Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwörung

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
DamKovosh
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016 13:06

Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwörung

Ungelesener Beitrag von DamKovosh »

color=#800000

Guten Tag,
Kennt jemand eine Stelle im Regelwerk, die eindeutig besagt was mit den Materialiern passiert, die man bei der Elementarbeschwörung benötigt.
In manchen Threads wird angenommen, das sich daraus der Elementar zusammen baut, in anderen, das die Elementare das nehmen. Aber soweit ich das im Regeltext bisher gefunden habe gibt es weder zum einen noch zum anderen Textpassagen.
Hab ich irgendwo was übersehen oder ist das einfach nicht definiert.

Ich frage hauptsächlich weil einer in meiner Runde einfach teamkollegen als relativ reinen Humus verwendet hat (was natürlich nur geht wenn damit nichts passiert ^^)

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die Materialien lösen sich auf. Ich weiss zwar nicht die Seitenzahl, aber ich bin mir zu 100% sicher. Lebewesen kann man Elementaren zudem nicht als Opfer bringen, es sind kene Dämonen. Und wie Leichen eingeordnet werden kann ich nicht sagen, aber da gilt wohl wie überall in der DSA-Alchemie eher der symphatetische als der realweltlich-biologische Blickwinkel.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Mike
Posts in topic: 1
Beiträge: 48
Registriert: 19.06.2015 15:42

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Mike »

Ich würde zustimmen dass die Materialien nicht wiederverwendbar (bedeutet nicht unbedingt auflösen) sind. Man kann also nicht immer einen 5 Stein schweren Diamanten mit sich rumschleppen und den immer wieder zu beschwören verwenden.

Im Fall Humus gelten höhere Lebewesen als besonders reine Materialien. Warum also nicht ein Reh o.ä. zur Beschwörung eines Humuselementars verwenden? Als Beschwörer würde ich mich mit dem Reh hinsetzen quasi astral streicheln bis ein Elementar erscheint. Wie dieser sein "Material" "verwendet" ist reiner Fluff. RAW aber einwandfrei, es ist ja kein Opfer im Sinne von Blutmagie

DamKovosh
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016 13:06

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von DamKovosh »

Naja er hat seine Teamkammeraden schon nicht geopfert, Blutmagie ist ja nicht so das Elementare Ding. Rein Gefühlstechnisch würde ich aus sagen, dass es verbraucht wird, aber ohne Regeltext wird er nicht erfreut sein, wenn ich das jetzt so ändere. Also wenn doch noch jemand ne Zeile dazu findet, danke ich herzlich. Ansonsten Danke für die Antworten soweit

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 4
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Bei den elementaren Herbeirufungen steht zwar in der Tat leider nirgendwo (zumindest habe ich es nicht gefunden) explizit dabei, dass das benötigte Material verbraucht wird, aber wozu bitte wird es denn sonst benötigt? Das frag bitte einmal deinen Elementaristenspieler. Auf die Erklärung bin ich gespannt ;-)
Imho ist das sonnenklar, dass der herbeigerufene Elementargeist in die vorbereitete Menge des Elements einfährt und dieses beseelt/es als Körper nutzt.
Das steht auch bei allen anderen unter Beschwörungen zusammengefassten Zaubern im WdZ S.176f. dabei und ich sehe keinen Grund, warum das bei Elementaren anders sein sollte.
Und weil im Falle Humus Lebewesen sogar besonders toll sind kann man ein Kaninchen als Basis für einen elementaren Diener nehmen. Nachdem sich der Elementar dann wieder verzogen hat hoppelt das Tierchen eben wieder davon als wäre nie was gewesen. Because it's magic^^
Wenn er andere SC als Basis für Dschinne nehmen möchte: bitte. Wenn sie es freiwillig tun sehe ihc kein Problem. Wird der Körper halt übernommen und der Wille des SC weit weit nach hinten gerückt. Mal was anderes, aber wer's mag..

