Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
erik
Posts in topic: 4
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)

Ungelesener Beitrag von erik »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade zu ergründen wie es wohl möglich sein kann als Nicht-magische Person (Varena von Mersingen) einen Drachen (Arlopir) zu knechten. Meisterinformationen zu: "VeG und MwB": Sie verfügt über den Wahren Namen und kann ihm damit befehlen. Soweit so gut. Doch wie kommt eine solche Konstellation zustande in der Arlopir den Schaden kriegt, den auch Varena erleidet?
Im WdZ 377ff. wird hauptsächlich von Zauberern gesprochen, die Wahre Namen einsetzen (MR=0, usw.). Doch wie setzen nicht-magische Personen Wahre Namen ein. Wie würde ein solche "Bindungsritual" (des Drachen an Varena zB) aussehen?

Bin gespannt was Eure Gedanken sind um diesen NSC irgendwie erklärbar zu machen :)

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 2025
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Naja... Borbarad ist dein Freund. Mit genug Blutopfern geht so ziemlich alles wenn man weiß wie.
Auch die werten Entitäten der Gegendomänen (vulgo Erzdämonen) mögen bereitwillige Hilfestellung für den Günstigen Preis einer Seele (oder mehrerer) zur Verfügung stellen.
Ein Herz für Dämonen!

erik
Posts in topic: 4
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Re: Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)

Ungelesener Beitrag von erik »

Da ich im Thread-Titel MI bereits gekennzeichnet habe, lasse ich es jetzt mal für verbesserte Leserlichkeit weg...

Soweit ich weiß ist Varena weder Borbaradianerin, noch Paktiererin. Ihre Spielwerte und Charakterbeschreibung nach MwB 178 wirken sehr profan.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 2025
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

VL. Ja geheime Paktiererin, oder Papa Namenlos hilft nach. VL. Hat auch ein gefallener Magier den Drachen an sie gebunden und dadurch kennt sie dessen wahren Namen. Oder der Drache ging aus herbei zu schreibenden Gründen von sich aus das Bündnis ein (sind im Regelfall ja sehr potene Magiewirker)
Oder irgend ein Schreiberling wollte eben eine Drachenreiterin weil es cool ist und hat die Kopfschmerzen bei mit denkenden Meistern/Spielern billigend in Kauf genommen.
Evtl. hat sie auch ein Artefakt analog zum Zaumzeug des Pegasos und der Autor vergaß das zu erwähnen.
Ein Herz für Dämonen!

Freakyfrog
Posts in topic: 1
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2013 14:08

Errungenschaften

Re: Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)

Ungelesener Beitrag von Freakyfrog »

Vielleicht war es auch einfach eine sehr unvorteilhafte Lage aus der Varena den Drachen befreien konnte. Ich kennen den Hintergrund hier nicht, aber falls er so offen gehalten ist hat Sie vielleicht mit profanen Mitteln eine zwergische Drachenjägertruppe aufgehalten, verlangsamt oder den bereits in Ketten gebundenen Drachen befreit. Dann wäre es vlt. als Dank des Drachen zu der ungewöhnlichen Unterwerfung gekommen. Oder eben keine Unterwerfung, sondern ein anderes Verhältnis welches aber fehlgedeutet in die Geschichte als Knechtung des Drachens aufgenommen wurde.

erik
Posts in topic: 4
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Re: Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)

Ungelesener Beitrag von erik »

Isfaleon von Rommilys (Autor des Werkes De Lithis) hat 610 BF den Wahren Namen des Drachen herausgefunden (mächtige kristallomantische Magie und so) und diesen auf einer Schriftrolle festgehalten. Diese Schriftrolle fiel Jahrhunderte später Varena von Mersingen in die Hände und sie unterwarf damit den Drachen Arlopir und nahm sich seinen Hort als Kriegskasse.
Es ist kein freundschaftliches Verhältnis zwischen den beiden, Arlopir ist auf eine Art gebunden, die ihn sterben lässt wenn seine Herrin Varena von Mersingen stirbt. Mir ist schleierhaft wie dies einem nicht-Magier möglich ist...Von einem Artefakt ist nirgendwo die Rede, es scheint also irgendeine Verbindung zu sein in die der Drache gezwungen wurde (wahrscheinlich aber nicht magisch, außer Varena hatte eine wie auch immer geartete magische Unterstützung dabei - wie sähe die denn aus?)

