Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausregeln?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 4
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausregeln?

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Den Zwölfen zum Gruße, Forum!

Ich hatte zuletzt nur diesen einen schon etwas älteren Thread ( http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?p=1156054 ) zum Thema gefunden und wollte den nicht threadnekromantisch wieder hervorholen, deswegen hier ein neuer.

Der Zauber KÖRPERLOSE REISE, wie er im Liber Cantiones beschrieben ist, lässt meiner Meinung nach viele dringend notwendige Details in seiner Beschreibung missen oder hält sich absichtlilch schwammig. Je nach Auslegung schwankt auch das Powerlevel dieses Zaubers gewaltig. Ich habe auch bisher keine weitere offizielle Quelle finden können, die einige Details etwas präzisiert - wenn jemand so eine hat, würde ich mich über einen Link freuen. :)

Grundlegende Fragen, von denen manche auch im 2012er-Thread angesprochen wurden, aber letztlich hauptsächlich verschiedene Ansichten und Ideen hervorbrachten, waren:

1. Kann der Zaubernde in Geistform fliegen, bzw. sich unabhängig von der Schwerkraft bewegegen?

2. Folgt er bei seinen Maximalgeschwindigkeiten von 50 und 360 km/h bestimmten Beschleunigungs- und Bremswegen? Oder sind Geschwindigkeitswechsel "gedankenschnell"?

3. Ist die Wahrnehmung in der "realen Welt" (wie das LC schreibt) exakt dieselbe wie für jeden mundanen Menschen? (Nur für Limbusbewegung wird von einer "magischen Wahrnehmung" gesprochen, was für mich impliziert, dass die "diesseitige" Wahrnehmung die reguläre ist, und keine Gratis-Variante eines OCULUS oder dergleichen)

4. Das LC schreibt "Der Geist des Druiden kann mit den üblichen Hellsichtszaubern erkannt werden", erklärt leider überhaupt nicht, inwieweit neben einer Erkennung dieses Geistes auch gegen ihn vorgegangen werden kann. Kann man der Geistform evtl. Attribute von Geistern aus dem WdZ zuordnen und wenn ja, welche? Dass ein FULMINICTUS als reine arkane Schadensmagie funktioniert ist, denke ich, für die meisten einleuchtend, aber bei anderen Zaubern wird die Sachlage vermutlich deutlich schwieriger...

5. In der ZfW11-Variante steht das "gegebenenfalls die Regeln [für den Verzicht auf notwendige Gesten zum Tragen]". So einige Fragen: Was bei den Niederhöllen heißt denn "gegebenfalls"? Wenn die Repräsentation des Zaubers "Gestik" beinhaltet? Das haben aber alle Repräsentationen, warum also gegebenfalls? Basierend auf den kurzen, unvollständigen Zauberbeschreibungen? Und wenn Geister keine Gestik durchführen können, warum ist der Verzicht auf verbale oder melodische Komponenten/Formeln anscheinend okay? Wenn man nicht explizit die +3-Variante zur Erscheinung mitanwendet, kann man nämlich auch nicht im klassischen Sinne sprechen.

Hat da jemand Erkenntnisse und/oder Meinungen und Vorschläge oder gar schon eigene Hausregeln zu? Das sind nämlich alles Aspekte, die sehr mit darüber entscheiden, wie mächtig oder nicht mächtig diese Formel ist...

Danke für's Lesen!

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 4
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausreg

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Okay...nachdem mein Eröffnungspost bisher mit dröhnender Stille beantwortet wurde :D - Vielleicht einfach noch mal eine kürzere, einfachere Anfrage zum selben Thema:

Wer hat denn ingame den KÖRPERLOSE REISE überhaupt schon mal verwendet und zu welchem Zweck? Wurde da eher geflogen, gegangen, hätte es einen Unterschied gemacht...? Kam der vom Gefühl her schon als mächtiger Zauber rüber bzw. wie war einfach die Gruppenmeinung dann in der akuten Anwendung?

Ich habe ihn bisher in meiner Runde noch nicht eingesetzt, habe das aber sicherlich bald vor...und ich überlege gerade mit dem SL zusammen wie weit es Sinn macht, in diesen doch teuren Zauber AP zu versenken solange wir uns irgendwie nicht ganz klar sind, was man damit eigentlich jetzt alles wirklich tun oder nicht tun kann und wieweit er gewisse Plots sprengen könnte.

Danke noch einmal für's Reinschauen und ich freue mich über alle Antworten! ;)

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausreg

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Hi,

Damit einmal eine Antwort kommt:
1. Körperlos bedeutet so viel wie keine Schwerkraft, müsste daher fliegen können. Nachdem man sich sowieso auch im Limbus bewegen kann, macht dies nicht viel Unterschied.
--> Am besten sich mit dem Meister auf eine Sache einigen

2. siehe 1.

3. Im Limbus, sieht man nicht was sich in der realen Welt abspielt. würde auch keine Occulus Wahrnehmung darin sehen.

4. Fulmi und diverse Bannzauber sollten wirken. Gefährlich sind Bannkreise und Schutzkreise. wird der Geist gefangen, wird es schwierig. Selbst wenn man sich auf einmal irgendwo anders im Limbus befindet muss man einmal zurückfinden.

5. "gegebenenfalls" bezieht sich auf Aufrechterhalten, nicht auf die Gesten. Gesten werden nicht benötigt, dafür ist Variante +11


Zum zweiten Post:
Wurde bei uns nur einmal von einem NPC eingesetzt. Dank Odem haben wir diesen dann sehr schnell gefunden. (War aber denk ich so geplant)

Inwieweit der Zauber Sinn macht:
a) Auskundschaften
b) Überbringen eines Bösen Zaubers
c) Kommunikation über lange strecken.

Alles in allem, sehr wenig für einen solch teuren und riskanten Zauber.

Vor allem sind Limbusreisen aus gutem Grund verboten. Dämonen ist es egal, dass du körperlos bist.

Zwecks AP versenken: selbst mit LM und einer MK, kommst du nur auf C runter. Zahlt sich nur aus, wenn es zum Gesamtbild des Charakters passt. (Limbuszauberer, Verständigungsdruide/Hexe)

Von welcher Art von Helden sprechen wir?

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 4
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausreg

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Danke für die Antwort! :)

Ich tendiere bei 1 und 2 auch am ehesten zu "keine Auswirkung der Schwerkraft auf nichtkorporale Entitäten" - das würde in Kombination mit dem Durchqueren von Humus/Eis/Stein, was ja eindeutig geht aber halt AsP kostet auch wieder ganz komische Fragen aufwerfen - wenn man in Luft und Wasser von der Schwerkraft beeinflusst werden soll (also nicht fliegen kann) und man dann jetzt sich "kauft" sich in den festen Elementen bewegen zu können - kann man sich dann auf einmal DA der Schwerkraft entziehen und frei nach oben, unten und vorne schweben oder gilt die immer noch und man fällt ins Erdinnere wie bei einem Half-Life Glitch? :D

3 und 4 stimme ich zu, wobei ich die ganzen Limbus-Detailregeln auch noch nicht wirklich durchgearbeitet habe, würde den Zauber sicherlich lange nur in der Realwelt-Ebene anwenden.

Zu 5: Ja, verstehe jetzt, was du meinst. Aufrechterhalten-Malus gilt natürlich immer. Vielleicht meinen die mit den Gesten so Schnickschnack wie eindeutig materielle Geschichten wie Zeichnen von Pentagrammen etc., die in Geistform halt nicht möglich sind?


Zum Charakter: Das ist ein recht frischer Gildenmagier aus Belhanka, der gerade seine ersten 500 AP verdient hat, also noch nicht viel gesteigert hat. Der kriegt den KÖRPERLOSE REISE ja ab Start, hat dafür aber auch noch keine Merkmalskenntnis. Von der Idee her würde ich den Fokus schon auf den überlappenden Feld Telekinese/Teleport/Verständigung/Hellsicht legen wollen und da erstmal halbwegs kompetent werden. KÖRPERLOSE REISE als seltener Zauber ist da für's Konzept ganz nett, finde ich, aber der absolute Hauptzauber soll's auch nicht werden.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausreg

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Ein 500 AP Zauberer hat noch ganz andere Sorgen. Reg SF, RK, Hauszauber auf 11+, Stabzauber, etc.
Ausserdem wird es auch schwer und teuer dort einen LM zu finden, vor allem da der laut Beschreibung nur Erfahrenen Magiern wirklich gelernt wird.

Mk Verständigung ist bei den Gm nicht so der Bringer. Ist eines der wenigen(keine Ahnung ob es noch eines gibt) MK wo andere Vollzauberer besser aufgestellt sind.

PS. auch der Gedankenbilder ist ziemlich sinnbefreit, da du selten auf Personen treffen wirst, welche du mit dem Zauber kontaktieren kannst. Ausser ihr habt einen Elfen in der Runde.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 4
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausreg

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Klaro, ich hab' da noch ganz viel anderes zu steigern erstmal, die Frage kam nur auf weil ich akut den KÖRPERLOSE REISE einsetzen könnte demnächst und der ja auch bei niedrigem ZfW zum Erkunden durchaus mächtig werden kann.

(Ja, Gedankenbilder wäre SO toll wenn man damit auch Nicht-Zauber-Kenner ansatzweise einfach ansprechen könnte, aber nicht in DSA... ;) )

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausreg

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Genau dafür ist der Zauber ja auch da - und wenn ich mich richtig erinnere, ist er auch gar nicht so billig. Insofern wäre ich da nicht so restriktiv, was Schwerkraft, Geschwindigkeitswechsel oder Wahrnehmung betrifft.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausreg

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Wir haben den Zauber schon zur Aufklärung und vor allem Vorbereitung für einen späteren Transversalis benutzt - mein Thorwaler (MK Verständigung, hoffentlich bald Limbus, was die Steigerung erträglich macht) schielt schon diesbezüglich auf seine Belhankaner Collega.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausreg

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

FYI

aktuell gibts noch einen anderen Beitrag zu einem Belhanker Magier
viewtopic.php?f=1&t=45612

gleicher Magier, anderes Problem

Benutzeravatar
Aufgestiegener
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 22.12.2012 11:17

Re: Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausreg

Ungelesener Beitrag von Aufgestiegener »

Hallole,

ich spiele selber auch seit einigen Monaten (Realtime) einen Magier von der Akademie Belhanka. Wir spielen (meist) 1 Mal die Woche.

Ich habe den Zauber KÖRPERLOSE REISE bisher 1 Mal eingesetzt, um ein Haus auszukundschaften. In dieser Situation war er super, in vielen anderen Situationen, in welchen ich überlegt habe, diesen zu nutzen, haben immer Argumente dagegen gesprochen bzw. gab es bessere / andere Lösungsansätze.

Der limitierende Faktor beim Einsatz dieses Zaubers sind oft auch dessen AsP Kosten. Da mein Magier diesen Zauber aktuell nur auf einem ZfW von 5 kann, war ich beim Auskundschaften des Hauses "nur" 30 Minuten unterwegs (um die erneute Zauberprobe erschwert um 5 nicht ablegen zu müssen). Der Zauber hat mich deshalb 30 AsP (von insgesamt 40) gekostet. Selbst wenn man zuvor einen vollen astralen Speicher hatte, zaubert man an diesem Tag nicht mehr allzu oft. Sollte ich den Zauber in Zukunft mal besser können, dann ist mein Magier nach 40 Minuten leer.

-> Der Zauber ist in manchen, speziellen Situationen super, ist jedoch aber auch recht teuer (sowohl zu steigern (Komplexität E), als auch bezüglich der AsP). Von daher darf er meiner Meinung nach auch ab und zu etwas können.

Zudem wird der Meister diesen oft auch einfach kontern können, falls er nicht möchte, dass der Spieler an Informationen kommt. (Das Buch mit den Informationen liegen in einem dunklen Schrank, die Personen, die man belauscht, reden in den 30 Minuten, in denen man diese beobachtet, nichts wichtiges, etc.)

Zu deinen Fragen aus dem ersten Beitrag:

1) wie meine Vorredner gehe ich davon aus, dass man fliegen kann.
Während meiner Erkundung hat zumindest mein Meister mir zugestanden, dass ich Treppen rauf- und runterschwebe, ohne an einer Stufe hängen zu bleiben. ;-)

2) Meiner Meinung nach sind die Geschwindigkeitswechsel "gedankenschnell".
Auch bei normalen Verfolgungsjagden mit SCs und / oder NSCs ignorieren wir eigentlich Beschleunigungswege, da wird normaler Weise nur die Höchstgeschwindigkeit betrachten.

3) Ja, ich gehe eigentlich davon aus, dass die Wahrnehmung in der "realen Welt" die normale ist. D.h. der Geist des Magiers sieht mMn in einem dunklen Raum nichts.

4) Ich habe den Begriff Geist im Zusammenhang mit dem Zauber KÖRPERLOSE REISE immer im Sinne von Bewusstsein ausgelegt, NICHT im Sinne von Gespenst / Geister von Verstorbenen. (Mein Magier lebt noch, hoffe ich zumindest. ;-) ).
Deshalb gibt es für mich kein wirkliches Argument, Attribute von Geistern aus dem WdZ (203 ff) zu nehmen. Man kann natürlich - wenn notwendig - irgend welche Attribute festlegen.

Ich bin deshalb - im Gegensatz zu FrumolvomBrandefels - nicht der Meinung, dass Bannkreise und Schutzkreise gegen Geisterwesen das Bewusstsein des Magiers bei der KÖRPERLOSEN REISE beeinflussen.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausreg

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Es kommt sehr darauf an, was für Abenteuer man so bespielt.
MMn glänzt er vor allem bei Dungeoncrawling und Politabenteuern, etwas eingeschränkt bei Detektivabenteuern.

Beim Dungeoncrawling sollte man beachten, dass die Zauberdauer recht lang ist, weshalb sich, wie immer, eine Verwendung über den Zauberspeicher anbietet. Dann ist der Zauber aber ein verdammt mächtiges taktisches Werkzeug.

Man sollte auch nicht übersehen, dass man ab einem ZfW von 7 die Wirkungsdauer verdoppeln kann, was zu Kosten von nur noch 2,5 AsP/SR führt. Ab einem ZfW von 14 sind wir dann bei nur noch 1,25 AsP/SR, wobei hinterher noch Kraftfokus&Kraftkontrolle verrechnet werden.
Man kann den Zauber also ganz schön in den Kosten drücken, wenn man AP investiert, womit er dann auch zum längerfristigen Belauschen oder Ausspähen brauchbar gemacht wird.

Yramis
Posts in topic: 1
Beiträge: 367
Registriert: 12.08.2007 15:00

Re: Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausreg

Ungelesener Beitrag von Yramis »

Ich habe den Zauber als sehr mächtig erlebt - einerseits sehr praktisch für die Gruppe, da Ausspionieren so meist ungefährlich möglich ist, andererseits gibt es dem Magier sehr viel Sreentime alleine, da die anderen Spieler in der Zeit nicht interagieren können und der Magierspieler viel erzählt bekommen möchte. Oft genug ist man derweil auch noch darauf angewiesen, dass ein anderer Held auf den wehrlosen Körper aufpasst (und damit meist zur Untätigkeit verdammt ist).

Also machtvoll, aber die anderen Helden sollten eben auch in den Genuss von ebenso langen und storyrelevanten Einzelszenen kommen.
Eine misslungene AT bedeutet nicht, daß man daneben geschlagen hat (WdS S. 59).

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausreg

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ja, ist ein sehr nützlicher Spionagezauber. Schon häufiger in Aktion erlebt.

Antworten