Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Tilim

Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

TaW 34 dürfte die richtige Antwort sein. Basis TaW ist 17 und für 9 AsP kann man es auf 34 erhöhen.

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Horasischer Vagant
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich kapere kurzer Hand jetzt mal diesen Thread.
Eine Spezialfrage zur Sonderfertigkeit Fälscher:

Hierbei wird unter anderem als Voraussetzung Alchimie: 10 genannt.
Nun möchte ich wissen, ob das auch für die Regel nach WdA S. 18:

Alle in diesem Buch genannten Rezepte werden mit dem Talent Alchimie hergestellt, auch in allen folgenden Regel-Erläuterungen
wird pauschal das Talent Alchimie verwendet. In einem eingeschränkten Bereich kann es stattdessen durch das Talent Kochen ersetzt werden, sofern man über die Spezialisierung (Tränke) verfügt. Dies gilt, wie in der Übersicht der Labor-Stufen auf Seite 16 zu lesen ist, für alle Rezepte der Kategorien archaisches Labor und Hexenküche.
[...]
Auch bei der Analyse, dem Verdünnen und anderen möglichen Tätigkeiten kann Kochen (Tränke) bei Verwendung des passenden Labors statt Alchimie verwendet werden.

gilt?
Also ob sozusagen auch Kochen mit Spezialisierung Tränke genügt?
An sich ist es für mich egal, weil ich kann natürlich auch Alchimie dementsprechend steigern.
Für mich wäre es nur mit Kochen stimmungsvoller, weil es sich um eine Hexe handelt.
Außerdem wären dann nicht alle Alchimierezepte ausführbar, sozusagen eine kleine Selbsteinschränkung. Und wenn ich mal so sage eine „richtige“ Alchimistin im engeren Sinn wäre sie ja nicht!
Und ist tatsächlich so „hochwertige“ Alchimie für die Fälscherei von Nöten?

Danke für Eure Hilfe und Meinungen!

Liebe Grüße

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BenjaminK
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Kochen (Tränke) ist extra für Hexen gedacht, damit die nicht im Labor destillieren, sondern am Hexenkessel kochen können.

Schau dir an, ob "deine" Rezepte eine Hexenküche brauchen. Falls ja, bist du fein raus, machst alles über Kochen (Tränke). Falls du überwiegend Rezepte der Stufe Alchemielabor herstellen willst (was ja ohnehin ortsfest ist und nicht mitgeführt werden kann...) würde ich einfach Alchemie steigern und die Tätigkeitsbeschreibung im Fluff halt mit Hexenkessel etc. durchführen und die Laborstufe "Alchemielabor" eben mit einem besonders toll eingerichtetem Hexenküchen-Labor darstellen. Da gibt es dann vielleicht mehrere Feuerstellen, Tauchsieder, viel Küchengeräte, etc.
Falls du nur 1 oder 2 Rezepte des Alchemielabors machen möchtest, dann würde ich die echt kompliziert halten und zwar Kochen (Tränke) nehmen, aber eben für diese beiden in ein fremdes Labor einmieten und dann auch noch Erschwernisregeln für das Ableiten hinzunehmen um wirklich einen Unterschied zu sehen.
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Danke für Deine Antwort BenjaminK! :wink:
Das ist mir alles klar!
Mir ging es tatsächlich, ob Kochen mit Spezialisierung für Tränke für die Sonderfertigkeit Fälscher genügt?
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die Galante
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Wenn ich es ohne Begründung sondern mit weiblicher Intuition beantworten darf?

Dann würde ich als SL "Ja" sagen und es durchwinken. Vor allem weil du dich ja sogar selbst etwas reglementierst! :wink:

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BenjaminK
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich dachte, das wäre rausgekommen :) speziell nochmal für die SF:

- Falls du sonst 'jede' Alchemie über Kochen (Tränke) regelst, braucht die SF Kochen (Tränke) auf 10
- Falls du sonst 'jede' Alchemie über Alchemie mit Fluffanpassung regelst, dann braucht die SF Alchemie 10
- Falls du sonst 'nur ausgewählte' Alchemie über Alchemie regelst, überwiegend aber über Kochen (Tränke) braucht die SF Kochen (Tränke) 15 (um auf Alchemie 10 abzuleiten)
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Jetzt ist es mir verständlich, BenjaminK! :wink:

Danke für die beiden bisherigen Antworten!
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die Galante
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Die Frage die für mich hald noch bleibt ist, ob nicht die "Alchimie" einer "Hexenküche" für Fälscherei überhaupt genügt?