MondinoGravura
Posts in topic: 2
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Im Kapitel zu Wahren Namen wird nirgends vorausgesetzt, dass man magiebegabt sein müsste, um die Auswirkungen der Kenntnis des WN nutzen zu können. Die Sache ist nur, dass ein profaner Charakter kaum eine Möglichkeit hat dieses Wissen zu erlangen - wenn der betroffene NSC den Wahren Namen aus einer Schriftrolle o.Ä. hat, dann hätte sich dieses Hindernis aber erledigt.

Der Effekt ist also völlig regelkonform, siehe WdZ S.378, ganz rechts unten unter "Drachen".

erik
Posts in topic: 4
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Re: Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)

Ungelesener Beitrag von erik »

MondinoGravura hat geschrieben:Im Kapitel zu Wahren Namen wird nirgends vorausgesetzt, dass man magiebegabt sein müsste, um die Auswirkungen der Kenntnis des WN nutzen zu können.
WdZ 378 schreibt auch, dass Die Magie der Wahren Namen auf den Merkmalen Herrschaft/Einfluss/Hellsicht/Verständigung beruht. Du hast recht, es wird nirgendwo zwingend vorausgesetzt, aber fast alles in dem Abschnitt befasst sich mit der Wirkungsweise von Magie bei Kenntnis des Wahren Namens.
MondinoGravura hat geschrieben:Der Effekt ist also völlig regelkonform, siehe WdZ S.378, ganz rechts unten unter "Drachen".
Der Abschnitt vom Drachen ist gut, danke! Das erklärt schonmal wie der Schadensübertrag zustande kommt und, dass das bei Drachen offenbar üblich ist. Allein durch die Kenntnis des Wahren Namens ist man allerdings noch nicht der Namensmeister, sonst wäre das ja bereits Isfaleon von Rommilys gewesen. Wie würdet Ihr Euch ein solches Ritual vorstellen in dem man zum Namensmeister wird?

MondinoGravura
Posts in topic: 2
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Namen aussprechen, fertig. Steht im Kapitel auch irgendwo als Flufftext.

Und ja, der WN basiert auf magischen Merkmalen, das heißt aber nicht, dass ein Nichtmagier das nicht nutzen kann. Schließlich kostet es keine AsP, folglich sollte es jeder nutzen können.
Im Kapitel steht auch ein Beispiel dafür, was geschieht, wenn jemand den WN einer Person ausspricht. Und keine Astralenergiekosten. Wäre das nur auf Magier bezogen, dann wäre das irgendwo erwähnt.
Man kann es immeraventurisch vielleicht mit der Nutzung freier Astralenergie begründen, die durch die Macht, die dem WN innewohnt kanalisiert wird. Allerdings wäre das bloße Spekulation und die "tatsächliche" Wirkungsweise ist auch nicht wirklich wichtig. Die Merkmale sind vermutlich nur aus Antimagischen Gründen genannt.
Artefakte können ja auch von profanen Chars genutzt werden, da sie die Astralenergie für die Wirkung nicht aufbringen müssen. Magieresistenz hat auch nur Effekt auf magische Einflussnahme aller Art, profane Charaktere besitzen sie trotzdem. Und da fänden sich sicher noch mehr Beispiele. Ich würde das nicht auf die Goldwaage legen.

Vielleicht hat Isfaleon die Macht einfach nicht genutzt, aus welchen Gründen auch immer.

Ughlah
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 04.06.2006 16:38

Errungenschaften

Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)

Ungelesener Beitrag von Ughlah »

Massiver Zauberpatzer seitens des Drachens bei einem Herrschaftszaubet?

Seguleh
Posts in topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Einen Drachen zu knechten (MI VeG & MwB)

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Ich kenne die zusammenhänge nicht, plädiere aber für fiese feenmagie

Fee: verschwinde aus meinem wald und lass auch das dorf da in ruhe die stehen unter meinem schutz
Drache; Ich bin ein Drache, fu
Fee: letzte warnung
Drache frisst das dorf bis auf ein mädchen und kokelt den wald an
Fee: ok, kümmer dich um das mädchen als hinge dein leben davon ab
Drache: zwing mich doch

Antworten