Kosten für Magier - Bibliothek & Lehrmeister

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Xerasos
Posts in topic: 2
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2016 12:45

Kosten für Magier - Bibliothek & Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von Xerasos »

Ich finde zwar einiges bezüglich der Themen im Forum und auch im Netz, jedoch leider nicht zufrieden stellend genau...
Es geht mir um folgendes :
Erzelementarist aus Drakonia möchte gerne in die Bibliothek.
Fall 1: Bibliothek Drakonia um profane Sachen zu lesen,zb über die Geschichte von Drakonia oder ähnliches.
Fall 2: Bibliothek Drakonia, um Zaubersprüche zu steigern, per Buch als Lehrmeister.
Fall 3: wie 1 aber in Punin (auch graue Gilde aber nicht Ausbildungsstätte)
Fall 4: wie 2 aber in Punin.
Was ich bislang sicher weiß :
-die graue Gilde hat einen Mitgliedsbeitrag von 20 D pro 2 Jahre(wdz 261)
-Schwarze Akademien haben horende Bibliothekskosten(wdz 261)
-Die Kosten für einen Bibliotheksbesuch in der Akademie Al Anfa stehen im abenteuer a151 detailliert drin, ist nur die Frage ob davon für graue Gilden dann eher 50% oder 5% davon gelten..
-für alle Gilden formuliert wurde in Hallen arkaner Macht, dass ein Bibliotheksbesuch etwas kostet (ham 9)

Ich habe bei der Recherche aber in einigen Beiträgen auch gelesen, dass die Bibliothek der Akademie, in der man ausgebildet wurde, kostenlos reinkommt, dazu aber leider nie ein Verweis auf Publikationen...
Habt ihr vielleicht noch weitere Verweise oder Regeln wie ihr das bei euch handhabt?
Noch ne andere Frage: Kosten für Lehrmeister von Sonderfertigkeiten... Was kosten profane, was magische SF? Profane Talente ja schließlich Lehren TaW*AP*(2-4)in Heller, magische Zauberfertigkeiten Ap*5 in Silber.. (WdS 166ff)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kosten für Magier - Bibliothek & Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich habe keine Quellen, allerdings kann ich gerne präsentieren wie wir es handhaben:

Schwarze Gilde: horrende Bibliotheksgebühren. Nach Abschluss sogar bei der Heimatakademie, je nach dem wie man zum Akademieleiter steht bekommt man aber ggf einen Rabatt. An den Giftschrank und seltene Formeln kommt man nur für wirklich virl Geld heran. Bücher kopieren ist ebenfalls nur gegen eine Gebühr erlaubt. Ein Ausleihen von Büchern ist unüblich und wird in der Regel nicht gestattet.
Nutzung der Alchemielabore gegen Gebühr. Preise sind für angehörige aller Gilden gleich, allerdings oft nur Verhandlungsbasis.

Graue Gilde: Freier Zugang zur allgemeinen Bibliothek, Zugang zu Giftschrank und seltene Formeln nur gegen Gebühr oder einen Gefallen. Das Kopieren von Büchern ist nur gegen Gebühr erlaubt. Ausleihen von Standardwerken, die in hoher Stückzahl verfügbar sind, (im Sinne von: das Buch mit aufs Zimmer nehmen) ist möglich, es darf aber die Akademiemauern (oder Stadtmauern, je nach Akademie) nicht verlassen. Gildenfremde erhalten Zugang zur Bibliothek gegen Gebühr.
Das Alchemielabor kann gegen Gebühr gebucht werden.


Weiße Gilde: Freier Zugang zur Bibliothek sowie kostenfreie Unterbringung an der Akademie (ein Unkostenbeitrag für die Verpflegung ist dennoch zu zahlen oder abzuarbeiten). Giftschrank und seltene Zauber sind nur nach eingehender charakterlicher Prüfung bzw mit gutem Leumund zugänglich. Kopieren von Büchern ist ohne Gebühr erlaubt (Pergament und Tinte muss selbst mitgebracht oder von der Akademie gekauft werden). Ein ausleihen der Bücher ist in der Regel nicht gestattet. Nutzung der Alchemielabore ist ohne Gebühr möglich, allerdings muss man sich oftmals Wochen zuvor Laborzeit reservieren oder mit jemandem der das Labor rechtzeitig gebucht hat eine Übereinkunft finden damit dieser seine Laborzeit "verkauft". Dies erfordert jedoch auch einen Bürokratischen Aufwand von etwa einem Tag.
Gildenfremde erhalten keinen Zugang zu Bibliothek oder Labor.

