Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
aeq
Posts in topic: 7
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von aeq »

Hi Leute! Invocation ist und bleibt der spannendste Teil der DSA4-Regeln und das hervorragende Dämonen- und Dschinnenbeschwörungstool "Abdulon" hat mir sicher schon die eine oder andere Stunde Zeit gespart. Gleichzeitig nervte es mich immer schon ein wenig, dass es keine adäquates Äquivalent für Freunde des Golembaus gibt. Da ich außerdem schon länger gerne mal ein wenig mit R und Shiny herumexperimentieren wollte, entstand so das kleine Online-Applet Golembau_R, zu finden unter:

https://twolfram.shinyapps.io/Golembau_R/

In seiner jetzigen Form setzt das Tool meines Erachtens nach die in WdZ zum Golembau gegebenen Regeln so gut wie möglich um, was natürlich implizit heißt, dass nur humanoide Golems konstruiert werden können. Da ich mal irgendwann angefangen hatte, die Werte für die fünf Grundmaterialien in Relation zu den Größenmodifikatoren und den in der ZBA gegebenen Attributen verschiedener Tierarten zu setzen, wären hier auch noch für die Zukunft Erweiterungen denkbar, diese würden jedoch demzufolge auf Hausregeln basieren. Da ich momentan aber ohnehin an einer kleinen Spielhilfe mit ein paar Regelerweiterungen zum Golembau arbeite, könnte damit also noch zu rechnen sein, falls Interesse bestünde.
Verbesserungsvorschläge sind ansonsten natürlich willkommen. :)
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Firnblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Großartig! Ich habs jetzt noch nicht ausgiebig getestet, sieht aber auf den ersten Blick vollständig&übersichtlich aus.
An der Spielhilfe (vor allem die entsprechenden Werte zu verschiedenen Tierarten) hätte ich großes Interesse und würde mich sehr freuen, wenn du die dann hier im Forum zur Verfügung stellen würdest!

fes
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2010 20:47

Re: Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von fes »

Sehr schöne Sache! Schön aufgeräumt und übersichtlich, gesucht hab ich nur die Affinität zu Dämonen.
An der Spielhilfe hätte ich auch Interesse.
Sehr cool, DANKE!

aeq
Posts in topic: 7
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von aeq »

Danke! Aber Affinität zu Dämonen beeinflusst Golems? Irgendwie überlese ich da anscheinend was. Hast du eine Seitenangabe?
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

fes
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2010 20:47

Re: Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von fes »

Okay, mag Auslegungssache sein. Auf Seite 198 links oben im WdZ steht "Weitere Modifikationen auf die Anrufungs- und KONTROLLprobe......."

Wir haben das immer so ausgelegt, dass die Affinitäten da mit drunterfallen.
Zuletzt geändert von fes am 05.08.2016 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 11987
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Echt cooles Tool! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Firnblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Affinität wird - denke ich - von vielen angewendet, weil es sich ja um eine dämonische Essenzbeschwörung und am Ende auch um ein dämonisches Konstrukt handelt. Bei den Golems selbst steht zugegebener Weise nichts dazu - der Abschnitt ist aber sowieso maximal unverständlich und unvollständig geschrieben.
Aber stimmt schon: Streng RAW wird sie bei Golems nicht angewendet.

fes
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2010 20:47

Re: Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von fes »

Naja, man macht zuerst eine Probe auf den Kontrollwert, der sich genau wie bei einer Dämonenbeschwörung berechnet, bevor man die Loyalität verwendet.
Ich muss das im WdZ mal in Ruhe nachlesen.
Bei Loyalitätsproben haben wir es tatsächlich nicht benutzt.

erik
Posts in topic: 1
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Re: Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von erik »

Sehr cooles Tool, vielen Dank!
Ich glaube mir ist bei deiner Berechnung der Lebenspunkte ein Fehler aufgefallen.
WdZ 198 hat geschrieben:Für jede Größenklasse Unterschied von mittel wird die LE um je ein Drittel (...) vergrößert (größerer Golem)
Ausgehend von Größe Mittel als Basis eines Golems wäre also z.B. die LE eines mittleren Holzgolems wie angegeben 60LeP. Ein großer hätte 60+(60/3) = 80LeP, ein sehr großer hätte 80+(80/3) = 107LeP.

