Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Alchimie und neue Tränke (DSA 4 input erwünscht)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Frederic
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2017 15:10

Alchimie und neue Tränke (DSA 4 input erwünscht)

Ungelesener Beitrag von Frederic »

Hallo,

Ich möchte einen nichtmagischen Charakter spielen der sich im Bereich der Alchimie und Kräuter auskennt und bin auf der Suche nach neuen Tränken/Elixieren und Kräutern/Pilzen usw., da die Auswahl zur Zeit noch ziemlich begrenzt ist.

Welche "neuen" Tränke und Kräuter nutzt ihr so in euren Gruppen? Welche Tränke gab es in DSA 4 / 4.1 die man evt. übernehmen könnte?

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.

LG,
Frédéric

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alchimie und neue Tränke (DSA 4 input erwünscht)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Die meist verwendeten/gebrauten Alchemika sind bei uns zweifellos Heiltränke, Tugend-Elixiere und Zaubertränke.
Waffenbalsam, Schlaftrunk und Zielwasser erfreuten sich auch wiederholter Beliebtheit.
Was davon in DSA5 bereits umgesetzt wurde weiß ich nicht.

Da du aber auch explizit nach Neuheiten fragst, bei uns in der Runde hat es jemand sehr erfolgreich geschafft Hylailer Feuer und Borbarads Hauch zu kombinieren. Das Ergebnis wurde dann am Spieltisch gerne als "Praiosgefälliges Napalm" bezeichnet.

Es ist zwar nun aus offensichtlichen Gründen absolut unbrauchbar zur Brandbekämpfung, bietet aber eine exzellente Waffe gegen Magiebegabte oder Dämonen. Aufgrund seiner Gefährlichkeit wurde nie viel davon produziert, aufbewahrt in metallenen Fläschchen und Einsatz fand es nur unter den extremsten Umständen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Frederic
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2017 15:10

Re: Alchimie und neue Tränke (DSA 4 input erwünscht)

Ungelesener Beitrag von Frederic »

Danke für die schnelle Antwort. Leider sind bereits einige der von dir erwähnten Tränke in DSA5 noch nicht erschienen. Was sind Tugend-Elixiere (Eigenschaftssteigernde Elixier?) und Borbarads Hauch?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alchimie und neue Tränke (DSA 4 input erwünscht)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ja die Elixiere der Tugenden sind die die Elixiere die eine Eigenschaft ändert. Schau dich mal hier um Alchimikum

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alchimie und neue Tränke (DSA 4 input erwünscht)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Borbarads Hauch hat auch einen Artikel im Wiki
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alchimie und neue Tränke (DSA 4 input erwünscht)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Oh! Antidot habe ich vergessen. Antidote sind auch sehr beliebt und auch wenn nur selten genutzt versuchen doch viele Heldengruppen immer ein paar Antidot F dabei zu haben. Denn wennns daran mangelt, dann ist schnell mal einer tot.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Frederic
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2017 15:10

Re: Alchimie und neue Tränke (DSA 4 input erwünscht)

Ungelesener Beitrag von Frederic »

Danke für die tollen Links, bin mich gerade da am inspirieren und versuche passende Wirkungen für DSA5 herauszutüfteln. Hoffentlich ist mein SL damit einverstanden ;-)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12236
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Alchimie und neue Tränke (DSA 4 input erwünscht)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wenn Du bei Google "Tränke dsa" eingibst findest Du ein pdf. Ist aber anscheinend etwas adaptiert, aber zur Inspiration ist es ganz gut! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzer 2467 gelöscht

Re: Alchimie und neue Tränke (DSA 4 input erwünscht)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 2467 gelöscht »

Hallo,

falls du die Regelwiki Seite von Ulisses noch nicht kennst, dann findest du hier vielleicht neue Tränke: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Elixier.html

Da ich mich selbst etwas mit Alchimie beschäftigt habe, würde ich es dir ans Herz legen einen magiebegabten Alchimiesten zu spielen. Vor allem die Elixiere bekommen später hohe Erschwerungen denen man durch die Hilfe von Magie entgegen wirken kann (Erleichterungen bis zu 3 Punkten). siehe http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... rkung.html

Auch ein Zaubespruch wie Sumus Elixiere kann helfen. http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... xiere.html

Eventuell kommt ein Magiedilettant in Frage, entweder als intuitiver Zauberer für bis zu 3 Zaubersprüche oder als Meistertalentierter. http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... dsfds.html

Auch Elfen haben ein tolles Zauberlied... http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... gkeit.html

Falls meine Anmerkungen unerwünscht waren, dann entschuldige ich mich. Ich habe selber das Gefühl, dass man als profaner Alchimist für die Klasse sehr viel Potential verschwendet. Die Erschwerungen einiger Tränke sind trotz guter Labore teilweise sehr hoch und wer will schon für einen Trank die Zutaten für hochstufige Tränke kaufen nur um dann mit einem deutlich schlechteren Trank zu enden. Man braucht als Alchimist eigentlich nur ASP und muss nicht weiter in den Magiepfad investieren. Wenn man ehrlich ist, dann braut man nur wenige Tränke in seinem Abenteuerleben, so dass man mit 20 ASP bereits auskommen kann.

Mit freundlichem Gruß

Ghune

Antworten