Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Fragen zu Alchimistengilden

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 8
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Werte Zauberkundige!
Werte Alchimisten!
Werte Gelehrte!

Dem aufmerksamen Leser mag nicht entgangen sein, dass im Titel „Fragen zu Alchimistengilden“ steht. Die weiteren Fragen werden dann folgen! :wink:

Ich beginne mal mit der ersten! :)

Wie viele Mitglieder hat Eurer Meinung nach so eine Alchimistengilde
, zum Beispiel der „Bund der Roten Schlange“, die „Chamib al´Chimie“ oder die „Gilde der Alchimisten zu Mengbilla“?

Und gibt es noch andere Gilden, die an sich nirgends genannt sind?
Wie viele Mitglieder schätzt Ihr haben die dann?

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Mühen, Einschätzungen und Hilfe!

Liebe Grüße

Eure Galante

Benutzeravatar
Isanos
Posts in topic: 2
Beiträge: 323
Registriert: 24.06.2012 15:16
Wohnort: Bocholt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Isanos »

Guten Morgen,

Laut der Spielhilfe "Auf gemeinsamen Pfaden" wird die Mitgliederzahl vom "Bund des Roten Salamanders" auf 330 beziffert. Da es die größte Alchemistengilde ist, werden die anderen, zum Teil deutlich, kleiner sein.
Mir fallen zwar gerade keine anderen Gilden ein, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass in vielen größeren Städten ohne Magierakademie und namenhafter Gilde, die hiesigen Alchemisten im Sinne einer Gilde organisiert sind.
Die Zahl der Mitglieder finde ich sehr schwer zu schätzen, in den Wegebänden und den Spielhilfen habe ich sonst keine genaueren Zahlen entdeckt. Aufgrund der alchemistischen Fakultäten der Universitäten und Akademien würde ich aus dem Bauch heraus eine Zahl von 2.000 Mitglieder vermuten. Dazu kommen sicherlich noch sehr viele Alchemisten, die einen privaten Lehrmeister hatten. Mir fallen in dem Bereich die Hexen, Scharlatane, Zwerge und einige Geweihte ein.

Grüße,
Isanos
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
- Buddha

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kategorie:Alchimistengilde listet ein paar weitere Gilden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 8
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Isanos hat geschrieben:Aufgrund der alchemistischen Fakultäten der Universitäten und Akademien würde ich aus dem Bauch heraus eine Zahl von 2.000 Mitglieder vermuten.
Du meinst 2.000 Mitglieder aventurienweit, verstehe ich dies richtig?

Und danke für Deine interessanten Ausführungen!

Benutzeravatar
Isanos
Posts in topic: 2
Beiträge: 323
Registriert: 24.06.2012 15:16
Wohnort: Bocholt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Isanos »

die Galante hat geschrieben: Du meinst 2.000 Mitglieder aventurienweit, verstehe ich dies richtig?
Ja, hast du richtig verstanden. :)
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
- Buddha

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 8
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Sehr gut! :)

Nun geht es weiter mit Schätzungen!

Wieviele Alchimisten mag es nun im Horasreich geben?
Und speziell wieviele in der Republik Belhanka, sowie Efferdas? :rolleyes:

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Bei der Herzog-Eolan-Universität zu Methumis steht, dass bei der Fakultät für Höfische Ausbildung und Staatskunst 60 Eleven studieren - im selben Gebäude sind auch die Alchimisten untergebracht. Ob sich jetzt diese 60 Eleven auf die beiden Fakultäten aufteilen oder nicht geht finde ich nicht wirklich hervor.

Daher müsste es ein erheblich kleinerer Teil als 60 sein, der Alchimie in Methumis studiert! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Was aber noch nicht allzuviel über die Anzahl der lebenden Absolventen bzw. deren Gildenmitgliedschaft(en?) und/oder Wohnorte aussagt.

Ich vermute mal, dass es mehr lebende Absolventen als Eleven gibt.
Ich vermute mal, dass nicht alle lebenden Absolventen (noch) in Methumis bzw. Umgebung verblieben sind.
Ich vermute mal, dass nicht alle lebenden Absolventen (noch) Mitglieder der Gilde sein werden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@ Gorbalad

Da hast Du natürlich recht - ich wollte hald mal eine Orientierungszahl in den Raum werfen! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 8
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Gut dann überhüpfe ich mal diese Schätzfrage! :wink:

Welche Gründe/Vorteile fallen Euch ein eine neue Alchimistengilde zum Beispiel in Belhanka zu gründen?