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich war mir da nie sicher. Bis jetzt haben wir "vorsichtshalber" die Menge an Material verschwinden lassen. (ähnlich wie beim "Zorn der Elemente")
Genau so gut kann es aber auch nur ein Katalysator sein. (Das bedeutet die Menge bleibt erhalten)

Dass der Elementar in das Material einfährt halte ich für eher unwahrscheinlich. Woher sollten dann die Elementare aus reinem Quecksilber, Gold, Endurium, Magma etc. kommen? Es steht nirgendwo, dass man genau das passende Element haben muss. Das sind keine Golems.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 4
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Bei wahren Namen wird das Material dann eben ein wenig angepasst wenn der Elementar einfährt. Sei es von Form, Farbe oder Substanz her. Auch darum gilt: je besser das Ausgangsmaterial desto weniger nötig/leichter die Herbeirufung. Bzw kann ein und derselbse Elementar auch mal leicht unterschiedlich in der Optik sein, wenn er immermal mit verschiedenen Ausgangsstoffen herbeigerufen wird.
Imho bleibt das Ausgangmaterial am Ende zurück und verschwindet nicht, aber es ist eben ein fixer Teil des Zaubers und des Elementares.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

MWW S. 105 hat noch ausdrücklich gesagt das das Material verbraucht wird. Hab ich früher auch gerne genutzt um z.B Metallketten oder Türschlösser zu entfernen und dazu noch einen kleinen Helfer zu bekommen. Ähnlich wie der Adamantium der meist durch seine Nebeneffekte nach Ablauf der WD viel effektiver ist als die eigentliche Wirkung. :ijw:

Im WdZ steht das nicht mehr dabei, da hat man es unterschlagen. ist mir auch erst aufgefallen als es mal in ner Gruppe Thema war. Also in der Gruppe klären. Entweder wird es verbraucht oder man behält es, dann packt man sich was Hochwertiges ein um jedes mal die Erleichterungen dadurch zu bekommen.

DamKovosh
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016 13:06

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von DamKovosh »

Es ist schon eine weile her, dass ich den Charakter zum ersten mal gemeistert habe, aber die erklärung damals war soweit ich mich entsinne, das es eben wie Kerzen und anderer Schnickschnack bei der Dämonenbeschwörung als "Lockmittel" oder ähnliches verwendet wird.
Ich denke was man am ehesten als Regeltext der für verbrauch der Substanz zählt gelten lassen kann, ist das es im WDZ auf Seite 176 als Material aufgeführt ist. Die Definition von Material besagt nun einmal, dass es Bausubstanz für etwas ist. Ansonsten wäre es Werkzeug ;).
--- Deleted --- Hab übersehen, das die disskusion auf dieser seite schon weiter geht. das mit dem MWW ist interessant

Und vielleicht sollte das Gespräch in einen eigenen Thread ausgelagert werden, wenn es noch viel weiter geht

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 4
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Mein Geode hat bisher auch nie Lebewesen als Grundlage verwendet, sondern stets Grünzeug, frische Kräuter, Gebüsch, Waldboden, etc.. Der täte sich auch schon schwer beim Einfangen eines Karnickels :D
Aber da es bei Humus eben explizit als gute Basis da steht sollte man es auch verwenden dürfen wenn man es möchte.
Und da Humuselementare freundlich sind verlassen sie den Wirtskörper möglichst unbeschadet wieder, bei Tieren würde ich dann einfach Gedächtnisverlust+leichte Verwirrung ansetzen, bei Kulturschaffenden wird es aber schwieriger. Diese entweder verbieten, oder doch zulassen. Dann aber muss es freiwillig geschehen und die volle Kontrolle liegt dennoch beim Elementar. Muss ein sehr seltsames Gefühl sein und ich bin mir nicht sicher wie viele Leute diese Erfahrung überhaupt machen möchten. Ein elementarer Diener wäre bei mir auch zu schwach dafür.
Und dieses im Ursprungszustand verlassen hätten bei mir auch ausschließlich die netten Humuselementare bei Lebewesen. So ein Erzelementar hinterlässt den Diamanten einfach in dem Zustand in den er ihn gebracht hat. Kann ohne weiteres veränderte Dichte, Größe, Reinheit, Form beinhalten. Wie gesagt, da bei Humus Lebewesen erlaubt sind braucht es imho hier eine Sonderregelung, nicht eine entsprechende Anpassung aller anderen Elemente.
Kann man aber auch anders sehen, nicht im Detail geregelt, daher geschmacksfrage ;-)



edit: jetzt nimmt er den Teil aus seinem Post auf den ich mich bezogen hab :D

DamKovosh
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016 13:06

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von DamKovosh »

