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Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Hallo,
momentan finde ich diesen Zauber nur wirklich sinnvoll einsatzfähig per Artefakt oder als ersten Scharfschützen Schuss.
Ich würde gerne Ideen sammeln wie man den Zauber sinnvoll Hausregeln kann damit SC ihn auch gut einsätzen können.
Probleme momentan aus meiner Sicht sind:
1. relativ lange Zauberdauer
2. relativ kurz Wirkungsdauer
3. Variante permanenz sehr bescheiden für 1 pASP
Ideen meiner seits:
1. Wirkungsdauer von KR auf SR anzupassen. So kann vor einem Gefecht was vorbereitet werden, und das ohne unmittelbar davor.
2. Zauberdauer auf wenige Aktionen kürzen um ihn während eines Kampfes einzusetzen - diese Variante ist wohl um einiges stärker als 1, bzw. flexibiler
Variante Permanenz:
Problem hier zum einen, Bolzen und Pfeile gehen sehr leicht kaputt nach dem Schuss im gegensatz zu Wurfspeer.
Wenn man pAsp ausgibt sollte es nicht ne einmal Wirkung haben.
man sollte evtl mehrere Pfiele/Bolzen aber nur einen Wurfspeer verzaubern können.
Oder findet ihr den Zauber OK so wie er ist?
Bin auf eure Ideen gespannt.
momentan finde ich diesen Zauber nur wirklich sinnvoll einsatzfähig per Artefakt oder als ersten Scharfschützen Schuss.
Ich würde gerne Ideen sammeln wie man den Zauber sinnvoll Hausregeln kann damit SC ihn auch gut einsätzen können.
Probleme momentan aus meiner Sicht sind:
1. relativ lange Zauberdauer
2. relativ kurz Wirkungsdauer
3. Variante permanenz sehr bescheiden für 1 pASP
Ideen meiner seits:
1. Wirkungsdauer von KR auf SR anzupassen. So kann vor einem Gefecht was vorbereitet werden, und das ohne unmittelbar davor.
2. Zauberdauer auf wenige Aktionen kürzen um ihn während eines Kampfes einzusetzen - diese Variante ist wohl um einiges stärker als 1, bzw. flexibiler
Variante Permanenz:
Problem hier zum einen, Bolzen und Pfeile gehen sehr leicht kaputt nach dem Schuss im gegensatz zu Wurfspeer.
Wenn man pAsp ausgibt sollte es nicht ne einmal Wirkung haben.
man sollte evtl mehrere Pfiele/Bolzen aber nur einen Wurfspeer verzaubern können.
Oder findet ihr den Zauber OK so wie er ist?
Bin auf eure Ideen gespannt.
- Zyrrashijn
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Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Ich finde den Zauber in Ordnung so, wie er ist.
ZD: Es ist immerhin leicht möglich, die ZD zu halbieren per SpoMod
WD: ist mehr als ausreichend in einem Kampf
Die Variante Permanenz ist sowieso auf eine Anwendung begrenzt, egal ob das Geschoss dabei kaputt geht, oder nicht. pAsP lassen sich leicht zurückkaufen.
ZD: Es ist immerhin leicht möglich, die ZD zu halbieren per SpoMod
WD: ist mehr als ausreichend in einem Kampf
Die Variante Permanenz ist sowieso auf eine Anwendung begrenzt, egal ob das Geschoss dabei kaputt geht, oder nicht. pAsP lassen sich leicht zurückkaufen.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Zur ZD
man kann viele Zauber modifizieren, abe rwenn ich erst mal 2 mal spontan halbieren muss um auf 5Aktion ( was imemr ncoh verdamt viel Zeit in einem Kampf ist) zu kommen und dann schon min. einen wert von 10 dafür brauche ...
Nee dann ist der Zauber nicht wirklich für einen Kampfeinsatz geeignet.
zur WD
Es geht ja hier nicht darum ob ein Kampf nicht lange dauert sondern ob ich den Zuaber vorher darauf spreche und der Kampf eben erst gegen Ende der WD statt findet.
zu Permanenz:
pASP sind kein Gut das man so schnell und in großen Mengen ausgibt und wieder zurück kauft.
50 AP ist schon ein bisschen was vorallem wenn man das immer wieder machen muss.
bei anderen Zaubern mit PAsP hat man halt ned bleibende Wirkung, z.B. Zuaberklinge permanent.
man kann viele Zauber modifizieren, abe rwenn ich erst mal 2 mal spontan halbieren muss um auf 5Aktion ( was imemr ncoh verdamt viel Zeit in einem Kampf ist) zu kommen und dann schon min. einen wert von 10 dafür brauche ...
Nee dann ist der Zauber nicht wirklich für einen Kampfeinsatz geeignet.
zur WD
Es geht ja hier nicht darum ob ein Kampf nicht lange dauert sondern ob ich den Zuaber vorher darauf spreche und der Kampf eben erst gegen Ende der WD statt findet.
zu Permanenz:
pASP sind kein Gut das man so schnell und in großen Mengen ausgibt und wieder zurück kauft.
50 AP ist schon ein bisschen was vorallem wenn man das immer wieder machen muss.
bei anderen Zaubern mit PAsP hat man halt ned bleibende Wirkung, z.B. Zuaberklinge permanent.
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Die PdE sind hauptsächlich Elfenzauber. Da halbiert man nicht die Zauberdauer sondern verdoppelt die Wirkungsdauer günstiger. Inklusive automatischer Verdopplung der WD dank Repräsentation. Da kommt man auch gerne mal auf eine WD in SR als Elf, wenn man den Zauber gut genug kann.
Gildenmagier halbieren SpoMods, ist also auch nicht wild wenn die zweimal die ZD verkürzen würden. Wär für die nur +5. Das man einem ZfW von 10 dafür braucht ist eben so. 10 ist eh wenig, für jemanden der einen Zauber wirklich beherrschen will.
Ansonsten Aarcanovi, Applicatus, Zauberspeicher, Kristallomanten können Zauber in Steine speichern, andere bitten lieb Dschinne darum. Dschinne können das sogar permananent ohne das es pASP kostet.
Meiner Meinung nach sind die Zauber so gut wie sie sind, das sind ebenso wenig Spontankampfzauber wie es Pfeil und Bogen üblicherweise sind, die paar Kampfrunden Vorbereitungszeit auf der Jagt oder wenn man jemanden einen Hinterhalt stellt fallen seltenst ins Gewicht, als Bogenschütze sollte man eh nicht in den Nahkampfbereich und diesen Vorteil dann auch für sich nutzen. Und selbst dann gibt es genug Möglichkeiten, wenn man sich kurz vorbereiten kann, oder Artefaktmagie nutzt die eh beinahe alles kann.
Gildenmagier halbieren SpoMods, ist also auch nicht wild wenn die zweimal die ZD verkürzen würden. Wär für die nur +5. Das man einem ZfW von 10 dafür braucht ist eben so. 10 ist eh wenig, für jemanden der einen Zauber wirklich beherrschen will.
Ansonsten Aarcanovi, Applicatus, Zauberspeicher, Kristallomanten können Zauber in Steine speichern, andere bitten lieb Dschinne darum. Dschinne können das sogar permananent ohne das es pASP kostet.
Meiner Meinung nach sind die Zauber so gut wie sie sind, das sind ebenso wenig Spontankampfzauber wie es Pfeil und Bogen üblicherweise sind, die paar Kampfrunden Vorbereitungszeit auf der Jagt oder wenn man jemanden einen Hinterhalt stellt fallen seltenst ins Gewicht, als Bogenschütze sollte man eh nicht in den Nahkampfbereich und diesen Vorteil dann auch für sich nutzen. Und selbst dann gibt es genug Möglichkeiten, wenn man sich kurz vorbereiten kann, oder Artefaktmagie nutzt die eh beinahe alles kann.
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
nochmal:
Es geht doch nicht darum einen Zauber wirklich erst einsätzen zu können, wenn man auf Sachen wir Artefakte, Zauberspeicher usw. zurück greift.
Auch sollte man so einen Zauber einigermaßen vernünftig ohne vielfaches spo Modden einsetzen könne, finde ich zumindest.
Das mit der WD bei Elfen stimmt natürlich.
Es geht doch nicht darum einen Zauber wirklich erst einsätzen zu können, wenn man auf Sachen wir Artefakte, Zauberspeicher usw. zurück greift.
Auch sollte man so einen Zauber einigermaßen vernünftig ohne vielfaches spo Modden einsetzen könne, finde ich zumindest.
Das mit der WD bei Elfen stimmt natürlich.
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Man KANN den Zauber vernünftig einsetzen. Nur eben nicht als Spontannotfallkampfzauber, den man plötzlich aus dem Hut zaubert. Geht mit vielen Zaubern nicht, finde ich gut so.
- Zyrrashijn
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Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Und Hämmerer oder Windläufer sind halt keine Pfeile, die man im Dutzend mit sich herumschleppt.Xoltax hat geschrieben:zu Permanenz:
pASP sind kein Gut das man so schnell und in großen Mengen ausgibt und wieder zurück kauft.
50 AP ist schon ein bisschen was vorallem wenn man das immer wieder machen muss.
bei anderen Zaubern mit PAsP hat man halt ned bleibende Wirkung, z.B. Zuaberklinge permanent.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Das kommt noch dazu. Auch wenn das auch immer von Gruppe zu Gruppe und deren Powerniveau unterschiedlich sein kann.
Zudem werden viele Zauber auch erst mit hohem ZfW und ZfWs und oder Varianten wirklich nützlich oder vielseitig. Das ist keine Schwäche, sondern eine der Stärken des Magiesystems im 4er.
Manche Zauber sind wirklich nutzlos, etwa wegen der hohen ZD *hust Antimagie* oder anderem, aber die Pfeile gehören nun wirklich nicht dazu. Die machen das was sie sollen, machen es gut und dazu kommen dann noch die SpoMods als Möglichkeiten.
Zudem werden viele Zauber auch erst mit hohem ZfW und ZfWs und oder Varianten wirklich nützlich oder vielseitig. Das ist keine Schwäche, sondern eine der Stärken des Magiesystems im 4er.
Manche Zauber sind wirklich nutzlos, etwa wegen der hohen ZD *hust Antimagie* oder anderem, aber die Pfeile gehören nun wirklich nicht dazu. Die machen das was sie sollen, machen es gut und dazu kommen dann noch die SpoMods als Möglichkeiten.
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
also im dutzend will ich die von den Spielern natürlich nicht im Einsatz sehen und dazu wird es denke ich auch nicht kommen.
im konkreten Falle ist es ein Elemntarist.
Und da finde ich es mehr als mau wenn er sich dann einen Djinn beschwört und ihn die Drecksarbeit machen lässt.
mal sehen, werde ihn dann wohl für meine Gruppe und ihre Helden Hausregeln.
PS: Ja das Thema Antimagie ist leider wirklich so mau.
--> kennt ihr da gute Hausregeln um Antimagie effektiv zu machen?
im konkreten Falle ist es ein Elemntarist.
Und da finde ich es mehr als mau wenn er sich dann einen Djinn beschwört und ihn die Drecksarbeit machen lässt.
mal sehen, werde ihn dann wohl für meine Gruppe und ihre Helden Hausregeln.
PS: Ja das Thema Antimagie ist leider wirklich so mau.