Welche Gründe/Vorteile könnte es haben in eine bereits bestehende Gilde einzutreten?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

In Belhanka gibt es bereits eine Magierakademie und die Arcanomechanische Manufactur, die sich möglicherweise auch mit Alchimie beschäftigen. Dazu kommen vermutlich noch Parfüm-Hersteller.

Mit denen wäre man dann gewissermaßen in Konkurrenz bzw. würden die vielleicht gegen die Gründung intervenieren.

Eine weitere Option wäre die Gründung einer Zweigstelle einer bestehenden Vereinigung z.b. vom Bund des Roten Salamanders. Das hat vermutlich Vor- (deren Geld und Beziehungen nutzen) und Nachteile (die wollen halt auch was davon haben).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Andwari »

- Belhanka ist halt schon von diversen Alchimie-Zentren umgeben: Methumis wurde schon erwähnt, Mengbilla sowie die Zyklopeninseln (Hylailer Feuer) sind auch als Alchimisten-Hochburgen bekannt.
Über Al'Anfa-Mengbilla-Methumis läuft ganz viel Seide+Farbe+Verarbeitung = höfische Klamotte und diverses Parfumzeugs ist auch auf der Schiene, besonders wen man Drôl noch mit reinnimmt. Natürlich könnte man ins aufstrebende Belhanka jemanden verfrachten, der aus irgendwelchen Gründen sich dem bestehenden Kartell verweigert - aber darüber werden diverse Leute in den genannten Städten wenig glücklich sein.

- Ich würde das "Berufsbild" Alchimist deutlich breiter ansetzen. Es gibt aventurienweit etwa 50000 Magiebegabte, nur 5000 der Entdeckten haben das Zeug zum Magier wenn wir von 25000 unausgebildeten Magiedilletanten ausgehen und noch großzügig 10000 Hexen und Druiden abziehen, bleibt für mindestens 15000 (entdeckt, aber nicht geeignet für 9 Jahre Studium an der Magierakademie) die Frage "Alchimist oder Scharlatan" - gerade in den fortschrittlichen Regionen ist "Alchimist" oder AsP-spendender Alchimisten-Gehilfe (= magische Kompaktausbildung) für alle anderen eine sehr gute Alternative. Auch aus gesellschaftlicher Sicht ist ein Trankbrauer, der vllt. mal etwas speziellen Gestank im Gerberviertel verbreitet attraktiver als einer, der mit den Zahoris Heller ergaunert und vllt. demnächst doch den Dämon beschwört um sein Leben zu verbessern.
Dazu kommen die zahlenmäßig unbeschränkten Mengen an völlig unmagischen Seifensiedern - ein Heiltrankbrauer, Parfumeur, gelehrter Metallurge, Färber, Drogenmischer o.ä. hat eine gewisse Chance, sich als "Alchimist" zu organisieren, besonders wenn es keine spezifische Zunft für ihn vor Ort gibt.

- die Vorteile der bestehenden zunftartigen Alchimistengilden ist, dass es sie schon gibt. Wie jede Zunft stehen die für garantierte Qualität, sichere Preise, Schutz vor fremder Konkurrenz und gierigen Obrigkeiten, evtl. sogar Sozialversicherung und Rechtsschutz. Genau wie die Magiergilden und die Efferdbrüder haben die Alchimistengilden das Zeug dazu, sich sogar überregional zu organisieren - was gerade für "Abenteurer" unter ihnen den Wert deutlich erhöht.

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Der Grund, sich einem solchen existierenden Bund anzuschließen, ist ganz einfach:
Man hat damit das Recht, innerhalb seines Einfluß(oder besser, Geltungs-)bereichs die von diesem Bund monopolisierten und kontrollierten Tätigkeiten auszuüben, ohne deswegen Angst vor Strafverfolgung haben zu müssen. Außerdem hat man möglicherweise Zugang zu bundeseigenen Institutionen (Bibliothek, besonders ausgestattetes Labor).
Damit einher geht vielleicht auch das Recht zum Besitz, Erwerb oder Handel mit bestimmten Rohstoffen.

Gegründet wird so ein Bund doch immer aus dem einen Grund: Einfluß.
Man stellt sicher, daß nur eine limitierte Anzahl von Personen das jeweilige Handwerk, hier die Alchimie, ausübt. Damit limitiert man die Konkurrenz und sorgt dafür, daß jedes Mitglied genug für sein Auskommen verdient. Außerdem ist es leichter, auf die lokale Politik einzuwirken, wenn eine größere Gruppe mit gemeinsamer Stimme spricht. Man zieht sich den eigenen Nachwuchs heran und sorgt für eine gewisse Mindestqualität der Produkte. Zudem erhält man die Möglichkeit, manche Vergehen intern zu regeln. Ebenfalls wichtig: Als Gruppe ist es einfacher, sich gegen Konkurrenz von außen zu wehren.

