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Gilt Kraftkontrolle auch für StabZAUBER

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
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Sanaloht
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Gilt Kraftkontrolle auch für StabZAUBER

Ungelesener Beitrag von Sanaloht »

Moin,
mein Eismagier will Telekinetische Schläge austeilen und wundert sich, ob er pro Schlag nur einen ASP ausgeben muß, statt zweien, da er von seinem Lehrmeister mal das Wort "Kraftkontrolle" gehört hat.

"Wirkt der Held erfolgreich einen Zauber, sinken dessen Gesamtkosten um 1 AsP."

"erfolgreich" deutet auf eine Probe hin, andererseits ist ein Stabzauber immer erfolgreich.

Regelseitig sind Stabzauber Sonderfertigkeiten, andere Sonderfertigkeiten verbrauchen aber keine AsP (Das wäre für mich auch eine Option ;) )

Die Frage ist also, zerstört es das Balancing wenn der "Zauber" von günstig zu sehr günstig wird?

Gruß

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Cifer
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Re: DSA5: Gilt Kraftkontrolle auch für StabZAUBER

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Meines Wissens wurden Zauber definiert als die Zusammenfassung von Zaubersprüchen, Ritualen und Zaubertricks. Alles, was nichts der drei ist, ist auch kein Zauber.

Der Telekineseschlag ist im Vergleich zur restlichen Magie zeitweise schon recht gut - immerhin kann man damit binnen einer Aktion ohne Erschwernis auf die AT aus der Ferne eine Körperbeherrschungsprobe erzwingen, die den Gegner bei Misslingen zu Boden wirft. Auf höherem Niveau ist das relativ nutzlos, weil die meisten Gegner die Probe schaffen werden, aber die Möglichkeit, es für 1 AsP zu "spammen" wäre schon nicht recht mächtig. Für sich gesehen ist das natürlich erstmal nur der Unterschied zwischen "günstig" und "sehr günstig", aber in längeren Kämpfen bedeutet es, dass der Charakter für die gleiche AsP-Zahl doppelt so viele Stöße ausführen kann.
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