Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Eigene Repräsentation entwickeln

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
McBaine
Posts in topic: 15
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Eigene Repräsentation entwickeln

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Eadee hat geschrieben: 13.07.2017 10:04Nein, bei eigeborenen Hexen reicht der Fluff-text nicht aus, der crunch des Vorteils Altersresistenz den sie erhalten reicht aber aus.
Elfen können potentiell unendlich alt werden, üblicherweise sterben sie aber vorher weil sie ihr Lebensziel erreichen, gewaltsam umkommen oder ihr Seelenfteund stirbt.
Glaub ich nicht. Wenn Altersresistenz der alleinige Grund wäre (was ich da schlicht nicht herauslese), warum man nicht an hohem Alter stirbt, dann wären Elfen de facto unsterblich. Lebensziel erreichen ist nämlich Fluff.
Eadee hat geschrieben: 13.07.2017 10:04Wenn der Körper keine Alterserscheinungen hat gibt es schlicht keinen Grund warum er putzmunter auf einen Schlag tot umkippen sollte. Auf eine Diskussion via PN verzichte ich gerne, auch wenn mich brennend interessieren würde wie du als Meister für einen Helden den Zeitpunkt für den Alterstod bestimmst ohne willkürlich vorzugehen und ohne es an den Abzügen durch Alterungsstufen zu regeln.

Ich erahne aber schon dass die Antwort entweder doch auf Spielleiterwillkür oder auf "dazu kommt es eh nie" hinausläuft.
Putzmunter nenne ich das nicht. Ein 90 jähriger Mensch mit Altersresistenz ist nämlich immer noch 90, er hat nur nicht die regeltechnischen Auswirkungen des Alters wie in WdS beschrieben (also keine Abzüge für LE oder Eigenschaften), also leidet nicht so sehr an den Zipperlein des Alters. Es kann aber immer noch dazu kommen dass der agile Opa, weil er eben doch älter geworden ist irgendwann ein Schlaganfall, Aneurisma oder ähnliches bekommt oder das Herz versagt einfach, auch wenn er Regeltechnisch bisher keine Eigenschaftspunkte eingebüßt hat. Er ist nämlich resistent gegen das Alter, nicht immun. Die Nachteile des Alters sind nämlich nach Regelcrunch genau in WdS beschrieben, und nur gegen diese hilft der Vorteil. Die ungefähre Lebenserwartung wird dort nicht beschrieben und hat damit nichts zu tun. Vielleicht ruft Boron ihn auch zu sich. Wir haben ja immerhin solche Sachen wie Seelenerntene Gottheiten zu beachten und es ist schlicht nicht in ihrem Interesse das Menschen all zu lange leben.

Und du ahnst richtig: Bisher kam es noch nie dazu dass ein Held so alt wurde, deshalb ist die Diskussion für mich von sehr theoretischer Natur. Der älteste Held in meiner Gruppe war 55 als er sich mit dem Ende einer Kampagne zur Ruhe setzte. Spielen du und deine Gruppe Helden so lange aus dass das für euch ein wichtiger Punkt ist?

@Hesindian Fuxfell: Danke für den Link

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 15
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Repräsentation entwickeln

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Also ich finde das mit dem Schweigen und den Problemen beim Imperavi etc schon sehr passend. Beim Dschinnenruf etc dagegen findet die Bitte ja erst nach der ZD statt und der Zauber ist nicht aufrechterhalten, daher sollte das kein Problem sein, verschafft aber vielleicht die Motivation eine Zeichensprache (Atak?) zu erlernen/zu entwickeln um stumm mit Elementaren kommunizieren zu können (sie verstehen ja jede Sprache).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 15
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Repräsentation entwickeln

Ungelesener Beitrag von Eadee »

McBaine hat geschrieben: 13.07.2017 11:53 Er ist nämlich resistent gegen das Alter, nicht immun.
Ich beende diese Diskussion jetzt von meiner Seite aus mit folgendem Zitat aus dem WdH:
WdH Seite 247 hat geschrieben:Ein altersresistenter Held ist (im natürlichen Rahmen) immun gegen Auswirkungen hohen Alters
Hier könnte ihre Signatur stehen.

McBaine
Posts in topic: 15
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Eigene Repräsentation entwickeln

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Eadee hat geschrieben: 13.07.2017 12:14Ich beende diese Diskussion jetzt von meiner Seite aus mit folgendem Zitat aus dem WdH:
Ich auch.
Eadee hat geschrieben: 13.07.2017 12:14Ein altersresistenter Held ist (im natürlichen Rahmen) immun gegen Auswirkungen hohen Alters
@Topic: Komplettes Schweigen während der Zauberdauer aber nicht danach finde ich problematisch. Das ist kein Nachteil, da der Vorteil ja schon ist ohne Formel zu zaubern. Der Dunkelheitsansatz gefällt mir da besser. Auch Abzüge für laute Umgebung erscheint mir passender. Wie wäre es, wenn es schon eine Religiöse Motivation hat, auch eine religiöse Komponente als Nachteil einzufügen? Z.B. vor dem Wirken ein Weihrauchstäbchen als Teil der Zauberhandlung anzuzünden, etwas Graberde zu verstreuen oder seinen Geist mit dem lesen eines kurzen Absatzes aus einer Abschrift des schwarzen Buches auf den Zauber einzustimmen?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 15
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Repräsentation entwickeln

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Man könnte natürlich ins Extrem gehen und sagen alle Zauber, nicht nur die aufrechterhaltenen, enden sobald der Zaubernde das Schweigen bricht. Ich fände das widerum ziemlich krass (wenn auch nicht unmöglich für sehr religiöse Charaktere).

