Regeneration Astralkraft

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Regeneration Astralkraft

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Richtig, dass Problem ist nur, dass weiter vorne mehrfach angeführt wurde, man MUSS diesen unterbinden/verbieten und das ist schlicht falsch. Was ich in meiner Spielrunde muss und was nicht haben weder Sumaro, noch BenjaminK oder sonstwer zu entscheiden. Aber die Gegner der Astralen Balsamisierung konnten mit dem Standpunkt in meinem Aventurien ist das kein Problem scheinbar nicht leben, weil danach das ganze erst so richtig los ging.
Ich bezweifle sehr, dass irgendjemand dich hier dazu zwingen will - und nichts Anderes legt man als Vorwurf nahe, wenn "muss" derart hervorgehoben wird -, so zu spielen, wie es irgendeinem Diskutanten genehm wäre. Das wäre schon deshalb albern, weil dich niemand zu irgendetwas zwingen kann. So etwas führt nur von der Sachebene auf eine persönliche. Das tust du auch gerade wieder, indem du Kritik an der Sache (Astrale Meditation) mit Kritik an deiner Spielrunde/-praxis vermengst ("mit dem Standpunkt in meinem Aventurien" - "weil danach ging das ganze erst richtig los") und Kritikern unterstellst, mit o.g. Umstand - dass jede Runde ihr Ding macht - nicht leben zu können.
Das eröffnet leider ganz andere Konfliktlinien, als es dem Thread zuträglich wäre.
Insofern also bitte auf der Sachebene verbleiben.



Die wesentliche Kritik lautet: Man kann mit der Astralen Meditation so und so viele AsP am Tag regenerieren. Dem stimmen ja auch alle zu, weil es sich einfach rechnerisch ergibt. Vergleicht man das mit der üblichen AsP-Regeneration pro Tag (ohne die behandelte Technik), dann ist eine recht klare Verhältnismäßigkeit festzustellen, auch das ganz nüchtern möglich.
Ob das jetzt gut ist, weil Magier nicht gegängelt gehören oder die das sowieso nicht machen, weil es unangenehm wehtut oder es ja doch gar nicht unverhältnismäßig sei - oder ob das jetzt schlecht ist, weil andere teure Fertigkeit entwertet werden oder gerade Magier einen unnötigen Machtzugewinn erhalten oder der Magier nicht mehr zum Feuerholz-Holen geschickt werden kann - das ist offensichtlich stark vom jeweiligen Standpunkt und Spielstil abhängig. Ebenso, wie man damit konkret umgehen sollte - nutzen, ignorieren, nur im Notfall zulassen, hausregeln, etc.

Es wäre wohl produktiver, wenn diejenigen, die Bedarf sehen, die Astrale Regeneration zu verändern, dies eigens diskutierten (mgl. Hausregeln dazu bedürften eines anderen Threads), so dass für eine solche (neue) Diskussion die Prämisse stünde, dass etwas verändert werden soll. Andere mögen wiederum schildern, wie sie mit Exploits im Allgemeinen oder diesem im Speziellen umgehen - auch in eigenem Thread. Wer voll und ganz zufrieden mit der Astralen Meditation ist, hat wenig Grund, in einem der beiden Threads mitzuwirken.

Es erscheint mir höchst unrealistisch, dass man sich hier in den noch strittigen Punkten einigen wird, wenn diese sich um die Einordnung von Lebenspunkteverlust in die Gefühlswelt des Magiers drehen.
[mod]Die tiefenpsychologische Bedeutung von Schmerz ist hier kaum auszubreiten. Insofern würde ich darum bitten, das gänzlich auszuklammern.[/mod]

Antworten