Also wir haben nun noch einige Zeit Disskutiert, darüber ob das aus dem MWW vergessen oder absichtlich nicht übernommen wurde lässt sich natürlich streiten, tatsache ist bei jeder Methode gibt es Probleme.
1. Wenn man sagt das Material verschwindet, wie in MWW kann man den Dschinn und vor allem Meisterruf als "Desintigratus" verwenden, was gerade beim Meister, bei dem man die 5-10Kg die man ohnehin braucht mit vergrößerter Menge leicht zu einem Mächtigen Desintegratus ausbauen kann.
2. Sagt man die Sachen sind danach wieder normal da wie sie zuvor waren, hat man in Kombination mit dem "Binden" dienst eine sehr Fantastische transportmöglichkeit. Einige Hunder Kg in einem Edelstein herumtragen, der selbst nicht so viel Wiegt, oder kann man nur noch Windelementare mit sich führen, weil das Gewicht übertragen wird? Pflanzen oder Essen konservieren? Womöglich wenn man es erlaubt Menschen in Wanderstöcken speichern?
3. Sagt man das ganze ist nur ein Fokus, dann können reichere Erzelementaristen und vor allem Humus Elementaristen einen dauerhaften beschwörungsbonus haben, da sie ein Reines Element leicht mit sich führen können, was dem Luft, Eis, Feuer und Wasser Elementarist nicht vergönnt ist.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwö

Ungelesener Beitrag von Leta »

[mod]Ausgelagert[/mod]

Ist die Stelle aus dem MWW wirklich rausgefallen?

Noch eine kurze Anmerkung:
Farmelon hat geschrieben:MWW S. 105 hat noch ausdrücklich gesagt das das Material verbraucht wird. Hab ich früher auch gerne genutzt um z.B Metallketten oder Türschlösser zu entfernen und dazu noch einen kleinen Helfer zu bekommen.
Sowas würde bei mir gar nicht gehen. Das Material sollte nicht irgendwo verankert sein. Ich würde verlangen dass der Magier es an die richtige Stelle transportiert.
Weder können Zellentüren, noch Mauerabschnitte können verwendet werden.

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwö

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Möglichkeit Nummer vier:
Das Material verschwindet nicht, wird aber "verbraucht" - ist also danach nicht mehr für diesen Zweck einzusetzen.
Sich einfach einen Mithelden als Humusmasse schnappen funktioniert also ein paar Mal. Danach sind die alle nicht mehr geeignet.

Benutzeravatar
Ingrosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2015 23:58

Re: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwö

Ungelesener Beitrag von Ingrosch »

Leta hat geschrieben:Noch eine kurze Anmerkung:
Farmelon hat geschrieben:MWW S. 105 hat noch ausdrücklich gesagt das das Material verbraucht wird. Hab ich früher auch gerne genutzt um z.B Metallketten oder Türschlösser zu entfernen und dazu noch einen kleinen Helfer zu bekommen.
Sowas würde bei mir gar nicht gehen. Das Material sollte nicht irgendwo verankert sein. Ich würde verlangen dass der Magier es an die richtige Stelle transportiert.
Weder können Zellentüren, noch Mauerabschnitte können verwendet werden.
Das sehe ich teilweise anders. Beim Dschinnenruf und dem Meister der Elemente gebe ich dir völlig Recht. Die Zaubertechnik beschreibt dort auch, dass man ein Sechseck drumherum zeichnet bzw. abschreitet. Aber für einen Elementaren Diener genügt die simple Berührung (wobei die "Handvoll" Element etwa einem Viertelstein entspricht, was bei einer Metalltür oder Mauer nur sehr kleine Löcher hinterlässt).

Da ich auch die These des "Materialverbrauchs" vertrete, ist es sehr schade, dass der Teil aus MWW nicht übernommen wurde.

