Aeolitus gegen Ignisphaero

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 2
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Twix »

Die Frage die mir gerade ein Spieler gestellt hat, war:

Kann man mit einem Aeolitus (Sturm) einen Ingnisphaero ablenken?


Was meint ihr?

Ich habe folgende Ansätze nach dem ersten Brainstorming:

1)Nein, der Zauberer kann ja nachlenken und ihn nach Belieben zur Explosion bringen

2) um W3 Meter wenn kurz vor Einschlag und von der Seite (danach würde er sich wieder korrigieren durch die Lenkbarkeit)

3) um ZFP* Aeolitus minus ZFP* Ignispaero meter wenn von der Seite.

4) wenn von vorne verlagsamt sich die GS des Ignispaero um ZFP* Aeolitus minus ZFP* Ignispaerometer
b) er verlagsamt sich um ZFP* Aeolitusmeter

5) man schlägt generell eine Aktion mit dem Aeolitus raus bevor der Igni explodiert

6.... euer Vorschlag
Zuletzt geändert von Twix am 17.02.2017 11:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich finde 4) sehr passend, bzw. wenn der Aeolitus stark genug ist, könnte es auch zum Patt kommen (Ignisphaero verharrt) oder er wird zurückgeworfen.
Ich finde, dass solch kreative Ideen belohnt gehören.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 2
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Twix »

(Ich habs nochmal editiert)
Realistisch gesehen um mit 4 einen nennenswerten Effekt zu erzielen müsste man wohl darauf verzichten die Igni ZFP abzuziehen. (wenn nicht aus Artefakt gewirkt wären wohl 1 bis 2 mal verkürzen und die Variante Sturm nötig was eine Erschwernis von 10+bringt, wobei die GrundGS 15 beträgt)

Würdest du also die ZFP* des Igni abziehen?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich plädiere für 1) im bezug auf den telekinetisch gelenkten Feuerball.

Mit der Detonation ended aber die Telekimesekomponente und so wie eine Rüstung/Wand etc die Explosion abfangen/abildern kann, würde ich zulassen dass ein Aeolitus mit ordentlich ZfP* die Explosion etwas in eine Richtung ablenken kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 3
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Ich würde für 0) plädieren: Eine magisch gelenkte magische Flammen-Kugel kümmert sich nicht um physische Luftgeschwindigkeiten :)

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Elementare Antimagie... spannend! Dann müsste man auch überlegen, welche Auswirkungen Aerofugo, -geleo etc. auf heranrasende Ignifaxii hätten usw.. Existiert magisches Feuer im luftleeren Raum? Bestimmt. Unter Wasser? Laut "Efferds Wogen" nicht. Brennt sich ein Flammenstrahl durch eine Dornenwand schneller als durch eine Gletscherwand?

Einen (starken) Aeolitus würde ich vielleicht am ehesten gegen einen Archosphaero bei Detonation wirken lassen, der ein paar Splitter ablenkt und 1 bis 2W Schadenswürfel wegnimmt - immerhin das Gegenelement.

Die Frage ist auch, ob man den Ignisphaero noch angreifbarer machen möchte (kann mit Schadenszauber bannen, Gardianum, Bewegung stören und Elementarbann beeinträchtigt werden).

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die -sphaeros detonieren auch sobald sie der Zaubernde aus der Sicht verliert. Dunkelheit ist also auch weit vorn. Eine elementare Wand zwischen Ball und Zauberer geht aber wohl auch. Und die der Luft sollte man ja auch auf andere Luft stellen können, also weitgehend frei positionieren...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Mit einem Sturm im Gesicht müsste ggf. eine Selbstbeherrschungsprobe gelingen um die Sicht nicht zu verlieren.
Anderer Gedanke: was passiert wenn man den Igni an eine Wand lenkt? Löst das auch aus? Dann könnte man bei so viel Gegenwind damit argumentieren, dass das zur Detonation (an einer vom Zauberer nicht gewünschten Stelle) führt.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Nachdem Telekinesesprüche normalerweise mit einer bestimmten Kraft wirken, denke ich der Ignisphaero sollte durch entsprechende Einwirkung auch beeinflusst werden. Möglicherweise vergleichende TAP*

Di Frage ist, detoniert er falls er sogar zurückgeworfen wird?
Ich finde, dass solch kreative Ideen belohnt gehören.
Sehe ich genau so. Vor allem falls der SC den Aeolitus zaubert. Nichts ist frustrierender wie wenn eine kreative Idee, mit einem nicht-allround-Zauber vom Plott übergangen wird oder wirkungslos ist.

