"Geheimsprache" Zhayad für Nicht-Gildenmagier?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 3
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

"Geheimsprache" Zhayad für Nicht-Gildenmagier?

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Hintergrund- oder auch Meinungsfrage an euch. :)

Einer der SCs in meiner Runde - ein Viertelzauberer-Barde/Einbrecher - würde gerne Zhayad lernen, befindet sich dabei momentan in Grangor an der Westküste. Jetzt wird Zhayad nun aber häufig als "Geheimsprache" in den Büchern beschrieben, und er ist kein Mitglied einer der magischen Gilden oder auch nur von Stand - deswegen überlege ich, ob er das an der grauen Akademie dort lernen könnte oder nicht?

Auf seiner Seite stehen einige Dienste und Referenzen, die er mitbringt:

1. Er hat der Akademie den Stab einer Magierin zurückgebracht, die in Grangor ausgebildet worden war und später im Kampf gegen einen Dämon fiel. Er konnte also auch Nachricht über deren Verbleib an ihre Familie übermitteln.

2. Er hat ein gesiegeltes Dokument aus Lûr, das seine Beteiligung an der Bekämpfung des obengenannten Dämons und dessen krimineller Beschwörer bestätigt.

3. Er hat ein Empfehlungsschreiben aus Turehall, wo er sich verdient gemacht hat im Kampf gegen die Hintermänner dieser Beschwörer.

4. Er wurde vor Kurzem als Zeuge bei der Elenviner Inquisition vernommen, hat denen auch seine latente magische Begabung offenbart und führt nun ein gesiegeltes Schreiben, dass zumindest aus deren Sicht bescheinigt, dass seine Kräfte "natürliche" magische Begabung sind und nicht das Resultat von dämonischem, borbaradianischen oder gar paktiererischen Einflüssen.

An sich ist meine Frage, ob ein derartiger Lebenslauf bei Magiern der grauen Gilde ausreichen könnte, diesem SC ein Studium des Zhayad zu ermöglichen. Ideen? Anregungen? Vorschläge? :)

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Geheimsprache" Zhayad für Nicht-Gildenmagier?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Als erstes, was ich jetzt nicht im Kopf habe: Gibt die Akademie (als Profession) überhaupt einen Bonus auf Zhayad? Wenn nicht würde ich es erstmal verneinen, dass sie da einen passablen Lehrmeister dafür haben, der ausreichend Zeit hat, Außenstehende zu unterrichten.

Wenn doch oder spätestens wenn Zeit ist nach Punin zu reisen sehe ich da kein großes Problem. Schon gar nicht mit dem Leumund.
MMn dürfte es aber auch zu fast allen Sprachen und Schriften, welche nicht direkt Einsatz von Magie erfordern, auch profane Kenner geben. Und da ist man im Horasreich ja auch gut aufgehoben.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 3
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: "Geheimsprache" Zhayad für Nicht-Gildenmagier?

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Grangor hat tatsächlich keinerlei Boni auf Zhayad als Sprache oder Schrift. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass bei einer Akademie irgendjemand dessen mächtig ist oder zumindest Grundlagen beherrscht - eventuell würde es ja auch reichen, wenn die ein grundlegendes Lehrbuch in ihrer Bibliothek haben? Wenn es eine Sprache ist, die fast nur von Gildenmagiern verwendet wird, fände ich es ein wenig verwunderlich, wenn eine Akademie keine einzige Quelle, ob Buch oder Mensch, dazu hat...

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Geheimsprache" Zhayad für Nicht-Gildenmagier?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Es ist eine Sprache die fast nur von einigen Gildenmagiern benutzt wird. Hauptsächliche Anwendung findet sie in Angelegenheiten die 7. Sphäre betreffend, sei es also direkt bei Beschwörungen oder auch bei Zaubern und magietheoretischen Abhandlungen mit dämonologischem Bezug. Siehe auch [wiki]Zhayad[/wiki]

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: "Geheimsprache" Zhayad für Nicht-Gildenmagier?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Zhayad zur Kommunikation macht keinen Sinn. Einfach mal in ein x-beliebiges Forum schauen wo die Leute versuchen, sich mit Leetspeek oder Abkürzungen generell, Gedichte schreiben.
Zuletzt geändert von AngeliAter am 25.05.2017 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: "Geheimsprache" Zhayad für Nicht-Gildenmagier?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wenn ein Held es darauf anlegt und auch noch entsprechende "Referenzen" mitbringt würde ich da keine großen Steine in den Weg legen.

Wobei ich wie meine Vorredner davon ausgehe das Zhayad für eine normale Konversation nicht wirklich geeignet ist und auch nicht unauffällig zu benutzen ist.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 3
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: "Geheimsprache" Zhayad für Nicht-Gildenmagier?

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Danke für die Antworten :)

Der Charakter möchte das auch weniger zur geheimen Kommunikation lernen sondern vielmehr in der Lage sein in Zhayad geschriebene Aufzeichnungen oder kurze Nachrichten zu lesen. Solche hat die kriminelle magische Gegenseite nämlich zuletzt Viel verwendet und die Gruppe konnte damit nichts anfangen ohne erst einen GildenMagier aufzusuchen.

EDIT: Gestern nur schnell vom Handy aus geschrieben; ich denke, ich werde einen d20 darauf werfen, ob Grangor gerade jemanden da hat, der zumindest die Grundlagen der Sprache sicher beherrscht oder ein entsprechendes Lehrbuch da ist, und aufgrund des Leumunds des Charakters dann keine großen Hindernisse in den Weg legen, zumindest diese Grundlagen zu erlernen.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: "Geheimsprache" Zhayad für Nicht-Gildenmagier?

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Mit der leicht gruftigen Magistra minor invocatia Madaya Zalahan, ehemals Brabak, gäbe es in Grangor sogar jemanden, dem ich Zhayad-Kenntnisse ohne weiteres zutrauen würde (Horte Magischen Wissens, S. 67). Die Tätowierung unter ihrem Auge könnte sogar ein Zhayad-Symbol sein...

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 1
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: "Geheimsprache" Zhayad für Nicht-Gildenmagier?

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Nun Gold hat schon viele Türen geöffnet.
Vielleicht kennt die Gilde einen privaten Lehrmeister
oder weltlichen Schriftgelehrten der den Helden weiterhelfen könnte.

Antworten