Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 8
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Moin Moin,

Drachen (vor allem die großen und alten) sind ja überaus mächtig, können Magie einsetzen von der kümmerliche Menschen nur träumen können. Die besonders fähigen von ihnen können sich sogar mittels Magie in Menschen verwandeln.

Ich (als Meister) suche nun eine Möglichkeit, ein überaus mächtiges und "merkwürdiges" Artefakt zu erschaffen. Trägerin ist eine Drachin, die Menschengestalt angenommen hat, und Zweck ist "Bestrafung". Ideal wäre sowas wie ein Halsband aus Metall, welches irgendwie geartet magisch ist.

Effekt: Der Träger kann seine Gestalt nicht verändern. (Gilt auch bei bereits veränderter Gestalt)
Effekt 2: Wirkt der Träger Adlerschwinge, wenn ihm das Artefakt angelegt wird, dient das Artefakt als Kraftspeicher um den Verwandlungszauber aufrechtzuerhalten.
Effekt 3: Das Artefakt passt sich an den Hals des Trägers an, sodass er das Artefakt nicht einfach ablegen kann (es klammert sich fest)
Effekt 4: An einem bestimmten Ort (der nicht auf Dere liegt), verliert das Artefakt seine Wirkung und gibt seinen Träger frei.


Ziel des Ganzen: Die Drachin soll in Menschenform "gezwungen" werden, kann sich also nicht in einen Drachen zurückverwandeln. Sie kann Magie wirken (recht mächtige, ist ja immerhin ein Drache)-mit Ausnahme von Verwandlungsmagie-, ist sehr sehr sehr langlebig und etwas "unmenschlich" vom Verhalten her. Bei all ihrer Macht soll das Artefakt jedoch "unmöglich" zu entfernen sein. Keine Macht der Welt, nicht einmal der Namenlose persönlich, sollte in der Lage sein, das Halsband von der Drachin in Menschengestalt zu entfernen.

Einzige Möglichkeit: An den bestimmten Ort gelangen (innerhalb einer Globule), damit das Artefakt sie freigibt.


Wie kriege ich ein "unzerstörbares" Artefakt hin, dass eine sehr sehr mächtige Drachin daran hindern kann, es zu zerstören, abzustreifen, oder magisch zu beinflussen um ihre Drachengestalt zurück zu bekommen?

Die Motivation der Antagonistin aus meinem Abenteuer soll sein, dass sie in diese eine bestimmte Globule hinein will (was selbst auch wieder nahezu unmöglich ist, da die Globule gut geschützt ist), und seit Jahrhunderten plant da einzubrechen um nicht mehr diese "unwürdige" Menschengestalt erleiden zu müssen.

Nur ein Artefakt, dass sie "ansonsten" nicht einschränkt, müsste mMn auch erlauben, dass sie es kaputt machen kann. Oder jemand anders macht es kaputt.


Mit freundlichen Grüßen,
Loirana
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 3
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Schwierig... sehr schwierig.

Sollte der Drache eine Destructibo-ähnliche Formel können sogar unmöglich. Ein Protectionis könnte aber vielleicht auch gegen den Destructibo helfen.

Ansonsten eventuell aus einem stabilen Material und mit der Arcanovi-Eigenschaft "Unzerbrechlichkeit" und/oder "Selbstreparatur" verzaubert, solange die Härte des Artefaktes hoch genug wird das man es nicht so schnell kaputt bekommt. Wobei ein solches Artefakt sich nicht "um jemand herum" klammern könnte, es müsste schon vor der Herstellung angebracht werden.

Hmm... oder vielleicht per "Transversalis (Lastentransport) es in Position bringen, wenn es die richtige Größe hat? ;)

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 4
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Just do it. It's Magic!
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 8
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Zyrrashijn hat geschrieben:Just do it. It's Magic!
Hab ich mir auch gedacht ^^ im Improvisieren von "Regeln" wenn es um sowas geht, bin ich nur sehr sehr schlecht. Meine Spieler wären relativ frustriert, wenn ich mir "zu viel" ausdenke. Sollte schon bei den physikalischen/magischen Gesetzen Aventuriens bleiben ;-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Also der eingewobene, wirkende Spruch sollte natürlich ein "Verwandlung beenden" in hoher Stärke und geringer Reichweite sein. Am besten Semipermanent mit überlappenden Wirkungsdauern.

