Seelentausch mit einem Drachen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Seelentausch mit einem Drachen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Also, warum kann man seine Seele nicht mit einem Drachen tauschen? Es muss sicher einen Grund geben warum das nicht geht. Der Zauber Seelenwanderung ermöglicht das temporäre tauschen der seele mit einem anderen wesen. tötet man währendessen seinen alten körper, kann man für immer in dem neuen bleiben. (so wurde Balphemor von Punin unsterblich).

Nun frage ich mich, was hält mich davon ab meine Seele mit einem Drachen zu tauschen? Oder einem anderen mächtigen Geschöpf. Ein Lindwurm, ein mächtiger Krieger (wie Raidric), die Kaiserin, es scheint kaum Grenzen zu geben mit diesem Zauber zu viel Macht und Einfluss zu kommen. Er hat sogar Verbreitung 2 in vielen Repräsentationen.

Also, sagt mir, was hält mich davon ab diesen Zauber zu lernen, zu studieren und so zu gebrauchen?

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Seelentausch mit einem Drachen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Die Frage dürfte wohl eher sein was die Drachenseele dann mit deiner machen würde, ich würde auf filetieren und fressen tippen. Immerhin, der Drache ist lebende Magie und der Magier ist nur.. naja, jemand, der einmal kurz über den Gartenzaum schauen durfte.
So nebenbei, ein Drache wird höchst unwahrscheinlich so lange abwarten bis du deinen Zauber beendest hast.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Seelentausch mit einem Drachen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Steht das bei dem Zauber dabei dass das nicht ginge? Oder wie kommst du auf das Thema?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 1
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Seelentausch mit einem Drachen

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Rein technisch müsste dich nichts dran hindern. Aber die Folgen sind halt sehr - unangenehm. Balphemor von Punin zieht sich seine neuen Körper mit viel Hingabe und Aufsicht heran, damit der die im Anschluss auf jeden Fall überwinden kann. Ein Drache in Menschenkörper wäre immernoch eine ziemliche Gefahr - nicht nur für dich, sondern auch für die geistige Gesundheit von z.B. Rakorium Muntagonus.

Defacto würde der Drache in Menschengestalt dich abfackeln. Drachenfeuer ist auch nur Magie.

Möglich wäre natürlich die Kombination Druidenrache + Seelenwanderung. Dagegen habe ich noch nicht viel gefunden.
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Seelentausch mit einem Drachen

Ungelesener Beitrag von X76 »

LCD S. 235 Zielobjekt Einzelperson und auch die "Haut des Tieres" Modifikation erlaubt nur den Tausch mit einem Tier. Da ein Drache beides nicht ist, wird es nichts mit dem Tausch.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Seelentausch mit einem Drachen

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

@X76: Interissant... was wäre denn deiner Meinung nach ein Höhlendrache?
Wenn sowohl WdZ als auch LCD 'Einzelperson' als denkende Wesen definiert, dann sollte eine Seelenwanderung auf die klugen Drachenarten vom Mecker- bis zum Kaiserdrachen durchaus anwendbar sein (... wobei hier die Doppelt angerechnete MR der jeweiligen Art ein nicht gerade geringen Hemmschuh darstellen könnte...).

Und was bitte schön ein Horndrache, Gruben- und/oder Tatzelwurm mehr als ein Tier sein soll, das wüsste ich auch gerne.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Seelentausch mit einem Drachen

Ungelesener Beitrag von Merios »

X76 hat geschrieben:LCD S. 235 Zielobjekt Einzelperson und auch die "Haut des Tieres" Modifikation erlaubt nur den Tausch mit einem Tier. Da ein Drache beides nicht ist, wird es nichts mit dem Tausch.
LCD S.5 Einzelperson/Einzelwesen
"wobei mit 'Person' jede Art von denkendem Lebewesen gemeint ist (sprich: kulturschaffende Zweibeiner und einige magische Kreaturen; inklusive des Zauberers selbst), mit 'Wesen' zusätzlich alle Arten von Tieren, unter Umständen auch Zauberkreaturen, nicht aber Pflanzen"


Ich meine mich irgendwann mal gelesen zu haben, dass es bei Drachen nicht funktionieren würde, da ihre Seele an ihren Karfunkel gebunden sind.

Selbst wenn es solche speziellen Regelungen nicht geben sollte, ist die doppelte MR eines Drachens wohl nicht zu unterschätzen. Dazu Steigerung nach F, niedrige Verbreitung und vermutlich keine offiziellen Lehrmeister mit hohen Werten = Selbststudium nach G. Aber Druidenrache hebelt das wohl eh alles aus.

PS: Achja und die AsP Kosten müssen natürlich im Verhältnis zur Masse angepasst werden.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Seelentausch mit einem Drachen

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Merios hat geschrieben:PS: Achja und die AsP Kosten müssen natürlich im Verhältnis zur Masse angepasst werden.
Nicht 'müssen', sondern 'können'...handelt es sich doch dabei um eine 'Optionalregel'!

