Elfen Startzauber

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Golgario
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2016 18:32

Elfen Startzauber

Ungelesener Beitrag von Golgario »

Hallo Freunde,
im Wege der Helden wird bei den Angaben zu elfischen Professionen bei Zaubern von beispielsweise "maximal 10 Zaubern im Wert von 100 Punkten" gesprochen. Ich habe mich nun gefragt ob diese "Punkte" dann von den Start-AP abgezogen werden oder ob ich mir praktisch so ein individuelles Profil mit einigen Zaubern zum Start ins Abenteuerleben erstellen kann, ohne das die Start-AP berührt werden.
Im Wege der Helden wirkt es auf mich eher so als ob es keine AP kostet (zumal andere Vollzauberer ja auch Startwerte bei ihren Zaubern haben), aber bei der Heldensoftware zur Erstellung von Charakteren am PC hat mein Elf keine Startzauber und alle weiteren werden von den AP abgezogen.

Danke schon mal :D

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfen Startzauber

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Im Zweifelsfall hat die Heldensoftware einen Fehler drin ;) Ich denke auch, dass die Startzauber nicht von den AP abgezogen werden (die Elfenprofessionen sind schließlich auch ziemlich teuer), aber wenn die Software das nicht richtig abbildet, wirst du deinen Elfen wahrscheinlich von Hand erstellen müssen.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Elfen Startzauber

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Die Benutzerführung ist an der Stelle etwas unintuitiv. Zwischendurch gibt es ein Dialogfenster, wo du dir die Startzauber zusammen klicken kannst, allerdings musst du die da erst einzelnd aus einem Menü zu deinen bekannten Zaubern hinzufügen und dann den Haken bei HZ (Hauszauber) bzw. VP (verrechnungspunkte) setzen um die nicht gleich mit den gAP zu bezahlen. Habe mich da auch schon mal aus versehen zu schnell durchgeklickt und dann die Zauber bei ner Elfe vergessen....
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfen Startzauber

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Auf der rechten Seite des Heldentool-Fensters steht aber doch eine gute Erklärung. Und zusammen mit den Regeln aus WdH ergibt sich ein sinnvolles Konstrukt.
Als Elf (mit passender Kultur und Profession) erhältst du 220 VP (=Verrechnungspunkte) mit denen du dir dein Startzauberportfolio zusammenstellen kannst. Hauszauber auswählen nicht vergessen!
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfen Startzauber

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

So sinnvoll wie ein Konstrukt mit noch einer Parallelwährung und nichttrivialer Umrechnung in AP bei der Generierung halt sein kann... :grübeln: :borbi
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfen Startzauber

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Ich habe nie behauptet, dass die Regel toll ist :P aber sie ist zumindest einigermaßen eindeutig...
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Antworten