Kristallkugel und Kugelrituale

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Der Halbelf
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 14.04.2015 19:31

Errungenschaften

Kristallkugel und Kugelrituale

Ungelesener Beitrag von Der Halbelf »

Moin Leute,

Habe generell im Forum super wenig Informationen und Diskussionen über die Kugelzauber gefunden.

Würde gerne eure Meinung wissen. Ich persönlich finde die Zauber sehe flexibel anwendbar und ausgewogen. Brennglas und Prima als Lupe und Fernglas, Wachendes Auge zur Spionage und Überwachung, Warnendes Leuchten zur Absicherung, sichere Rast im Dungeon dank Schutz vor Untoten. Aber auch die Illusionszauber sind einfach coole Fluffeffekte.

-Habt ihr die Kugelzauber? Wenn ja, welche
-In welchen Situationen wendet ihr die Zauber an?
-Wo tragt ihr eure Kugel?
-Was für eine Kugel habt ihr?

Gruß

Der Halbelf

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Kristallkugel und Kugelrituale

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Einer meiner Heldenmagier war sehr interessiert an Sternkunde, daher hatte er gleich mehrere:
  • natürlich gewachsene Bernsteinkugel mit Bindung, Kugel des Hellsehers, Orbitarium, Bildergalerie V1, Bildergalerie V2 und Apport
  • zwei Kugeln aus Glas (heute wäre es wohl Sargentillian-Glas) mit Bindung, Brennglas & Prisma, Wachendes Auge und Apport
Seine Hauptkugel führte er immer mit sich in einem eigens dafür angefertigten Netzbeutel fest am Gürtel, um schnell Kontakt herstellen zu können.

Die beiden Nebenkugeln dienten vorrangig als Teleskop-Objektive und wurden innerhalb eines Teleskop-Bausatzes in Truhenform transportiert. Notfalls konnten sie auch zu Spionagezwecken eingesetzt werden.

Leider fand sich nie ein Kristallomant, der ihm das Fernbild beibringen wollte ... sonst hätte er sich noch eine vierte Kugel zugelegt.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Kristallkugel und Kugelrituale

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Mein Scharlatan besitzt 2 Kugeln, einmal eine aus Glas mit Silberfäden um ein astrales Muster halten zu können und eine natürliche Kugel, direkt aus Apep´s Hort (der Junge ist echt freundlich wenn man für ihn ein Karfunkel zurück holt).

Auf der Glaskugel liegt die Bindung, das Brennglas und Prisma, die Kugel des Illusionisten und natürlich der Apport.
Streng genommen wurde bisher nur "Die Kugel des Illusionistens" benutzt, zum einen bei der Verwendung der Illusionen als Schlachtfeldmagie (hier ist es egal ob einzelne die Zauber leichter anzweifeln können, es gibt genügend dumpfe Bauernlümmel die darauf rein fallen) und um einmal bei einer Ordensverleihung der auffälligste auf der Versammlung zu sein (Satuarias Herrlichkeit kann sowas von übertrieben wirken).
Naja, und um einen Werwolf den Schädel einzuschlagen, der fand den Silberanteil wohl nicht so nett. War aber ekelig, das Ding wieder sauber zu bekommen.

Die Apep-Kugel besitzt bisher nur eine Bindung, da sollen aber beizeiten mit der Bildergalerie Bühnennebel und co. eingespeichert werden. Ich denke auch, das eine Erinnerung an einer, für ihn wichtigen Szene, ebenfalls eingespeichert wird.

Beide Kugeln werden ebenfalls am Gürtel getragen, mal schauen wann man einen Praois-Priester erzählen kann, das man eigentlich ein Mada-Geweihter ist.
((so nebenbei, rl besitze ich eine Kristallkugel und am Gürtel getragen ist die verdammt schwer und unpraktisch))
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Kristallkugel und Kugelrituale

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

AngeliAter hat geschrieben:so nebenbei, rl besitze ich eine Kristallkugel und am Gürtel getragen ist die verdammt schwer und unpraktisch
Jopp, das muss ne speziell angefertigte Halterung sein und die darf nicht rumbaumeln, das könnte sonst für diverse andere Kugeln der Region gefährlich werden.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kristallkugel und Kugelrituale

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Mein Feuerelementarist hat sich entschlossen, nachdem er während des JdF seinen Stab verloren hat, einen neuen samt integrierter Kugel zu erschaffen.
Die Kugel entstammt einem natürlich auf die Größe gewachsenen Bergkristall, durch einen Erzdschinn um die überflüssigen Ecken und Kanten bereinigt. Eingebettet ist sie in einem durch einen Humusdschinn explizit nach Wunsch gewachsenen Ast, sie wurde an der Spitze des Stabes quasi mit eingewachsen.
(Der "Ast" teilt sich oberhalb des Griffpunktes in 6 Zweige, welche noch kurz miteinander verflochten weiter den Stab bilden und dann die Kugel umfassen. An Ihren Enden wachsen als Abschluss die 6 elementaren Symbole. Ich hoffe ich hab in absehbarer Zeit eine Skizze dazu...)

Gründe für die Kugel sind hautpsächlich Unterstützung in der Sternkunde und der Schutz vor Untoten. Deshalb soll diese nach der Bindung Brennglas&Prisma, Bildergalerie I+II, Orbitarium, Kugel des Hellsehers und Schutz gg. Untote beinhalten. Der Apport wird über den Stab appliziert.

Weswegen habe ich mich dafür entschieden?
Zum einen löst diese Form direkt das Transportproblem, den Stab muss man sowieso mit sich rumtragen. Des Weiteren ist die Kugel im Stab schnell griffbereit, quasi immer, wenn man nicht gerade bestimmte Stabzauber verwendet.
Der Kampfnachteil (Zweihand-Hiebwaffen statt Stäbe) interessiert eher weniger, da der Magier auch vorher kaum mit dem Stab gekämpft hat, sondern seinen Bannkhunchomer verwendet hat und jetzt noch dazu den Flammenkhunchomer zur Verfügung hat.
Der Volumenvorteil hingegen ist interessant, er hat sogar noch 3pAsP mehr in den Stab investiert, um alle gewünschten Stabzauber unterzubekommen.

Antworten