Das Problem bei der Alchimie ist allerdings, daß sie ähnlich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten hat wie die Schmiedekunst.
Parfümhersteller und Seifensieder etwa. Dann findet sie Anwendung in der Verhüttung, Glasbläserei, Porzellanbrennerei, Färberei. Ganz zu schweigen von den Apothekern. All das sind aber Gewerke, die lokal eher kleine Absatzmärkte haben.
Ich würde mal schätzen, daß ein klassischer Alchimist mindestens 500 Einwohner (aller Schichten) braucht, um sein Einkommen zu haben.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Gorbalad hat geschrieben:In Belhanka gibt es bereits eine Magierakademie und die Arcanomechanische Manufactur, die sich möglicherweise auch mit Alchimie beschäftigen.
Die Magierakademie vielleicht, aber wenn, dann nur nebenbei. Ist ja so gar nicht ihr Ding eigentlich. Bei der Manufactur würde ich es grundlegend verneinen - außer es arbeitet gerade jemand an einem automatischen Rührkessel oder ähnlichen Gerätschaften für Alchimisten und es gibt "Abfallprodukte" aus den Experimenten.

Die Manufactur stell ich mir btw als ziemliche Klitsche vor - wäre das ein riesiger Betrieb, wäre nach 20-jährigem Bestehen mindestens das Horasreich schon von Magotechnik überschwemmt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Laut HaM ist Alchimie in der Magierakademie mit 'Herstellung von Alchimika: Q5/P5/V8' bzw. 'Hinlänglich' in der Bibliothek sicher kein Kerngebiet, aber ob man deshalb potentielle Konkurrenten einfach so machen lassen würde?

Hinzu kommt noch:
WdZ S. 298, 2. Einhorn hat geschrieben:Alle Mitglieder einer der drei Magiergilden haben ... das alleinige Recht, magische Dienstleistungen anzubieten.
Darunter fällt neben dem Verkauf von Zauberwirkungen auch die Herstellung aller Alchimika und anderer Zaubermittel. In diesem Punkt haben sich die Zünfte der Alchimisten jedoch häufig Dispense erstritten oder mit den Gilden verabredet – wenn sie nicht sowieso zu einer Magierakademie gehören.
Das müssten Alchimisten einer neuen Vereinigung also auch irgendwie umgehen (Magiergildenmitgliedschaft - grau und schwarz sind ja nicht so streng, Einigung mit Akademie/Magiergilden, ...). Welche Dispense für bestehende Vereinigungen wie den Roten Salamander in Belhanka bereits gelten würden, weiß wohl nur der Meister der jeweiligen Gruppe...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich denke mal die Dispense oder Erlaubnisse gelten generell. Jede offizielle Alchemistenvereinigung wurde irgendwann, irgendwie von den Magiergilden so weit anerkannt, das sie diese Dienstleistungen ausführen und verkaufen dürfen.
Da gab es sicher einige Verhandlungen, Kompromisse und ähnliches, aber im Endeffekt muss die Akademie damit leben falls sich ein Alchemist einer genehmigten Vereinigung sich dort nieder lässt. Ein neuer Außenposten, etwa des roten Salamanders, bei so was würde ich dann noch etwas Politik und Staatskunst erwarten. Immerhin muss dafür Stadtgrund gekauft werden, Stadträte und ähnliche Organe zustimmen. Und wer weiß wie die lokalen Akademien da Einfluss nehmen können.

Aber eine komplett neue Gilde/Vereinigung hat eben das Problem, das man sich erst einmal mit ALLEN drei Magiergilden und wahrscheinlich auch weltlichen Machthabern zusammensetzen muss, um sich die Erlaubnis und Duldung von Gildenseite zu erhandeln oder zu erstreiten, und von den örtlichen Machthabern das diese die Gründung einer solchen Gilde auch unterstützen und nicht von vornherein ablehnen und verbieten. Wobei ich denke das die Gilden die größeren Probleme machen könnten, zumindest überall dort wo der CA gilt und durchgesetzt werden kann. Immerhin ist man Konkurrenz.
Hätte natürlich den Vorteil, das man nach Jahren vielleicht seine eigene, reiche Organisation hinter sich hätte. Wenn man für die Zukunft plant, finanziell gut aufgestellt ist und mit den örtlichen Machthabern gut steht könnte das Vorteile bringen. Nach Jahren voller Mühe, Herzblut und Arbeit.