Bzgl Weihrauch, Graberde etc, ich würde nicht so weit gehen dass man diese als Materielle Komponente braucht wie Kristallomanten ihre Kristalle, diese Dinge sind einfach nicht einmal von zentraler Bedeutung in der Kirche, sondern sind einfach nur Beiwerk (im Vergleich zu Schweigen oder Dunkelheit, welche Prinzipien der Gottheit darstellen).
Man könnte aber durchaus sagen das Boron-Paraphenalia die Zauberprobe mit 1-3 ZfP* versehen können, oder AsP einsparen können (wie zB in der Repräsentation der Mud)

Bei den Nachteilen finde ich es tatsächlich schwerer etwas passendes und Spielbares zu finden als bei den Boni.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 4
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Eigene Repräsentation entwickeln

Ungelesener Beitrag von Salix »

Als Nachteil könnte man sich einfach an den Nachteil Lichtscheu/Lichtempfindlich orienteren. Also Zauberproben im Sonnenlicht +3/+5. Grundsätzlich sollte der Nachteil der Rep. allerdings schon knackig ausfallen, da man hier den großen Nachteil der meisten Reps, nämlich die gesprochene Formel umgehen will. Daher finde ich die +5 durchaus angemessen.
Als komplizierte Alternative kann man Mali aufs Zauebrn geben, abhängig davon wie weit die (nächste/letzte) Boronsstunde entfernt ist. Da muss man allerdings dann halt immer rumrechnen, wie hoch der Mali gerade ist (0 Boronstunde bis +6 Ingerimmstunde).

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 15
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Repräsentation entwickeln

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Gesprochene Formel steckt meines Wissens nur in der Gildenmagischen Repräsentation und ihren Abkömmlingen (scharlatane, borbaradianer) drinn. Bei den Elfen kann eine melodische Komponente dabei sein, ist aber eher vom Spruch abhängig als von der Repräsentation.

Repräsentationen vollkommen ohne gesprochene Formel sind dagegen:
Hex
Dru
Geo
Ach
Sch
(Elf)

Ich würde daher nicht sagen dass die Gesprochene Formel der Standard ist an dem man sich für neue Repräsentationen orientieren sollte.
Zuletzt geändert von Eadee am 13.07.2017 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 4
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Eigene Repräsentation entwickeln

Ungelesener Beitrag von Salix »

Bei Elf sind es laut WdZ viele Zauber die eine verbale Komponente haben. Auch wenn es Reps ohne zwingende Sprachkomponente gibt, ändert es nichts daran das es für jemand der aus der gildenmagischen Rep eine neue entwickeln will, entsprechend schwierig sein sollte die Spruchkomponente wegzulassen, vor allem da der Zauberstab sicherlich weiterhin als Ritualwerkzeug geplant ist.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 15
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Repräsentation entwickeln

Ungelesener Beitrag von Eadee »

WdZ Seite 321 hat geschrieben: Viele Zauber erfordern darüber hinaus noch eine verbale oder sogar melodische Komponente.
Viele ist nicht alle, und aus diesem passus der elfischen Repräsentation kann man wohl entnehmen dass das Verbale nicht an der Repräsentation, sondern am Zauber liegt.
Das steht auch wunderbar bei den einzelnen Zaubern im LCD dabei ob man sprechen (zB Abvenenum) oder sich nur auf eine Melodie konzentrieren muss (zB Adlerauge). Ist ein beachtlicher Anteil an Sprüchen die die Elfen ohne Sprachkomponente vollbringen können.

Die Schelmische Repräsentation habe ich übrigens vergessen, die müssen auch nicht sprechen (füge sie oben nachteäglich hinzu).

Edit: hast du deinen post editiert? Ich hätte wetten können da stand vorhin was anderes ^^'
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 4
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Eigene Repräsentation entwickeln

Ungelesener Beitrag von Salix »

Die Wette würdest du verlieren.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 15
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Repräsentation entwickeln

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Verdammt, dann schiebe ich es auf die Sonne und die Ablenkung durch die Kids. Sorry.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 22
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Repräsentation entwickeln

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Eadee hat geschrieben: 13.07.2017 10:39Zauber benötigen die Komponenten: Sicht, Konzentration, Geste, Schweigen und Dunkelheit.
Dunkelheit bedeutet dass der Zaubernde nicht in direktem Licht stehen darf um Magie zu wirken, Zwielicht, oder in einem Schatten stehen ist ausreichend. Dunkelheit ist keine zentrale Komponente, kann also mit +7 für veränderte Technik ignoriert werden.
Schweigen: Der Zaubernde muss während der Zauberdauer schweigen. Schweigen gilt als zentrale Komponente spricht oder singt er während dem Zaubern erleidet er also einen Aufschlag von +12 auf die Zauberprobe.
Der Zaubernde erhält zudem 1 bis 3 ZfP* Bonus auf seine Zauber (vgl Hexe) wenn er vor wirken des Zaubers geschwiegen hat. 1 KR = +1ZfP*, 1SR = +2ZfP*, 1 Std = +3ZfP*
Sprüche die Borongefällige Prinzipien (zB Stille, Dunkelheit, Schlaf) stärken, oder einen an Borongefällige Prinzipien adaptieren (z.B. Silentium, Dunkelheit, Zunge Lähmen, Somnigravis, Ruhe Körper, Katzenaugen) haben eine verdoppelte Wirkungsdauer, spontane Modifikationen solcher Sprüche verursachen nur den halben Aufschlag.
Aufrechterhaltene Zauber brechen ab sobald der Zauber sein Schweigen bricht (also etwas sagt, singt o.Ä.)
Es ist möglich (und üblich) Zaubersprüche in dieser Repräsentation schriftlich niederzulegen. Das mündliche Unterrichten ist zwar möglich, aber aufgrund der Tugend des Schweigens nicht üblich.
Schöne Ideen und könnte tatsächlich am Ende der Erschaffungsperiode stehen. Aber Gorbalads Idee war dazu auch nicht schlecht:
Gorbalad hat geschrieben: 13.07.2017 11:33Ich finde es jedenfalls nicht unpassend, wenn eine neu entwickelte Repräsentation nicht sofort durchoptimiert ist.
Das kann ja in den nächsten Jahrhunderten noch kommen.
Aber ein paar Punkte: Die Dunkelheit ist zwar eine witzige Idee und passt gefühlsmäßig so ein wenig dazu, aber eigentlich ist davon nichts wirklich im Boronkult so festgeschrieben. Auch die "Verhüllung" der Tempel mit festen Mauern und dann noch dicken Vorhängen sehe ich weniger zum Ausschluss des Lichtes als vielmehr zur optimalen Geräuschdämmung. Ich würde den Punkt eher rausnehmen.
Schweigen während der Zauberdauer als zentrale Komponente ist gut, darüber hinaus sollte man aber bedenken, dass Boron tatsächlich doch notwendiges sprechen zulässt. Also z.B. der Befehl des Imperavi wäre, denke ich, von Borons Moralkodex abgedeckt. Eine langwierige, typisch tulamidische Verhandlung mit einem Dschinn über das für und wieder des Wunsches wäre auf der anderen Seite wohl etwas zu viel.
Müsste man überlegen, wie man das umsetzt.
Der Bonus auf vergangenes Schweigen würde ich erst in der letzten Stufe quasi als i-Tüpfelchen der Rep sehen.
Einschränkung der Gildenmagischen Vorteile auf Borongefällige Zauber, dafür dort noch zusätzlich Verbesserung der Wirkungsdauer. Gefällt mir. Da das Schweigen zwar ein schön passender aber in der Wirkung nicht ganz so heftiger Nachteil ist (im Vergleich zu anderen zentralen Komponenten) ist diese Einschränkung der gildenmagischen Vorteile schon in der ersten Stufe vielleicht genau richtig.
Aufrechterhalten und Schweigen siehe oben: Wenn es notwendig im Sinne des Moralkodex ist sollte der Zauber erhalten bleiben.
Schriftlich niederlegen und aus Schrift lernen ist wiederum sehr passend. Wobei auch hier hin und wieder die Sprache in der Ausbildung ansteht, wird bei Geweihten-Ausbildung wohl auch so sein.

Und nochmal zurück zum drachischen, weil doch auch relevant. Wie steht Boron eigentlich dazu, da es zwar Kommunikation aber doch wieder keine Sprache ist? Wenn man z.B. dem Dschinn seinen Wunsch per drachisch übermittelt, bricht man damit Borons Schweigegebot oder nicht?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 15
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Repräsentation entwickeln

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich denke, dass es beim Schweigegebot darum geht keine unnötige Unruhe zu verursachen. Mit Drachsich zu kommunizieren würde ich daher mit Flüstern vergleichen, du kommunizierst, aber auf stillem weg um niemandes Ruhe zu stören der die Nachricht nicht unbedingt erhalten muss. Wenn du aber pausenlos nonsense in jemandes Ohr flüsterst nur um ihn zu nerven wird das nicht sehr Borongefällig sein, weil du Unruhe in ihm verbreitest, für Drachisch-Spam gilt dasselbe.

Bzgl der Dunkelheit: es ist schon deutlich leichter zu schlafen/zu ruhen wenn man in Dunkelheit liegt, als wenn man unter Flutlicht und Discokugel liegt.
Ist zwar sicher nicht so drastisch wie laute geräuschpegel, weil man einfach die Augen schließen kann, aber Licht-spam verbreitet trotzdem Unruhe.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten