Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 16
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Loveless hat geschrieben: 22.07.2017 01:50Das Stimmt, und die Erschwernisse durch Reversalis und in den Stab gesprochen...
Aber dafür hast du Zeit dir Zeit zu lassen beim einsprechen, möglicherweise könnten sich dann auch die Gewänder auszahlen. Da du dann ja auch Zeit hast sie an zu ziehen.
Aaargh!

Du hast recht. Reversalis und einspeichern verursachen nochmal +4 Erschwernis.
Gesamt komme ich dann also auf +7+MR/2+(Anzahl)

Die maximale Erleichterungen die ich abgreifen kann ist derzeit:
Zeit lassen: +4 ZfP*
Wesen der Nacht: +3 ZfP*
Richtige Gewandung: -2 Erleichterung

Also bin ich in Summe bei MR/2(+Anzahl)-1.
Ich rechne mal mittelfristig mit MR 8 für meine Verbündeten (die genauen Werte weiß ich nicht). Ein Ziel zu betreffen wäre damit ein Gesamtaufschlag von +3. Zwei Ziele würden eine +5 bedeuten.

Ich glaube unter einem Plumbumbarum-ZfW von 12 brauche ich das nicht anzufangen und der Zielwert sollte nahe dem Maximum liegen.

Etwas ernüchternd, aber gut es mal durchgerechnet zu haben.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 5
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Die maximale Erleichterungen die ich abgreifen kann ist derzeit:
Zeit lassen: +4 ZfP*
Wesen der Nacht: +3 ZfP*
Richtige Gewandung: -2 Erleichterung
Bei den entsprechenden Zaubern unbedingt eine Zauberspezialisierung zulegen. Kostet nicht viel, bringt aber 2-ZFW.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 16
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Guter Einwand. Zählen für die Kosten der Zauberspezialisierung eigentlich die Merkmalskenntnisse? Ist für den Plumbumbarum egal, aber bei anderen Zaubern macht das bei mir nen enormen Unterschied (zB Oculus).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 5
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Guter Einwand. Zählen für die Kosten der Zauberspezialisierung eigentlich die Merkmalskenntnisse? Ist für den Plumbumbarum egal, aber bei anderen Zaubern macht das bei mir nen enormen Unterschied (zB Oculus).
Bei dem Tool, welches ich benutze, zählen MK, Hauszauber, Begabungen, GG, EG

WdH S. 291
Kosten: Der Erwerb der ersten Spezialisierung in einem Zauber kostet 20 AP mal Aktivierungsfaktor (bestimmt aus der Lernschwierigkeit). Der Erwerb der zweiten Spezialisierung in einem Zauber kostet den doppelten Betrag, bei der dritten den dreifachen und bei der vierten den vierfachen Betrag. Bei Spielbeginn können noch keine Spezialisierungen gewählt werden.
Dh bei den meisten Zaubern kommt man auf 20 AP für die Erste runter

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 16
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ohhh sehr gut *Hände reib*

Dankesehr.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 4
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Außerdem: hier funktioniert der reversalis Psychostabilis, wenn deine Verbündeten das mit sich machen lassen, kannst du ihre MR senken und dann mit dem Zauber verzaubern, was dazu führt, dass du die Mod. Freiwilliges Ziel nicht machen musst unbedingt, da die MR schon gesenkt ist.

Ich gebe zu, das ist umständlich und ein hoher ZFW ist dem vor zu ziehen, aber mit dem Trick kanst du den Zaubereffekt ausmaxen, leider funktioniert das nur gegen einen Verbündeten, da die Reichweite Berührung ist.
Oder du hohlst dir einen meister des Arcanovi ins Boot, der dir Artefakte für deine Gruppe baut mit einem Reversalis Silisbatsohcysp, das darauf reagiert, dass der jenige mit einem Reversalis Murabmubmulp verzaubert wird.
Das sind dann aber schon sehr fancy Wege um den Zauber auf sein Maximum zu bekommen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 16
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Hmm, kann man einen Zauber aus dem Zauberspeicher mit Zauberkontrolle beenden? Ich würde ungerne die MR meiner Mitstreiter für 5 Minuten senken, nur damit ich sie für 5 Kampfrunden buffen kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 4
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Rein RAW (WdZ 17) heißt es: "Der Held kann jeden von ihm gesprochenen Spruch noch während der Wirkungsdauer beenden, ..."
Also je nachdem wie stark man das Wort "jeden" auslegt, sollte es funktionieren.
Andererseits wird auch das Aufrechterhalten vom Stab übernommen, was eher darauf schließen lässt, dass der Zauber in diesem Fall nicht wirklich vom Zauberer gesprochen wird, sondern der Magier seinen Stab "programmiert" und mit der nötigen Energie versieht, sodass sein Stab den Zauber selbst "sprechen" kann. Mit dieser Interpretation wäre es nicht möglich.
Ich persönlich bin für die zweite Variante.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 16
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich leider auch.