Bei allen drei Gilden handelt es sich beim oben genannten um das Standard-vorgehen, der Heldenalltag mag jedoch je nach Situationen Ausnahmesituationen schaffen in denen von dieser Norm abgewichen wird. Auch gibt es je nach Akademie leichte Unterschiede, die jedoch nicht weltbewegend sind.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Xerasos
Posts in topic: 2
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2016 12:45

Re: Kosten für Magier - Bibliothek & Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von Xerasos »

Danke dir, das hilft mir schon mal ein wenig weiter :) habt ihr das aus den Flufftexten rausgelesen oder aus diskutiert oder oder oder? Und wie handhaben es denn die ganzen anderen, das Problem dürfte doch eigentlich auftauchen?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kosten für Magier - Bibliothek & Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Teils Fluff-Texte aus verschiedenen Editionen, teils Meisterwillkürlich festgelegt, wurde von Spielerseite für gut befunden und somit sanktioniert.

Nachdem ich aber auch schon zwei Jahrzehnte spiele und das nie schriftlich fixiert wurde habe ich nicht mehr im Kopf welche Quellen genau alle bemüht wurden.

Ich meine mich aber zu erinnern das die kosten zur Bibliotheksnutzung aus einer Quelle waren und die Regelungen zu Alchemielaboren, Bücherverleih und Kopierkosten vom Meister gesetzt wurden.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kosten für Magier - Bibliothek & Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von Andwari »

(Ähnlich wie Eadee, afaik gibt es kaum Quellen, die sich einfach so widerspruchsfrei in ein "lebendiges Aventurien" einfügen. In den Akademiebänden steht allerdings einiges dazu, wie gut die Akademiebibliotheken ausgestattet sind).

1. Es handelt sich nicht um eine öffentliche, dem Allgemeinwohl verpflichtete Bibliothek, sondern um eine quasi-private Büchersammlung.
=> Wer beim Akademieleiter beim Abendessen Interesse geweckt hat, mit Empfehlungen von höchster Stelle kommt oder einfach nur dem Bibliotheksleiter symathisch ist, hat massive Vorteile.

2. Regeltechnisch macht DSA4.x uns einen dicken Strich durch die Rechnung: Dass ein Magier bei den allermeisten Büchern nur einmal intensiv reingucken muss, ggf. memoriert und dann den Wälzer nie wieder braucht (außer wenige explizit erwähnte Werke, die dann zusätzliche +1 auf irgendwas geben, also vernachlässigbar) = doof.
=> Ein forschender Magier sollte ständigen Lesebedarf haben, das befreit den Magister an der Akademie vom Helden-Vorwurf, das Buch nur aus Gehässigkeit gerade nicht rauszurücken und würde die Lesegebühren/Tag massiv senken. Ein Magier mit Buch zum Nachblättern sollte sich ständig einfacher tun als einer, der die komplexe Zeichnung aus dem (nicht-drachen-) Gedächtnis hinpinselt.

3. Akademiebibliotheken profitieren davon, dass reisende Adepten die Infos hier, schnell und dringend brauchen. Das ist ein Argument, sollte aber nicht den Hauptumsatz der Bibliothek generieren. Der Großteil der Adepten sind keine Abenteurer sondern als Gastwissenschaftler an der Nachbarakademie oder verdienen ihre Brötchen als Leibwächter, Berater usw. der Mächtigen.
=> Klar zieht die Magiergilde als Ganzes in den zwölf Jahren vor "Magustitel" einen großen Teil ihrer Investitionen wieder aus den jungen Leuten raus (= Schulden, mäßig bezahlte Jobs, hohe Gebühren). Die meiste Lebenszeit ist ein Magier aber Magus, sofern er es überhaupt wird. Da lässt sich noch einiges mehr abschöpfen, weil jetzt wo die Schulden getilgt sind, kann der noch mehr Dukaten für "Lesen" in der Akademie lassen.

