Shruuf und seine Manöver

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Xerasos
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2016 12:45

Shruuf und seine Manöver

Ungelesener Beitrag von Xerasos »

Hallo zusammen,

ich bräuchte immer noch Hilfe dabei, einen Shruuf im Kampf richtig einzusetzen und es gibt doch bestimmt Leute, die als SL sich damit schon mal beschäftigt haben/ als Spieler aus Interesse/zur eigenen Anwendung?

Ich möchte den Kampf möglichst Regelgetreu machen, damit wir in Zukunft auch Dämonen haben, die mal was anderes als ausschließlich AT und PA machen:
Beim Shruuf steht "[Gezielter Angriff (Tentakel) / Umschlingen, Verbeißen (Schnabel und erst eine KR nach gelungenem Umschlingen möglich), Umreißen (Tentakel, 8), ein umschlungenes Opfer kann sich selbst sich nur durch eine KK-Probe +8 befreien oder es kann befreit werden, indem das Tentakel durchtrennt wird, wozu 15 SP auf das Tentakel notwendig sind."

Meine Frage ist eigentlich nur: Woher weiß ich, ob das angegebene Manöver ein normales oder ein Tiermanöver ist?
Alle Dämonen können den Wuchtschlag =normales Manöver, der Shruuf kann aber zb. ja auch Umschlingen= Tiermanöver, damit stellt sich für mich dann die Frage:

gezielter Angriff=AT +4+Rs/2=> Wunde+TP=SP oder
gezielter Angriff=bei einer 1 wird TP=SP verursacht?

Umreißen= GE-Probe+8+BE bei jedem Angriff sofern nicht Ausgewichen, Ausgependelt/Beinarbeit oder
Umreißen= AT+8 =>Asuweichen/Parade+8/Beinarbeit, GE-Probe+TP & 2W6 INI+ am Boden

Vielleicht hab ich auch einfach nur die Stelle überlesen/nicht gefunden, wo das aufgeklärt wird...bin für alle hilfreichen Antworten dankbar!

Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen, bin für alle hilfreichen Antworten dankbar!

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Shruuf und seine Manöver

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Würde da einfach immer vom bösartigesten Manvöer ausgehen, der Shruuf ist ja immerhin ein etwas mächtigerer Kampfdämon.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

nemthos
Posts in topic: 1
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Shruuf und seine Manöver

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Also von der Schreibweise in der Shruuf-Beschreibung würde ich von den Tiermanövern ausgehen, also:
Gezielter Angriff (nicht gezielter Stich): bei einer 1 wird SP verursacht und der Angegriffene umschlungen

Umreißen bei jedem Tentakelangriff mit GE-Probe+8+BE (sonst macht die Angabe Umreißen (Tentakel,8) keinen Sinn)

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Shruuf und seine Manöver

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

"Gezielter Angriff" ist im Rahmen der Tierkampf-Manöver ein Terminus Technicus und bezieht sich auf Glückliche Angriffe (ZBA 11). Dabei wird der RS ignoriert. Der Shruuf führt (alternativ da Schrägstrich?) das Umschlingen also im Falle eines glücklichen Angriffs aus (je nach Lesart auf die 1 ohne Bestätigungswurf, da das genau genommen ein kritischer Treffer wäre; ich glaube aber nicht, dass diese Unterscheidung glücklich/kritisch im ZBA berücksichtigt wurde).
Alternativ könnte man annehmen, der Gezielte Angriff sei im Rahmen des Trefferzonen-Modells gemeint. Von spezifisch umschlungenen Trefferzonen ist aber meines Wissens nirgends wirklich die Rede. Auch müsste dergleichen nicht als Fähigkeit angegeben sein, weil das jeder kann.
Mit einiger Sicherheit nicht gemeint ist der Gezielte Stich.

Ja, Umreißen bezieht sich auf das Tiermanöver in ZBA 12. Das "Menschen-Manöver" braucht nämlich keine Zusatzangabe.