--> kennt ihr da gute Hausregeln um Antimagie effektiv zu machen?
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Hausregel es:
Permanenz kostet pAsP also sollten sie auch öfter als 1 Schuss aushalten (nach den normalen Regeln für Pfeile wiederverwenden).
Ansonsten die pAsP entfernen, da man mit Zauberzeichen eh schlimmeres anstellen kann.
Permanenz kostet pAsP also sollten sie auch öfter als 1 Schuss aushalten (nach den normalen Regeln für Pfeile wiederverwenden).
Ansonsten die pAsP entfernen, da man mit Zauberzeichen eh schlimmeres anstellen kann.
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Hausregeln kannst du immer was du willst, so lange die Gruppe da mitspielt. War mir schon klar das es wahrscheinlich darauf hinaus läuft egal was du für Antworten bekommst. Nur dass das Fazit so schnell feststeht überrascht mich etwas, nach nur zwei Meinungen und Antworten auf deine Frage.^^
viewtopic.php?f=9&t=19642
Tut mir leid, dass ich den Zauber so gut finde wie er ist und dir damit offenbar nicht die erhoffte Antwort geben konnte.Xoltax hat geschrieben:Oder findet ihr den Zauber OK so wie er ist?
Bin auf eure Ideen gespannt.
Die Hausregelsammlung von Harteschale&Sumaro bietet viele gute Umsetzungen, Ideen und Anregungen was das Thema angeht.Xoltax hat geschrieben:PS: Ja das Thema Antimagie ist leider wirklich so mau.
--> kennt ihr da gute Hausregeln um Antimagie effektiv zu machen?
viewtopic.php?f=9&t=19642
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Simpel: Vereinheitliche die Antimagiezauber:Xoltax hat geschrieben: PS: Ja das Thema Antimagie ist leider wirklich so mau.
--> kennt ihr da gute Hausregeln um Antimagie effektiv zu machen?
Zauberdauer: 4 Aktionen
Kosten: 7 AsP (fix)
Zielobjekt: Einzelner Zauber (SpoMod auf mehrere Zauber möglich)
Reichweite: je nach Merkmal. Meist 7 Schritt. Bewegung stören, Schadenszauber bannen, Veränderung aufheben: 49 Schritt.
Wirkung: ZfP* der Antimagie müssen höher sein als ZfP* des Zaubers, um diesen zu brechen. Keine Erschwernis durch die Kosten des zu brechenden Zaubers.
Analog kann man mit den Zonenvarianten verfahren.
Antimagie bleibt damit immer noch reichlich speziell, aber ist dann wenigstens für ihren eigentlichen Zweck zu gebrauchen.
- Denderan Marajain
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Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
ein wenig detaillierter
Hausregeln Harteschale & Sumaro hat geschrieben:
[Merkmal] Bannen
Neue Variante Zauberparade: ab 10, erlaubt es mit ei-
ner Reaktion den gewählten Zauber aufzulösen. (Muss
mittels SpoMod verkürzte Zauberdauer auf 1 Aktion
verkürzt werden)
Kosten: 1/3 AsP des zu bannenden Spruches, ZD: 2A
Beherrschung brechen
Bewegung stören
EigenschaftenWiederherstellen
Einfluss Bannen
Heilkraft Bannen
Hellsicht Trüben
Illusion auflösen
Schadenszauber Bannen
Verständigung Stören
Kosten: 1/3 AsP des zu bannenden Spruches, ZD: 7A
Beschwörung Vereiteln
Dämonenbann
Elementarbann
Herbeir. Vereiteln
Limbus Versiegeln
Metamagie Neutralisieren
Objekt Entzaubern
Veränderung Aufheben
Verwandlung Beenden
Sonderfertigkeit:
Antimagie I/II/III/IV/V (150/300/450/600/750 AP)
Fokus (2/4/6/8/10)
Fokus (X)
ZfW-Proben mit dem passendem Merkmal sind
erleichtert um X. Fokus-Wirkungen sind kumulativ.
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Also zur meinung zum Pfeil des [Elements]:
Ich mag ihn, hab aber in jeder Gruppenzusammenstellung das selbe Problem gesehen.
Niemand schießt nur 1 Pfeil, man will min. 5 Stück haben, pAsP ist für den Zauber das absolute No-Go. Ja die sind wieder schnell zu bekommen, aber an AP gekoppelt, was ein immenser Rückschritt ist.
Ein Magier in unserer Gruppe hat mit Zauberzeichen einige (glaub 5 stück mittlerweile) mit dem Zeichen der Falle belegt. Er bezahlt zwar recht viel AsP, hat jedoch munition mit imensen mTP, Ohne pAsP.
Das hätte meiner Meinung nach der Pfeil des Elements sein sollen. Entweder die pAsP behalten und die Pfeile werden nicht nach 1 Schuss verbraucht oder die pAsP entfernen und analog zu Zauberzeichen halten. D.h. die hohen kosten von 21 AsP bleiben, nur ohne pAsP und pro Schuss nur 1mal anwendbar.
Die Diskussion kommt eigentlich immer, sobald der Zauber beherrscht wird.
Ich mag ihn, hab aber in jeder Gruppenzusammenstellung das selbe Problem gesehen.
Niemand schießt nur 1 Pfeil, man will min. 5 Stück haben, pAsP ist für den Zauber das absolute No-Go. Ja die sind wieder schnell zu bekommen, aber an AP gekoppelt, was ein immenser Rückschritt ist.
Ein Magier in unserer Gruppe hat mit Zauberzeichen einige (glaub 5 stück mittlerweile) mit dem Zeichen der Falle belegt. Er bezahlt zwar recht viel AsP, hat jedoch munition mit imensen mTP, Ohne pAsP.