So long...usw
Ich
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Seelentausch mit einem Drachen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Und die Optionalregel ist für Verwandlungen des Körpers gedacht und hat iIrc keine Auswirkungen auf Zauber die den Geist beeinflussen.

Wär auch unterhaltsam, wenn der Nachteil Fettleibig einen resistent gegen Beherrschungsmagie machen würde ;)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Seelentausch mit einem Drachen

Ungelesener Beitrag von Merios »

Eadee hat geschrieben:Und die Optionalregel ist für Verwandlungen des Körpers gedacht und hat iIrc keine Auswirkungen auf Zauber die den Geist beeinflussen.

Wär auch unterhaltsam, wenn der Nachteil Fettleibig einen resistent gegen Beherrschungsmagie machen würde ;)

WdZ S.24
"Für jede Verfünffachung des Gewichts werden die Astralpunktkosten für Verwandlungszauber (Sprüche mit dem Merkmalen Form oder Eigenschaft) verdoppelt,(...)" Hervorhebung durch mich.
Seelenwanderung Merkmale: Eigenschaft, Verständigung

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Seelentausch mit einem Drachen

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Drachenseelen sind in einen Karfunkel gebunden. Nicht einmal Erzdämonen haben ohne Weiteres die Möglichkeit darauf zuzugreifen (wenn etwa der Drachenkörper stirbt).
Ich würde mindestens eine gesonderte Variante der Seelenwanderung dafür verlangen - die sinniger Weise nur unter Drachen verbreitet wäre.

Ich würde auch davon ausgehen, dass der Ziel-Körper gewisse Voraussetzungen (abseits der Ritualbedingungen) erfüllen muss, um eine einwandfreie Nutzung zu garantieren. Die Argumentation leitet sich von den offiziellen Beispielen erfolgter Seelenwanderungen ab, nicht vom laut Regeltext Möglichen. Und offiziell gibt es kein einziges Beispiel für eine erfolgte Seelenwanderung, bei der der Zauberer seine körperlichen Defizite durch einen Adonis-Leib wettgemacht hätte.
Ich gehe also davon aus, dass gewisse Strukturen vorhanden sein müssen. Auch wenn Intelligenz oder Erinnerungen nirgends explizit an Gehirneigenschaften gebunden sind - und es irdisch natürlich schon einer (nach aktuellem Stand völlig unmöglich durchführbaren) Gehirntransplantation bedürfte, um einen fremden Körper zu übernehmen -, gehe ich davon aus, dass man als cleverer Magier am besten einen anderen cleveren Menschen als Ziel nimmt. Andernfalls würde ich mindestens von Komplikationen oder eben Verlusten von geistigen Eigenschaften ausgehen. Das ist explizit eine Hausregel, die Seelenwanderungs-Optimierungen im großen Rahmen verhindern können soll, aber auch die Frage klärt, warum das noch nicht längst geschehen ist, insofern also eine Unstimmigkeit zwischen Regeln und Hintergrund auflöst. In erster Linie handelt es sich um einen jener seltenen Sprüche bzw. Möglichkeiten, Unsterblichkeit zu erlangen. Das genügt aus meiner Sicht für eine Daseinsberechtigung des Zaubers.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Seelentausch mit einem Drachen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Merios hat geschrieben: WdZ S.24
"Für jede Verfünffachung des Gewichts werden die Astralpunktkosten für Verwandlungszauber (Sprüche mit dem Merkmalen Form oder Eigenschaft) verdoppelt,(...)" Hervorhebung durch mich.
Seelenwanderung Merkmale: Eigenschaft, Verständigung
Interessant, ja, das Merkmal Eigenschaften ist leider nicht strikt getrennt in Körperlich/Geistig.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Seelentausch mit einem Drachen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Nachdem ich nochmal die Sache mit dem Karfunkel nachgeschlagen habe, fiel mir auf: MR zählt nicht nur, sondern sogar doppelt. Bei einem Kaiserdrachen ist also mal gut mit 42 Erschwernis zu rechnen.
Da hilft dann nur noch Unitatio Seelentausch. Mit vielen sehr geschulten Zauberkundigen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Seelentausch mit einem Drachen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Galliad hat geschrieben:Nachdem ich nochmal die Sache mit dem Karfunkel nachgeschlagen habe, fiel mir auf: MR zählt nicht nur, sondern sogar doppelt. Bei einem Kaiserdrachen ist also mal gut mit 42 Erschwernis zu rechnen.
Da hilft dann nur noch Unitatio Seelentausch. Mit vielen sehr geschulten Zauberkundigen.
Ich will gar nicht nachdenken was das bei einem Patzer bedeutet.

Ich denke Druidenrache ist definitiv dem Unitatio vorzuziehen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Seelentausch mit einem Drachen

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Wobei Druidenrache plus Seelenwanderung auch wieder ein diskutabler Exploit ist.
Ich will das hier nicht diskutieren, aber darauf hinweisen.

Antworten