Aber wenn die Wirkungdauer im vorhinein festgelegt werden muss und nach AsP geht. Würdet ihr auch kleinere Zeiträume als 1 SR zulassen? Also dass man zB den Reversalis silibatsohcysP gleich beim Einspeichern auf eine WD von 2 KR begrenzt, so dass man die MR seiner Mitstreiter nur für ein sehr kleines Zeitfenster MR-mäßig schwächt? Oder würdet ihr sagen ein kleinerer Zeitraum als 1 SR ist nicht möglich weil man keine kleineren Partitionen als 1 AsP ausgeben kann?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 4
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Bei Zaubersprüchen, welche WD-Angaben ähnlich wie "xAsp pro ySR" haben, würde ich grundsätzlich zulassen auch kürzere Wirkungsdauern als 1 SR festzulegen.

kuddlmuddl
Posts in topic: 2
Beiträge: 107
Registriert: 16.06.2009 00:15

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von kuddlmuddl »

Gibts noch ne Meinung dazu, wie es jetzt beim Protectionis zu handhaben ist?
Kann ein Protectionis-geschützter Fulminictus genau so in einen Slot des Stabs wie auch ein Reversalis-Fulminictus?
Mich beschäftigt dieses Problem im Zusammenhang mit der Artefakt-Erschaffung. Muss man 2 wirkende Sprüche berücksichtigen, um zB einen Protectionis-geschützten Fulminictus in einem Artefakt zu speichern? Oder steckt dann einfach nur ein Fulminictus im Artefakt der aber in der Erschaffung mehr AsP hatte durch den zusätzlichen Protectionis?

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 4
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Ich bin für: Den Protectionis zauberst du auf den Fulminictus und den Fulminictus in das Artefakt, also ein Spruch. Das ist aber nur die Ansicht, die ich persönlich am stimmigsten finde und hat den Vortei, dass es auch in den Zauberspeicher und den Applicatus zu speichern ist.
Nachdem der Protectionis aber nicht wie der Reversalis als SpoMod zählt, kann man auch für zwei Zauber argumentieren, das würde ihn auch für den Applicatus und den Zauberspeicher einschränken, wenn man das will.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 16
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nun, der Protectionis hat keine Textstelle die ihn zur SpoMod erklärt, wie der Reversalis sie hat. Insofern ist es wohl ein eigenständiger Zauber (
Spoiler
der für Spieler vollkommen unbrauchbar ist und in Meisterhand nur dazu dient seinen Plot gegen den Antimagier zu verteidigen und das obwohl Antimagie ohnehin schon viel zu schwach ist.
)
Demnach kann man nur den Protectionis, oder die zu schützende Formel in den Stab speichern. Denn bis man den zu schützenden Spruch spricht gilt der Protectionis als aufrechterhalten und der Stab kann keinen zweiten Zauber auslösen solange man den ersten aufrechterhält.

In einem Arcanovi-Artefakt dagegen kann man denke ich problemlos einen Protectionis und einen zu schützenden Zauber einspeichern, die eine Aktion verzögert voneinander auslösen.