Das "Hineinrufen" eines Elementars in ein Lebewesen ist meiner Meinung nach überhaupt nicht möglich oder gewünscht. Dafür spricht zum einen, dass das einer Beherrschung oder Verformung entspräche, beides Merkmale die eine Probe gegen die Magieresistenz verlangen sollten. Davon ist aber nirgends die Rede.
Zum anderen wird explizit die Bindung an Lebewesen ausgeschlossen. Weshalb sollte man das also durch ein Hineinrufen erzeugen können?

Ein weiterer Punkt ist, dass Lebewesen zwar dem Humus angehören, kulturschaffende oder vernunftbegabte Wesen aber schon immer eine Sonderrolle eingenommen haben (Seele etc.).
Wer Menschen und Tiere als normalen Humus ansieht, der wird auch bald auf die Idee kommen, sie per "Kontrolle über Element" zu zerlegen. "Lieber Humusgeist, forme den da drüben bitte so um, dass alle seine Innereien in den Füßen sind und das Herz aussen auf der Brust." Nein danke.
Firnblut hat geschrieben:Möglichkeit Nummer vier:
Das Material verschwindet nicht, wird aber "verbraucht" - ist also danach nicht mehr für diesen Zweck einzusetzen.
Sich einfach einen Mithelden als Humusmasse schnappen funktioniert also ein paar Mal. Danach sind die alle nicht mehr geeignet.
Auch eine Option. Allerdings ist es dann schwer, diese zweite Art von "ausgebrannter" Materie zu erklären. Wie soll ein Spieler wissen, dass das Waldstück, in dem er gerade einen Humusgeist rufen will, letzte Woche schon vom örtlichen Druiden verwendet wurde? Wann regeneriert sich das, wenn überhaupt? Wenn die Möglichkeit existiert, unwissentlich ungeeignetes Material zu benutzen, dann müsste das auf jeden Fall erwähnt werden, denn über die Jahrhunderte kann sich da auch einiges ansammeln.

Ich mags halt einfach und konsistent:
Der Zorn der Elemente braucht etwas Startmaterial und ruft eine größere Manifestation (elementares Inferno) herbei, danach verschwindet alles.
Die Herbeirufung braucht etwas Startmaterial und ruft eine größere Manifestation (Elementar) herbei, danach verschwindet alles.
Mehr Liebe für Geoden!

DamKovosh
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016 13:06

Re: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwö

Ungelesener Beitrag von DamKovosh »

Firnblut hat geschrieben:Möglichkeit Nummer vier:
Das Material verschwindet nicht, wird aber "verbraucht" - ist also danach nicht mehr für diesen Zweck einzusetzen.
Sich einfach einen Mithelden als Humusmasse schnappen funktioniert also ein paar Mal. Danach sind die alle nicht mehr geeignet.
Also ich sehe hier auch ein Problem in der Erklärung dieses Phänomens. Was funktionieren könnte und ich schon überlegt habe, ist das sich die Rheinheit ändert, aber dass wäre auch schon eine sehr freie Interpretation von verbraucht und vermutlich tötlich für Lebewesen.

Der Zorn der Elemente ist aber tatsächlich ein gutes Beispiel dafür, dass Materie bei Zaubern restlos verbraucht werden kann.

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwö

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ingame Erklärungen folgen nur Regeln und Regeln, wie diese, sollten ein gewisses Maß an Balance bringen.
Erklären kann man das wie man will. Die magische Struktur des Materials wurde verändert. Das Elementarwesen hat eine Art elementare Reststrahlung zurückgelassen und diese macht das Material unbrauchbar.
Wie gesagt: Man muss sich nur überlegen ob man das möchte. Erklären kann man das dann schon irgendwie.
Das sollte aber weder ein Argument für oder gegen diese Vorgehensweise sein. Die Erklärungsversuche müssen auf die Entscheidung folgen eine Regel anzuwenden. Nicht anders herum.