Das hätte meiner Meinung nach der Pfeil des Elements sein sollen. Entweder die pAsP behalten und die Pfeile werden nicht nach 1 Schuss verbraucht oder die pAsP entfernen und analog zu Zauberzeichen halten. D.h. die hohen kosten von 21 AsP bleiben, nur ohne pAsP und pro Schuss nur 1mal anwendbar.
Die Diskussion kommt eigentlich immer, sobald der Zauber beherrscht wird.
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
@ Fjolnir3
Ihr habt auch nie an eine Hausregel gedacht?
@ Rest
Ich habe mit dem Thema noch nicht abgeschlossen, aber da es dazu noch keine Diskussion gab und die ersten beiden "ohne wenn und aber" finden das der Zauber so in Ordnung ist.
Dachte schon es wäre nur für mich subjektiv unbalanced
Ihr habt auch nie an eine Hausregel gedacht?
@ Rest
Ich habe mit dem Thema noch nicht abgeschlossen, aber da es dazu noch keine Diskussion gab und die ersten beiden "ohne wenn und aber" finden das der Zauber so in Ordnung ist.
Dachte schon es wäre nur für mich subjektiv unbalanced
- Denderan Marajain
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Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
@Xoltax
Antimagie ist unbalanced allerdings nach unten
Antimagie ist unbalanced allerdings nach unten
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Permanente Variante permanent machen, Hämmerer im Schaden beschneiden (Pfeil des Erz kann bis zu 5W6 Bonusschaden liefern und reduziert die Wundschwelle des Gegners um 2, durch den elemengaren Sekundäreffekt - das ist im Vergleich zu den anderen Elementen zu heftig).
Die reguläre Variante in der Zauberdauer verkürzen.
Ich habe mehrere Charaktere, die einen oder mehrere Pfeile beherrschen und so schön sich der Zauber auch liest: Bevor wir Hausregeln eingeführt haben, gab es immer bessere Verwendungen für AsP und oder Aktionen. Und 50 AP für nen einmaligen elementaren Zusatzeffekt? Klar, man weiß ja au h sonst nicht wohin...
Ich hatte an die Schutzglyphe gedacht, die quasi die Zerstörung verhinden soll. Klar,
Mit dem Fallensiegel geht das. Mein Fehler.
Die reguläre Variante in der Zauberdauer verkürzen.
Ich habe mehrere Charaktere, die einen oder mehrere Pfeile beherrschen und so schön sich der Zauber auch liest: Bevor wir Hausregeln eingeführt haben, gab es immer bessere Verwendungen für AsP und oder Aktionen. Und 50 AP für nen einmaligen elementaren Zusatzeffekt? Klar, man weiß ja au h sonst nicht wohin...
Das halte ich übrigens für sehr gewagt, denn das Fallensiegel richtet sich immer gegen den, der versucht es zu beschädigen - und das ist mMn eher der Typ, der den Pfeil mit hoher Geschwindigkeit auf einen Widerstand schießt, als derjenige, der unfreiwillig davon gegroffen wird.Ein Magier in unserer Gruppe hat mit Zauberzeichen einige (glaub 5 stück mittlerweile) mit dem Zeichen der Falle belegt. Er bezahlt zwar recht viel AsP, hat jedoch munition mit imensen mTP, Ohne pAsP.
Ich hatte an die Schutzglyphe gedacht, die quasi die Zerstörung verhinden soll. Klar,
Mit dem Fallensiegel geht das. Mein Fehler.
Zuletzt geändert von Firnblut am 21.03.2017 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
@Xoltax
Damals haben wir eigentlich vorgehabt, an das Original so nah wie möglich zu spielen.
Lustigerweise kam der Zauber ziemlich häufig am anfang der Rollenspiel-karriere auf.
Mittlerweile meidet einfach jeder den Zauber, da man ihn Hausregeln muss...
Zu OP will man ja auch nicht sein, bzw. den anderen Spielern ja nicht zu viel gutes bekommen.
Daher wird das meistens stark gemieden
So stark finde ich den Zauber nichtmal, da er einfach zu lange dauert oder zu teuer ist. Der Effekt der danach raus kommt, ist jetzt auch nicht so übertrieben. Doppelte Reichweite zähle ich zu den nütztlicheren. Automatisches Niederwerfen oder höhere TP sind auch nett, aber sehr speziell. Man Zahlt viel AP um ihn zu können und kriegt recht... wenig.
Zusätzlich gibt es weitere Probleme:
Die Kosten pro Pfeil werden oft an den pAsP gebunden, daher kauft sich eigentlich niemand ein Köcher voller Elementar Pfeilen. Man sieht sie außerhalb der Gruppe nie in anwendung. Fluffmäßig will man ja eigentlich kein High-Fantasy (Das meiner Meinung nach, Ab 7G aber Aventurien nun ist).
@Firnblut
Man kann das Zauberzeichen so ändern, das man selber nie betroffen ist. Also perfektes Wurfgeschoss. Da der Wurfdolch eh 1W6 TP noch macht, ist da sogar fast egal
Außerdem ist es eine Elementare Explosion von der Falle aus, keine gerichtete. Wenns ausgelöst wird, machts boom. Daher passt es mit der Falle wegwerfen und zusehen wie alles brennt.
Bzw. der Erz Variante, den hab ich mir jetzt nicht genau durchgelesen, aber 5W6 klingt etwas over the Top.
Edit: pro 3ZfP* einen extra W6 ist übel O.o
Feuer ist auch recht mächtig, wogegen Wasser.... naja zusätzliche ZfP* interessieren nicht ^^*
Ganz durchdacht ist der ja nicht :D
Damals haben wir eigentlich vorgehabt, an das Original so nah wie möglich zu spielen.
Lustigerweise kam der Zauber ziemlich häufig am anfang der Rollenspiel-karriere auf.