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Der Ignisphaero wird halt auch nicht von natürlichen Winderverhältnissen beeindruckt.

Ich sehe das immer etwas gemischt: Natürlich sollte man seine Spieler für schöne Ideen belohnen, aber es muss eben auch nicht alles funktionieren.
Es gibt genug Möglichkeiten einen Sphaero zu kontern und Zauberer haben ausreichend Flexibilität, man muss nicht auch noch den Aeolitus zum Antimagiezauber umdeuten.

Wenn der Sphaero beeinflusst wird: Warum nicht auch der Faxius? Kann man damit eine Bresche in eine Wand aus Flammen pusten?
Wie sieht es mit dem Kulminatio aus? Der ist, genau, wie Feuer, ja nur eine magische Ausprägung.
Und so weiter. Mir wäre das zu viel Rattenschwanz.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: Sehe ich genau so. Vor allem falls der SC den Aeolitus zaubert. Nichts ist frustrierender wie wenn eine kreative Idee, mit einem nicht-allround-Zauber vom Plott übergangen wird oder wirkungslos ist.
Nichts ist frustierender als wenn ein für teure EP gekaufter Zauber nicht so funktioniert wie vorgesehen.
Was nun?

Nur mal so nebenbei, der Aeolitis ist nur ein Windstoß, der Ignisphaero ist aber für den Einsatz in der Luft gedacht. Also wäre es doch höchstgradig unfair gegenüber den Feuerball-Magier wenn sowas möglich wäre oder?
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Firnblut hat geschrieben:Der Ignisphaero wird halt auch nicht von natürlichen Winderverhältnissen beeindruckt.
Nun das steht nicht explizit so beschrieben.
Ich halte es für eine schöne Idee den Ignisphäro wegzublasen, da sollte sich Feuer eben wie Feuer verhalten und wird vom Sturm beeinflusst.
Zum Auslösen des Ignispäro müsste man ihn genen eine Wand oder den Boden klatschen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, wenn der Aeolitus genügend feste Materie aufwirbelt, die den Igni trifft, das müsste ihn auch auslösen. Man könnte ja auch mit Motoricus einen Stein in den Igni lenken um ihn auszulösen, oder?
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 3
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Naja, "nicht explizit so beschrieben" ist vieles, weil man halt nur die Funktionsweise und Einschränkungen beschreibt. In meinen Augen ist die Nicht-Erwähnung einer Einschränkung ebenfalls Information. Also ist der Ignisphaero von Wind unbeeindruckt.

Kreative Ideen belohnen schön und gut, aber wenn auf die gleiche Idee der Spielleiter gekommen wäre, und der schön brav hochgesteigerte Ignisphaero des Spielers der die ganze Ork-Truppe wegblasen hätte sollen nun plötzlich in der eigenen Formation landet, dann gibts aber einen großen Aufschrei ...

Natürliches Feuer schwebt auch nicht irgendwo in der Luft als Ball und explodiert plötzlich. Deswegen sehe ich auch keine große Veranlassung dass sich ein magischer Feuerball plötzlich "wie Feuer verhalten soll".

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Beim Flammenstrahl steht ja auch das dieser ein Ziel verletzt. Aber dort steht ausdrücklich nicht, das er dieses Ziel nicht vorher in ein Hühnchen verwandelt.
Also ist der Flammenstrahl auf Menschen, kreativ angwendet, eine Hühnchenröstbude?

Ich kann in alles und jedem alles mögliche hineininterpretieren aber macht das wirklich Sinn? Sonst müßten bei DSA6 dann alle Zauber in Beamtendeutsch verfasst werden und vorher von 5 Anwälten abgesegnet werden. Nur damit niemand dann den Zauber "kreativ" neue Wirkungen andichten kann.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Eanredur
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2015 20:21

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Eanredur »

Es gibt einen wichtigen Unterschied, zwischen den beiden Aussagen. Du, AngeliAter nimmst dir einen Zauber, sagst dort steht nicht ob er xy tut und unterstellst ihm diese Eigenschaft. Da der Zauber aber wenn dort nichts steht laut deiner Argumentation auch die gegensätzliche Eigenschaft haben müsste ignorierst du. Dafür das der Ignifaxius KEINE Verwandlung enthält gibt es übrigens noch weitere Hinweise, er geht a) nicht gegen die MR und b) fehlt das Merkmal Verwandlung - aber ich schweife ab.

@Topic:
Ich denke nicht, das sich irgendein Zauber durch profanen Wind ablenken lässt, dafür gibt es zwei Gründe:
1. Diese Einschränkung würde nur Luft- und Feuerelementare Zauber betreffen, da aber gerade die Feuervariante am verbreitetsten ist wäre es merkwürdig wenn sie leichter abzuwehren oder beschränkter einzusetzen wäre.
2. Mir fällt so spontan keine Tabelle mit Zauber-Zielerschwernissen nach Windgeschwindigkeit ein, das Werte ich mal als Indiz das von den Regelmachern aus kein Bedarf für diese besteht (Ja bei DSA mit Vorsicht zu genießen, aber mWn hat noch keine Tabelle gefehlt.).
3. (Für die Sphaeri speziell) Wenn sie vom Wind beeinflusst werden würden, müsste man ihre Masse und Oberflächeneigenschaften bestimmen, um zu sehen wie schnell sich die Dinger gegen welche Windgeschwindigkeit bewegen können - da wir darüber auch keine Infos haben postuliere ich mal das das nicht vorgesehen ist.

Bei übernatürlich erzeugtem Wind ist das ganze etwas schwieriger zu argumentieren, ich würde es aber genauso handhaben wie bei profanem Wind, weil es zu kompliziert wäre das ganze zu verrechnen und weil es wieder weit verbreitete Zauber einschränkt.

Der Sphaero um den es ja im speziellen geht wurde auch schonmal als "Knüppel aus dem Sack" debattiert, diese Verwendung wurde aber wenn ich mich recht entsinne abgelehnt da er bei Berührung explodiert. Ich habe gerade noch mal im LC nachgeschlagen, habe aber nichts dergleichen gefunden. Wieso ich darauf zurückkomme? Dort wurde die Auslösestärke diskutiert, Regentropfen seien zu wenig aber Geschosse genug um das Ding zu zünden. Insofern könnte es mit dem Aeolitus möglich sein, "Zeug" vom Boden in die Flugbahn zu katapultieren um eine Vorzeitige Explosion zu erzwingen. Da ich mir aber nicht sicher bin ob der Sphaero durch Berührung ausgelöst erden kann oder nicht muss dieser Punkt aber durch andere geklärt werden. Sollte es möglich sein wären auch die Faxii (?) ein valider Gegenzauber und der Sphaero stark geschwächt (Zählt ein Sphaero als Zielobjekt Einzelobjekt oder Zauber?).

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Klar, wenn jemand ausreichend festes Zeug in einen Ignisphaero pustet, dann explodiert dieser.
Das ist dann kreative Verwendung von Möglichkeiten.

Ein telekinetisch gelenktes magisches Feuergeschoss, das sich eigtl. nicht um Windverhältnisse kümmern muss, mit einem nicht dafür vorgesehenen Windzauber kontern zu wollen finde ich... daneben.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Firnblut hat geschrieben:Ein telekinetisch gelenktes magisches Feuergeschoss, das sich eigtl. nicht um Windverhältnisse kümmern muss, mit einem nicht dafür vorgesehenen Windzauber kontern zu wollen finde ich... daneben.
Ein mittels Motoricus gelenkter Stein muß sich normalerweise auch nicht um Windverhältnisse kümmern. Wenn man den Stein dann aber durch eine Windhose lenken will finde ich schon das dies Auswirkungen hat.
Also bei mir hakt das Bild von einem Ignishäro der umbeeindruckt durch die Windhose gleitet.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 3
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Beim Motoricus sind aber auch extra Werte für "möglichen Kraftaufwand auf den Stein" angegeben, und es wird ein physisches, nicht magisches Objekt mittels Magie bewegt.

Beim Ignisphaero wird kein physisches Objekt bewegt, und daher gibts auch keine Werte für mögliche anwendbare Kraft etc.

Der Vergleich passt also meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 1
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Ich bin für 2. (Schadenreduzierung, nicht Verhinderung)
Der Zauber hat die Merkmale Elementar (Feuer), Telekinese und Schaden. Man sollte ihn meines Erachtens auf Merkmalsebene auch nur mit Elementar (Feuer), Telekinese und Schaden + Antimagie und evtl. Elementar (Wasser) kontern können.
Daher auch keine Vergleichsprobe zwischen den Zauberwirkern.

Erst im Moment der Explosion würde ich es gestatten, dass die Schadenswirkung reduziert wird. Allerdings nur in geringem Umfang.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 3
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Gubblinus hat geschrieben:Beim Motoricus sind aber auch extra Werte für "möglichen Kraftaufwand auf den Stein" angegeben, und es wird ein physisches, nicht magisches Objekt mittels Magie bewegt.
Kann mit dem Motoricus nicht auch ein magisches Objekt, etwas erschwert bewegt werden?
Für die Kontrollstärke des Ignishäro kann man ja die gleichen Regeln wie beim Motoricus nehmen. Dann noch etwas Physik: Luftwiderstandsberechnung einer sich bewegenden Kugel im Windkanal... :censored:
Gubblinus hat geschrieben:Beim Ignisphaero wird kein physisches Objekt bewegt, und daher gibts auch keine Werte für mögliche anwendbare Kraft etc.
Der Ignisphäro ist meiner Meinung nach durchaus physisch, materiell, er besteht ja aus einem der 6 Elemente. Er kollidiert ja auch mit einem Fortifex.
Beim Feuerball ist das ev. nicht ganz offensichtlich, aber ein ein Wasserball Eisball Steinball besteht aus Materie. Und da DSA unter Materie die Elemente versteht.
Gubblinus hat geschrieben:Der Vergleich passt also meiner Meinung nach nicht.
Doch find ich schon. Beide haben ja das Merkmal Telekinese, beim Ignifaxius wird es da eher tricky.

Ich will ja nicht darauf hinaus, das man mit dem Aeolitus so einfach den Ignispäro dem Zauberer entreist. Aber der Sturm dürfte ein Auswirkung auf den Elementarball haben.
Das Gegen- oder Gleichelement sollte andere Auswirkung haben als die anderen 4. Mit einem Ignifaxius kann ich eine Wand aus Stein durchbrennen. Wobei ich bei der Flammenwand nicht ganz sicher bin, ob man die überhaupt einreißen kann.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Laske Hjalkason hat geschrieben:Er kollidiert ja auch mit einem Fortifex.
Aber ganz im Gegenteil. Der Fortifex schützt gar nicht vor Zaubern.
Wörtlich heißt es im LCD: "Vor Zaubern (auch elementaren Zaubern wie dem IGNIFAXIUS) oder halbmateriellen Wesen wie Geistern und Dämonen(ausgenommen manifestierten) schützt sie jedoch genauso wenig wie vor Hitze, Kälte oder Licht."

Benutzeravatar
Diago Malagro
Posts in topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 12.05.2014 12:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von Diago Malagro »

Hmm also die Idee an und für sich Elementare Zauber mit Elementare Zauber zu bekämpfen finde ich interessant.
Allerdings denke ich, dass Luft die falsche Antwort ist. Denn entweder facht es das Feuer an oder "pustet" es aus.

Rein aus Elementarer Sicht müssten entweder Feuer oder Wasser funktionieren.

Bei Feuer könnte ich mir Beispielsweise vorstellen, dass ein Ignifaxius-/Sphaero die Schadenspunkte reduzieren könnte - oder sogar kontern könnte. Je nachdem welcher Zauber Stärker ist (bisschen wie mehrfache Zauber auf ein Obejekt wie Armatrutz).
Dies ist aber recht spekulativ ob dies so klappen könnte.

Bei Wasser hingegen müsste es in jedem Fall funktionieren. Da sie die Gegensätze darstellen mindern sie sich auch gegenseitig ab. Hierunter würde auch ein Aerogelo klappen. Inwieweit der eine Reduzierung verursacht müsste man mal durchkalkulieren (Fairnessfaktor).

Ein Aerofugo hingegen würde ich nicht zulassen. Hintergrund ist das magisches Feuer prinzipiell ohne Sauerstoff auskommt (Beispiel hier wäre der Fackelstab des Magiers).

Nach selben Prinzip würde ich die Elem. Wände abhandeln.
Plan A bis Z = Sturmangriff!!

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

In DSA gibt es vieles, was ordentlich unscharf formuliert ist.

Welche Elemente aber in welcher Affinität zueiander stehen, ist schon ziemlich klar.

Und elementares Feuer hat nichts mit Luft am Hut.

Keinerlei Auswirkung.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Die elementaren Sekundärschäden stehen im LC beim Ignifaxius und da steht bei Luft unter anderem: "Ein elementarer Luftstoß kann kleinere Flammen auslöschen und größere Feuer anfachen."

Ergo weder bei Ignifaxius noch bei Ignisphaero zu empfehlen :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Antworten