Einer schon bestehenden Alchemistengilde beitreten dürfte wesentlich leichter sein, als so ein Mammutprojekt anzugehen eine eigene offizielle Gilde zu gründen, mit all den Hürden, Verhandlungen, Geldmittelbeschaffung und Bürokratie die es da gibt.
Oder der magiebegabte Alchemist ohne Mitgliedschaft in der Alchemistenvereinigung geht eben zur Akademie Belhanka, beantragt seine Gildenmitgliedschaft als "Sonstiger nicht vollzauberischer Begabter", dann zahlt er jährlich seinen Mitgliedsbeitrag und genießt das Privileg ganz legal Geld verdienen zu können mit seinem Handwerk. Die graue Gilde nimmt ja eh fast alles auf, so hat es sogar einen Vorteil für die Gilde da es die Konkurrenz nicht noch weiter anwachsen lässt.

Für die meisten SC dürfte es wirklich vorteilhafter sein sich einer schon bestehenden Vereinigung anzuschließen. Vor allem wenn es um direkte Vorteile geht, nicht etwas das in Jahren seine Vorteile entwickeln könnte.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Was ich meinte: Es gibt vermutlich keine Quellen zum Thema 'Was erlauben die Dispense, die die Alchimistenvereinigung X bereits hat, in der Stadt Y, wo sie keine Niederlassung hat'. Das ist also Gruppen-/Spielleiterentscheid.

Kann man so global annehmen, muss man aber nicht. Möglicherweise dürfen sie auch in jeder Stadt, wo es eben keine Akademie gibt, bzw. müssen eine eventuell vorhandene Akademie fragen.

Ganz abgesehen von den Problemen, die man mit der Stadt selbst haben kann. Alchimie ist neben Konkurrenzüberlegungen ja doch auch eine Gefahr (Die Aventurische Geschichte kennt einige explodierte oder abgebrannte Labors). Gerade in Belhanka könnte auch die potentielle Geruchsbelästigung eine Rolle spielen, sehr rahjagefällig sind diverse der produzierten Aromen eher nicht :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Auch wenn der oben zitierte Text zu den Rechten der Magiergilden so geschrieben ist, dass quasi alle Alchimisten von deren Wohlwollen abhängig sind, so ist das doch eher unsinnig:

Es gibt schließlich genügend historisch begründete Bestrebungen der Machthaber, diese "Magier" eben nicht übermächtig werden zu lassen. Als Minderheit von 0,1% der Bevölkerung mit oft nur für wenige Fälle nützlichen Betätigungsfeldern sind die reinen Gildenmagier kontrollierbar. Ihnen mal eben völlig unnötig zusätzlich Entscheidungsbefugnisse bzgl. Alchimie zu geben, würde deren Macht und Einfluss erhöhen.

Natürlich ist in Teilen der Alchimie auch "Magie" drin - und da kann man die Expertise von Magiern brauchen, ob da vllt. was Unanständiges drin ist. Aber ein großer, wirtschaftlich wohl viel bedeutenderer Teil ist eben unmagisch. Gerade im HR dürfte das Umfeld Parfumherstellung, allerlei Kräuter und Tränke, Badesalz (auch solches zum Rauchen), Farben, neben den allgegenwärtigen Gerbereihilfsstoffen, Pergamentbleichmittel, Zuckerbäckerzutaten usw. bedeutsam sein.

Den Magiern über die Schiene "da könnte auch magische Alchimie drin sein" darauf auch Kontrollkompetenzen zuzugestehen, macht die Magiergilden viel mächtiger - in diversen kleineren Städten wird vmtl. alles der oben erwähnten Dinge von einem "Apotheker" hergestellt und verkauft - der kauft halt z.T. beim Händler zu, mischt ein wenig selbst, hat auch mal ein magisches Tränklein im Angebot. Jeder dieser Märkte ist zu klein um allein auskömmlich zu sein - solange wir nicht alles auf die Macht der Groß- und Zwischenhändler projizieren wollen.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 8
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Danke für Eure interessanten Beiträge! :wink:
Freu mich natürlich weiterhin über eine anregende Diskussion!

