Dämonen - Übernahme der Kontrolle

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 4
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Dämonen - Übernahme der Kontrolle

Ungelesener Beitrag von Salix »

B.O.B. hat geschrieben: 07.08.2017 00:40 Könntest du uns genau verraten, welche Ausgabe du vorliegen hast?
Die Auflage von 2008. Das Aber jetzt wo ich in die Wiki geguckt habe, könnte es sein das du recht hast das in der Neuauflage die zusätzliche Erschwernis wieder eingeführt wurde. :(

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 3
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Dämonen - Übernahme der Kontrolle

Ungelesener Beitrag von Merios »

Salix hat geschrieben: 07.08.2017 13:42
B.O.B. hat geschrieben: 07.08.2017 00:40 Könntest du uns genau verraten, welche Ausgabe du vorliegen hast?
Die Auflage von 2008. Das Aber jetzt wo ich in die Wiki geguckt habe, könnte es sein das du recht hast das in der Neuauflage die zusätzliche Erschwernis wieder eingeführt wurde. :(
Also im Text des Erratas sehe ich jetzt nicht die Erschwernis, aber in meinem Liber von 2008 sind sie wiederum drin. Was ist denn nun aktuell?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen - Übernahme der Kontrolle

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

LC S. 205, Pentagramma (aktuelles Ulisses-PDF) hat geschrieben:Die Probe ist um ebenso viele Punkte erschwert wie die entsprechende Anrufungsprobe (siehe Werte der Dämonen und Geister im entsprechenden Kapitel in Wege der Zauberei sowie WdZ 185). Ein Dämon mit der Eigenschaft Existenz oder einer, der manifestiert oder gebunden ist, erschwert die Probe um weitere 7 Punkte (vergleiche Wege der Zauberei). Dazu kommt ein grundsätzlicher Zuschlag nach Art des Wesens: +1 für Geister, +3 für Niedere, +9 für Gehörnte Dämonen, +35 für Erzdämonen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Dämonen - Übernahme der Kontrolle

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Bei der Übernahme ist ein Attributo Mut auch ganz hilfreich
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 3
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Dämonen - Übernahme der Kontrolle

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Merios hat geschrieben: 07.08.2017 14:04 Also im Text des Erratas sehe ich jetzt nicht die Erschwernis, aber in meinem Liber von 2008 sind sie wiederum drin. Was ist denn nun aktuell?
Also so wie ich das verstanden hab, ohne alle Bücher vorliegen zu haben, gab es die Erschwernisse in der ursprünglichen Liber Cantiones Hardcover Version (2004?).
In der Neufassung von 2008 fehlen sie (und das offizielle Dokumente mit Änderungen sagt leider nur "Anpassung an WdZ").
Und in der 2. Auflage dieser Fassung sind sie dann wieder drin und das sollte die aktuelleste sein. EDITH sagt: Ok, es gibt noch eine 3. Auflage (siehe nächster Post).

Wenn die in deiner Fassung drinstehen, ist das nicht die 2008er Fassung sondern es sollte auf deiner Impressumsseite "Zweite, überarbeitete Auflage 2009" stehen.

Back to Topic:

Kombiniert man nun diese Modifikatoren aus dem LC mit den WdZ-Angaben kostet dich die Bannung eines Shruuf also

+9 +12 = +21 ohne weitere Kenntnisse

+9 +6 -(1-7) = +(8-14) mit Kenntnis des Wahren Namens je nach Qualität

Von den sonstigen Modifikatoren ist meistens nur das Bannschwert (-2) noch brauchbar (zumindest hab ich das Abenteuer noch nicht erlebt, in dem ich die Option gehabt hätte mir den Ort für die Bannung auszusuchen und gegebenenfalls ein paar Wochen zu warten... :lol: ).

Da macht das Ganze gerade gegen Alles, was nicht 0815 Standardämon ist schon schwierig (oft zu schwierig, wenn dann auch noch eine Verkürzungen der Zauberzeit nötig wird). Es sei denn man investiert AP und betreibt jede Menge ingame Aufwand für's Aufspüren und Erlernen selbst obskurer Wahrer Namen.
Zuletzt geändert von B.O.B. am 07.08.2017 14:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dämonen - Übernahme der Kontrolle

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Im Impressum des oben zitierten PDFs steht "Dritte, überarbeitete Auflage", und etwas weiter oben "Copyright © 2015 by Ulisses Spiele GmbH, Waldems."

Hat übrigens ein dunkelgrau-anthrazitfarbenes Cover, nicht mehr das vorher übliche braune.
Das ist die neueste Auflage, und da wohl nichts mehr zu 4.1 publiziert wird, wohl auch die endgültige.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 3
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Dämonen - Übernahme der Kontrolle

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Nochmal zur ursprünglichen Frage:
-->Maior für gehörnte Stimme ich zu.

-->Schuldigkeit, hier würde ich im Zweifel beiden die Schuld geben wenn der Dämon danach noch Unfug anrichtet (Auf Geheiß des Übernehmers), geht bei der Übername nur was daneben, hat der Magier abgesehen von seiner Reputation natürlich eher wenig zu befürchten.
Üblicherweise wird der Beschwörer als Meisterperson natürlich eh nicht wirklich angeklagt werden/ eh schon "Böse" tm sein.

--> Stimme, Eadee zu, das der Dämon den Auftrag abbricht, sobald er einen neuen Auftrag hat.

--> Zahlen, muss dann auch der der den Dämon übernommen hat.

Wenn es dem "Übernehmer" gelingt den Dämonen z.B. in einem Bannkreis zu fangen, kann er sich natürlich einiges an Boni holen und sollte damit recht gute Chancen haben den Dämonen zu übernehmen, Praktikabler als der Pentagramma wirds dadurch allerdings auch nicht.

Denn:
Erstens sind die kosten sehr hoch. Zant 12 AsP
(6 Kontrollübernahme (Wenns beim ersten mal nicht klappt wirds richtig teuer) 6 AsP Zurückschicken Basiskosten)
Wirklich unangenehm ist halt die Gegenprobe mit dem W20. (Ich bin leider "stochastisch gesehen aus der Übung, das kann aber sicher einer ausrechnen wie groß die Chancen genau sind.)

Wie gut schneidet eigentlich im Vergleich die Reversalis Methode ab?

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 3
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Dämonen - Übernahme der Kontrolle

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Stimmt... deshalb konnte ich mich nicht an eine noch neuere Fassung erinnern. Das Anthrazit-Cover gehört zum Liber Cantiones & Liber Liturgium Sammelband, beide Bücher in der Farbe im passenden Schuber. Ich hab bedauerlicherweise trotz intensiver Suche keine Angabe zu den Änderungen finden können.


Das Problem ist halt, daß sich Verbannen wie auch Übernehmen nur gegen Standardzeug rechnet. Und Zant & Co schafft eine entsprechend hochstufige Gruppe auch anderweitig... Wenn's um 'nen wirklich plottrelevanten Dämon (gehörnt, selten/obskur) geht, versagen beide Methoden wegen mangelndem Wahren Namen und ungünstigen sonstigen Modifikatoren.

Tatsächlich ist das einer der wenigen Vorteile des Beschwörung vereiteln (so man denn dafür noch rechtzeitig kommt). Die Modifikatoren sind hier moderat, weil nur bis +5 für Gehörnte, keine zusätzliche Beschwörungsschwierigkeit und die ZfP* des Beschwörers sollten im Allgemeinen nicht sonderlich hoch sein.

Antworten