Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Noreia
Posts in topic: 7
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2017 18:56

Errungenschaften

Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von Noreia »

Hallo liebe Community,

ich bin von dem Regelwerken etwas verwirrt, auch finde ich keine Zutatenliste für Gifte, Tränke und zb Salben.

Kann ich als Hexe Tränke und Gifte nur brauen, wenn ich ein Labor dabei habe?
Was kann man auch ohne Labor herstellen, in einem Kessel zum Beispiel?
Ich finde hier hier zu viele Fragen, jedoch beantwortet keine Wirklich meine Frage.
Ich bin nämlich grade beim erstellen einer Hexe und würde so auch gerne Tränke und Gifte herstellen. Jedoch habe ich nur eine Tragkraft von 20 und würde ungerne einen Karren o.Ä mitnehmen.
Dazu noch: Wenn man etwas ohne Labor herstellen kann, worauf wird dann getestet ? Kochen oder Alchemie?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, vielen lieben Dank :)!

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Lt GRW S 270 kostet eine komplette Hexenküche 1000 Silbertaler und lässt sich auf einem Karren transportieren.

Ab GRW S 272 ff hast Du die Zutatenliste für ein paar Alchimika, wie Antidot, Heiltrank, Liebestrunk, -unsichtbarkeitselixier, Verwandlungselixier, Waffenbalsam, Willenstrunk und sogar noch für den Zaubertrank.

Im Aventurischen Almanach gibt es auf S 130 - 132 auch noch ein paar Rezepte.

Im Band Aventurische Magie konnte ich - wie erwartet - nichts finden.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Noreia
Posts in topic: 7
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2017 18:56

Errungenschaften

Re: Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von Noreia »

Danke für deine schnelle Antwort.

Allerdings ist ja meine Frage was und ob man auch ohne eine Hexenküche oder kleinere Ausführungen wie archaisches Labor brauchen kann, z.B mit einem Kessel..
In dem GRW & Aventurischen Almanach sehen nur welche Zutaten, jedoch nicht welche Menge & für wieviele Anwendungen es reicht.

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Tjo, ich befürchte, was die Menge der Zutaten angeht, da wirst Du entweder auf noch zu erscheinende Regelwerke warten, oder Dir mit Deinem Meister was ausmachen müssen :)

Was das Labor betrifft, steht das bei den einzelnen Alchemika dabei: Beim Heiltrank z. B. braucht man ein archaisches Labor, beim Antidot bereits eine voll ausgestattete Hexenküche. Die Modifikatoren für die Brauprobe stehen auf S. 271 links unten.

Der Hexenkessel slbst wird leider nirgends erwähnt (oder ich hab´s einfach nicht gefunden), aber ohne "Weihe der Schale" ist er maximal ein archaisches Labor.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Noreia
Posts in topic: 7
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2017 18:56

Errungenschaften

Re: Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von Noreia »

Danke :)

Gibt es dazu irgendeine Regelung in DSA 4.1 ?
Auf was würde geprüft werden, bei einem mit " Weihe der Schale" belegtem Hexenkessel ?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei 4.1 ist das relevante Werk [wiki]Wege der Alchimie[/wiki].
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Dort (4.1) wäre ein Rucksack voller Zubehör und ein Topf halt üblicherweise ein "archaisches Labor" - mit den Fähigkeiten der Schale ist das halt ein hochwertiges archaisches Labor. Und man kann die Schale natürlich auch einsetzen, wenn man daheim in der Hexenküche werkelt.

Aventurisch ist es sicher oft effektiv, sich ggf. kurzzeitig ein Labor anzumieten oder die Küche eines ganz normalen Hauses zu belegen statt ans Lagerfeuer gekauert nur mit den mitgeschleppten Dingen zu hantieren.
Mitglieder einer anerkannten Alchemistengilde werden sich bei den Verhandlungen mit dem Dorf-Kräuterkundigen/Apotheker/Seifensieder/alles vmtl. leichter tun - sofern man nicht sowieso schlagende Argumente hat:
- he, hinter Eurem Dorf lauert der Tatzelwurm im Wald, ich wohne eigentlich woanders
- das ist Bronk der Wüterich, es ist wirklich schlecht, wenn er sein Beruhigungsmittel nicht kriegt
- was Du jetzt wirklich brauchst, ist...

Noreia
Posts in topic: 7
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2017 18:56

Errungenschaften

Re: Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von Noreia »

Andwari hat geschrieben:Dort (4.1) wäre ein Rucksack voller Zubehör und ein Topf halt üblicherweise ein "archaisches Labor" - mit den Fähigkeiten der Schale ist das halt ein hochwertiges archaisches Labor. Und man kann die Schale natürlich auch einsetzen, wenn man daheim in der Hexenküche werkelt.