Benutzeravatar
Ingrosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2015 23:58

Re: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwö

Ungelesener Beitrag von Ingrosch »

Firnblut hat geschrieben:Ingame Erklärungen folgen nur Regeln und Regeln, wie diese, sollten ein gewisses Maß an Balance bringen.
Erklären kann man das wie man will. Die magische Struktur des Materials wurde verändert. Das Elementarwesen hat eine Art elementare Reststrahlung zurückgelassen und diese macht das Material unbrauchbar.
Wie gesagt: Man muss sich nur überlegen ob man das möchte. Erklären kann man das dann schon irgendwie.
Das sollte aber weder ein Argument für oder gegen diese Vorgehensweise sein. Die Erklärungsversuche müssen auf die Entscheidung folgen eine Regel anzuwenden. Nicht anders herum.
Dem würde ich auch fast zustimmen. Doch ist der Hintergrund Aventuriens nicht nur das, was heraus kommt wenn man die Regeln anwendet, und die Regeln bilden diesen auch nicht vollständig ab. Beides beeinflusst sich gegenseitig.

Die Erklärung bezieht sich nicht nur auf eine Ingame-Begründung. Auch OT braucht der "Ausgebrannt"-Effekt noch Erklärungen, oder besser gesagt: Er zieht weitere Regelungen nach sich oder erfordert ein gewisses Maß an Retcon. Denn wenn man sich für die Regel entscheidet, dann muss sich die Möglichkeit, unbrauchbares Material zu nutzen, auch in den anderen Regeln wiederfinden. Diese müssen also auch angepasst werden. Und in den Hintergrundbeschreibungen ist ebenfalls kein derartiger Effekt (oder die damit verbundenen Probleme) erwähnt worden; zumindest sind mir keine bekannt. Ein ähnlicher Effekt ist nur bei den ungebundenen Kristallen der Kristallomanten erwähnt (auch da wäre schön zu wissen, wie ein Kristo vorher herausfindet, ob der Stein ausgebrannt ist und ob das für die Nutzung durch andere Traditionen einen Einfluss hat. Mal wieder Handwedeln...)

Also ja, in erster Linie entscheidet man sich für eine Regel und sucht sich dann die Ingame-Erklärung. Wenn diese aber unbefriedigend und unpassend ist oder man zum funktionieren noch mehr Regeln braucht, dann sollte man sich erst mal umschauen, ob eine einfachere Lösung nicht die sinnvollere ist. Und das ist dann ein Argument für oder gegen eine Vorgehensweise.

Wer ausgebranntes Material als Regelung verwenden möchte, hat sich mit Sicherheit nicht für die schlechteste Lösung entschieden und der Rest lässt sich wegdiskutieren. Mir ergeben sich daraus einfach unangenehme Folgefragen und deshalb bevorzuge ich die Verbrauchsregel.
Mehr Liebe für Geoden!

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwö

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Schön finde ich die Beschreibung bei der Al Nassori: "verbrauchte" Edelsteine mit erloschenen Zaubern an Bord sind da als trüb / stumpf aufgeführt.

Ador Termoil
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2016 13:07

Re: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwö

Ungelesener Beitrag von Ador Termoil »

Wir haben in meinen Gruppen das Konzept des Elements, dass man zur Beschwörung vorbereitet, ganz anders verstanden.
Für mich erschien die Element-Masse immer als "Anker" in der Welt die den Elementar an Ort und stelle hält. Der Elementar manifestiert sich dann daneben.
--> Wenn man z.B. ein Schloss benutzt um einen Elemtaren Diener zu rufen, geht das ohne Probleme, nur ist das Schloss immer noch an Ort und Stelle. Und wenn man auf anderem Wege dann ausbricht ("Elementar zerstöre bitte diese Tür") und man weiter ziehen will muss man das Schloss mitnehmen (halt blöd wenn da noch, sagen wir eine Tür, dran hängt).
Diese Möglichkeit würde es natürlich den Spielern ermöglichen z.B. einen reinen Edelstein (oder ein Lebewesen auch wenn ich ncht weiß wo steht das, dass geht) mitzunehemn und diesen wiederholt zu benutzen. Um das zu balancen würde ich das Element aber nicht mit jeder beschwörung ausbrennen lassen, sondern, wenn euch das PowerGaming stört, den Edelstein einfach klauen lassen, und sie müssen ihn dann ohne Hilfe zurückgewinnen.