Mittlerweile meidet einfach jeder den Zauber, da man ihn Hausregeln muss...
Zu OP will man ja auch nicht sein, bzw. den anderen Spielern ja nicht zu viel gutes bekommen.
Daher wird das meistens stark gemieden
So stark finde ich den Zauber nichtmal, da er einfach zu lange dauert oder zu teuer ist. Der Effekt der danach raus kommt, ist jetzt auch nicht so übertrieben. Doppelte Reichweite zähle ich zu den nütztlicheren. Automatisches Niederwerfen oder höhere TP sind auch nett, aber sehr speziell. Man Zahlt viel AP um ihn zu können und kriegt recht... wenig.
Zusätzlich gibt es weitere Probleme:
Die Kosten pro Pfeil werden oft an den pAsP gebunden, daher kauft sich eigentlich niemand ein Köcher voller Elementar Pfeilen. Man sieht sie außerhalb der Gruppe nie in anwendung. Fluffmäßig will man ja eigentlich kein High-Fantasy (Das meiner Meinung nach, Ab 7G aber Aventurien nun ist).
@Firnblut
Man kann das Zauberzeichen so ändern, das man selber nie betroffen ist. Also perfektes Wurfgeschoss. Da der Wurfdolch eh 1W6 TP noch macht, ist da sogar fast egal
Außerdem ist es eine Elementare Explosion von der Falle aus, keine gerichtete. Wenns ausgelöst wird, machts boom. Daher passt es mit der Falle wegwerfen und zusehen wie alles brennt.
Bzw. der Erz Variante, den hab ich mir jetzt nicht genau durchgelesen, aber 5W6 klingt etwas over the Top.
Edit: pro 3ZfP* einen extra W6 ist übel O.o
Feuer ist auch recht mächtig, wogegen Wasser.... naja zusätzliche ZfP* interessieren nicht ^^*
Ganz durchdacht ist der ja nicht :D
- Gorbalad
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Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Das ist nicht das Problem:Firnblut hat geschrieben:Das halte ich übrigens für sehr gewagt, denn das Fallensiegel richtet sich immer gegen den, der versucht es zu beschädigen - und das ist mMn eher der Typ, der den Pfeil mit hoher Geschwindigkeit auf einen Widerstand schießt, als derjenige, der unfreiwillig davon gegroffen wird.
Aber: Das Fallensiegel hat eine Komplexität von 3. Das bedeutet nach dem Kasten S. 138 eine Größe von Komplexität mal 2 Finger - hier also 12 cm Durchmesser. Bisschen groß für einen Pfeil. Mit dem Zusatzzeichen Verkleinerung bekommt man das auf 1,5 cm Durchmesser runter, was wohl auf einer Pfeilspitze Platz hätte. Allerdings bedeutet das 3 weitere Punkte Komplexität, was die Kosten eben auch von 9 auf 18 AsP verdoppelt. Ebenso wird die Herstellungszeit von 6 auf 12 Stunden verdoppelt. 18 AsP für 2W6+RkP* Schaden, falls der Pfeil auch trifft? Da kann man doch gleich einen Fulminictus, Zorn der Elemente oder Ignifaxius loslassen...WdA S. 144 hat geschrieben:Wer immer [..] den Gegenstand berührt, der erleidet elementaren Schaden in Höhe von 2W6+RkP* TP.
EDIT: Zusatzzeichen Zielbeschränkung bringt weitere 2 Punkte Komplexität, also 2,5 cm Größe, 24 AsP und 16 Stunden. Falls der Magier die Sigille für den Gruppen-Schützen kennt, könnte er diesen ausschließen. Blöd wirds halt, wenn z.B. eine Torwache den Köcher des Schützen untersucht...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
@Gorbalad
In unseren Pfall nimmt er Wurfdolche und es passt. Ja ich glaub sogar er zahlt 15-21 AsP oder so. Aber er kann AsP jeden Tag ausgeben, die er Zeit hat und somit eine handvoll AsP-Batterien erzeugen. Warum Fulminictus oder dergleichen zaubern, wenn man noch ein paar AsP eh gespeichert hat? Evtl. braucht man diese für was anderes und will sie nicht in TP:AsP 1:1 umsetzen
Allgemein ist die regelung mit pAsP eh quatsch bei einer einzigen Anwendung. Es reicht die pAsP zu streichen, statt den kompletten Zauber abzuändern. Das Wirkt für viele Nicht-Magier-Spieler am spieltisch oft sehr doof. Da man davon ausgeht, das ja alles balanced ist.
In unseren Pfall nimmt er Wurfdolche und es passt. Ja ich glaub sogar er zahlt 15-21 AsP oder so. Aber er kann AsP jeden Tag ausgeben, die er Zeit hat und somit eine handvoll AsP-Batterien erzeugen. Warum Fulminictus oder dergleichen zaubern, wenn man noch ein paar AsP eh gespeichert hat? Evtl. braucht man diese für was anderes und will sie nicht in TP:AsP 1:1 umsetzen
Allgemein ist die regelung mit pAsP eh quatsch bei einer einzigen Anwendung. Es reicht die pAsP zu streichen, statt den kompletten Zauber abzuändern. Das Wirkt für viele Nicht-Magier-Spieler am spieltisch oft sehr doof. Da man davon ausgeht, das ja alles balanced ist.
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Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
@Pfeil:
Für die Wirkung der sog. "permanenten" Pfeil des [Element]-Variante einen pAsP zu verlangen ergibt mMn weder gamistisch noch ingame-logisch Sinn, da eine quasi identische Wirkung mit dem Applikatus erreicht werden kann.
Die Hausregel, die pAsP-Kosten zu streichen und "permantente" Elementarpfeile hinsichtlich Artefaktkontrolle etc. wie Applikatus-Artefakte zu behandeln, findet daher bei mir meist Anwendung.
@Antimagie:
Die Nutzlosigkeit der Antimagie ergibt sich aus zwei Umständen: Entweder muss der Magier den Zauber genau jetzt bannen und hat nicht die vorgesehene Minute Zauberdauer Zeit, oder es ist ihm quasi unmöglich den Zauber zu knacken, weil er keine drölfzig ZfP im geforderten (und meist nach Spaklte B gesteigerten) Antimagiespruch hat, der jedoch um die ZfP* des zu brechenden (meist nach A gesteigerten) Spruches und noch ein Bisschen mehr erschwert ist. Der Zauber gelingt dadurch in der Regel nur einem Großmeister - und selbst der ist dann weit von einer Erfolgsgarantie entfernt.
Daraus ergeben sich die verschiedenen Ansätze für Hausregeln. Zum einen die Verkürzung der grundlegenden Zauberdauer, die eine Verkürzung des Antimagiespruchs bis zur effektiven Zauberparade ermöglicht, andererseits die Möglichkeit, beim Antimagiespruch analog zum Analys ZfP* anzusammeln, wobei eine Grunderschwernis in Abhängigkeit von der Komplexität und Fremdartigkeit des zu brechenden Spruches Anwendung findet (vgl. Entzaubern von Artefakten).
Für die Wirkung der sog. "permanenten" Pfeil des [Element]-Variante einen pAsP zu verlangen ergibt mMn weder gamistisch noch ingame-logisch Sinn, da eine quasi identische Wirkung mit dem Applikatus erreicht werden kann.
Die Hausregel, die pAsP-Kosten zu streichen und "permantente" Elementarpfeile hinsichtlich Artefaktkontrolle etc. wie Applikatus-Artefakte zu behandeln, findet daher bei mir meist Anwendung.
@Antimagie:
Die Nutzlosigkeit der Antimagie ergibt sich aus zwei Umständen: Entweder muss der Magier den Zauber genau jetzt bannen und hat nicht die vorgesehene Minute Zauberdauer Zeit, oder es ist ihm quasi unmöglich den Zauber zu knacken, weil er keine drölfzig ZfP im geforderten (und meist nach Spaklte B gesteigerten) Antimagiespruch hat, der jedoch um die ZfP* des zu brechenden (meist nach A gesteigerten) Spruches und noch ein Bisschen mehr erschwert ist. Der Zauber gelingt dadurch in der Regel nur einem Großmeister - und selbst der ist dann weit von einer Erfolgsgarantie entfernt.
Daraus ergeben sich die verschiedenen Ansätze für Hausregeln. Zum einen die Verkürzung der grundlegenden Zauberdauer, die eine Verkürzung des Antimagiespruchs bis zur effektiven Zauberparade ermöglicht, andererseits die Möglichkeit, beim Antimagiespruch analog zum Analys ZfP* anzusammeln, wobei eine Grunderschwernis in Abhängigkeit von der Komplexität und Fremdartigkeit des zu brechenden Spruches Anwendung findet (vgl. Entzaubern von Artefakten).
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
@astlfgl
Ja, das mit Applikatus hab ich nichtmal bedacht, noch eine Variante, die ähnlich wirkt und kein pAsP braucht.
@Antimagie:
Bis auf wenige Sprüche, sind für mich nur die Variante Zone irgendwie sinnvoll. Da ich sehr die Myranische Zauberei mag, finde ich das dort schön gelöst. ZD ist deutlich schneller und macht das überhaupt erst einsatzbereit. Die Probe ist aus Analyse (ZfP*/2) erleichtert und kostet glaub ich 4+1/4 des zu bannenden Spruches als AsP. Also eine wirkliche Zauberparade ist möglich! Spezialisten kommen sogar auf extrem hohe ZfP* und schaffen die Bannung sogar zuverlässig.
Bei Aventurien fehlt mir diese Spezialisierung :/
Ja, das mit Applikatus hab ich nichtmal bedacht, noch eine Variante, die ähnlich wirkt und kein pAsP braucht.
@Antimagie:
Bis auf wenige Sprüche, sind für mich nur die Variante Zone irgendwie sinnvoll. Da ich sehr die Myranische Zauberei mag, finde ich das dort schön gelöst. ZD ist deutlich schneller und macht das überhaupt erst einsatzbereit. Die Probe ist aus Analyse (ZfP*/2) erleichtert und kostet glaub ich 4+1/4 des zu bannenden Spruches als AsP. Also eine wirkliche Zauberparade ist möglich! Spezialisten kommen sogar auf extrem hohe ZfP* und schaffen die Bannung sogar zuverlässig.
Bei Aventurien fehlt mir diese Spezialisierung :/
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Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Für den Pfeil des Elements gibt es zwei sinnvolle Anwendungen:
Sofort zaubern und schießen: Der Pfeil soll möglichst schnell verzaubert und unmittelbar darauf verschossen werden. Die Forderung, dass ein verschießebarer Zauberpfeil genauso berechtigt Kampfzauber sein sollte wie ein Fulminictus oder ein Ignifaxius, halte ich für sehr gut nachvollziehbar und absolut berechtigt.
20 Aktionen Zauberdauer verhindern einen solchen Einsatz abseits etwaiger SpoMod-Verkürzungen, Artefaktanwendungen und dergleichen Tricks. Das kann man gut und gerne auf 2 Aktionen setzen (exkl. Schuss). Der Zauberer muss dann immer noch 8 AsP pro Pfeil ausgeben - und kalkulieren, ob ein zusätzlicher Schuss und für andere Zwecke gesparte AsP nicht sinnvoller wären (bei zehn zusätzlichen Schüssen stellt er sich die Frage noch sehr viel seltener).
Verzaubern und in Reserve behalten: Der Zauberpfeil als Quasi-Einmal-Artefakt, der so anderen mitgegeben werden kann oder einen eigenen Vorrat anfüllt.
Der Sinn der pAsP-Kosten ist klar: Man soll sich nicht alle paar Regenerationsphasen (wann man eben 21 AsP zusammen hat) Pfeil für Pfeil einen ganzen Köcher füllen. Im Gegensatz zum flexibel gestaltbaren Einmal-Artefakt mit seinen pAsP (inkl. der Möglichkeit, die pAsP-Kosten zu senken/negieren) ist 1 pAsP für einen Elementarpfeil jedoch keinesfalls gerechtfertigt.
Ich würde einfach eine längere ZD/WD bei höheren Kosten vorschlagen, z.B. Längere Dauer (+4). Der Pfeil wird für ZfP Wochen (max. bis zum Abschuss) verzaubert. Diese Variante zu wirken dauert 3 SR und kostet 21 AsP.
Ferner:
Sofort zaubern und schießen: Der Pfeil soll möglichst schnell verzaubert und unmittelbar darauf verschossen werden. Die Forderung, dass ein verschießebarer Zauberpfeil genauso berechtigt Kampfzauber sein sollte wie ein Fulminictus oder ein Ignifaxius, halte ich für sehr gut nachvollziehbar und absolut berechtigt.
20 Aktionen Zauberdauer verhindern einen solchen Einsatz abseits etwaiger SpoMod-Verkürzungen, Artefaktanwendungen und dergleichen Tricks. Das kann man gut und gerne auf 2 Aktionen setzen (exkl. Schuss). Der Zauberer muss dann immer noch 8 AsP pro Pfeil ausgeben - und kalkulieren, ob ein zusätzlicher Schuss und für andere Zwecke gesparte AsP nicht sinnvoller wären (bei zehn zusätzlichen Schüssen stellt er sich die Frage noch sehr viel seltener).
Verzaubern und in Reserve behalten: Der Zauberpfeil als Quasi-Einmal-Artefakt, der so anderen mitgegeben werden kann oder einen eigenen Vorrat anfüllt.
Der Sinn der pAsP-Kosten ist klar: Man soll sich nicht alle paar Regenerationsphasen (wann man eben 21 AsP zusammen hat) Pfeil für Pfeil einen ganzen Köcher füllen. Im Gegensatz zum flexibel gestaltbaren Einmal-Artefakt mit seinen pAsP (inkl. der Möglichkeit, die pAsP-Kosten zu senken/negieren) ist 1 pAsP für einen Elementarpfeil jedoch keinesfalls gerechtfertigt.
Ich würde einfach eine längere ZD/WD bei höheren Kosten vorschlagen, z.B. Längere Dauer (+4). Der Pfeil wird für ZfP Wochen (max. bis zum Abschuss) verzaubert. Diese Variante zu wirken dauert 3 SR und kostet 21 AsP.
Ferner:
Nachricht der Moderation
Antimagie bitte in eigenem Thread diskutieren.
- Denderan Marajain
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Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Herr der Welt hat geschrieben:Für den Pfeil des Elements gibt es zwei sinnvolle Anwendungen:
Sofort zaubern und schießen: Der Pfeil soll möglichst schnell verzaubert und unmittelbar darauf verschossen werden. Die Forderung, dass ein verschießebarer Zauberpfeil genauso berechtigt Kampfzauber sein sollte wie ein Fulminictus oder ein Ignifaxius, halte ich für sehr gut nachvollziehbar und absolut berechtigt.
20 Aktionen Zauberdauer verhindern einen solchen Einsatz abseits etwaiger SpoMod-Verkürzungen, Artefaktanwendungen und dergleichen Tricks. Das kann man gut und gerne auf 2 Aktionen setzen (exkl. Schuss). Der Zauberer muss dann immer noch 8 AsP pro Pfeil ausgeben - und kalkulieren, ob ein zusätzlicher Schuss und für andere Zwecke gesparte AsP nicht sinnvoller wären (bei zehn zusätzlichen Schüssen stellt er sich die Frage noch sehr viel seltener).
Verzaubern und in Reserve behalten: Der Zauberpfeil als Quasi-Einmal-Artefakt, der so anderen mitgegeben werden kann oder einen eigenen Vorrat anfüllt.
Der Sinn der pAsP-Kosten ist klar: Man soll sich nicht alle paar Regenerationsphasen (wann man eben 21 AsP zusammen hat) Pfeil für Pfeil einen ganzen Köcher füllen. Im Gegensatz zum flexibel gestaltbaren Einmal-Artefakt mit seinen pAsP (inkl. der Möglichkeit, die pAsP-Kosten zu senken/negieren) ist 1 pAsP für einen Elementarpfeil jedoch keinesfalls gerechtfertigt.
Ich würde einfach eine längere ZD/WD bei höheren Kosten vorschlagen, z.B. Längere Dauer (+4). Der Pfeil wird für ZfP Wochen (max. bis zum Abschuss) verzaubert. Diese Variante zu wirken dauert 3 SR und kostet 21 AsP.
Ferner:Nachricht der Moderation
Antimagie bitte in eigenem Thread diskutieren.
Man könnte sich ja an der Hauswächter Variante des Applicatus etwas abschauen wenn man eine längere Wirkungsdauer möchte
Und in 2 Aktionen den Pfeil sechs mal kurz dem jeweiligen Element (außer Luft ) auszusetzen halte ich ebenfalls für sportlich
- Freibierbauch
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- Beiträge: 359
- Registriert: 25.04.2015 21:13
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Unsere Hausregel zu den Pfeilen des Elements
ZD: 4 Aktionen
Kosten: 8 Asp
WD: ZfP* in 10 KR
Variante: Jagd (+3, ab ZfW 7): ZD 40 Aktionen, Wirkungsdauer ZfP* Stunden
ZD: 4 Aktionen
Kosten: 8 Asp
WD: ZfP* in 10 KR
Variante: Jagd (+3, ab ZfW 7): ZD 40 Aktionen, Wirkungsdauer ZfP* Stunden
- Satinavian
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- Beiträge: 4324
- Registriert: 30.03.2007 11:53
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Wir benutzen diese Zauber auch fast nur in Kombination mit Artefakten.
Da es aber eigentlich Elfenzauber sind, wäre eine Variante, sie ohne pAsO für einen längeren Zeitraum zu verzaubern und keine Artefaktmagie zu benötigen, sicher wünschenswert.
Da es aber eigentlich Elfenzauber sind, wäre eine Variante, sie ohne pAsO für einen längeren Zeitraum zu verzaubern und keine Artefaktmagie zu benötigen, sicher wünschenswert.
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Guter Post. Es fehlt:Herr der Welt hat geschrieben:Für den Pfeil des Elements gibt es zwei sinnvolle Anwendungen:
Sofort zaubern und schießen: Der Pfeil soll möglichst schnell verzaubert und unmittelbar darauf verschossen werden. Die Forderung, dass ein verschießebarer Zauberpfeil genauso berechtigt Kampfzauber sein sollte wie ein Fulminictus oder ein Ignifaxius, halte ich für sehr gut nachvollziehbar und absolut berechtigt.
20 Aktionen Zauberdauer verhindern einen solchen Einsatz abseits etwaiger SpoMod-Verkürzungen, Artefaktanwendungen und dergleichen Tricks. Das kann man gut und gerne auf 2 Aktionen setzen (exkl. Schuss). Der Zauberer muss dann immer noch 8 AsP pro Pfeil ausgeben - und kalkulieren, ob ein zusätzlicher Schuss und für andere Zwecke gesparte AsP nicht sinnvoller wären (bei zehn zusätzlichen Schüssen stellt er sich die Frage noch sehr viel seltener).
Verzaubern und in Reserve behalten: Der Zauberpfeil als Quasi-Einmal-Artefakt, der so anderen mitgegeben werden kann oder einen eigenen Vorrat anfüllt.
Der Sinn der pAsP-Kosten ist klar: Man soll sich nicht alle paar Regenerationsphasen (wann man eben 21 AsP zusammen hat) Pfeil für Pfeil einen ganzen Köcher füllen. Im Gegensatz zum flexibel gestaltbaren Einmal-Artefakt mit seinen pAsP (inkl. der Möglichkeit, die pAsP-Kosten zu senken/negieren) ist 1 pAsP für einen Elementarpfeil jedoch keinesfalls gerechtfertigt.
Ich würde einfach eine längere ZD/WD bei höheren Kosten vorschlagen, z.B. Längere Dauer (+4). Der Pfeil wird für ZfP Wochen (max. bis zum Abschuss) verzaubert. Diese Variante zu wirken dauert 3 SR und kostet 21 AsP.
Ferner:
[mod]Antimagie bitte in eigenem Thread diskutieren.[/mod]
ARCANVOVI als wiederaufladbarer Spruchspeicher ( bspw: 3 Ladungen ) kann man schon für eine Handvoll die Möglichkeit haben, ( der Arcanovi im Bogen für eingelegte Pfeile mit Auslösewort ), den PFEIL DES ELEMENTS dann easy fast täglich neu reinzuzaubern und aufzufüllen
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
@Teferi
Ein Zauber soll kein Besonderen Besitz oder mehrere Hunderte Dukaten voraussetzen, wenn man ihn schon zu beginn haben kann...
Ein Zauber soll kein Besonderen Besitz oder mehrere Hunderte Dukaten voraussetzen, wenn man ihn schon zu beginn haben kann...
Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Ich glaube Teferis Post sollte eher zeigen, mit welch überschaubaren Summen an pAsP es möglich ist den Pfeil bereitzuhalten und wie unverhältnismäßig daher die momentane Variante "Permanenz" ist.
- BenjaminK
- Posts in topic: 3
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- Registriert: 03.01.2015 21:51
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Re: Pfeil des Elements -- einsatzfähig machen
Das war ja auch kein "anstatt" sondern eine zusätzliche Idee um zu zeigen, dass man mit dem 1 pAsP noch viel bessere Dinge anstellen kann.
Ich fand ihn bisher immer "cool", hab ihn aber nie eingesetzt gesehen, außer den Humuspfeil als Kletterhilfe für die anderen. Da war allerdings auch keine kritische Situation, sondern einfach nur eine Felswand, die die Gruppe hoch wollte.
Also entweder kauft sich der Bogenschütze die Pfeile als Artefakte (wtf..12 Pfeile 600+ Dukaten...) oder ein entsprechendes Artefakt. Aber ein spontaner Einsatz über den eigenen ZfW hab ich bisher nicht gesehen. Die herabgesetzte Zauberdauer könnte das aber sicherlich ändern.
Ich fand ihn bisher immer "cool", hab ihn aber nie eingesetzt gesehen, außer den Humuspfeil als Kletterhilfe für die anderen. Da war allerdings auch keine kritische Situation, sondern einfach nur eine Felswand, die die Gruppe hoch wollte.
Also entweder kauft sich der Bogenschütze die Pfeile als Artefakte (wtf..12 Pfeile 600+ Dukaten...) oder ein entsprechendes Artefakt. Aber ein spontaner Einsatz über den eigenen ZfW hab ich bisher nicht gesehen. Die herabgesetzte Zauberdauer könnte das aber sicherlich ändern.
Leitet gerade;
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