Viertelzauberer und Zaubervarianten

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzer 18606 gelöscht

Viertelzauberer und Zaubervarianten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Hallo DSA- Gemeinde !

Könnte ein Viertelzauberer z.B. mit dem Wert von 18 in Leib des Humus wie der Elf als Humuselementar Herumlaufen?

Geht das dann Automatisch?

Braucht er dafür einen Lehrmeister?

Was kann das für ein Lehrmeister sein? (wegen der nichtvorhandenen Representation)

Wie setzt ihr das in euren Spielrunden um?

Vielen Danke für eure Tips

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Viertelzauber und Zaubervarianten

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Viertelzauberer können alle Varianten nutzen, die keine Repräsentation voraussetzen. Also ja: Die ZfW 18 Variante wäre möglich.

Varianten können genutzt werden, sobald man einen entsprechend hohen ZfW hat. Ich schätze das meinst du mit "automatisch".
Also: Man braucht keinen Lehrmeister um eine Variante freizuschalten.

Zum hypothetischen Lehrmeister: Entweder man lässt nur andere Magiedilletanten als Lehrmeister zu (weil die auch keine Rep haben) oder einfach jeden, unabhängig von der Rep.
Das ist im Regelwerk mWn nirgends festgelegt und ist natürlich eine Stellschraube für die Macht von Magiedilletanten.

Eine übernatürliche Begabung auf 18 zu bringen frisst aber schon verdammt viele AP und solche Varianten kosten oft auch viel AsP - wovon der Viertelzauberer nicht so viele hat.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Viertelzauber und Zaubervarianten

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Nun, das Regelwerk spricht schon davon das es quasi ein Talent sei welches in Fleisch und Blut übergegangen wäre und eine Zauberwirkung welche Zaubersprüchen ähnelt. Es spricht nicht davon das es Zaubersprüche sind.
Von daher wäre ein Lehrmeister schwerlich möglich.

Aber sonst stimme ich Firnblut zu, alle Varianten der zauberähnlichen Wirkung sind mit einem hohen Talentwert auch aktiviert.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Antworten