4. Limitierende Faktoren für Bibliothekskosten sind:
a) Reisekosten. Wenn es für den Normal-Magier billiger ist, nach Punin zu reisen und dort zu lesen als die überhöhten Gebühren in Fasar zu zahlen, macht die Bibliothek in Fasar Miese. Das sind nur ein paar Tage Reise - und man will evtl. monatelang studieren. Je höher die Preise, um so mehr werden auch Abenteurer ihre Beute zur "bestbezahlenden" statt zur nächstgelegenen Akademie schleppen.
b) Kopierkosten und -beschränkungen. Es gibt extrem viel Beute-Literatur, das von Abenteurern angeschleppt wird, Fundstücke in verlassenen Türmen, Erbe von verstorbenen Magiern, die irgendwo gelebt haben. Je extremer die "bekannten" Akademien ihre Lesegebühren handhaben, desto mehr blüht ein für die Gilden insgesamt schädliches Geschäft: Abenteurer geben die Beutebücher eben nicht mehr für ein paar Dukaten an der Akademietür ab, sondern kopieren sie erst mal, verteilen sie für teuer Geld an verschiedene Akademien (oder gar andere Gruppen). Es kann nicht im Interesse der Gilden sein, dass z.B. der Bund des Roten Salamanders, der Therbunitenorden oder Staaten da ein konkurrierendes Geschäft erkennen. Die Gilden sind insgesamt nicht so stark, gegenüber dem nostrischen Hofmagus oder dem al'anfanischen Grandenspeichellecker den Betrieb einer "Leseagentur" wirksam unterbinden zu können.
c) Bibliotheks-Service. Gerade junge Wissenschaftler überschätzen sich manchmal, erkennen die gefährlichen Kopierfehler im erbeuteten Werk nicht, haben nicht die Expertise, geschriebenen Müll von wertvollen Erkenntnissen zu unterscheiden. Beim ordentlich geprüften Akademieregal-Buch holt man sich meist keine Verfluchung, raushüpfenden Zant oder lebenslange Hirnschäden.

5. Heimatbibliothek - gibt es ein einfacheres Mittel, erfolgversprechende Adepten weiterhin an genau diese Akademie zu binden als dass sie dort echt günstigere Studienbedingungen haben als bei der Konkurrenz? Jede andere Akademie ist Konkurrenz, eine innerhalb derselben Gilde vmtl. noch gefährlicher als eine in einer anderen Gilde.


@Bruderschaft der Wissenden
Die sind bekanntermaßen sehr regional südlastig/mittelreichsfern aufgestellt. Wenn sie gegenüber allen "horrend" teuer sind, wälzen selbst die eigenen Adepten Bücher in Khunchom, Methumis und Grangor. Und Graumagier kommen wirklich nur vorbei, wenn es um ansonsten unbekannte "schwarze" Expertenliteratur geht. Davon gibt es nicht allzu viel und man kann ggf. darauf verzichten. Der Wert des schwarzen Expertenwissens ist teilweise für Außenstehende nahe Null (Brabak, wer will schon Nekromant werden und sich nachsagen lassen, das dort statt in Punin gelernt zu haben) - und teilweise erkennbar (Herrschaft in Fasar oder Lowangen) - entsprechend wäre unterschiedliche Vorgehensweise angebracht.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kosten für Magier - Bibliothek & Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von pmd »

Andwari hat geschrieben: @Bruderschaft der Wissenden
Die sind bekanntermaßen sehr regional südlastig/mittelreichsfern aufgestellt. Wenn sie gegenüber allen "horrend" teuer sind, wälzen selbst die eigenen Adepten Bücher in Khunchom, Methumis und Grangor. Und Graumagier kommen wirklich nur vorbei, wenn es um ansonsten unbekannte "schwarze" Expertenliteratur geht. Davon gibt es nicht allzu viel und man kann ggf. darauf verzichten. Der Wert des schwarzen Expertenwissens ist teilweise für Außenstehende nahe Null (Brabak, wer will schon Nekromant werden und sich nachsagen lassen, das dort statt in Punin gelernt zu haben) - und teilweise erkennbar (Herrschaft in Fasar oder Lowangen) - entsprechend wäre unterschiedliche Vorgehensweise angebracht.
Alles was es braucht, damit die teuren Gebühren für die Bibliotheken der Schwarzen Gilde "funktionieren", ist dass es dort tatsächlich jede Menge Wissen gibt, was man woanders nicht bekommt. Entweder, weil man aus dogmatischen Gründen nicht dran gelassen wird, oder weil es woanders schlicht nicht (in der selben Qualität) vorhanden ist. Zum Beispiel Brabak: Das würde ich jedenfalls als den Ort setzen, wo man am meisten zu Dämonen und Nekromantie lernen kann (außerhalb der Schwarzen Lande), ob nun Einsatz oder Verbannung/Bekämpfung derselben.