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwö

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ich habe es bisher sowohl als SL als auch als Spieler immer so gehandhabt, daß Paraphernalia verbraucht werden. In der Regel finden sie sich mindestens als Teil der beschworenen Wesenheit wieder. Edelsteine als Augen, Edelmetalle als Haar, Adern o.ä. So oder so, es ist hinterher weg.

Geschenke, um die Kontrollprobe zu erleichtern, lösen sich dagegen nicht zwingend auf wie bei Desintegratus oder Zagibu. Was genau der Elementar damit anfängt, ist immer unterschiedlich. Es kam schon vor, daß ein Erzdschinn aus dem geschenkten Granit eine Statue formte und die dann an Ort und Stelle stehen ließ.
Ein respektvoller Elementarist lässt sowas natürlich stehen.
Allerdings könnte der Dschinn damit genauso gut Bruchstellen und Risse in einer Felswand flicken oder einfach an Felsen für einen schönen Farb- und Strukturkontrast sorgen.

Tilim

Re: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwö

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ineluki hat geschrieben: Geschenke, um die Kontrollprobe zu erleichtern, lösen sich dagegen nicht zwingend auf wie bei Desintegratus oder Zagibu.
Ich habe mir halb ernst, halb scherzhaft immer vorgestellt so ein Erzelementar nimmt z.B. ein Werkzeug mit "nach Hause" und stellt das auf ein Regal mit der Aufschrift "interessante Dinge von Menschen" und zeigt dieses dann stolz seinen "Freunden". :lol:

Numaron
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwö

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Vor der Frage stehe ich auch und wie es scheint gibt es da keine Lösung für.

a) Verbrauchen geht überall nur bei Humus irgendwie nicht, weil kein Humuselementar killt meine Kuh, die ich als besonders reines Beschwörungsmaterial verwendet habe, macht einfach keinen Sinn

b) @ Thorix, die ElementarHERBEIRUFUNG mit der DämonenBESCHWÖRUNG zu vergleichen ist eine gute Idee um ins Gras zu beißen, glaube das nehmen die einem übel, da ausdrücklich erwähnt wird, dass man die Herbeiruft und nicht beschwört, auch wenn viele dies so bezeichnen RL sei dank

c) das Material ist nicht verwendbar, weil ... ist irgendwie auch nicht gut, woher weis ich z.B., wenn ich jetzt nen großen Klumpen Gold kaufe, dass der noch geht und ich nicht grade Schrott gekauft habe und mein Dschinnenruf nicht geht?

d) finde eigentlich am besten, dass das Zeug übrig bleibt, ich meine was solls, dann hat der halt seinen Beschwörungsdiamanten (nebenbei, rechnet euch mal aus wie groß das Teil dann ist), ich werde meine Eisenschmelze mir trotzdem jedesmal besorgen müssen, da mir das auf Dauer glaube zu teuer ist, die auf Temperatur zu halten, bzw. die auch meinen restlichen Sachen nicht so gut tut. Ich meine Hallo? die Lufttypen brauchen ne Parfumflasche und der Wasserelementarist muss immer mal in nen Efferedheiligtum gehen für das zweitbeste Material, dass ist auch lachhaft und sau billig, außerdem muss er sich ja auch um seine Kuh (Humus) kümmern, bzw erstmal soviel Geld haben, dass er soviel Diamanten kaufen kann. Der Eiselementarist kann sich sowas nie einstecken, also braucht da auch keiner mit Balance kommen


Sollte jemand ne bessere Idee haben außer: "Aber sonst kann der ja immer..." würde ich mich drüber freuen, meine Gruppe ist auch der Ansicht, dass das verbraucht wird, stört mich als Feuerelementarist nicht so, als Humusfreund wäre ich da deutlich angepisster

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 4
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwö

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Numaron hat geschrieben:b) @ Thorix, die ElementarHERBEIRUFUNG mit der DämonenBESCHWÖRUNG zu vergleichen ist eine gute Idee um ins Gras zu beißen, glaube das nehmen die einem übel, da ausdrücklich erwähnt wird, dass man die Herbeiruft und nicht beschwört, auch wenn viele dies so bezeichnen RL sei dank
das bezieht sich auf:
Thorix hat geschrieben:Das steht auch bei allen anderen unter Beschwörungen zusammengefassten Zaubern im WdZ S.176f. dabei und ich sehe keinen Grund, warum das bei Elementaren anders sein sollte.
korrekt?

