Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Baal Zephon hat geschrieben: Interessant, ein Schild soll also mehr behindern beim Zaubern als ein Stab... Wobei, spätestens ab Kraftfokus ist das eh zu vernachlässigen. Und was Fingerübungen angeht... Irgendwie stell ich mir die mit einem an den Arm geschnallten Schild leichter vor als mit einem Stecken in der Hand.
Muss ich mir merken dass mit meinem Haus und Hof Meister zu besprechen wenn ich mal einen Schwert und Stabler spielen sollte, so mit Magierschild und Bannschwert, ganz CA getreu hat was.
In den Dunklen Zeiten gab es sogar einen Stabzauber der den Stab zu einem Zauberschild gemacht hat.
Sooo schlimm kann es also gar nicht sein mit Schild zaubern zu müssen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Thargunitoth
Posts in topic: 4
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Für den Abenteuermagier ist was Stabkampf angeht vielleicht sogar tatsächlich: Stab zu Seil und mit Kampfstab rumlaufen eine passable Lösung...

Andwari
Posts in topic: 9
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Targunitoth
... damit wäre es sogar regeltechnisch absolut möglich, einen wie einen Magierstab verzierten unmagischen Kampfstab mitzuführen, damit alle brav praiotischen Typen auch problemlos den Zauberer an seinem Stab erkennen. Im nächsten Entwicklungsschritt könnte man dann noch diesen Kampfstab magisch verbessern.

Da der zum Seil verwandelte Stab nicht mehr ohne Rückverwandlung die diversen Foki-Möglichkeiten bereitstellt, wäre alternativ nur noch darauf zu warten, bis der erste findige Magier seinen Stab mit als Bajonettverschluss ausgestalteten Kappen ausstattet um denn bei Bedarf um z.B. klingenförmige Anbauten zu ergänzen. ;-)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Die Mirhamer Adepta für die ich derzeit unter anderem leite hat sich nachträglich Metallklingen an ihren magierstab geformt. Ist nun netto mit einer Zweililie unterwegs. Zu Tarnzwecken hat sie noch Aufsätze um in der Zivilisation die Klingen zu verbergen.

Bisher ist Teclador noch nicht bei uns am Spieltisch erschienen um dieses Machtungleichgewicht zu beheben.


In einer anderen Spielrunde hat ein Magier die Achse seines Streitwagens zu seinem neuen Magierstab geweiht um einen Vorteil beim Donnersturmrennen zu gewinnen (Die Räder wurden auch noch magisch behandelt).

Und da war noch der Magier der sein berädertes Himmelbett aus Blutulme zu seinem Magierstab machen wollte und nicht verstand warum ich diese Idee nicht ernst nehmen wollte.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

