Karfunkelfragen (MI zu Staub und Sterne!)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 4
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Karfunkelfragen (MI zu Staub und Sterne!)

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Spoilerwarnung! Ich beziehe mich hier sehr speziell auf einen wichtigen Plottwist in Staub und Sterne. Ihr wurdet gewarnt ;-)




Den Zwölfen zum Gruße,

Ich habe Staub und Sterne nicht gespielt und besitze es auch leider nicht, aber ich weiß, dass dort Meisterinformationen zu: "Staub und Sterne": Teclador in Menschengestalt "verbannt" ist weil ihm "irgendwie" sein Karfunkel geklaut wurde. Am Ende kriegt er ihn wieder und "isst" ihn o.ä. und wird dann wieder zu Teclador.

Dazu einige Fragen in Richtung High-Fantasy Abenteuer:

1.) Ist ein Drache dem der Karfunkel "geklaut wird" ohne ihn dabei zu töten immer noch ein Drache? Würde ein Odem oder anderer Hellsichtszauber so etwas erkennen?

2.) "Wie" kann man einem Drachen ohne ihn zu töten den Karfunkel entreißen? (wie passierte dies im Abenteuer?)

3.a) Der Karfunkel beinhaltet die Seele des Drachen. Ist der "Mensch" o.ä. der durch den Verlust entsteht seelenlos?

3.b) Falls nicht, kann dieser Mensch einen Pakt eingehen? (Ohne Seele hätte ja wohl kaum ein Erzdämon Interesse an ihm)

4.) Wird beim Zusammenführen des Drachen mit seinem Karfunkel die Persönlichkeit ausgelöscht, die den Menschen ausmachte? (Werden die Pakte aus 3.b) damit gelöst?)

5.) Was passiert, wenn irgendein anderer Sterblicher den Karfunkel isst? Wird der Karfunkel den Sterblichen als Gefäß übernehmen und zu einem Drachen? Oder ist dies nicht möglich, da der Körper kein verwandelter Drache ist?

6.) Würde ein Drache, dem der Karfunkel entrissen wurde - ohne ihn dabei zu töten - sterben, wenn sein Karfunkel später zerstört wird?

7.) In besagtem Abenteuer wird aus dem Drachen ein Mensch. Könnte es unter anderen Umständen auch ein Elf/Achaz/Hund werden?

Ich freue mich schon auf eure Antworten :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Loirana
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Fjolnir3
Posts in topic: 2
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Karfunkelfragen (MI zu Staub und Sterne!)

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

1. Ich denke ja, die seele sitzt im Karfunkel, der wiederum in einem Körper sitzt. Die Seele bleibt ja noch im Karfunkel. Die Frage mit dem Odem würde ich als sehr schwach ansehen, da es eine Indirekte Verbindung noch geben könnte.

2. Magic, Erklär deinen Helden, das Liscom so ein großer Boss ist, dass er sowas kann.

3. Die Seele bleibt ja noch IM Karfunkel, der Körper dagegen, ist und bleibt Anfällig wie jeder andere Körper auch.

4. ?

5. Also ich glaub er ist zu groß, die meisten würden einfach ersticken.
Ansonsten könnte man so denken, das die Drachenseele einen neuen Wirt gefunden hat, der aber schon durch eine Seele besetzt ist.

6. Kommt wohl an die Mächtigkeit ran. Ich würde es so sehen, das der eigentliche Leib durch Drachenmagie noch steuerbar ist (wie im Abenteuer) und indirekt geschwächt normal weiter sein Drachenleben leben kann. Mit wäre natürlich schöner ;)

7. Ich denke, es wurde so gewählt, das man die größten Überlebenschancen hat. Ein Hund würde gegen seine extrem hohe Intelligenz sprechen. Elf und Zwerge sind nicht so weit verbreitet, daher bietet sich der Mensch wohl am meisten an. Quasi als letzte Rettung, bevor Liscom noch mehr blödsinn anstellt.