Traut sich nun wer das alchimistische Potential in Belhanka und Umgebung in Zahlen zu schätzen? :censored:

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich bin mal mutig und werfe eine Schätzung in den Raum:

ich denke mir, dass rund 10 - 15 Personen in Belhanka und Umgebung sind, für die es interessant ist - also wenn man so will
9 plus 1W6 auf DSA ausgedrückt! :)

Freue mich über andere Meinungen wie aber auch über Zustimmung! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Belhanka ist ein stark wachsendes Zentrum mit guten Verkehrsanbindungen. Sagen wir, es leben in der Stadt und im mit zu beliefernden Umland etwa 50000 Leute - dann würde ich den Endkunden-Jahresumsatz auf etwa 15000 Dukaten schätzen.
Da hat der Alrigo Normalhorasier mit 60 Dukaten Jahreseinkommen auch 3 Taler (überwiegend für Seife und alle 10 Jahre ein Stäbchen Lippenrot oder Badeöl) drin.
Die Hälfte bleibt beim Zwischenhändler hängen, dann hätte unser sich komplett selbst versorgendes Belhanka Raum für 10 Alchemisten-Haushalte (je 400 D Jahresertrag) und erwirtschaftet noch den Lebensunterhalt für 20 Facharbeiter-Gesellen (je 50 D) und 40 echt armselige Helfer (je 25 D), ich denke da so an Schwefelbrocken-Sortierer und Leute die die Schlachtabfälle für die Seife zerkleinern und die Asche von Haushalten sammeln. Da wären dann Seife, Farbe usw. mit drin. Eigentlich würde ich Belhanka als nicht-selbstversorgend setzen und wenigstens die Hälfte der Leute nach Mengbilla usw. - also in beschriebene Zentren alchimistischer Produktion umsiedeln. Viele Zutaten auch profaner Alchimie sind ja klare Importwaren, sei es Erdpech, Schwefel oder was auch immer.

Wenn man will, kann man für die jährliche große Rahja-Fete in Belhanka noch ein paar Spezialisten einplanen, die das ganze Jahr über für dieses Event arbeiten, für das halt einfach soundsoviele Liter Parfüm extra gebraucht werden.

Zapariv
Posts in topic: 2
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Wie schon bereits gesagt viele werden es nicht sein...

Lt Wiki sind es sogar nur rund 15000 Einwohner in der Republik Belhanka

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die 50000 sollen sowohl die jüngst stark gesteigerten Zahlen für Belhanka-Stadt einbeziehen als auch die Umgebung, d.h. auch Nachbarstaaten wie Toricum abdecken - der "Markt" eines Alchemie-Zentrums wird da weniger durch Herrschaftsgrenzen als durch ähnlich starke Konkurrenten begrenzt. Da wäre die Reichweite in Richtung Methumis halt sehr kurz, in Richtung Arivor vllt. deutlich größer.
Insgesamt eher Obergrenze - und natürlich alles vom eigenen Empfinden abhängig - wenn selbst der horasische Unterschichtler 5% seines Einkommens für Parfum ausgibt, kommen andere Zahlen raus.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 8
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Und möchte Andwari sich noch auf eine konkrete Zahl hinreißen lassen? :)

Zapariv
Posts in topic: 2
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Sry aber vl interpretiere ich es falsch bei Wiki. Dachte die rund 15000 würde die Stadt Belhanka inkludieren, also Stadt und Umfeld...

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Bei den 15.000 Einwohnern (1037, 1036, 1034, 1033, 1032 BF), ist die Stadt Belhanka gemeint! :wink:
Belhanka

Auch im Reich des Horas (was derzeit eine Dauerleihgabe an mich ist :lol: ) stehts so drin!
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 06.06.2017 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 8
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Bei diesem Eintrag Republik_Belhanka wurde unter Umständen nicht mehr aktualisiert! :)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 06.06.2017 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 1
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Thorix »

die Galante hat geschrieben:Und möchte Andwari sich noch auf eine konkrete Zahl hinreißen lassen? :)
Andwari hat geschrieben:dann hätte unser sich komplett selbst versorgendes Belhanka Raum für 10 Alchemisten-Haushalte (je 400 D Jahresertrag) und
Unterstreichung durch mich.. ;)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 8
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Oups, sorry! :censored:
Danke Thorix!

Andwari
Posts in topic: 5
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Fragen zu Alchimistengilden

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Die Galante
Wie von Thorix entdeckt - 10 "Firmen" (je 1 Alchemist, 1-2 mitarbeitende Familienmitglieder, 2 Gesellen, 4 Helfer) sind möglich. Das ist eher am oberen Ende - wenn man die Seifenmanufaktur nach Toricum verpflanzt und viel importiertes Parfum verwendet, kann man auch für nur 2-3 argumentieren und hat vllt. entsprechend spezialisierte Händler dazu.

Fast überall in Aventurien passt jegliche Zunftversammlung ins kleine Hinterzimmer - nur in Spezialfällen (Großstadt mit klarem Produktionsschwerpunkt) sind das mehr als ein Dutzend.

Antworten