GrisGris hat geschrieben:Andergaster führen traditionell ihren Eberfänger
Hirschfänger, und der hat die Werte des Kurzschwerts. (HaM S. 8) - ist aber auch die bessere Wahl - TP/KK geht eins früher los, Distanzklasse H dazu.
, die Akademie Bethana hat auch nach dem Gildenwechsel einen allgemeingültigen Dispens für ihre Fechtwaffen
Alle Fechtwaffen, Säbel und Zweililien (WdH S. 177)
und die Schwert und Stab dasselbe mit dem Kurzschwert.
Wie gesagt, Langschwert. Kurzschwert dürfen alle Magier.
Und die Thorwaler und Al'Anfaner Schiffsmagier dürften auch eher leicht an die nötigen Genehmigungen kommen (was wohl über Al'Anfa hinaus für jede schwarze Akademie gilt - wohl ähnlich wie beim Zugang zu Büchern: erlaubt wird alles, sofern man eine stattliche Summe springen lässt...).
Es ist unklar, wer Dispense vergibt. Wahrscheinlich aber nicht nur die Akademie alleine, eher in Kombination mit weltlichen Herrschern. Die können das aber wiederum nur für jeweils ihr Herrschaftsgebiet... Thorwal hat aber laut WdH S. 195 ohnehin einen Dispens für Entermesser und Kusliker Säbel. Das betrifft aber die Thorwal-Stadt-schen Hellseher, die Schiffsmagier kommen eher aus der Runajasko in Olport, die sich seit dem Rauswurf aus der Gilde ohnehin nicht um den CA scheren. Deren Magier könnten auch Barbarenstreitaxt und Andergaster schwingen, auch wenn WdH S. 190 Skraja oder Schneidzahn nennt, auf S. 191 kommt noch das Breitschwert dazu. :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 3
Beiträge: 304
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Tja, warum macht man sich den nicht gleich als Magierstab eine Hellebarde, Barbarenstreitaxt und ähnliches? Eigentlich müsste das doch total verbreitet sein, wo das doch so einfach gehen soll? :cheer:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Vetrecs hat geschrieben:Tja, warum macht man sich den nicht gleich als Magierstab eine Hellebarde, Barbarenstreitaxt und ähnliches? Eigentlich müsste das doch total verbreitet sein, wo das doch so einfach gehen soll? :cheer:
Nö, ist nämlich verbotens, deswegen macht das keiner. Zudem sollte kein Metall an dem Stab sein wenn man diesen verzaubert, dh die Metallteile müssen im Nachhinein angebracht werden, was schwierig aber nicht unmöglich ist (der Stab ist dann ja schon unzerstörbar).

Der durchschnittliche Gildenmagier hält sich an den CA weil er durch diesen mehr Privilegien bekommt als Einschränkungen erleiden muss. Würden die Magier den CA großflächig ignorieren würden sie auch die Privilegien des Magierstandes schnell verlieren.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich glaube, die Diskussion gab es schon mal so oder so ähnlich und ich bleibe bei meiner Meinung dazu:
Der Unterschied von einem Kampfstab zu einem Magierstab nach CA ist so gering, dass es möglich sein sollte und höchstens die Bindungs- und vielleicht Aktivierungsproben zusätzlich um 1 erschwert. (Wenn man sich dagegen mal die Abweichungen und Probleme bei kürzeren Stäben anschaut.)

Bei gröber abweichenden Gerätschaften mit mehr Klinge könnte man allein aufgrund der stark abweichenden Form (nicht nur ein Stab) und der Menge zusätzlichen Metalls die Proben dafür gehörig erschweren, das Volumen drastisch senken etc. Dazu noch der Punkt, dass eine Hellbarde als Magierstab nicht vom CA abgedeckt ist und ohne Dispenz problematisch wird.

Mit nachträglichen (magischen) Änderungen am Magierstab über die eigentlichen Stabrituale hinaus wäre ich auch sehr vorsichtig. Es könnte die Struktur der Artefaktmatrix stören :devil: :wink:

Am Schluss ist ein personalisierter, unzerbrechlicher Kampfstab nicht das schlimmste Szenario, das mit einem Magier denkbar ist...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Eadee hat geschrieben:Zudem sollte kein Metall an dem Stab sein wenn man diesen verzaubert, dh die Metallteile müssen im Nachhinein angebracht werden, was schwierig aber nicht unmöglich ist
Hast Du eine Quelle dafür?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Gorbalad hat geschrieben:
Eadee hat geschrieben:Zudem sollte kein Metall an dem Stab sein wenn man diesen verzaubert, dh die Metallteile müssen im Nachhinein angebracht werden, was schwierig aber nicht unmöglich ist
Hast Du eine Quelle dafür?
Der Magierstab muss aus Holz sein. Metall ist kein Holz. Das ist für mich ausreichend zweililien, äxte, speere etc zu verbieten wenn sie nicht ausschließlich aus Holz oder wenigstens anderem Humus bestehen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Eadee hat geschrieben:Der Magierstab muss aus Holz sein. Metall ist kein Holz.
Hier noch mal Letas Link zum Flufftext der Stabherstellung:
Fluff-Text zum Aufbau eines Magierstabes gesucht

Metall hat sehr wohl was am Magierstab zu suchen. Es ist nur eben auch vorgeschrieben, wie die auszusehen haben. Für einen Kampfstab kein Problem, weil der auch zwei Metallkappen haben sollte, für andere Stabwaffen schwieriger.

Andwari
Posts in topic: 9
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Alle mir bekannten IT-Texte sagen, dass ans Ende jeweils eine metallische "Hülse" kommt: unten "ehern" (was eigentlich Bronze wäre), in DSA aber auch als "eiserne" bzw. Meteoreisen läuft, oben Silber, Mondsilber oder Arkanium - und die kommen vor der Bindung dran.

Siehe auch Letas Link auf S.1.

Zwei winzige Bolzen an dieser "Hülse" und fertig ist die später universell bestückbare Klingenbefestigung

Für die überwiegende Anzahl aller möglichen Unannehmlichkeiten im Abenteurerdasein ist es völlig egal, ob die Klinge vorne dran "magisch" ist. Ein 1,50-Schritt-Stab plus völlig erlaubte 0,5-Schritt-Klinge macht einen ordentlichen Speer für die Wildnis - und in Stadtnähe schraubt man den anderen Griff dran und hat wieder Stab + Kurzschwert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Das Problem. Magie funktioniert mit Magie, aventurisch also mit symphatischen Wirkungen. Ein Magierstab der auch was anderes als ein Magierstab sein kann, eben ein Speer, ist kein Magierstab und funktioniert daher nicht mehr als solcher.

Ein Kampfstab ist hingegen immer noch ein Stab, nur ein wenig dicker.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nungut, werfe ich doch mal einen Blick ins WdZ statt aus dem Kopf zu arbeiten.

Fake-edit:

Tatsächlich, WdZ Seite 107 "Grundsätzlich ist die Wahl von Form und Material des Zauberstabes dem angehenden Magier selbst überlassen..."

Da es sich hierbei um keinen Fluff- sondern Regeltext handelt ist denke ich damit diese gesamte Diskussion für RAW DSA 4.1 hinfällig. Rein hypothetisch könnte man wohl auch einen Haufen Kuhdung zum Magierstab machen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Eadee hat geschrieben:Rein hypothetisch könnte man wohl auch einen Haufen Kuhdung zum Magierstab machen.
Könnte er. Die Bindung und alle weiteren Verzauberungen sind dann um +40 erschwert, Aktivierungsproben um +20 und das Volumen liegt bei 1 und kann nur um 1 pro zusätzlicher 5pAsP erhöht werden...

Oder so ähnlich.

EDIT: Dass man an der Form des Magierstabes modifizieren kann zeigen schon die Regeln mit unterschiedlichen Stabgrößen oder der eingebundenen Kugel, dass stellt niemand in Abrede. Aber sie zeigen auch, dass solche Änderungen Folgen auf Probenschwierigkeit und Volumen haben.
Die Änderung hin zum Kampfstab ist wohl die geringste, die man machen kann. Sobald man mehr Metall oder gänzlich andere Formen nimmt, könnte es ganz schnell Brühe mit sinnvoller Verzauberung werden, ist aber eher eine Frage des Gruppenkonsens solange man den Charakter nicht Gruppenübergreifend spielen will.
Zuletzt geändert von Hesindian Fuxfell am 15.06.2017 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich stimme zu dass das die logische Konsequenz wäre, finde im WdZ aber auf anhieb keinen Hinweis auf erschwerte Proben bei ungewöhnlicher Form oder Material.
Regeltechnisch sind nur die Standardholzstäbe und die kombi aus Holzstab und Zauberkugel abgedeckt und nur der kombi-kugel-stab hat überhaupt eine Erschwernis.

Gibt es denn im WdA mehr infos dazu?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Nicht wirklich.
Da gibt es nur noch die unterschiedlichen Hölzer mit ihren Wirkungen (Mali/Boni auf spezfische Stabzauber).
Aber es zeigt mMn in Summe, welche Auswirkungen bereits kleine Änderungen haben können (kürzerer Stab -> Volumen sinkt; Kugel einbinden -> Probe erschwert) obwohl man immernoch beim Gebilde Stab ist.

Da, wie Na'rat schon schrieb, Magie (speziell bei Artfakten) in Aventurien viel mit Sympathetik zu tun hat, würde ich dann für eine Entfernung vom Prinzip Stab die Probleme drastisch erhöhen. Aber wie gesagt, steht alles so nicht in den Regeln und ist stark vom Gruppenkonsens abhängig.
Man sollte nicht vergessen, dass die Stabzauber und ähnliche Rituale sehr spezifische Artefaktthesen sind.

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 3
Beiträge: 304
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Also ich verstehe die Diskussion nicht.
Im aventurischen Arsenal sind auf Seite 56 explizit die Magierstäbe aufgelistet.
Kampfstäbe sind auf Seite 62 aufgelistet. Damit ist doch glasklar definiert was ein Magierstab ist und was nicht oder wollen wir jetzt noch darüber diskutieren warum ein Panzerstecher anders ist als ein Kurzschwert?
Ein Magierstab ist eine definierte Waffe mit anderen Werten als ein Kampfstab.
Das ist so vom Regelwerk festgelegt!
Wenn einem die Werte nicht gefallen, dann kann man seine Waffe bei der
Erstellung gemäß WdS verbessern.
Siehe http://dsa-schmiede.de/?W=Bh&T=L&M=ACAAA

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Vetrecs hat geschrieben:Also ich verstehe die Diskussion nicht.
Im aventurischen Arsenal sind auf Seite 56 explizit die Magierstäbe aufgelistet.
Kampfstäbe sind auf Seite 62 aufgelistet. Damit ist doch glasklar definiert was ein Magierstab ist
Regeltechnisch ja, innerweltlich ist. Da sind auch die Grenzen zwischen Schwert, Kurzschwert, Breitschwert usw. fließend.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

@ Eadee: Nur weil jemand nicht Deiner Meinung ist, muss man ja nicht gleich das ganze Regelwerk über den Haufen werfen ;)

Und für den Klugscheißermodus: Viel Spaß dabei Kuhdung in Stabform zu bringen. Denn die benötigten Objektrituale heißen ganz regelkonform STABzauber und das dazugehörige Buch nennt sich "Magie des Stabes".
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Eadee hat geschrieben:Der Magierstab muss aus Holz sein. Metall ist kein Holz. Das ist für mich ausreichend zweililien, äxte, speere etc zu verbieten wenn sie nicht ausschließlich aus Holz oder wenigstens anderem Humus bestehen.
Ich dachte, Du meintest die Hülsen an den Enden aus der bereits mehrfach verlinkten 4.0er-Beschreibung. Dass die nach der Verzauberung dran müssen, wäre mir nämlich sehr neu.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nein, die 4.0er Beschreibung meinte ich nicht. Und überholt ist diese ja ohnehin schon weil man auch Stäbe binden kann die von anderen hergestellt wurden.

Ich bin mir nicht sicher wie detailiert das festgehalten ist für den Zauberstab, aber in der myranischen Magie gibt es irgendwo eine Definition von "Traditionellen Materialien" die man für Ritualgegenstände verwenden kann, habe die My-Bücher nur leider nicht verfügbar und bin mir auch nicht mehr socher ob das fluff-text oder regeltext war.

Evtl komme ich die Tage an die Bücher dann les ich nochmal nach.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Andwari
Posts in topic: 9
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Vetrecs
Ja, das Regelwerk trennt das - und diese Trennung ist Teil des Problems.

Dummerweise ist genau von den Magierstäben keine Abbildung im Arsenal - und der Text bringt die wieder zusammen:
Arsenal S.62 beim Kampfstab hat geschrieben:... der klassische Magierstab ist quasi ein Kampfstab.
Außerdem sind die abgebildeten Kampfstäbe dort so, dass man eben nicht argumentieren kann, ein ordentlicher Kampfstab sei z.B. ohne sonderbare Lederwicklungen oder ohne sonderbare Metallhülsen - denn die abgebildeten Kampfstäbe zeigen genau so was.

@Eadee
Bei myranischen Möglichkeiten hat man immer das Problem, dass das jenseits des Efferdwalls alles nicht gleichermaßen funktionieren muss (also echt innerweltlich nicht funktioniert) oder einfach nur unbekannt ist.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Mir fällt noch das hier ein:
WdA S. 192 hat geschrieben:Exotische Materialien: Weit mehr als nur ‘ungewöhnlich’ ist die Verwendung eines anderen Materials als Holz für einen Zauberstab. Wenn Sie in Ihrer Gruppe jedoch die Exotik lieben, können Sie Magier mit Zauberstäben aus Knochen, Kristall, Elfenbein oder gar Alicorn einführen. Bei der Wahl der Eigenschaften orientieren Sie sich an den zuvor genannten Hölzern, so könnte ein Zauberstab aus Kristall dem Mammutbaum ähneln, nur mit Boni auf Elementar [Eis] und Mali auf Elementar [Humus].
Aber das meint wohl auch nur das Basismaterial, ohne den 'Kleinkram' wie die Lederbänder, Hülsen oder eine Kristallkugel.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Andwari hat geschrieben: @Eadee
Bei myranischen Möglichkeiten hat man immer das Problem, dass das jenseits des Efferdwalls alles nicht gleichermaßen funktionieren muss (also echt innerweltlich nicht funktioniert) oder einfach nur unbekannt ist.
Jain.

Die unterschiede in der Wirkungsweise der Magie gibt es afaik nicht mehr. In Myranor kann man problemlos aventurische Spruchmagie anwenden und Myranische Beschwörungsmagie funktioniert problemlos auch in Aventurien.

Der Zauberstab ist zudem ein myranisches Importprodukt dessen Bindung genau so funktionieren sollte wie drüben. Es gibt zwar ein paar stabzauber die nur in Aventurien bzw nur in Myranor entwickelt wurden, aber der Kern (die Bindung) ist gleich.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Eadee hat geschrieben:Nein, die 4.0er Beschreibung meinte ich nicht. Und überholt ist diese ja ohnehin schon weil man auch Stäbe binden kann die von anderen hergestellt wurden.
Ja und nein...
Man kann auch unter 4.0 schon den Stab binden den ein anderer Hergestellt hat. Man bekam "nur" eine Erleichterung, wenn man ihn selbst hergestellt hat.
Und so ganz obsolet ist die Beschreibung von 4.0 (und früher) auch in 4.1 nicht.
Zwar sagt WdZ 107 auf der einen Seite: "Grundsätzlich ist die Wahl von Form und Material des Zauberstabes dem angehenden Magier selbst überlassen,[...]"
Sagt jedoch noch im selben Satz: "jedoch haben Weisheit der Vorfahren und Jahrhunderte lange Erfahrung bestimmte Herangehensweisen ans die Verzauberung des Stabes als besonders praktisch erwiesen. Stäbe, die nicht den überlieferten Anforderungen entsprechen, ziehen gelegentlich ungeplante Auswirkungen nach sich;[...]".
Und der Ort wo rein IG diese "Weisheit der Vorfahren" zu finden ist, ist das IG-Buch "Die Magie des Stabes". Und just aus diesem Buch stammt der IG-Text aus DSA 4.0.
Ihn also einfach als Obsolet zu bezeichnen zieht da dann vielleicht doch etwas zu hoch.
In einem Punkt hast du aber auf jeden Fall Recht:
Der Text ist dahingehend Obsolet, als das man, durch sein nicht Abdrucken (und auch nicht expliziertem Verweisen), Schlussfolgern kann, das die Redax hier bewusst den Gruppen Tür und Tor für eigene Ideen und Vorstellungen öffnen wollte.
Nur kollidiert das halt bisweilen mit dem Rest der IG-Welt-Darstellungen. Woraus ja auch dies Eröffnungsfrage, die noch dazu öfter mal kommt, resultiert.


Letztlich, für die eigentliche Frage hier, kann man mEn nach 4.1 nur folgendes Sagen:
Ein Magierstab unterscheid sich durch genau das vom Kampfstab, was ihr dazu bestimmt.

Nehmen wir die "alte" IG-Beschreibung hinzu, die wir in "Mit Wissen und Willen" aus der Box "Zauberei und Hexenwerk" finden, dann lautet die Antwort:
Bei maximaler Abweichung dadurch, das er einen Schäden auf der Oberseite hat, oder (bzw. und, das lässt sich mEn durchaus kombinieren) eine Kugel, oder eine Spirale, eine "Knolle", oder oder oder. Der ganze Stab kann sogar in sich Verdreht sein, ja sogar Aussehen wie ein Hirtenstab (nur Kürzer). Also letztlich eigentlich so garnicht mehr offenkundig zum Kampf taugen (und taugt auch deswegen nur praktisch zum Kampf, weil er nicht so ohne weiteres zerstörbar ist).
Minimal dadurch (vom personalisierten jedenfalls), das der Zauberstab über und über mit arkanen Symbolen verziert ist und Hülsen aus unterschiedlichen Metallen besitzt (Eisen und Mondsilber dürften die Regel sein). Denn in seiner Länge und Dicke entspricht er exakt einem (jedenfalls personalisierten) Kampfstab.
Vom klassischen Kampfstab kann er noch in Dicke und Länge abweichen. Da diese ja nicht auf ihren Besitzer Maßgefertigt werden. Zauberstäbe sind dies jedoch immer(! jedenfalls nach "Die Magie des Stabes").
Das beide Fälle jedoch IG vollständig gleich abgehandelt werden (okay Fast: Mit Kugel, oder Schädel ist er eine Zweihandhiebwaffe)... Ist halt so.
Rein praktisch würde ich den letzten Fall wie genau das Behandeln was er ist: Ein reich verzierter personalisierter Kampfstab (ja, der Vorteil BB müsste bei mir in dem Fall gekauft werden). Während ein, in sich verdrehter, Stab, mit Tierschädel und Kugel, oder sonstwie ausgefallener Kopfzier, nur noch als improvisierte(!) Zweihand-Keule taugt. Denn das Ding ist nun mal nicht mehr als das. Optisch beeindruckend, keine Frage. Aber als Waffe taugt das Ding einfach nicht wirklich.
Alles andere dazwischen würde ich mir genauer Ansehen und zusammen mit dem Spieler abstimmen, wie das zu behandeln ist.
Ein z.B. in sich kunstvoll verdrehter Stab, der sonst aber keine weiteren Verzierungen aufweist (außer denen die "Die Magie des Stabes" vorschiebt natürlich), wäre für mich der Archetyp des Magierstabes dessen Werte im Arsenal (bzw. WdS und WdZ) zu finden sind.
Geht er dem Magier nur bis zur Hüfte (Was im Schnitt ein Schritt länge sein dürfte) und hat einen Knauf als Kopf, wär er für mich der Archetype des kurzen Magierstabes.
Usw. usv.

Was man aber daraus macht... Das ist, wie üblich, jeder Gruppe selbst überlassen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Stück Holz zu einen Magierstab

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ach, ich finde auch dass ein Magierstab gerne die Werte einer großen Knochenkeule (siehe arsenal) haben kann wenn er mit Kugel und aufwendig gearbeitet ist (natürlich als BB). Die ist mit 2w+2 gut dabei und sollte meinem Ermessen nach mit unzerstörbarem Holz genau so gut funktionieren wie mit unzerstörbaren Knochen.

Viel mehr kann ich mir aber nicht vorstellen an Nahkampf-Powerniveau für den Magierstab. Zumindest nicht ohne nachträgliche Applikationen (ich finde größere Mengen Metall am Stab, wie bei einer Streitaxt oÄ ziemlich unpassend).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten