Andergast in Lack* und Leder

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Nevit
Posts in topic: 2
Beiträge: 490
Registriert: 01.03.2014 19:55

Errungenschaften

Andergast in Lack* und Leder

Ungelesener Beitrag von Nevit »

*naja oder vielleicht auch nur Leder

Hallöchen liebe Schwarmintelligenz,

ich bin aktuell mal wieder an den Andergaster Magiern am rätseln.

1.
Laut WdH (S. 176) ist es nicht unüblich, dass die Absolventen mit einem leichten Lederpanzer unterwegs sind. Dies widerspricht jedoch ganz klar dem Codex Albyricus, in welchem steht: "Im Bereich der Rüstung sind untersagt "Rüstungen von [...] gehärtetem Leder [...] gleich an welchem Körperteil."" (WdZ, S. 296).

Nun mag das innerhalb von Andergast kein größeres Problem sein, im WdH (S. 176) steht jedoch explizit, dass ein Andergaster Reisender durchaus auch gerüstet anzutreffen ist.

Mittels einer Dispens wäre das kein Problem, jedoch konnte ich nirgendwo einen Hinweis darauf finden. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das vereinbar ist und wie viel Stress ein Magier bekommt, wenn er mit einem leichten Lederharnisch "erwischt" wird.

Schöne Grüße,

Nevit

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 1
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Andergast in Lack* und Leder

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Ich würde sagen : So viel wie der SL (aus Gründen von Balance oder Stil) möchte.
Es sind eine Menge Magier gesetzt, die sich nicht buchstabengetreu an den CA halten. Wenn die alle kein Stadttor passieren könnten, ohne in den Kerker zu wandern, würde sie nicht wirklich in der Welt funktionieren (ebenso wie alle anderen Magiebegabten, die ja auch keine Uniform tragen).
Am ehesten hätte man gildenrechtliche Konsequenzen zu befürchten, bzw. die Obrigkeit würde es mit den Gildenprivilegien nicht so genau nehmen, wenn man selbst seinerseits die Gildenpflichten (Uniformzwang) verletzt.
Je praiosfrommer bzw. magophober (Havena ;) ) die bespielte Gegend ist, desto strenger kann das natürlich verfolgt werden.

Fazit : Den Spieler nicht laufend wegen einem popeligen leichten Lederpanzer gängeln, ihn aber in Kontakt mit den richtigen Stellen (Praioten, weisse Gilde, Leute die ihm halt aus anderen Gründen an den Kragen wollen und einen Angriffspunkt suchen) merken lassen, dass es Leute gibt, die das als Regelverstoß werten.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 2
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Andergast in Lack* und Leder

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Nevit hat geschrieben:*naja oder vielleicht auch nur Leder
Der Eye-Catcher war dir gewiss... :ijw:

Ich hab grad auch noch mal in HMW die Akademiebeschreibung überflogen, aber auch keinen Hinweis darauf entdecken können. Aber wenn schon ausdrücklich dabei steht, dass eine leichte Lederrüstung üblich ist, wird das wohl auch erlaubt sein. Vielleicht fällt eine leichte Lederrüstung auch eh nicht unter die Bestimmungen des CA (mir fehlt die Sachkenntnis um zu beurteilen, ob eine Lederrüstung ungehärtet Sinn ergibt).

Grade die Graue Gilde ist da übrigens relativ penibel, und würde bestimmt nicht einfach wegsehen, wenn eine ihrer Akademie regelmäßig Regelverstöße duldete. Zum Glück ist die Graue Gilde aber gleichzeitig recht großzügig mit Sondergenehmigungen, so dass ein Dispens (so überhaupt nötig) eher eine Formsache sein sollte.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Nevit
Posts in topic: 2
Beiträge: 490
Registriert: 01.03.2014 19:55

Errungenschaften

Re: Andergast in Lack* und Leder

Ungelesener Beitrag von Nevit »

Das Aventurische Arsenal geht auf Seite 101 auf die Machart von Lederrüstungen ein. Dort wird zwar nicht explizit der leichte Lederpanzer erwähnt, jedoch sind die Werte des Lederharnisches exakt gleich mit dem im WdH erwähnten leichten Lederpanzer (davon ausgehend, dass es sich dabei in erster Linie nur um das Oberteil handelt und keine komplette Lederrüstung). Daher gehe ich davon aus, dass es sich um gehärtetes Leder handelt (nicht gehärtetes Leder wird ja auch mit der Krötenhaut explizit beschrieben).