Angorax
Posts in topic: 1
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Shruuf und seine Manöver

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Zu glückliche Attacken und kritischen Treffern findet man die Erklärung in WdS 84.
Es steht meines Wissens nach nirgends, dass diese Aussagen beim Tierkampf aufgehoben wären.
Sie müssten also zusätzlich gelten.
Das heißt bei einer 1 richtet der Schruuf SP an, der Verteidiger hat nur seinen halben PA Wert. Verwürfelt er, ist er umschlungen, und bei Bestätigung seitens des Dämon werden die SP sogar noch verdoppelt. Nächste KR ist das arme Opfer dann mit dem Schnabel gepackt, der nach ZBA 11 seinen Dienst tut.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

An0n
Posts in topic: 2
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Shruuf und seine Manöver

Ungelesener Beitrag von An0n »

Wird "Umschlingen" auch so gehandhabt wie "Umklammern/ Würgen" (aus ZBA 11-12)? Bei Shruuf wird es ja noch spezifiziert: Dort steht, dass man sich >nur< mit einer KK+8 befreien kann (oder wenn man dem Tentakel 15 SP zufügt) - bei Umklammern/ Würgen zum einen durch Wunde (was bei Dämonen egal ist) und zum anderen durch eine KK- >und< GE-Probe +angegebener Wert in Klammern (hier beispielsweise 8) -Ringen-TaW (den man auf beide Proben verteilt).
(Weitere) Fragen, die sich mir stellen:
- Bedeutet das, dass man die Ringen-TaW (als Erleichterung der Befreiungsprobe) in dem Fall nicht nutzen kann?
- Gilt die Passage?: Für Helfer gelten die gleichen Regeln wie für Fernkampfangriffe ins Kampfgetümmel.
- Um wie viel ist die AT des Helden erschwert - etwa wie beim Umklammern-Beispiel des Bären (+4)?
Zuletzt geändert von An0n am 06.05.2017 02:45, insgesamt 1-mal geändert.

nuin
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Re: Shruuf und seine Manöver

Ungelesener Beitrag von nuin »

Zu 1.: Soweit ich das sehe, ist ein Shruuf ein Wesen mit gigantischer Körperkraft und ziemlich langen Tentakeln, der sich anders bewegt als jetzt z.B. ein Mensch, der einen in eine Art Klammergriff nimmt. Daher würde ich sagen, dass wirklich nur die KK-Probe hilft, da der Angriff von einem "normalen" Ringen-Angriff zu stark unterschieldich ist.
Zu 2.: Worauf genau beziehst du dich?
Zu 3.: Dafür bin ich DSA 4 nicht mehr genug eingearbeitet, sorry :D

An0n
Posts in topic: 2
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Shruuf und seine Manöver

Ungelesener Beitrag von An0n »

@nuin
Ich behandle Shruufs Umschlingen nicht wie Klammergriff vom waffenlosen Kampf im speziellen, sondern wie das Umklammern/ Würgen bei den Tiermanövern (aus ZBA 11-12), das jedoch auf Klammergriff basiert (wie in ZBA zu lesen ist). Doch da Shruufs Umschlingen etwas spezifischer beschrieben steht, wollte ich wissen, was von der ZBA-Stelle zu Umklammern/ Würgen bei ihm noch angewendet wird.
Ich vermute ja alles, was nicht spezifiziert wird: Ganz nach dem Motto "es gelten die allgemeinen Regeln, jedoch Sonderregel > allgemeine Regel"

Benutzeravatar
Necromanzer
Posts in topic: 2
Beiträge: 330
Registriert: 10.04.2011 23:13
Wohnort: HH

Re: Shruuf und seine Manöver

Ungelesener Beitrag von Necromanzer »

Xerasos hat geschrieben:ich bräuchte immer noch Hilfe dabei, einen Shruuf im Kampf richtig einzusetzen
Wie tot hätten Sie ihre Gruppe gerne?

Spaß beiseite, über was für eine Machtfülle sprechen wir bei deiner Gruppe denn?
Da es sonst leicht schwierig werden könnte, die Helden am Leben zu lassen (bzw. umgedreht ist es verdammt einfach mittels Dämonen regeltechnisch einwandfrei abgedeckte Gegner zu erschaffen, die Heldenkiller sind).

Was die speziellen Kampfregeln betrifft müsste ich mich ehrlich gesagt auch noch einmal belesen, ich kann dir aber gerne schon 'Basis'-Fähigkeiten und -Taktiken von so einem Shruuf geben:

Gegenhalten, nach Wunsch auf Distanzklasse P und X (eine Reichweite Regeltechnisch noch über P, die kann der Shruuf ggf. durch Langer Arm haben)

Raserei, ein Spaß für die gesammelten Helden, wenn der Dämon mittels verdreifachtem INI-Basiswert, verdreifachter Geschwindigkeit und dem Ignorieren von Kontrollbereichen gefühlt überall auftauchen kann und agiert bevor die Helden überhaupt eine Chance haben

Unsichtbarkeit I (oder II), der Dämon beginnt den Kampf damit, dass er den Magier/Geweihten der Gruppe auseinander nimmt / der Dämon ist im Kampf nur mittels Magie zu sehen (AT/PA für die Helden erschwert um 8 pauschal wegen Kampf gegen unsichtbaren Gegner)

Präsenz I/II/III, der Dämon kommt wieder und wieder und wieder und wieder usw.

Resistenz/Immunität gegen [Merkmal], gerne genommen Antimagie (müsste gehen), der Mittelfinger gegen Entschwörer (da MR als Erschwernis beim Pentagramma bzw. komplett Immun gegen diesen Zauber) oder noch gemeiner gegen Merkmal Dämonisch, dadurch fällt auch ein Reversalis Invocatio Maior/Minor flach
Sanity is for the weak!
Where is the blood I was promised?
Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn!

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Shruuf und seine Manöver

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Necromanzer hat geschrieben: Resistenz/Immunität gegen [Merkmal], gerne genommen Antimagie (müsste gehen), der Mittelfinger gegen Entschwörer (da MR als Erschwernis beim Pentagramma bzw. komplett Immun gegen diesen Zauber) oder noch gemeiner gegen Merkmal Dämonisch, dadurch fällt auch ein Reversalis Invocatio Maior/Minor flach
Und hier ist ein weiterer Grund dafür warum man statt dem Pentagramma den Invocatio Maior hochziehen und die Kontrolle übernehmen sollte (dann Dienst zurückschicken). Da hilft keine Resistenz gegen Antimagie und auch kein Protectionis.
Einziger nachteil ist dass man eine Kontrollübername nicht in den Stab oder ein Artefakt packen kann, also tatsächlich ein paar Kampfrunden Zeit braucht (Und ja, gegen Paktierer macht so ein vergleichender Wurf auch keinen Spaß).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Necromanzer
Posts in topic: 2
Beiträge: 330
Registriert: 10.04.2011 23:13
Wohnort: HH

Re: Shruuf und seine Manöver

Ungelesener Beitrag von Necromanzer »

Eadee hat geschrieben:Und hier ist ein weiterer Grund dafür warum man statt dem Pentagramma den Invocatio Maior hochziehen und die Kontrolle übernehmen sollte (dann Dienst zurückschicken). Da hilft keine Resistenz gegen Antimagie und auch kein Protectionis.
Einziger nachteil ist dass man eine Kontrollübername nicht in den Stab oder ein Artefakt packen kann, also tatsächlich ein paar Kampfrunden Zeit braucht (Und ja, gegen Paktierer macht so ein vergleichender Wurf auch keinen Spaß).
Die Resistenz bzw. die Immunität sind Beispiele für den oberen Machtbereich von Gegnerdämonen (die ZfP*-Kosten erlauben nämlich wenig mehr als die).
Von daher muss man damit sparsam umgehen und nicht jedem x-beliebigem 'Straßenzant' das als Meister verpassen, sonst erreicht man nämlich genau den von dir beschriebenen Effekt.

Es ist eine Möglichkeit mal auf dem Gesicht des Entschwörers den leichten Ausbruch von Panik zu beobachten, sollte aber kein Regelfall werden.
Sanity is for the weak!
Where is the blood I was promised?
Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn!

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 1
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Shruuf und seine Manöver

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Is zwar schon ölter, aber wenn ich dem Dämon Immunität gegen Dämonisch gebe, kann ich ihn dann überhaupt noch beschwören?

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Shruuf und seine Manöver

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Schrägstrich nach einem Manöver bedeutet, dass diese Aktion unmittelbar folgt. Bei einer 1 wird also SP verursacht, Tiere können glaube ich nicht bestätigen oder patzen und dann wird automatisch Umschlingen eingeleitet. Ein Komma bedeutet alternative oder zusätzliche Regeln.

Ausformuliert bedeutet das folgendes:
Umreißen 8: Nach jedem Treffer der nicht speziell pariert wird, ist eine um 8 erschwerte GE notwendig um stehen zu bleiben. Das gilt immer
[Gezielter Angriff (Tentakel) / Umschlingen: Nach einer gewürfelten 1 werden SP verursacht und das Ziel wird Umschlungen
Verbeißen: Erklärt sich von selber. Wenn ein Ziel umschlungen ist, kann er optional einen Verbeißen-Angriff ausführen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Antworten