehr durch die Endgeschwindigkeit der Teleportation....

Da dies nicht eintritt, sollte auch generelle physikalische Gesetze bei der Reise durch den Limbus nicht gelten -> Geschwindigkeit am Zielort= 0

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Nevit
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Nevit »

Danke für die vielen Antworten. :)

Am meisten hat mich tatsächlich die Argumentation Vektor=0 überzeugt. Aber scheinbar gibt es da viele Auslegemöglichkeiten, werde das mal mit meinem Meister besprechen.

@longfallboots: Könnte man da nicht entsprechende magische Stiefel erschaffen? :D

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Gorbalad
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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hexe
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von hexe »

Allerdings sollte man die nicht in Stiefel stecken sondern in ein Ballkleid.

(hat die hexe in Elder Scroll II - Daggerfall mal gefunden. Ballkleid mit Featherfall. Auf die Stadtmauer klettern, oben das Kleid anziehen und runter springen - immer noch ein schönes Bild).
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Ineluki
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Hm, ich weiß nicht, welches Bild mir da eher in den Kopf kommt, Mary Poppins oder Marylin Monroe.

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Zyrrashijn
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Marylin Poppins!
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Black Dog
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Black Dog »

Ich wurde eine Mischung aus den bereits genannten Ideen kreieren und das Ergebnis von den ZfP* abhängig machen. Also mit 10 ZfP* steht er souverän am Zielort ohne dass etwas besonderes passiert. Mit einem einzigen wird er dann etwas unsanft über den Boden schlittern und eventuell noch einen Tisch umreißen und unter Umständen 1w6 TP erleiden. Damit ist die Situation (Sturz von der Turmkrone mit Todesfolge) entschärft, aber es wird deutlich dass es verdammt knapp war.

Gez.
Black Dog
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BurkhardSekir
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Für einen bestandenen Zauber nicht nur die "Reiseschäden" sondern auch noch zusätzliche 1W6 TP hausregeln... ich weiß nicht.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Ineluki
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Das Risiko von Schaden geht man beim Transversalis doch ebenso ein.
Es würde mich zwar auch frustrieren, wenn ich mich in höchster Not und vielleicht kurz vor Bewusstlos hinforttransversaliere und dann nach 1W6 doch umkippe.
Aber generell habe ich nichts dagegen, das Wirken von Zaubern etwas zu entstreamlinen. Was im LC steht, bzw. unerschwerte Zauberproben, sind doch eigentlich nur Idealzustände.

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Praiodan Eichelhärter
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Also bei uns wird die Bewegung beibehalten. Bei uns ist der zauber aber auch eher soetwas wie ein Stargate^^ Man reißt also durch eine Art Tunnel. Wenn man normal im Limbus reist, könnte man den Sturz ja langsam in der Schwerelosigkeit abfangen, aber halt auch nur mit 1000GS Reisen.

Wenn man mit Vektoren spricht, müsste man doch eigentlich bei einer Bewegung in die entgegengesetzte Richtung seine Energie verlieren und in die gleiche Richtung Energie bekommen, und durch die Beschleunigung zerfetzt werde?

Kommt der Schaden eigentlich durch die Dämonenkollision, oder durch die geschädigte Struktur des Limbus?

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BurkhardSekir
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

@Ineluki: Für mich ist es einfach unschön, noch einmal extra-Schaden draufzupacken wenn ich einen Zauber bestehe. Ich bekomme doch schon den Reiseschaden. Und wie sollen die Leute den dann lernen? Nur theoretisch und erst ab ZfW 10 einsetzbar weil man sich sonst umbringt? Hinfallen und peinlich erscheinen geht ja noch, aber (W20-1)/2+W6 TP Schaden finde ich sehr heftig. Als Spieler würde ich da auf die Barrikaden gehen. ;)
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Andwari
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Andwari »

"Hochgelehrter Herr, wofür benötigt ihr denn diese Scheune und all die besonders weich gestopften Woll- und Strohsäcke?"

"Ich gedenke, in Zukunft in dieser Grafschaft einigen abenteuerlichen Gerüchten nachzugehen, dies ist Teil meiner unerlässlichen Vorbereitungen. Deine Aufgabe hier ist es, da auf alles aufzupassen und wenn Du von drinnen irgendwas hörst, sofort nachzuschauen. Ich erzähl Dir jetzt noch mal, was an Heiltränken und Verbandszeug in der im Boden rechts zwei Schritte neben dem Eingang eingelassenen Kiste wo ist - und wenn irgendwas davon wegkommt, weißt Du dass ich Dich in einen Fliegenpilz verwandle, klar?"


Ich finde die Anwendbarkeit von Transversalis für Heldengruppen eher eingeschränkt, solange wir nicht an üblichen Machtbegrenzungen drehen, indem wir mal eben einen Karren voll AsP rumliegen lassen. Er führt zu einer Gruppenspaltung, ein angeschlagener Zauberer geht außer bei extremen ZfW ziemliches Risiko eines Scheiterns ein, man zahlt nicht nur AsP, sondern auch LeP - und eine 5-köpfige Gruppe zu evakuieren (also zwei mal weg und einmal hin teleportieren (Profi), oder 3weg, 2 hin (Halbprofi) ist ein ziemlich krasses Unterfangen. Zur Gefangenenbefreiung ist das auch leicht unterbindbar - sofern man als Schurke Grundregeln im Umgang mit Magiern berücksichtigt, d.h. den separat in den Nebenraum sperrt, einen Topfhelm verkehrt herum auf ihm festschnallt usw.
Eine Gruppe, die mit Transversalis-Einsatz agieren kann, hat entweder sehr gut geplant, zu viele Ressourcen für die Aufgabe oder eben ein Notfallprogramm, dass auch zum Scheitern der Mission führt.

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BurkhardSekir
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Andwari hat geschrieben:Eine Gruppe, die mit Transversalis-Einsatz agieren kann, hat entweder sehr gut geplant, zu viele Ressourcen für die Aufgabe oder eben ein Notfallprogramm, dass auch zum Scheitern der Mission führt.
Oder einen Zauberspeicher im Stab ;)
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

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BenjaminK
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

BurkhardSekir hat geschrieben:Oder einen Zauberspeicher im Stab ;)
Andwari hat geschrieben:[...]zu viele Ressourcen für die Aufgabe[...]
Wer den Luxus hat, sich den Zauberspeicher im Stab gemütlich mit potentiellen Limbusreisen voll zu machen, hat wohl zu viele Ressourcen für die Aufgabe *G*

Ich finde den Transversalis auch ohne Schaden oder Fallschaden okay. Beim Sturz vom 100m hohen Turm weil der gebrechliche Zauberer die Probe nicht schafft wieder hoch teleportieren? Völlig ok. Kostet ja auch einiges und ist gefährlich :) und 'mal eben in die nächste Grafschaft und Bescheid sagen' ist (neben zu vielen Ressourcen) auch kein Gamebreaker *G*
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Andwari
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Re: Now you're thinking with Transversalis

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Klar, alles ist besser mit Zauberspeicher - aber der Spruch ist eigentlich nicht geeignet, einen einzelnen Gefährten wegzuzaubern, da sieht man die Variante "Lastentransport" ja genau deshalb schon als schwieriger, weil der Zauberer selbst nicht dabei ist. Mehr als 2 Leute mitnehmen geht RAW auch nicht und Reichweite ist keine zulässige spontane Modifikation. = das ordentlich zu umgehen geht wieder nur per Artefakt (wie alles in DSA, es ist sooo langweilig) oder indem man alles was zu "persönlich am Zielort gewesener Zauberer" weitgehend ignoriert.
Es bleibt teuer - der ganze Spruch ist auf die Flucht eines Oberschurken hin getrimmt, nicht auf die 5-köpfige Heldengruppe.

Immerhin sprechen wir von einem E-Spruch, der außer in den sonst eher benachteiligten Akademien Belhanka und Gerasim nicht Hauszauber ist, auch in Punin zum Start nur den sonderlichen Dämonennerds beigebracht wird ... und dessen einziges Merkmal eher exotisch ist = ein teures Hobby.
Gerade die Modifizierbarkeit ist weniger gut als gedacht, wenn man beachtet, dass Magier für feste Varianten eben keinen SpoMod-Discount kriegen. Da eine ordentliche Zuverlässigkeit reinzukriegen, ist aufwändig.

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