Tothtelar
Posts in topic: 1
Beiträge: 87
Registriert: 04.08.2016 10:55

Errungenschaften

Re: Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von Tothtelar »

Whow das Tool ist echt super, gibt es das Eventuell auch irgendwie als Offline-Version?

aeq
Posts in topic: 7
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von aeq »

Hi Leute,

bezüglich der angesprochenen Affinität: Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Der unter "Beherrschung" angegebene Wert bezieht sich auf die "Beherrschungsschwierigkeit", wie sie auf Seite 199 definiert wird. Wenn man eine Beherrschung durchführt, muss man natürlich noch alle entsprechenden Modifikatoren hinzufügen. Da das technisch gesehen aber kein Teil der Golemkonstruktion mehr ist (man kann Gefolgschaft ja beliebig oft mit sehr unterschiedlichen Modifikatoren durchführen), habe ich es herausgelassen. Deshalb ist die Affinität hier nicht weiter relevant.

Die LeP: Aus mir unerfindlichen Gründen bin ich hier zeitlebens von 2/3 und nicht von 1/3 ausgegangen. Der Fehler ist korrigiert!

Offline: Äh... schwierig. Ich kann dem Code bereitstellen und du kannst das ganze in R ausführen. Aber eine .exe kann man hier leider nicht so einfach basteln.

edit: Auch wenn es dem kompletten Workflow zuwiderläuft, habe ich jetzt einmal ein Github-Repository angelegt, sodass man sich den Code gerne laden kann, wenn man möchte. https://github.com/aeqk/Golembau_R
Relevant sind server.R und ui.R: Die einfach in Rstudio laden, unter Packages Shiny installieren und dann auf "run app" klicken.
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Brogosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2014 14:18

Re: Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von Brogosch »

Hallo,

ein wirklich gutes Tool. Besteht die Möglichkeit auch die Golemiden Varianten aus elementare Gewalten mit aufzunehmen?

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 1
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ich weiss das Thema ist etwas länger her, aber in dem Tool sind ein paar Fehler. Formlosigkeit II steht Golems nicht zur Verfügung. Kerzen, Kreide und Sterne können maximale Erleichterungen von -3 anstelle von -7 geben und der Aufschlag beim Kontaktgift ist falsch berechnet. Er ist nur halb so hoch wie vom Tool angezeigt, da es den Probenzuschlag für ein Atemgift anzeigt.

Grundsätzlich ein gutes Tool, nur leider sind halt ein paar Fehler vorhanden.

aeq
Posts in topic: 7
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von aeq »

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt reagiere, deine Antwort habe ich wohl übersehen. Ich habe den Fehler mit dem Gift, der Formlosigkeit und der Sternkonstellation korrigiert, aber ich bin mir nicht sicher, was Kerzen und Kreide angeht. Wo steht das?

Ansonsten bin ich, wenn ich mir die App (und insbesondere den Code) mit einem Jahr Abstand nochmal ansehe, doch ein wenig entsetzt und werde mich sobald die Klausuren vorbei sind an eine Version 2.0 machen.
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Firnblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

WdA:
Kreide (s.73) gibt -3 Beschwörung und -2 Beherrschung, Kerzen (s. 71) -3/-3. Jeweils bei Qualität F - besser wirds also nicht mehr.

Toras Sturmfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2017 12:52

Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von Toras Sturmfell »

Hallo,

Ich weiß es ist erst 3 Monate her seit dem hier geschrieben wurde das eine 2.0 Version kommt aber ich habe dieses Thema

grade frisch entdeckt durch die Kraft von Google :) . Da mich Golems schon länger interessieren mir das ganze aber ein

bissel über den Kopf steigt fand ich dieses Tool total klasse und wollte mal fragen ob es schon was neues gibt vom Hersteller

M.f.G Toras Sturmfell

Merma
Posts in topic: 3
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von Merma »

gibt es das auch für Dämonen und Dschinne? :-)

aeq
Posts in topic: 7
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von aeq »

Toras Sturmfell hat geschrieben: 28.09.2017 13:04Hallo,

Ich weiß es ist erst 3 Monate her seit dem hier geschrieben wurde das eine 2.0 Version kommt aber ich habe dieses Thema

grade frisch entdeckt durch die Kraft von Google :) . Da mich Golems schon länger interessieren mir das ganze aber ein

bissel über den Kopf steigt fand ich dieses Tool total klasse und wollte mal fragen ob es schon was neues gibt vom Hersteller

M.f.G Toras Sturmfell
Uh... da hast du mich kalt erwischt. Ich setz mich sofort ran. :O
Merma hat geschrieben: 29.09.2017 10:07gibt es das auch für Dämonen und Dschinne? :-)
Das hat schon jemand anderes gemacht gehabt. Such einfach mal im Forum nach Abdulon. ;)
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Toras Sturmfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2017 12:52

Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von Toras Sturmfell »

Also wegen mir musst du dir jetzt keinen Stress machen :D ich wollte halt nur mal fragen weil ich Angst hatte das Topic wäre Tot.