Aventurisch ist es sicher oft effektiv, sich ggf. kurzzeitig ein Labor anzumieten oder die Küche eines ganz normalen Hauses zu belegen statt ans Lagerfeuer gekauert nur mit den mitgeschleppten Dingen zu hantieren.
Mitglieder einer anerkannten Alchemistengilde werden sich bei den Verhandlungen mit dem Dorf-Kräuterkundigen/Apotheker/Seifensieder/alles vmtl. leichter tun - sofern man nicht sowieso schlagende Argumente hat:
- he, hinter Eurem Dorf lauert der Tatzelwurm im Wald, ich wohne eigentlich woanders
- das ist Bronk der Wüterich, es ist wirklich schlecht, wenn er sein Beruhigungsmittel nicht kriegt
- was Du jetzt wirklich brauchst, ist...

Danke für deine Antwort, hat mir sschon sehr geholfen :)!
Jedoch wundere ich mich, warum dann das archaische Labor so schwer und so teuer ist :/
Des weiteren bin ich auf den Satz:"Kosten der Ingredienzienstufen:
40 Silbertaler pro Stufe" gestoßen und frage mich, ob dies bedeutet das ich für alles insgesammt pro Stufe 40 Silbertaler zahlen muss, oder ob dies ledeglich für eine Zutat gilt.
Danke:)!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Jedoch wundere ich mich, warum dann das archaische Labor so schwer und so teuer ist :/
Woran würdest du denn bei einer komplett fiktiven Disziplin wie Alchimie festmachen, wie schwer oder teuer die Grundausrüstung sein sollte?
40 Silbertaler pro Stufe" gestoßen und frage mich, ob dies bedeutet das ich für alles insgesammt pro Stufe 40 Silbertaler zahlen muss, oder ob dies ledeglich für eine Zutat gilt.
Da es bisher keine Einzelzutaten gibt, geht es hier um die Zusammenfassung von allem, was du für einen einzelnen Trank benötigst.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Noreia
Posts in topic: 7
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2017 18:56

Errungenschaften

Re: Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von Noreia »

Cifer hat geschrieben:
Jedoch wundere ich mich, warum dann das archaische Labor so schwer und so teuer ist :/
Woran würdest du denn bei einer komplett fiktiven Disziplin wie Alchimie festmachen, wie schwer oder teuer die Grundausrüstung sein sollte?

Ich wundere mich darüber, das das arachaische Labor so teuer ist und so viel wiegt, da ja hier grade gesagt wurde : "Dort (4.1) wäre ein Rucksack voller Zubehör und ein Topf halt üblicherweise ein "archaisches Labor" - mit den Fähigkeiten der Schale ist das halt ein hochwertiges archaisches Labor. " - von Andwari. Was nach wesentlich weniger klingt als 200 Silber & 30 Stein ( wenn ein Kupferkessel zb nur 4 Stein & ein Holzlöffel nur 0,05 Stein wiegt) . Worum es ja in dieser Frage auch geht, denn ich kann keine 30 Stein tragen.
Darum ja diese Frage.

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die Zutatenkosten in WdA sind meist einfach die Hälfte des weiter unten angegebenen Produktpreises - mit ein paar Ausnahmen, damit die Waldmenschen keine hunderte-Dukaten-wertvollen Giftzutaten sammeln.

Die sind völlig unabhängig von den viel ausführlicheren Einzelzutaten irgendwann da dazu geschrieben worden. Wenn man das einzeln zuordnet, kommt man zu absurden Einzelpreisen - wobei üblicherweise in den Rezepten 1-2 "sonderbare" Dinge drin sind, die dann halt 'irgendwas' kosten.

Beispiel (Hylailer Feuer)
angegebene gesamt-Zutatenkosten: 150 Taler

drin ist (Einzelpreise, Taler aus WdA)
2 Stein Erdpech oder Steinöl ("Erdharz" oder "Pech" 1600)
5 Unzen reiner Schwefel (1250)
5 Unzen Walrat (n.a.)
10 Unzen Holzkohle (2-100, je nach Holzart)
½ Unze Orazal (25)
=> Die Zutaten kosten mal eben das 20-fache des angegebenen Wertes und 10-fache des Produktpreises. Gibt sicher auch Beispiele anders rum, wo die Zutaten viel billiger sind als sie eigentlich sein müssten.

@Gewicht
"Rucksack" voll und "30 Stein" soll schon zusammenpassen. Ist halt ein großer Rucksack. Wer das komplette Alchemieset für reisende Profis rumträgt, schleppt nix anderes mehr. Packtiere, Kutschen usw. helfen.
Vergleiche es mit der Berufsausrüstung eines anderen Handwerkers. Wenn der nicht wirklich schlecht ausgerüstet bei seiner Arbeitsstelle ankommen will, braucht er einen großen Werkzeugkoffer (arch. Labor) oder besser einen Kleintransporter (Hexenküche).

Noreia
Posts in topic: 7
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2017 18:56

Errungenschaften

Re: Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von Noreia »

Danke für deine ausführlichle Antwort.

Jedoch bezieht sich meine Frage ja darauf, ob man auch ohne ein komplettes Labor zb Heiltrank brauen kann in einem einfachen Kessel, wenn man zB " Meister der Improvisation " Sonderfertigkeit besitzt.
Und ob man dann ehr auf Kochen (bzw LEbensmittelbearbeitung, da es Kochen in DSA5 nicht gibt) oder auf Alchemie prüfen würde.

Ich verstehe vollkommen, das ein komplettes Labor sein Gewicht hat, keine Frage. Jedoch interessiert es mich, ob man da nicht auch auf Abenteuern etwas Improvisieren kann und zb nur das "halbe Labor" mit nimmt auf reisen ;D

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

In DSA4.1 konnte man noch mittels Kochen Tränke herstellen. Das sollte das hexische Tränkebrauen von der wissenschaftlichen Alchimie trennen. In DSA 5 wurde die Trennung aufgehobe, jetzt stellen alle Traditionen ihre Tränke immer mit dem Talent Alchimie her.

Schlechtes Werkzeug kann bei Handwerkstalenten je nach Meisterentscheid eine Probe um 1 bis 5 erschweren (GRW, S. 184). Meister der Improvisation senkt diese Erschwerniss um bis zu 2 Punkte. Bis es Regeln für eine Zauberschale gibt (sprich, wenn Aventurische Magie II rauskommt) würde ich einem unverzauberten Hexenkessel als Alternative für das archaische Labor eine Erschwerniss von 3 geben.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Der DSA4.1-Hexenkessel (als verzaubere Schale der Alchemie) konnte mit diversen Spezialfähigkeiten ausgerüstet werden, quasi der Thermomix der Hexenküche.

Einfach nur ein unverzauberter Kessel ist halt nur ein Topf - da fehlt dann mMn die Info, was man sonst noch an Werkzeug oder improvisiertem pseudo-Werkzeug hat + was man eigentlich machen soll. Eine DSA5-Erschwernis von 3 ist schon ziemlich heftig.

Es geht auch darum, worin man denn Zutaten transportiert, damit sie nicht nass, zerbröselt, oder sonstwie kaputt gehen. Auch wie man irgendwas aus dem ersten Gefäß rauskriegt (Löffel, Trichter, über gespanntes Stoff-Sieb schütten), in ein zweites Gefäß rein. Wie man Wärmezufuhr reguliert (einfach ins Lagerfeuer stellen ist schlechter als mit Dreibein drüber ...
So lange man keine Infos kriegt, was man denn alles für einen Trank tun soll, lässt sich das nur schwer rollenspielerisch bewältigen - weil sonst gibt es in Aventurien jede Menge in Küchen rumliegende Töpfe, man muss halt nur die Köchin überzeugen, da jetzt "Alchemie" drin machen zu dürfen und sie hinterher ordentlich geschrubbt wiederzubringen?!

Hier mal eine immer wieder abgedruckte innerweltliche Beschreibung (die ganzen Rechtschreib-Sünden sollen altertümlich klingen) für die Herstellung eines Heiltranks - das sollte nach den Regeln einer der einfachsten "echten" Tränke sein. Seife kochen geht vllt. leichter - andere Tränke viel schwieriger:
WdA S.56 - Heiltrank hat geschrieben: Zuvörderst nimm alle festen Zuthaten, den Dechsen-Schwanz wohlweislich getrucknet, und zermahl sie all und einzeln zu einem feinen Staube. So du eine Arganwurz hast, zerschneide sie nun in Scheiben von eines Pergamentes Dicke. So du Würsel hast, flicht ihn zu einem Netze von der Größe des Gefeßes, welches du zur Herstellung zu verwenden gedenkst. Mische nun die Steube miteinand und füll das Gefeß mit einer Lage desselben, auf welches du eine Lage der Argan oder des Würsels heufst, gefolgt in selbiger Reihe von Staub und Kraut, bis das Gefeß voll. Schütte nun den Morgenthau darüber und bedeke alles mit einem blauen Tuche. Lasse nun das Gefeß stehen, wo es warm ist un rühr es nicht an bis zum siebten Tage, seih die Flüssigkeit ab und bewahr sie ohne Licht, so erhält se sich wohl 2 Jahre und wird dir augenblicklich Gesundheit wiedergeben.
Pheredonios Melenaar, Die Macht der Elemente, Zorgan, ca. 700 BF.
Klingt einfach, mit zwei Gefäßen, einem Messer, einem Mörser, geschickten Fingern, dem Tuch und entsprechend Zeit wäre das nach dem aventurischen Text machbar. Die Regeln verlangen dafür ein "archaisches Labor" und setzen eine relativ gesehen sehr geringe Brauschwierigkeit an.

Noreia
Posts in topic: 7
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2017 18:56

Errungenschaften

Re: Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von Noreia »

Wow super, dankeschön :)!

Ich denke wirklich ich warte dann einfach noch mit dem ganzen Zeug. Stufe meine Alchemie etwas runter und stecke diese Punkte in andere Fertigkeiten. Wenn ich dann mal in einer Stadt bin & wir keinen Zeitdruck haben, kann ich mich ja nach einer Küche/Labor erkundigen und mit etwas Betören und überreden villeicht diese nutzen.

Der Text klingt btw wunderschön :)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Brauen ohne Labor & Zutatenliste

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wenn man mehrere Elexiere und so weiter brauen möchte - ist es sicher nicht schlecht in die Spielhilfe "Wege der Alchimie" zu investieren! :wink:
Oder über Google Suche "Tränke DSA" findest Du auch ein nettes PDF...
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Antworten