Benutzeravatar
Joost
Posts in topic: 1
Beiträge: 102
Registriert: 03.01.2011 11:20
Wohnort: Brugg

Re: Karfunkelfragen (MI zu Staub und Sterne!)

Ungelesener Beitrag von Joost »

1) Ja. Grad aus diesem Abenteur wird ein Effekt beim Odem benannt, der belegt, dass in der Menschenform er immer noch ein Drache ist.

2) Die Herausnahme des Karfunkels passiert bereits vor dem Abenteuer und wird nicht genau beschrieben. Wie bereits gesagt, Liscom kann vieles.

3a) Er ist nicht seelenlos, da ja die Seele noch existiert, allerdings ausserhalb des Koerpers. Erst wenn der Karfunkel zerstoert wird, koennte man ihn als seelenlos betrachent
3b) Ein Erzdaemon haette allein daran Interesse, besagten Drachen (auch wenn es nur der Koerper ist) zu schaden.

4) Ich denke nicht. Die PErsoehnlichkeit bleibt als Erfahrung erhalten.

5) Ich denke, normales Essen wuerde nichts veraendern. Erst eine Zerstoerung oder Gebrauch in magischen Ritualen wuerde den Status/Zustand des Karfunkels aendern

6) Ich denke ja.

7) Soweit ich mich erinner hat der Drache die Form gewaehlt bevor ihm der Karfunkel entrissen wurde. Daher waere bei aehnlicher Situation es moeglich, dass der Drache eine andere Form waehlt.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 2
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Karfunkelfragen (MI zu Staub und Sterne!)

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Hier meine Kommentare:

1. Seele: ja, Körper: muss nicht sein. Odem/Analys sollten das erkennen, ja.
2. Ist nicht weiter bekannt..Liscom ist quasi ein Erzmagier ohne Basilius-Prüfung, der kann das...
3a. Nein, die Seele ist nur vom Körper getrennt.
3b. Schwierige Frage. Evtl. wird ein Erzdämon den Pakt ablehnen, da die Wesenheit aktuell keine direkte Kontrolle über die Seele hat und diese nicht verpfänden kann.
4. Es gab so gesehen nie eine menschliche Persönlichkeit, sondern eine eingeschränkte, leicht veränderte Drachenpersönlichkeit.
5. Ich würde behaupten, dass in einem solchen Fall die beiden Seelen miteinander kämpfen und die stärkere gewinnt. (Drache)
War da nicht so etwas bei Drakensang 1 am Ende?
Ob der "menschliche" Körper dann zu einem Drachen wird...kann ich nicht beantworten.
6. Ich würde sagen "ja". Der Karfunkel ist (meines Erachtens) Kraftquelle und Sitz der Seele des Drachen. Wenn die weg ist, geht da nichts mehr.
7. Ja, alles denkbar.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 4
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Karfunkelfragen (MI zu Staub und Sterne!)

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Sehe ich das dann richtig, dass der Karfunkel den Körper fernsteuert, der "Verstand" des Körpers jedoch durch Amnesie davon nix weiß?

Würde der Körper dann auch sterben, wenn jemand den Karfunkel nimmt und in eine Globule damit geht? Dann gebe es ja keinerlei Verbindung zum Körper.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Fjolnir3
Posts in topic: 2
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Karfunkelfragen (MI zu Staub und Sterne!)

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Ich glaub nicht, das man soweit jemals gedacht hat. Warum sollte es passieren? Es gibt zu diesen Zeitpunkt sehr wenige Limbusreisende (abgesehen von Liscom) die auch fähig sind, Globulen zu kreieren.

Ansonsten ist das halt eine sehr starke magische Bindung, es geht ja immerhin um jemand besonderes :)

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 4
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Karfunkelfragen (MI zu Staub und Sterne!)

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Ich sollte vielleicht noch was zum Kontext erzählen: Ich arbeite an einem Abenteuer mit ähnlichem Kontext, aber zur aktuellen Zeit (also nach Borbaradkampagne). Von daher möchte ich auf alles gefasst sein, das mir die Helden entgegenwerfen könnten ;-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Alondro Moreno Sandström
Posts in topic: 1
Beiträge: 268
Registriert: 29.06.2011 08:31

Errungenschaften

Re: Karfunkelfragen (MI zu Staub und Sterne!)

Ungelesener Beitrag von Alondro Moreno Sandström »

Das Teclador weit mehr als nur ein mächtiger Drache ist, ist dir aber schon klar? Planst du denn auch in deinem Abenteuer einen von dem Kaliber zu verwenden?
Ich würde wagen zu behaupten, dass Teclador und co. vom Machtniveau her näher bei den Göttern, als bei den "normalen" Drachen anzusiedeln währen.
Von daher muss es nicht sein, dass sich das bei denen gleich verhält wie bei Teclador.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 4
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Karfunkelfragen (MI zu Staub und Sterne!)

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Alondro Moreno Sandström hat geschrieben:Das Teclador weit mehr als nur ein mächtiger Drache ist, ist dir aber schon klar? Planst du denn auch in deinem Abenteuer einen von dem Kaliber zu verwenden?
Jap :-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Karfunkelfragen (MI zu Staub und Sterne!)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Irgendwo hatte ich mal die Theorie her, dass Teclador das Ganze hat - mehr oder minder - freiwillig unterstützt, damit die Dinge so passieren, wie sie passiert sind, bzw in seinen Augen passieren werden. Teclador wollte die Vorausahnung des Drachens bar eines Karfunkels erfüllen, damit der Umbruch der Zeitalter, für den es jetzt reif war, los gehen konnte. Unfrewillig wäre da ein ganz anderes Ergebnis bei raus gekommen, aber Teclador wollte es so :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 2
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Karfunkelfragen (MI zu Staub und Sterne!)

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Loirana hat geschrieben:Sehe ich das dann richtig, dass der Karfunkel den Körper fernsteuert, der "Verstand" des Körpers jedoch durch Amnesie davon nix weiß?

Würde der Körper dann auch sterben, wenn jemand den Karfunkel nimmt und in eine Globule damit geht? Dann gebe es ja keinerlei Verbindung zum Körper.
Erste Frage: Schwierig zu beantworten. Wenn man annimmt, dass das "Gehirn" des Drachen der Karfunkel ist, könnte man sagen, dass der Karfunkel den Körper fernsteuert. In diesem speziellen Fall ist möglicherweise durch die "abrupte" Trennung von Körper und Geist diese Amnesie entstanden und der Körper "irrt" deswegen umher.

Zweite Frage: Das würde ich komplett verneinen, der Körper stirbt nicht. Eine Globule ist ein anderer Ort, die Verbindung von Körper zum Karfunkel ist meines Erachtens magischer Natur, daher sollte diese möglich sein. Evtl. wird die Verbindung je nach Entfernung (Körper-Geist) aber schwächer sprich die Amnesie wäre bei großer Entfernung schlimmer.

McBaine
Posts in topic: 1
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Karfunkelfragen (MI zu Staub und Sterne!)

Ungelesener Beitrag von McBaine »

2.) "Wie" kann man einem Drachen ohne ihn zu töten den Karfunkel entreißen? (wie passierte dies im Abenteuer?)
Wie schon gesagt wird es im Abenteuer nicht beschrieben, aber ich persönlich werde es so handhaben dass Liscom ihm im Kampf mehrere Mehrgehörnte Dämonen entgegenschickte und Nirraven, der neungehörnte Seelendieb, schaffte es dann tatsächlich ihm die Seele zu entreissen - da die Seele allerdings im Karfunkel sitzt und von diesem geschützt wird, materialisierte sich der komplette Karfunkel außerhalb des Körpers. Das zumindest ist meine Erklärung wie es passierte.

Antworten