Ach ja was ich noch fragen wollte ist das Tool auf DSA 4.0 oder 4.1 Aufgebaut weil ich schwören könnte das ich in einem anderen Topic

gelesen habe das in 4.0 die Steigerungen billiger sind z.b 1 AT für 1 ZfW.

M.f.G Toras

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Auch wenn es keine Tools sind, so gibt es ein paar hübsche Spielhilfen zu den Themen, welche die Regeln/Erschwernisse/Erleichterungen gut zusammenfassen.
Dämonen: https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... nvokation/
Golems: Golembau 1.02 (Spielhilfen)
Die für Elementare ist leider aus dem Downloadarchiv des Orkenspalters verschwunden, ich hänge sie aber mal an.

Und falls noch nicht gefunden, hier das erwähnte Abdulon: viewtopic.php?f=9&t=33226
Dateianhänge
SH - Die_Kunst_der_Invokation__Elementare_.pdf
(256.04 KiB) 75-mal heruntergeladen

Merma
Posts in topic: 3
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von Merma »

jo gefunden & Danke

Merma
Posts in topic: 3
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von Merma »

leider sind die Dokumente noch voller Fehler bzw. nicht erratiert :-)

aeq
Posts in topic: 7
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von aeq »

Ich habe zwei kleine Bugs korrigiert:

- Man konnte Intuition nicht steigern.
- Einige der besonderen Fähigkeiten führten zu Fehlern.

Die Anmerkungen von Salix zu Kerzen und Kreide fehlen aktuell noch, dazu muss ich einige Sachen umstrukturieren. Ich werde mich da in nächster Zeit noch einmal drum kümmern. Falls es sonst noch irgendwelche Anmerkungen oder Probleme gibt: Immer her damit.
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Seebus
Posts in topic: 1
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2011 13:51

Errungenschaften

Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von Seebus »

Wow, genau so etwas habe ich gesucht! Vielen vielen Dank für dieses tolle Tool! :D

Wurden eigentlich die bekannten Fehler ausgebaut?

aeq
Posts in topic: 7
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von aeq »

Welche im Besonderen?
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Firnblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Golembau_R - Ein Tool für den Golembau

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

aeq hat geschrieben: 07.11.2023 14:39 Welche im Besonderen?

Bei dir erleichtern Kerzen, Kreide, Sterne, Ort und Materialbeschaffenheit die Probe zur erstellung der Thesis. Da es sich hier aber um Modifikatoren der Beschwörungsprobe handelt, greifen die auch nur bei der Beschwörungsprobe selbst, nicht aber beim Erstellen der Thesis.

Und ja: Damit wird es direkt richtig schwierig, Thesen zu entwickeln, die eine gute Qualität haben. Ich würde hier durchaus Erleichterungen zulassen;
Analog zu hochwertigem Handwerkszeug würde ich eine Erleichterung von bis zu 7 Punkten für möglich halten, die durch Zuhilfenahme einschlägiger Literatur entsteht. Das ist aber afaik nirgends richtig festgeschrieben, so dass man streng RAW kaum Möglichkeiten hat, sich die Entwicklung der Thesis zu erleichtern (Zusammenarbeit und Hilfstalente sind noch drin, da kann man sich vermutlich beim Invocatio orientieren und Erleichterungen aus dem Hilfshandwerk Magiekunde zulassen).

Zudem: Bei der eingangs verlinkten Online-Version sind Formlosigkeit II und die zu hohen Erleichterungen aus Kerzen,Kreide und Sternen noch immer drin. Einiges davon hattest du bereits als korrigiert angegeben, hat's da vielleicht nen Fehler mit den Versionen gegeben? Oder ist die Online-Version einfach nicht aktuell und man sollte übers Github gehen?

Antworten