Da die ODL ja direkt in Andergast ansässig ist, muss es da ja scheinbar irgendeine übereinkunft geben, wenn die Graue Gilde, wie du sagst, dahingehend sehr penibel ist.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 2
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Andergast in Lack* und Leder

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Nevit hat geschrieben:Da die ODL ja direkt in Andergast ansässig ist, muss es da ja scheinbar irgendeine übereinkunft geben, wenn die Graue Gilde, wie du sagst, dahingehend sehr penibel ist.
Penibel: Ja - der Bürokratie muss Genüge getan werden. Aber wie gesagt: Eigentlich sieht man es nicht so eng, und Eigenheiten der einzelnen Akademien steht man recht aufgeschlossen gegenüber, von daher ist es nicht schwer, eine Sondergenehmigung zu erhalten. (siehe auch Hallen Arkaner Macht S. 7)

Insofern finde ich es recht plausibel, dass die Andergaster halt einen Dispens haben.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Andergast in Lack* und Leder

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Nach WdH S.176 hat der "Leichte Lederpanzer" der Andergast-Absolventen RS/BE 2/2. Also genau dasselbe wie ein sowieso erlaubter Gambeson.
=> da nehme ich lieber an, dass die Machart bzgl. CA. unproblematisch ist, statt einerseits einen Dispens und andererseits ja irgendwie "schlechte" Machart im Vergleich zum 3/3er Lederharnisch zu unterstellen.

Die Adepten aus Andergast sollen
1. "Soldaten"-affin sein, die ganze Ausbildungsbeschreibung, der Hirschfänger, die eigentlich übliche Verpflichtung im Heer.
2. bodenständig sein - wie beim Hirschfänger nehme ich auch bei der Ausrüstung an, dass die Andergaster zwar eine uralte Tradition als "Reichsakademie" (Andergast) haben, aber in der GGGdG nix Besonderes an Dispensen durchsetzen konnten. Und dann nimmt man halt Kurzschwert (Hirschfänger) und Gambeson (Leichte Lederrüstung).

Ich sehe letztere einfach als wettefeste und Brombeergestrüpp-resistente Variante des normalen Gambeson, d.h. kein verbotenes "Hartleder" - was eine gewisse Dicke verlangt, sonst bringt Leder-härten nämlich nix.
Der Magier käme also immer noch in "gepolstert" daher, aber halt als oberste Lage irgendein Ziegenleder o.ä. - ob das irgendwas bringt (nieselregenfest, schlechterer Abtransport von Magierschweiß), ist dabei unwesentlich, insbesondere irdische Vergleiche.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Re: Andergast in Lack* und Leder

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Der CA verbietet tatsächlich ausdrücklich nur gehärtetes Leder und Gildenmagier sind meist durchaus penibel was den exakten Wortlaut von Bestimmungen angeht :-)

So sind Iryanrüstung und Krötenhaut ausdrücklich erlaubt (wobei letztere schon wieder zu viel Eisen enthält um praktisch zu sein).

Eine ungehärtete Lederrüstung mit den spieltechischen Werten des Wattierten Wappenrocks ist hier natürlich die einfachste Lösung, weil dies Fluff und Regeln mit einer Klappe schlägt.

PS: Gemäß den Regelungen des CA ist hier wohl auch eher das Aussehen der Rüstung interessant. Variationen des "Reisegewands" werden allgemein nicht sehr genau genommen, so denn der Grundsatz gewahrt bleibt, daß der Magier deutlich als solcher zu erkennen ist.

Antworten