Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Auris Nasus Occulus (ANO)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
oerbae
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2017 23:22

Errungenschaften

Auris Nasus Occulus (ANO)

Ungelesener Beitrag von oerbae »

Mein Scharlatan verwendet den ANO momentan um bewegte Bilder zu erschaffen und zeitlich abgestimmt Geschichten zu erzählen. Quasi wie ein Stummfilm, den er selber vertont. Dazu jetzt eine Frage zur Kosten/Zauberzeit/Erschwernisberechnung.

LC S.35: „Der Zaubernde kann mit dieser Formel illusionäre Geräusche, Gerüche, und dreidimensionale (aber unbewegte) Bilder erschaffen (z.B. eine Schrift an der Wand; eine vorgelagerte Wand, hinter der sich der Zaubernde versteckt; eine Stimme aus dem Nichts; Brandgeruch). Jedes einzelne Bild und Geräusch und jeder einzelne Geruch gilt als eine der oben genannten Illusionskomponenten. Die Größe der entstehenden Bilder kann maximal ZfW x 5 Raumschritt betragen. Die drei Illusionsarten können miteinander kombiniert werden. Dafür ist die Probe jedoch um 2 Punkte pro zusätzlicher Komponente erschwert. […]

Kosten 4 AsP pro Illusionskomponente

Zauberdauer: 5 Akt pro Illusionskomponente die erscheinen soll“

Ich finde die Kostenberechnung nicht eindeutig.. Jedes Einzelne Bild zählt als Illusionskomponente. Wenn ich also ein en Mann und eine Frau zeige, dann kostet mich das 8 AsP, da zwei Bildkomponenten? Was ist, wenn ich ein 3D Bild von dem Mann mit der Frau auf einer Straße zeigen möchte? Dann sind die Bilder ja quasi miteinander verbunden. Zählen sie trotzdem 3 Komponenten? Oder Zählen Bilder die man in einem ZfW x 5 Raumschritt Kasten erschafft generell als nur ein Bild? Wenn ich ein schwebendes Gemälde mit bewegten Bildern erschaffe, zählt das dann als nur eine Komponente? Auch wenn Kino-mäßig quasi ein ganzer ‚Film‘ darauf gezeigt wird? Ich habe über die Suchfunktion andere Beispiele gefunden bei denen der Zaubernde 10 oder 50 Soldaten erscheinen lassen will. Einzeln gezählt würde das dann ja 40 oder 200 AsP kosten. Einerseits kann man mit dem ANO eine Schrift erscheinen lassen (die ja aus einzelnen unverbundenen Buchstaben oder Wörtern bestehen kann) aber andererseits wird erwähnt, dass jedes Geräusch und jeder einzelne Geruch eine separate Illusionskomponente darstellt. Eine Stimme aus dem Nichts wird als Beispiel genannt. Wenn diese Stimme spricht ist das eine Illusionskomponente oder ist als Geräusch sowas wie ein Schrei gemeint? Sind einzelne Wörter Komponenten oder wie Bei der Schrift ganze Sätze? Wenn Stimme nach einer Pause nochmals Spricht ist das eine weitere Komponente?

Bei der Erschwernis für Illusionsarten wird dummerweise später das Wort Komponenten verwendet. „Die drei Illusionsarten können miteinander kombiniert werden. Dafür ist die Probe jedoch um 2 Punkte pro zusätzlicher Komponente erschwert.“ Wenn ich zwei Menschen die miteinander sprechen erzeugen will, ist das dann eine Erschwernis von +2 für Geräusch zusätzlich zu Bild (Bewegung nicht berücksichtigt). Oder ist das eine Erschwernis von +6 da 4 Komponenten?

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1751
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Auris Nasus Occulus (ANO)

Ungelesener Beitrag von pmd »

Ich würde einzelnes "Bild" im Sinne von "3 dimensionales Gemälde" mit den beschriebenen Ausmaßen annehmen. Ein Gemälde kann dabei dann auch aus mehreren Einzelteilen, z.B. mehreren Personen, bestehen. Analog würde ich es mit Gerüchen und Geräuschen handhaben.

Wenn man es als parallele zu einem Film betrachten will, so wäre jedes Bild (+Geräusche +Gerüche) eine Szene des Films. Der Wechsel/Schnitt zu einer neuen Szene wären dann entsprechend jeweils drei neue Komponenten und ein neuer Zaubervorgang, außer die Szenen laufen von anfang an parallel.

Eine wichtige Einschränkung des ANO ist, dass du die gesamte Szene beim Zaubervorgang festlegen musst und sie nicht während der Wirkungsdauer spontan anpassen kannst.

oerbae
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2017 23:22

Errungenschaften

Re: Auris Nasus Occulus (ANO)

Ungelesener Beitrag von oerbae »

Also würdest du das Plätschen eines Baches, das Zwitschern von Vögeln und ein Gespräch zwischen 3 Personen als ein Geräusch werten, solange es in einer 'Szene' stattfindet?

Was ist, wenn sich ein Druide in einem Wolf verwandelt? Immernoch Teil einer Komponente? Dann wäre ja auch ein fließender Szenenwechsel möglich. Der große Feld im Hintergrund wird zu einem Haus, Gras sprießt aus dem Boden der Vorher noch ein Weg war und der Nebel verdichtet sich zu einem Baum. Schon sind wir von der Landstraße zu einem Wohnhaus gekommen.. So ähnlich hatte ich die Nutzung des ANO geplant.. Bis ich nochmals in den LC geschaut habe.

Alles für die Geschichte wird quasi wie ein Modell aus Knetgummi umgeformt und koloriert. Oder die ganze Szene verschwimmt im Nebel und formt sich neu.
Natürlich sind die gnazen Abläufe schon vorher zeitlich festgelegt. Aber man kann ja kleine Hilfsmittel einbauen an dem sich der Scharlatan beim Geschichtenerzählen orientiert. Bsp: Wenn die Blume am wegrand erblüht, dann erfolgt der Szenenwechsel in 1 min und er kann etweder schneller oder langsamer erzählen.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Auris Nasus Occulus (ANO)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Dafür brauchst du eh die Variante "Bewegte Bilder". Dafür ist das Bild dann aber auch nur eine Komponente.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

oerbae
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2017 23:22

Errungenschaften

Re: Auris Nasus Occulus (ANO)

Ungelesener Beitrag von oerbae »

Ok, danke!

Antworten