Mit dem Arcanovi könnte man auch einen wunderbaren Artefaktbug ausnutzen, nämlich den dass bei aufladbaren Artefakte nur die Kernthesis feststeht, die Wirkung aber bei jedem mal aufladen wieder neu festgelegt wird (
Spoiler
schwachsinnige Regel wenn ihr mich fragt. Vor allem wenn dann ein Artefakt mit Variante A erschaffen wird und dann nach erstmaligem Auslösen mit Variante B aufgeladen wird. zB könnte man ein Artefakt das einfach via Motoricus Garadan spielt (?aventurischer Schachcomputer?) Im nachhinein mit einem Fesselfeld aufladen. Wtf?
) dadurch könnte man den Protectionis mit minimal-AsP-einsatz nutzen um das Artefakt zu schaffen (und so die pAsP-Kosten drücken), dann das Artefakt sofort auslösen und mit einem Protectionis mit zig extra-AsP vollpumpen der den Zielzauber um ein vielfaches mehr schützt als es zu diesen pAsP-Kosten möglich sein sollte.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 4
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

@Aufladungsrant: Dazu wird mit den letzten beiden Sätzen des Kapitels "Wiederaufladen von Spruchspeichern" WdA 86f eingegangen.

1. Es muss der selbe Thesiskern bleiben. Der Thesiskern ist nach WdZ S.7 und S.17 die "eigentliche, weltliche Wirkung" des Zaubers und ist "unveränderlich gegenüber Spontanen Modifikationen." Das heißt für mich, dass sich der Thesiskern mit seinen Varianten ändert, da diese eine andere weltliche Wirkung haben und nicht unter spontane Modifikationen fallen.

2. Beim Aufladen dürfen nicht mehr Asp in das Artefakt gepumpt werden als beim Erstellen eingespeichert waren.

Das heißt für mich, dass dein Exploit so nicht existiert.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 16
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Beim Thesiskern muss ich widersprechen, jeder Zauber für sich hat einen Thesiskern, nicht jede Variante.

Sowohl der Leuchtturm der Gildenmagier, als auch das immerlicht der Firnelfen sind Ausprägungen desselben Thesiskerns (Licht machen) d.h. dem FlimFlam.

Um das ganze zu belegen:
SRD S.17 hat geschrieben:Die Wiederaufladung muss mit Sprüchen desselben Thesiskerns geschehen, nicht jedoch mit der exakt selben Repräsentation, Spontanen Modifikation oder gar Menge an ZfW und ZfP*. Dadurch können die wirkenden Sprüche nach erneuter Aufladung eventuell ganz andere Effekte erzeugen als nach Schaffung des Artefakts.
Bzgl der AsP bin ich beruhigt wenn sie das in WdA gefixt haben, im SRD kann ich mich nicht daran erinnern eine Stelle gefunden zu haben die das verbietet.

Edit: das WdA erlaubt aber das man die AsP die ursprünglich für den Arcanovi gezahlt wurden beim Wiederaufladen stattdessen für die AsP wirkenden Sprüche genutzt werden, dh man hat idR 9 weitere AsP die man in den Protectionis/Gardianum/sonstwas stecken kann, wodurch er doch stärker wird als bei der Ersterschaffung (immernoch albern, aber nicht mehr broken).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

kuddlmuddl
Posts in topic: 2
Beiträge: 107
Registriert: 16.06.2009 00:15

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von kuddlmuddl »

Bisher also die Meinung eher Richtung:
Im Artefakt stecken dann 2 Zauber. Der Prot. und danach noch der Fulminictus

Wenn man das akzeptiert (anstat dass prot+fulm einen neuen Spruch bilden) kann man den Prot. auch auslagern.
Dh man erschafft all seine Artefakte wie man sie mag immer ohne Prot und irgendwann zusätzlich oder von einer anderen Person ein weiteres Artefakt mit "genug" Protectionis Ladungen die man dann immer optinal "dazu schaltet" wenn mans eins der alten artefakte auslösen will.
Das ganze hat einen recht großen einfluss auf die pAsP Kosten der Artefakterstellung, weil mehrere Zauber in einem Artefakt immer deutlich schwieriger ist als nur einer

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 16
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reversalis und der Zauberspeicher (auch Protectionis u.Ä.)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Das Problem dabei ist die Reichweite "selbst" des Protectionis. Diese ist nicht modifizierbar laut LCD. Ergo muss dasselbe Artefakt den Protectionis wie den zu schützenden Zauber auslösen oooder das Artefakt wirkt den Protectionis auf die auslösende person (geht ja bei Reichweite selbst) und diese person spricht den Spruch dann selbst. Dass ein Artefakt den spruch eines anderen Artefaktes schützt ginge wohl nur wenn das letztere Artefakt das erstere direkt selbst auslöst und nicht eine Person das Protectionis-Artefakt auslöst.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten