Zaubertricks, wozu zusätzliche QS?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Ador Termoil
Posts in topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2016 13:07

Zaubertricks, wozu zusätzliche QS?

Ungelesener Beitrag von Ador Termoil »

Frage: Was bringen "Erweiterte Zaubertricks" bzw "Meistertrick I-III"?

Ich habe bereits bei kFkA gefragt, allerdings wusste da auch niemand was genauers.
Die Angabe in "Aventurische Magie" dass die QS dazu genuzt werden können Antimagie zu widerstehen finde ich überflüssig. Warum eine Sonderfertigkeit entwickeln die es einem ermöglicht auch in einem Praios-Tempel nach Blumen zu duften?
Reichweite und Wirkungsdauer erhöhen halte ich für eher erstrebenswert,
allerdings wäre es natürlich am interessantesten wenn die QS dazu genutz werden könnten eine stärkere Wirkung zu erzielen.

Meinungen oder aufschlussreichere Textstellen bitte.

Daruzian
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2016 19:51

Errungenschaften

Re: Zaubertricks, wozu zusätzliche QS?

Ungelesener Beitrag von Daruzian »

Keinerlei Relevanz außer die Antimagie, keine stärkere/andere/längere Wirkung oder Effekt.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Zaubertricks, wozu zusätzliche QS?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Daruzian hat geschrieben:Keinerlei Relevanz außer die Antimagie, keine stärkere/andere/längere Wirkung oder Effekt.
Genau das. Bei Illusionen kommt noch dazu, dass deren Durchschaubarkeit an der QS hängt. Ansonsten gilt aber absolut, dass nur dort regeltechnische Effekte durch QS verbessert werden, wo das in den Regeln drinsteht. Tut es bei den Zaubertricks nicht, ergo passiert auch nix damit.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Ador Termoil
Posts in topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2016 13:07

Re: Zaubertricks, wozu zusätzliche QS?

Ungelesener Beitrag von Ador Termoil »

Was bringt dann "Starke Segnungen"?
Holt man sich das dann um in einer sehr erfahrenen Gruppe in einem Unheiligtum die 12 Segnungen immer noch sprechen zu können?

Benutzeravatar
Loken
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2013 10:25

Errungenschaften

Re: Zaubertricks, wozu zusätzliche QS?

Ungelesener Beitrag von Loken »

Meine Vermutung ist, dass viele Spieler von Magiewirkern in DSA 5 einfach zu viele AP rumliegen hatten und man hier versucht einige Fluff-MSF einzubauen, um die Last etwas zu lindern. :-D

nuin
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Re: Zaubertricks, wozu zusätzliche QS?

Ungelesener Beitrag von nuin »

Nunja, eine extrem nützliche Verwendung eines starken Zaubertricks gibt es schon. Man kann wirklich Kosten und Risikoeffizient einen gegnerischen Ablativum Stück für Stück zerballern, oder nicht?

lg

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Zaubertricks, wozu zusätzliche QS?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

nuin hat geschrieben:Nunja, eine extrem nützliche Verwendung eines starken Zaubertricks gibt es schon. Man kann wirklich Kosten und Risikoeffizient einen gegnerischen Ablativum Stück für Stück zerballern, oder nicht?
Stimmt, die Option besteht - hat aber natürlich den Nachteil, dass man für einen QS2-Ablativum 3 Runden benötigt (oder drei Magiebegabte mit einer Runde) und der Ablativum nur eine Aktion zum Hochziehen braucht. Effektiv tauscht man hier also Aktionen in AsP - was davon im Kampf wichtiger ist, muss man wohl jeweils abwägen.

Die grundlegende Idee dahinter ist aber durchaus interessant und wird mit Extrem Starke Zaubertricks auch nochmal etwas nutzbarer. Ich meine noch irgendwas gesehen zu haben, mit dem man auch für einen einzelnen Zaubertrick auf QS4 kommt, finde es aber grad nicht.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

nuin
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Re: Zaubertricks, wozu zusätzliche QS?

Ungelesener Beitrag von nuin »

Basis-QS: 1
+1 (starke Zaubertricks, GRW 285)
+1 (extrem starke Zaubertricks, AM 92)
+3 (Meistertrick III, AM 94)
___
End-QS: 6
Ja, gegen einen meisterhaften Ablativum Magier braucht man somit immernoch 4 KR um sich durch zu ballern, wenn auch probenfrei.
Allerdings ist selbiger sonst noch schwere zu handeln, da ja immer nur die QS abgezogen werden, oder habe ich irgendwo antimagische Antimagie übersehen?^^
Neben dem Tod des Zauberers dürften di Zaubertricks wohl der effizienteste Weg sein, einen Ablativum zu brechen.
Und ja, mir tut das innerlich auch ein bisschen weh, aber naja. Im Abaltivum steht nunmal "Zauber" und da sind Zaubertricks mit drin.

lg

Antworten