Dann bitte einfach nochmal alles lesen, bevor du mich mit Farbe und Großbuchstaben korrigierst.
Ich habe sonst in der Tat sogar überall explizit von Herbeirufungen geredet und nur in dem Part in welchem ich mich auf WdZ beziehe bin ich davon abgewichen. Und in ebendiesem steht ausdrücklich, dass sie der Einfachheit halber ab Punkt X stets von Beschwörungen reden. Daher ist das alles unter Beschwörungen zusammengefasst.



Anfreunden könnte ich mich btw wohl mit allen fast Möglichkeiten. Sogar mit dieser, dass Elementare beim Verschwinden den Grundstoff in dem Zustand zurücklassen in welchem sie ihn vorgefunden hatten (dann wäre auch der Edelstein/Hase/.. noch top in Schuss).
Auch wenn ich eben eher dazu tendiere, dass das Zeugs den Wünschen des Elementars entsprechend angepasst wird und nachher so verbleibt oder mitgenommen wird und verpufft. Ich kann es mir sogar in der Tat auch bei Humus vorstellen.. Sie müssen das Karnickel ja nicht unbedingt unbeeindruckt zurück lassen.. Was kann es schöneres geben, als komplett im Element aufzugehen?^^

Das muss halt jede Gruppe für sich selbst wissen, bisher jedenfalls haben wir wie gesagt bei Humus stehts nur sehr frisches Grünzeug verwendet und keine Tiere. Und kulturschaffende oder andre SCs schon erst recht nicht.

Nur die Interpretation von Ador Termoils Gruppe wäre jetzt nichts für mich.

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was passiert mit den Materialen für die Elementarbeschwö

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Wieso macht der Verbrauch bei Humus keinen Sinn?
Lebewesen (sprich: Tiere oder Kulturschaffende) würde ich ohnehin nicht als Paraphernalium oder Geschenk verwenden. Iirc wurden Lebewesen sogar mal irgendwann als nicht-Humus deklariert. Vielleicht war das aber auch nur eine Hausregel. Allerdings hätte sowas meinen Dschinnen ohnehin zuviel von Blutmagie.

Pflanzen(teile) hingegen könnten wunderbar verbraucht werden. ZB als Instant-Dünger für andere Pflanzen.

Den Verbrauch finde ich schon aus folgendem Aspekt gut:
Normalerweise ist es mMn nicht nötig (geschweige denn möglich), im Idealzustand zu beschwören, inklusive Ritualraum und 1a-Paraphernalia und Donaria.
Das muß allenfalls dann sein, wenn der Wunsch besonders groß, schwer oder sonstwie ungewöhnlich ist.
Wenn man sich für einen solchen Fall das beste Material aufheben oder ansammeln muß, wirkt die besondere Beschwörung auch besonders.
Ist eben "Hmkay, dann kram ich mal eben wieder den Beschwörungsklunker (die Sikaryanflasche/den Klumpen Eis von der Bjaldorner Tempeldecke/Glut vom Schlund/...) raus" vs. "OK, Ich habe diesen Diamanten jahrelang mit mir rumgeschleppt, ihn versteckt, verschluckt, zig mal fast gegen einen Sack Reis oder Wasser eingetauscht und immer widerstanden - aber HIERFÜR ist es nötig und angemessen, ihn einzusetzen".
Variante 2 hat für mich einfach mehr Zauber.


"Ich habe mir halb ernst, halb scherzhaft immer vorgestellt so ein Erzelementar nimmt z.B. ein Werkzeug mit "nach Hause" und stellt das auf ein Regal mit der Aufschrift "interessante Dinge von Menschen" und zeigt dieses dann stolz seinen "Freunden"."

:-D Das habe ich mir zwar nie vorgestellt. Aber ich finde den Gedanken auch amüsant. Abends in der Elementaren Zitadelle vor dem Kamin....

Antworten