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Gorbalad
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kommt vermutlich stark drauf an, was man gerade genau fälschen möchte...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

In meinem Fall Dokumente!
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Willst Du sie fälschen?
Dann brauchst Du nur eine plausibel erscheinende Tinte, Papier/Pergament und geeignetes Siegelwachs. Alles davon kann man ja auch legal kaufen.

Da würde ich eher das Gewicht auf die Formulierung, Handschrift und die Qualität der nachgemachten Siegel legen.


Willst Du bestehende Dokumente verfälschen?
Dann brauchst Du wahrscheinlich zusätzlich eine Möglichkeit, um die echte Tinte zu entfernen. Das ist alchimistisch schon spannender.


Gemeint sind die alchimistischen Kenntnisse beim Fälschen mMn eher, wenn Du z.B. versuchst, falsche Münzen oder Schmuck herzustellen, also Gold oder Edelsteine mit anderen Materialien vorzutäuschen.
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Danke Gorbalad - Du hast meine Vorstellungen genau so zu Papier gebracht wie sie in meinem Kopf herum spukten und warteten formuliert zu werden! :wink:
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Alchimie behandelt auch Farben und Lacke und ich nehme an, genau dafür ist es bei Fälscher mit drin.

Und da das eine andere Spezialisierung als Tränke ist, würde ich es hier nicht gelten lassen, sondern auf der Alchimie bestehen.

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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

An sich ja, laut WdA kann man mit Kochen (Tränke) alchimistische Produkte bis Hexenküche herstellen. Nachdem Farben, Tinte, Lacke, Kosmetika, Parfum etc. noch vor dem archaischen Labor genannt werden…ist es in beide Richtungen interpretierbar…und selbst heute werden solche Dinge von Konsumenten in einer Küche gemischt…aber es ist natürlich ein Argument…
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der Text in WdS nennt auch Tricks zur künstlichen Alterung von Dokumenten. Wenn man eine alte Urkunde vortäuschen will, wäre das auch noch eine Anwendung von Alchimie.

Ob dafür Kochen reicht, ist mMn interpretierbar.
Einlegen in starken Schwarztee sollte mit Kochen klappen, finde ich. :wink:
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Für mich wäre diese "kleine" Alchimie durch Kochen (Tränke) abgedeckt, schlimmstenfalls aber durch die Punkte und Kenntnis der Sonderfertigkeit Fälscher! :wink:

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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es sind neben dem Schwarztee auch deutlich alchimistischere Methoden denkbar... :)
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Müsste das bei Kochen minus Erschwernis nicht auch ableitbar sein?
Also, nehmen wir an Kochen 15 - ich glaube minus 10, oder? Sollte für die Mindestanforderung Fälscher: Alchimie reichen, oder?
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn man versucht, ein neues Dokument (Schenkungsurkunde von Rohaja, ...) zu fälschen, spielen alchimistische Alterungsmethoden aber auch keine Rolle.

Wenn Du natürlich ein altes Dokument fälschen willst (Schenkungsurkunde von Raul, Bastrabun, Pyrdacor, ...) wird alles ein bisschen komplizierter :)
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

In meinem Fall alles neu - maximal ein paar Gebrauchsspuren! :wink:
Wie gesagt mir geht es eher darum als Hexe nicht unbedingt Alchimie anwenden zu können - weil dann ist es zu Hylailer Feuer, Pupurblitz und so weiter nicht mehr weit! :)
Punktemäßig wäre es ja die gleiche Steigerung...mir ist schon klar, dass ich mich so selbst etwas beschränke!
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei einem neuen Dokument würde ich davon ausgehen, dass weder Alchimie noch Kochen notwendig ist.
Pergament, Siegelwachs, Tinte, ... kann man kaufen.

Wissenstalente:
Je nach genauer Art des Dokuments:
Handel, Götter/Kulte, Staatskunst, Rechtskunde, Heraldik, Etikette usw. um die richtige Formulierung zu finden


Sonstiges:
Sprachen, Schriften - damit das Ding so aussieht, wie es ein Originalschreiber erstellen würde
Feinmechanik/Goldschmied um den Siegelstempel zu fälschen (evtl. wieder Heraldik, um das Wappen richtig zu machen bzw. ein plausibles zu erfinden)
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Es geht aber nicht darum, ein bestimmtes Dokument zu fälschen, sondern die Fälscher-SF zu erlernen, das tiefere Expertenwissen über jegliche Arten von Fälschungen einschließlich von Methoden, typische Fälschungssicherungen zu umgehen (z.B. exotische Materialien zu erkennen/imitieren, Papierarten zu unterscheiden usw.)

Dass die Talente, auf die man bei bestimmten Fälschungen würfelt, ziemlich sicher vom gefälschten Gegenstand abhängen, ist klar. Die SF deckt aber alles ab, vom einfachen Brief über die zehnfach gesiegelte 400 Jahre alte Belehnungsurkunde, den Wechsel der Nordlandbank und auch mal einen Seemond.

Wer nur einen kleinen Teilbereich beherrschen will, ist mit den betreffenden Talenten und ggf. einer Spezialisierung besser bedient, die SF ist eher was für Experten (die sich natürlich immer noch spezialisieren, aber eben auch breitere Grundlagen haben müssen).
Zuletzt geändert von Satinavian am 17.03.2017 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Achso, ja.
Ich würde davon ausgehen, dass Kochen+10 reicht.
Die Sonderregelung mit dem Ersatz durch Kochen(Tränke) hat Einschränkungen der Anwendbarkeit, aber keine Erschwernis.
Ich kenne keine Quelle nach der sie hier anwendbar wäre, also sollte die ganz normale Ableitung gelten.
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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ja, Kochen 15 sollte reichen. Die Spezialisierung bringt in diesem Fall nichts, aber Meister der Improvisation würde natürlich greifen.

Es ist allerdings nirgendwo explizit gesagt, dass die Ableitregeln auch bei Voraussetzungen greifen statt nur bei Talentproben. Wäe aber keine verkehrte Regelung.

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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

In Wege der Zauberer S. 114 steht zur Schale der Alchimie.
Auch wenn dieser Umstand außerhalb der Töchter Satuarias
so gut wie unbekannt ist, kennen sie die Schalenrituale ge-
nauso wie die Alchimisten und die Gildenmagier. Allerdings
benutzen sie keine Schale, sondern einen speziell hierfür
hergestellten Hexenkessel..bla..bla..bla
Wenn Hexen Ihren Hexenkessel mit Zaubern belegen, tritt bei ihnen das Talent Kochen (Tränke) an die Stelle der sonst üblichen Alchimie-Vorraussetzung, zusätzlich müssen sie aber über die Spezialisierung Kochen (Tränke)verfügen. Entsprechend gelten die Hilfen und Erleichterungen des Hexenkessels auch nicht für Alchimie-, sondern für Kochen (Tränke)-Proben
(nicht aber beim Kochen des normalen MIttagessens!
Dies macht die Besonderheit der Hexen aus. Ein Gildenmagier oder Alchimist kann die Schale der Alchimie nur mit dem Talent Alchimie nutzen und nicht mit Kochen (Tränke).
Dies ist die Besonderheit der Hexen und Ihren Hexenkessel...

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Re: Talentspezialisierung Kochen (Tränke)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Zur Info: wir haben es nun so geregelt, dass ich auch die Alchimie auf die für die SF Fälscher notwendigen 5 gesteigert habe. :wink: Mittels Lehrmeister, als Kompromiss, waren die Punkte im überschaubaren Bereich. :)
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