Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Transversalis-Artefakt

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Transversalis-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ein befreundeter Magier möchte in weiterer Zukunft ein Artefakt erschaffen, welches den Transversalis beinhalten soll. Vielleicht als großes Abschlusswerk?
Im Optimalfall soll es den Nutzer über eine möglichst weite Strecke transportieren – ähnlich den Ätherische Platten im WdA bzw. in der Wiki Aventurica.
Ob einmalig, aufladbar, semipermanent oder permanent sei jetzt mal offen.

Wer hat so etwas schon mal entworfen oder hat Lust etwas herum zu tüfteln?
Welche Erschwernisse sind zu erwarten? Was ist alles dafür notwendig?

Ich meine vor kurzem hier im Forum mal gelesen zu haben, dass ein Spieler-Magier so ein Ding nutzt!

Freu mich auf Eure Beiträge!

Liebe Grüße

Euer Vagant
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Transversalis-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die große Streitfrage ist da immer, wie man das Ziel definiert.
Fix zu Dere? (Also ein Ring, der (wenn in Reichweite) den Magier immer in sein Arbeitszimmer daheim im Turm bring?)
Relativ zum Artefakt? (also z.B. 3 Meilen senkrecht nach oben)
Relativ zum Artefakt, samt Ausrichtung? (also 3 Meilen in die Richtung, in die dieser Pfeil hier zeigt)
Zu einem anderen Artefakt (vgl. Ätherische Platten)

Das Problem ist halt, wie man die Bedingungen des Transversalis (Magier war schonmal dort oder (erschwert) sieht hin) im Zusammenhang mit den Artefaktregeln interpretiert, klar geregelt ist da nämlich wenig.

Eventuell ist ein Matrixgeber oder Auxiliator die regeltechnisch einfachere Wahl.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Transversalis-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Meinem Spieler geht es in erster Linie darum eine höchstmögliche Strecke zu überwinden.
Sagen wir von Punin nach Khunchom, beispielshalber...
Es soll soll sich auch um Orte handeln an denen der Magier bereits war.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Transversalis-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Immer die gleiche Strecke, immer das gleiche Ziel, jederzeit nach Belieben 'einstellbar', ...?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Transversalis-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Je nachdem was machbar ist! :)
Aber natürlich würde ihm "nach Belieben einstellbar" vorschweben! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Transversalis-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wie gesagt, was machbar ist hängt stark von der Regelinterpretation ab.
Punin-Khunchom sind laut avespfade.de 482 Meilen.
Da wird ohne 'Reichweite vergrößern'-Variante wenig gehen (492 AsP Basiskosten).
Mit einer 12er Erschwernis sind wir aber bei 40 AsP, das sieht doch schon besser aus.

Um die Variante zu kennen braucht er den Transversalis schonmal auf 14.

Regeltechnisch ganz auf der sicheren Seite ist ein (idealerweise regenerierender) Kraftspeicher und ein Auxiliator dazu. Damit kann er den Transversalis so flexibel nutzen wie wenn er ihn selbst zaubert, spart sich aber die AsP-Kosten und bekommt eine Erleichterung.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

astfgl
Posts in topic: 1
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Transversalis-Artefakt

Ungelesener Beitrag von astfgl »

"Nach Belieben einstellbar" würde mMn voraussetzen, dass der zaubernde Magier schonmal am Zielort war und ein hochkomplexer Auslöser mit eingewobenem Blick in die Gedanken gewählt wird.
Bei (beseelten) Matrixgebern und Semipermantenten Artefakten würde ich auch gerade noch gelten lassen, dass das Artefakt schonmal am Zielort war.
Und es ist immer zu berücksichtigen, dass der Zauber so aus dem Artefakt ausgelöst wird, wie er eingesprochen wurde und nutzlos verpufft, wenn die voreingestellte Reichweite kleiner als die benötigte ist.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Transversalis-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Das klingt ja schon mal ganz gut! :wink:
Man könnte ja auch die Reichweite bei Bedarf etwas kürzen!

Danke mal für Deine Ausführungen und Ideen! :)

Fix einegstellte Orte wären aber sicher auch denkbar - vor allem wenn es um einiges leichter herstellbar wäre...ich denke der Magier ist für viele Ieen und Anregungen offen! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Transversalis-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Haken an Auxiliatoren und Matrixgebern ist halt die Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit. Auch bei 'unempfindlich' geht das Ding bei 1,25% der Anwendungen kaputt bzw. ist bei 5% für 1W6 SR 'gehemmt'.

Auch bei Kraftspeichern sollte man besser mit den 2W6+ZfP* 20 oder mehr erreichen...
Zuletzt geändert von Gorbalad am 16.03.2017 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 5
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Transversalis-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Also wer Spaß daran hat und gerne ein solches (Beispiels)Artefakt erstellen möchte - nur zu! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Transversalis-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ahja, bei der Auxiliator/Kraftspeicher-Kombination entfällt natürlich auch der Entfall der Zauberdauer, d.h. für die automatische Notfallsrettung ist das auch eher nix.

Die Varianten mit Optionale Eigenschaft Fernsinn (Blick in die Gedanken) und/oder Artefaktseele gefallen mir aber auch ganz gut.

Gegen die 1W20–ZfP* SP(A) sollte man gleich einen Gardianum mit mind. 10 Schutzpunkten einbauen, also mindestens 3 AsP + 4 ZfP* oder 8 AsP + 1 ZfP*.

Neben der OE Fernsinn empfehlen sich gerade bei Artefakten für die längere Nutzung als Abenteuerer mMn immer auch Schutz-OEs, am besten gleich das Susi-Sorglos-Paket: Unzerbrechlichkeit, Selbstreparatur, Magischer Apport.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten