Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Erstlektüre für Magier

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 2
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Erstlektüre für Magier

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Leute Ich hätt da mal ne Frage. Was für eine Erst Lektüre würdet ihr für einen Magier geben der zu der Akademie von Schwert und Schild gehört (Weißen).

Ich habe nämlich einen in der Gruppe und hatte überlegt ihn am ende des Abenteuers, wenn alles gut läuft, mit einer Lektüre bzw. Zauberbuch zu belohnen ... so um die 150 bis max. 300 Ap an Wert

Ihrgent welche Vorschläge ?

Tîp

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Erst Lektüre

Ungelesener Beitrag von Merios »

Magie des Kampfes, obwohl er die auch einfach an seiner Heimatakademie lesen kann.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Erst Lektüre

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

@Magie des Kampfes als ganzes hat 500 Seiten, das ist doch recht schwierig zu transportieren, falls man im spiel darauf eingeht.

Wäre eine/zwei einzelne Thesen von etwas selteneren Zaubern bis von ca. zfw 14 auch eine Alternative?

da hätte er dann evtl die Möglichkeit auch sich zu Entwickeln, bei Interesse und sich evtl. etwas beibringen was nicht unbedingt ein jeder Magier kann. Zb. Wand aus Dornen, Transversalis.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Re: Erst Lektüre

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Wir reden von Erstlektüre, da halte ich "seltene Zauber" für übertrieben :)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erst Lektüre

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Meine Empfehlungen:
[wiki]Magie des Stabes[/wiki] (WdZ S. 94): 100 D, 220 Seiten Octavo - Stabzauber, Ritualkenntnis. Wenn ihn das Flammenschwert interessiert extrem sinnvoll, und mit Verbreitung 11 auch sehr unproblematisch zu bekommen.
[wiki]Magie im Kampf[/wiki] (WdZ S. 94): 150 D, 500 Seiten Quarto - Für Kampfzauberer sicher DAS Werk. Die Herleitung des Kulminatio ist gar nicht sooo schwer.
[wiki]Almanach der Wandlungen[/wiki] (WdZ S. 83) 200 D, 600 Seiten Folio - Viele Merkmalserleichterungen und Thesen (u.a. Psychostabilis, Attributo, Dunkelheit, Paralysis starr wie Stein, Plumbumbarum, Salander Mutander, Visibili Vanitar). Nicht direkt Kampfzauber, aber brauchbar. Noch besser aber auch 100 D teurer ist die erweiterte Fassung.
[wiki]Corpus Mutantis[/wiki] (WdZ S. 88) 100 D, 50 Seiten Quarto - Merkmalserleichterungen und Thesen (ähnlich wie der Almanach)
[wiki]Das Grosse Elementharium[/wiki] (WdZ S. 92) 250 D, 650 Seiten überformatiger Folio - Merkmalserleichterung Elementar, in der Urfassung mit Thesen

Zum Thema Transport habe ich Seitenanzahl und Format mit angegeben, dahingehend sind die Magie des Stabes und Corpus Mutantis natürlich weit vorn.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Erst Lektüre

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Magie des Stabes würde ich auch empfehlen. Da sind einige Stabzauber enthalten: "...Aus diesem Werk erlernbar sind die Stabzauber Bindung, Ewige Flamme, Seil des Adepten, Kraftfokus, Flammenschwert und der Apport, die Kugelzauber Bindung, Brennglas und Prisma, Kugel des Hellsehers, Schutz gegen Untote und Warnendes Leuchten."
Außerdem noch das hier: "... Weiterhin sind alle Proben auf Stab- und Kugelzauber (in gildenmagischer Repräsentation) und das Apport-Ritual, bei neuen Versionen auch auf die Schaffung des Bannschwerts und die Weihe der Schale um 1 Punkt erleichtert."


Und nebenbei kann man auch noch die Ritualkenntnis mit Hilfe dieses Buches steigern.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erst Lektüre

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich hoffe er hat den "Hilfreicher leytfaden für den wandernden Adepten" schon durch?

Ansonsten schließe ich mich der Magie des Stabes an. Das ist schön traditionell.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Erst Lektüre

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Das kommt wohl stark auf die Stand und das Powerlevel eurer Gruppe an.

Mit einem 15k AP Magier würde ich über Magie des Stabes oder Magie im Kampf wohl eher müde lächeln, mit einem frisch generierten Adeptus super drüber freuen.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Erst Lektüre

Ungelesener Beitrag von Darjin »

*hust* OT: die Schule heißt "Schwert und Stab", nicht "Schwert und Schild" (wobei das vielleicht nach einer Fortbildung in der anderen Garether Akademie auch passend wäre...).

Zu der Literatur mit dem Schwerpunkt auf das Merkmal "Eigenschaften" möchte ich anmerken, dass die MK ja auch für die Adepten verbilligt ist und damit sehr passend.
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 2
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Re: Erst Lektüre

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Danke an alle ... ihr habt mir sehr geholfen :)

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Erstlektüre für Magier

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das erste Buch eines meiner Magier, für das er entsprechend motiviert alles an Geld/Gefallen zusammengekratzt hat, war eine Jadora-Ausgabe von die Magie des Stabes mit einigen hilfreichen Kommentaren des Vorbesitzers.

Aufgrund sehr lukrativer Ereignisse konnte er später extrem-shoppen:
- Praios größtes Geschenk: Intelligenz - Auswirkungen und Nebenwirkungen (Helus-Ausgabe)
- Magie - Macht der Überzeugung
- Der erste eigene Thurm - Handbuch für den autarken Magus und den der es noch werden will
- Grundbegriffe der thaumaturgischen Analyse

Letzteres musste er leider ungelesen weiterverschenken um den unmöglichen Auftritt eines Gruppenmitglieds gegenüber einer höhergestellten Person irgendwie wieder glattzubügeln.

Alles Octavo-Bände, d.h. bei ordentlichem Pergament etwa 0,7-1,0 Stein Gewicht. Ein etwas dickerer Quarto-Band wird mMn nicht mehr am Körper tragbar - die o.g. Bücher waren auch überwiegend in seiner Reisekiste.

Antworten