Und das Wissen was man eh überall bekommt, würde ich auch bei den Schwarzen nicht als so viel teurer ansetzen, dass es sich lohnen würde stattdessen woanders hinzureisen.

Benutzeravatar
Morgoth von Feuerklinge
Posts in topic: 1
Beiträge: 209
Registriert: 27.09.2011 09:24
Wohnort: Deizisau
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kosten für Magier - Bibliothek & Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von Morgoth von Feuerklinge »

Ich suche mir auch jedesmal einen Wolf... Daher habe ich mir mal Notizen gemacht. Hier ein Ausschnitt

Laut Hallen Arkaner Macht (S.8)
• 30 Dukaten im Monat (Punin und andere exklusive Akademien)
• 5-15 Dukaten woanders

Laut Abenteuer DSA 151 Seelenschatten / Der Hölle Rache S35f in Al‘Anfa
• 1 Silber 5 Heller pro Dokument und Stunde
• 2 Dukaten für eine Seite Abschrift


Kosten Lehrmeister
Ein gildenmagischer Lehrmeister verlangt etwa fünf Mal bis 20x so viele Silbertaler für seine Lehrtätigkeit, wie der AP-Aufwand für das Erlernen beträgt, mindestens jedoch 5 Dukaten. Seltene / komplizierte Sprüche oder besonders fähige Lehrmeister (ab ZfW 14) erreichen leicht den doppelten Betrag. Bei anderen Traditionen sind je nach Lehrmeister Gegenleistungen in entsprechender Höhe durch das Schaffen von Artefakten, das Besorgen seltener Trank-Zutaten o.ä. möglich und üblich.
Ein nicht-magischer Lehrmeister verlangt in etwa AP-Kosten * Lehren-Wert in Heller. Ab Lehren TaW 15 ist der Preis verdoppelt. Bei hohen Materialaufwand vervielfacht sich auch der Preis.

Kosten für Thesis in Akademie
- Verbreitete Sprüche kosten 20 Dukaten (Alles was Verbreitung 4 oder höher hat)
- Seltene Formeln gehen in den dreistelligen Bereich
- (8 - Verfügbarkeit) x Komplexität x 50 in Silbertaler
Kosten für Buchabschrift in Akademie
- Wird berechnet aus Preis des Buchs WdZ + Kosten aus Akademie Angabe. P 5 ist der Durchschnitt. Jede Abweichung bedeutet 20% Auf-/Abschlag. Ein Teil kostet mind. 1/10
Spiele seit 1998 Das Schwarze Auge, derzeit mit der Regeledition 4.1 im Jahr 1027 nach BF

nemthos
Posts in topic: 1
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Kosten für Magier - Bibliothek & Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Morgoth von Feuerklinge hat geschrieben:Ich suche mir auch jedesmal einen Wolf... Daher habe ich mir mal Notizen gemacht. Hier ein Ausschnitt

Laut Hallen Arkaner Macht (S.8)
• 30 Dukaten im Monat (Punin und andere exklusive Akademien)
• 5-15 Dukaten woanders

Laut Abenteuer DSA 151 Seelenschatten / Der Hölle Rache S35f in Al‘Anfa
• 1 Silber 5 Heller pro Dokument und Stunde
• 2 Dukaten für eine Seite Abschrift


Kosten Lehrmeister
Ein gildenmagischer Lehrmeister verlangt etwa fünf Mal bis 20x so viele Silbertaler für seine Lehrtätigkeit, wie der AP-Aufwand für das Erlernen beträgt, mindestens jedoch 5 Dukaten. Seltene / komplizierte Sprüche oder besonders fähige Lehrmeister (ab ZfW 14) erreichen leicht den doppelten Betrag. Bei anderen Traditionen sind je nach Lehrmeister Gegenleistungen in entsprechender Höhe durch das Schaffen von Artefakten, das Besorgen seltener Trank-Zutaten o.ä. möglich und üblich.
Ein nicht-magischer Lehrmeister verlangt in etwa AP-Kosten * Lehren-Wert in Heller. Ab Lehren TaW 15 ist der Preis verdoppelt. Bei hohen Materialaufwand vervielfacht sich auch der Preis.

Kosten für Thesis in Akademie
- Verbreitete Sprüche kosten 20 Dukaten (Alles was Verbreitung 4 oder höher hat)
- Seltene Formeln gehen in den dreistelligen Bereich
- (8 - Verfügbarkeit) x Komplexität x 50 in Silbertaler
Kosten für Buchabschrift in Akademie
- Wird berechnet aus Preis des Buchs WdZ + Kosten aus Akademie Angabe. P 5 ist der Durchschnitt. Jede Abweichung bedeutet 20% Auf-/Abschlag. Ein Teil kostet mind. 1/10
Was man auch noch erwähnen sollte: Bei Buchabschriften darf man keine Thesen mitabschreiben. Für die muss man nochmals extra die Thesenkosten bezahlen

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 2
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kosten für Magier - Bibliothek & Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von pmd »

Was man auch noch erwähnen sollte: Bei Buchabschriften darf man keine Thesen mitabschreiben. Für die muss man nochmals extra die Thesenkosten bezahlen
Diese Angabe sollte man mit Vorsicht genießen, sonst kommt man da für Buchabschrift+Thesen bei manchen Büchern schnell auf Preise, die weit jenseits des eigentlichen Buchwerts liegen.

Wenn man sich die Bücher der magischen Bibliothek so anschaut, dann scheint die Zahl der darin enthaltenen Thesen auch kaum ausschlaggebend für den Preis eines Buches zu sein.

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kosten für Magier - Bibliothek & Lehrmeister

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@pmd
Man hat sich bei den Büchern halt auch nicht darauf einigen können, ob die jetzt Grundlagenwissen der Zauber beinhalten sollen oder nahe an die Spitze des Möglichen gehen - einige Werke sind extrem gut, wenn ich sonst fünf mal einen Lehrmeister suchen müsste, der mit ZfW 10-12, 13-14, 15-16, 18 beibringt. Und schon der Amateur mit ZfW 5 hat von diesem Standardwerk gehört und es als junger Adept nutzen können. Eine handvoll Thesen mit max.ZfW 2W6+4 ist für den absoluten Spezialisten vllt. nicht mehr genug, aber jeder Magier muss erst mal in seinem Spezialgebiet so weit kommen und hat sicher auch andere Bereiche, die ihn interessieren können.

Allgemein:
Die Bücher der magischen Bibliothek sind durch die Bank nicht selten. Zumindest wenn man die angegebenen Zahlen an Auflage/Abschriften nicht völlig ignoriert. Wie soll man denn begründen, dass irgendeine Akademie (von 50 oder so) gar keine Ausgabe des Codex Dimensionis hat, wenn davon 200 seit Jahrhunderten zirkulieren. Die meisten angegebenen Bücher haben Gesamt-Auflagen im Hunderter-Bereich. Das ist bei insgesamt 5000 Gildenmagiern eine extrem hohe Abdeckung, weil ja eigentlich jeder sein Spezialgebiet hat und eben nicht jeder Magier den Codex Emeraldus ständig braucht.

Selbst eine sehr kleine Magierakademie hat vllt. 50 Magier als aktuelles Akademiepersonal, Adepten der letzten 12 Jahrgänge und dazu gerechnet die in der Umgebung ortsansässigen Magier, die vllt. woanders ausgebildet wurden aber jetzt halt als Leibmagier o.ä. auch auf diese einzige regional verfügbare Wissensquelle zugreifen und die im Gegenzug auch beliefern. Zumindest sollte die Akademie in Norburg wissen können, dass Magus Alrik, der beim Grafen von Schossko sein Auskommen findet, ein Exemplar des Codex Emeraldus besitzt. Dieses Wissen ist zu beiderseitigem Vorteil: Die Akademie muss nicht sagen "haben wir leider nicht" und kann als Wissensvermittler auftreten und der Magus profitiert auch, wenn er gegen Lesegebühr wen reinschauen lässt. Ist dessen Entscheidung.

Antworten