Problem dürfte eher das "nicht zerstörbar" sein.
Denn jeder weiss:
Liturgie schlägt Magie.

Es bräuchte also in jedem Fall einen hohen Hesinde-/Praios-Geweihten und schon könnte man das Artefakt zerstören.
Allerdings würden sich diese Geweihten dann vorher mit dem ganzen "Fall" vertraut machen und die Story herausfinden, bevor sie eingreifen.

Spätestens mit Hesinde-/Praios-Wunder ist das Artefakt zu zerstören.

Aber du kannst es auf jeden Fall hinbekommen, dass Spielerhelden so ein starkes Artefakt nicht zerstören können (siehe Kara's Post).

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ob man da mit Namenloser-Liturgien noch was drehen kann?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 8
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Aber du kannst es auf jeden Fall hinbekommen, dass Spielerhelden so ein starkes Artefakt nicht zerstören können (siehe Kara's Post).
Ziel ist nicht, dass die Spieler es zerstören. Wenn sie das könnten wäre die "Böse" ja ziemlich dankbar ^^

Ziel ist, dass die Trägerin des Artefakts es nicht zerstören kann, und auch niemanden dabei um Hilfe bitten kann. Es darf halt nur eine einzige Möglichkeit geben, das Artefakt loszuwerden.

Ich überlege gerade, ob sowas wie "beim Versuch das Artefakt loszuwerden, würde es seinen Träger töten" möglich wäre. Dann hätte die Drachin noch einen Schwachpunkt und es würde erklären, wieso sie sich so bedeckt hält.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Was ist wenn das Artefakt den "Adlerschwinge (Mensch)" wirkt? Ok da funktioniert das mit dem Freigeben nicht...

Was ist wenn die Dame gar kein Drache ist, sondern nur vom Geist eines solchen besessen ist? Dieser Geist ist auf Suche nach diesem Platz um dort "erlöst" zu werden. Er arbeitet so mit der Person zusammen um sein Ziel zu erreichen.

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Ich denk du tust dir keinen Gefallen, wenn du die Wirkung regeltechnisch genau festlegst - es ist ein magisches Artefakt, das in die Adlerschwinge-Matrix Infinitum und Protectionis eingewoben hat. Vielleicht ne amazeranische Variante des Matrixgebers?

Ein 10W6-Faxius Richtung Inneres des Rings - Auslöser Destruktibo u.ä. - wär ja kein größeres Problem.

Der Schutz gegen karmale Liturgien sollte aber wirklich nur über ne Variante von Gott der Götter drin sein. Direktes göttliches Wirken hilft immer, ist dank Kha aber eher selten und unterliegt eh deiner Kontrolle.

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 3
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Alternativ könnte man die Route aus "Meisterinformationen: Staub und Sterne" gehen...

der Kern des Artefakts ist nicht die Verwandlung, es ist ein Beherrschungsspruch.

Ein Zauberzwang mit "Verhindere dass das Artefakt zerstört oder entzaubert ist" würde wenn der Träger die Bedingung versteht schon sehr helfen... in der Globule könnte es eine Situation geben wo die Wirkung "unterbrochen" wird, was es erlaubt die Bedingung des Beherrschungszaubers zu umgehen.

rparavicini
Posts in topic: 1
Beiträge: 475
Registriert: 23.02.2012 10:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von rparavicini »

Ich denke die Beherrschungskomponente ist der einzige gangbare Weg, denn mittels Liturgien kann man jedwedes magische Artefakt einfach neutralisieren. Ein gewillter oder gezwungener Praiosgeweihter (uU auch ein Hesingegeweihter aber da bin ich mir nicht sicher) kann das Ding recht flott entfernen.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 8
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Die Variante mit der Beherrschung klingt ganz okay. Wie viel "Power" bräuchte das Artefakt, um Beherrschungsmagie auf einen Drachen (Nachkomme eines Hohen/Alten Drachens) wirken zu können?
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ein Semipermanter Memorabia ("Du weisst gar nicht, dass du einen Halsreif trägst") in Kombination mit einem Widerwille Ungemach.

So sollte sie den Reif nie bemerken, und wenn sie ihn bemerkt, möglichst zügig wieder vergessen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Loirana hat geschrieben:Die Variante mit der Beherrschung klingt ganz okay. Wie viel "Power" bräuchte das Artefakt, um Beherrschungsmagie auf einen Drachen (Nachkomme eines Hohen/Alten Drachens) wirken zu können?
Solange es über die MR des Drachen kommt sollte es funktionieren.

Wenn man davon ausgeht das der Drache einen wahren Namen hat braucht man ein Beherrscher keine besonderen Fähigkeiten außer diesem Namen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ich halte auch Beherrschung für das sinnvollste. Ein Imperavi oder zauberzwang-ähnlicher Zauber (je nachdem, wer das Artefakt gemacht hat), der verbietet, das Artefakt abzulegen/ wirkungslos werden zu lassen.

Natürlich könnte man auch gleich das Gestaltwandeln verbieten und das Artefakt umgehen.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 8
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Es geht mir um folgende Hintergründe:

-Die Antagonistin ist eine Drachin in Menschengestalt und besitzt wirklich mächtige Magie. Die Helden lernen früh sich nicht direkt mit ihr anzulegen.
-Ich brauch einen vernünftigen Grund, wieso die Drachin nicht als Drachin rumfliegt und alles grillt :P z.b. die Helden
-Ich brauche einen vernünftigen Grund, wieso die Drachin einen Kult von Anhängern um sich gescharrt hat und in eine bestimmte Globule einbrechen will. Dies ist das, was die Helden verhindern sollen.

Beste Motivation fand ich deshalb darin, dass die Drachin nicht in ihre Drachengestalt kann, bis sie einen Zauber/Artefakt löst, dessen Bedingung "geh in die Globule (zurück)" ist.

Wenn sie ein Artefakt trägt (angelegt bekommen hat), welches verhindert, dass sie zu einem Drachen wird, wie hindere ich sie daran, dass sie es
a) selber zerstört (Lösung: Zauberzwang)
b) keiner ihrer Anhänger ihr "hilft", indem er es zerstört
c) Der Namenlose, der die Drachin indoktriniert hat und für seine Zwecke nutzen will, auch nur dabei helfen kann, die Globule zu betreten, nicht aber das Artefakt, bzw das "nicht verwandeln" lösen kann
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 4
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Da fällt mir ein, ganz ähnliche Geschichte wie in Staub und Sterne: Meisterinformationen: Da verliert der alte Drache(!) Teclador seinen Karfunkel an den Oberschurken und ist deswegen in seiner Menschenform gefangen. Außerdem erinnert er sich zunächst nicht, wer er ist. Das hilft dir ja vielleicht weiter. Das kann weder karmal noch magisch aufgehoben werden.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 8
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Das geht? Ich dachte das geht mit Ableben einher :???:

Das wäre auch ne geniale Möglichkeit. Hätte die Drachin in Menschengestalt dann noch Magie? Oder könnte dies dann durch das "Einmischen" des Namenlosen erklärt werden? ("Ich gebe dir die Macht, die du brauchst, um deine Gestalt zurück zu erlangen, dafür dienst du mir")
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 4
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Im Highfantasybereich geht alles ;)
Die Drachenmagie würde wohl brachliegen. Ein guter Grund, sich eine andere, namenlose, Machtquelle zu erschließen, um in die Globule zu gelangen, wo das Objekt der Begierde verwahrt wird.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 8
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Okay, sehr sehr sehr genial ^^

Eine Frage aber: Wenn die Dame dann Nachkommen bekommt, sind die dann Menschen oder Halbdrachen/können drachische Gestalt annehmen?
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 4
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Das kann so verlaufen. Was willst du als Plot? Denk immer daran, weniger ist mehr, denn sonst kannst du deinen Spielern bald nix Neues mehr bieten und musst noch mehr in Megalomanie verfallen... ;)
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 8
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Drachin und Drache (Geschwister) leben in einer Globule als Wächter über ein Gefängnis für "böse Wesenheiten" (z.b. diverse gehörnte Dämonen, die nicht mehr beschworen werden können solange sie im Gefängnis sind). Die Globule ist super super doll geschützt (man kann nicht einfach hinreisen), um zu verhindern, dass irgendwelche Mächte da einbrechen und die Dämonen befreien können.

Mithilfe diverser "Spielzeuge" (Artefakte) können die beiden aber Aventurien beobachten. Irgendwann beschließt sie die Globule zu verlassen um auf Aventurien zu leben, wo mehr los ist, und stiehlt sich eines Tages davon [die Drachen haben als Wächter einen "Hintereingang" durch den sie die Globule verlassen/betreten können]. Da sie ihre von dem Vater der beiden (Alter Drache) Aufgabe vernachlässigt, benutzt ihr Bruder einen "Sicherheitsmechanismus" und entreißt ihr den Karfunkel, um sie in eine menschliche Gestalt zu bannen.

Die Drachin, zunächst traurig über den Verlust ihrer Fähigkeiten, lebt dann das Leben eines Menschen. Im Jahre 600 vor dem Fall Bosperans. Sie findet einen Mann, heiratet, etc. Nur altert er und stirbt irgendwann, genau wie all ihre Freunde die sie unter den Menschen gefunden hat. Sie jedoch altert nicht, einziger Hinweis auf ihre nahezu "göttliche" Herkunft.

Die Jahrhunderte vergehen, die Drachin sieht wie korrupt und niederträchtig die Menschen sind, und hat keinen Bock mehr auf ihre menschliche Gestalt. Jedoch kann sie nicht in die Globule zurück. Sie forscht also nach, wie man in die Globule kommen könnte, findet jedoch raus, dass sie ohne Magie nichts ausrichten kann. Dann bietet ihr ein Gott an, ihr große Macht zu verleihen, sodass sie ihre Pläne umsetzen kann und ihren Karfunkel zurück bekommt. Teil dieses Paktes ist jedoch, dass sie auch eine "Kleinigkeit" für diesen Gott, den Namenlosen, tut: Ein Globulenrücksturz, um das Gefängnis nach Aventurien zu holen und diverse gefangene Diener des Namenlosen zu befreien.

Also fängt die Drachin, erfüllt von der Macht des Namenlosen, jedoch immer noch in Menschengestalt, an, einen Kult um sich zu scharen von loyalen Anhängern, die ihr dabei helfen, in die Globule zu gelangen. Doch bis die Sterne richtig stehen und ein Übergang in die Globule mithilfe vieler komplizierter Mechanismen (noch nicht fertig ausgedacht ^^), dauert es noch. Denn dies passiert erst etwa um 1040 n. BF herum ;-)

Und die Helden kommen diesem Plan seeeehr langsam auf die Schliche (Verschwörung, Diebstähle und Morde die sich in letzter Zeit häufen), und versuchen das alles zu verhindern. Unterstützt werden sie ein wenig vom Bruder der Drachin, der ihr Handeln beobachtet, jedoch nicht auf Aventurien eingreifen darf/will und selbst ein wenig verrückt ist => Er sieht das ganze als Test für die Helden und gibt ihnen gerade genug Hilfe, dass sie die Drachin aufhalten können.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 3
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Re: Drache hindern am Adlerschwinge "beenden" - Artefakt?

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Wenn ein Alter Drache im Spiel ist brauchst du dich um die Regeln echt nicht so sehr zu kümmern... das ist Magie auf einem ganz anderen Level als die Charaktere der Spieler jemals verstehen können.

Antworten