Modifikationen im Golembau

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
J4NU5
Posts in topic: 1
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2014 17:26

Errungenschaften

Modifikationen im Golembau

Ungelesener Beitrag von J4NU5 »

Im Wege der Zauberei steht
Weitere Modifikationen auf die Anrufungsund
Kontrollprobe entsprechen denen bei der Beschwörung eines
Dämons aus dem Gefolge des jeweiligen Erzdämons bzw. eines Erz-
Elementars.
Bedeutet das, das ich beim Golembau das Integraritual benutzen darf?

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Modifikationen im Golembau

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Nein, weil die SF Integra nur für den Invocatio gilt.

Modifikationen sind in diesem Sinne die ganzen Mali und Boni, die du durch Sterne, Kerzen, Gewand, gelesene Bücher, Donaria, Affinität, etc. erhalten kannst.

Wenn du also a) mit dem Invocatio Golems erschaffen könntest oder b) eine SF Integra hättest, die die Anwendung mit Stein wandle (bzw andere Golemfomel) erlaubt, dann dürftest du die Boni folgerichtig auch hier benutzen.
Aber wie gesagt: Die SF ermöglicht eine besondere Ritualvariante des Invocatio Maiors. Dementsprechend kannst du keine Boni beim Stein Wandle erhalten, weil die SF dafür keine Ritualvariante bietet.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Modifikationen im Golembau

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Wobei es auch heißt, dass das Integra-Ritual auch von Exorzisten erlernt wird. Ganz so exklusiv für die Invocatio scheint es also nicht zu sein.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Modifikationen im Golembau

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Das könnte aber auch daher rühren, dass ein Exorzismus auch über Reversalis Oitacovni möglich ist und einem dann wieder die Integra-Variante helfen dürfte.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 2
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Modifikationen im Golembau

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Wahrscheinlich wird damit angedeutet, dass man das Integra-Ritual auch reversalisieren kann. Zumindest wird das Integra-Ritual nie in einem anderen Zusammenhang als mit Dämonenbeschwörung erwähnt.
Die SF Invocatio Integra steht im WdZ explizit bei SFs für die Dämonenbeschwörung und macht aus einem 20 Aktionen Zauber ein mehrstündiges Ritual. Der Stein Wandle ist aber schon ein mehrstündiges Ritual. Da ergibt die SF einfach keinen Sinn.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Modifikationen im Golembau

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 22.08.2017 19:28Das könnte aber auch daher rühren, dass ein Exorzismus auch über Reversalis Oitacovni möglich ist und einem dann wieder die Integra-Variante helfen dürfte.
Dem ist so. Denn:
WdZ S. 191; Schule der Austreibung zu Perricum hat geschrieben: Die folgendenZauber sind in Perricum bekannt, werden jedoch nur an Weißmagier mit gutem Leumund und zum Zwecke der Bannung oder...weitergegeben...Invocatio Maior, Invocatio Minor...]

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Modifikationen im Golembau

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wobei rein RAW das Invocatio Integra als Ritual und nicht als Zauber zählt und rein RAW Rituale nicht spontan modifiziert werden können und rein RAW der Reversalis als Spontane Modifikation gilt.

Alles in allem wieder ein nicht vollends durchdachter Regelkomplex, ich würde einen Reversalis Integra zulassen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Modifikationen im Golembau

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ist der Stein Wandle nicht schon ein Ritual?
Dann wäre eine zusätzliche Ritualversion ja eh Quatsch.
Gibt es beim Stein Wandle zusätzliche mögliche Modifikationen?

Bin grad in Italien im Urlaub und hab kein Regelwerk zur Hand. :Maske:

P.S.: Wenn Eadee es gerade erwähnt. Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun. Wo steht eigentlich, das man Rituale nicht modifizieren kann? Wir hatten kürzlich die Frage ob ein Druide bei den Herrschaftsritualen erzwingen kann. Das haben wir dann mal zugelassen, da der Nutzen dieser Rituale ja eh meist übersichtlich ist. Durch das Zulassen des Erzwingen, am besten in Kombination mit Tieropfer über Opferdolch werden sie allerdings wieder richtig interessant.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Modifikationen im Golembau

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nach 4.1 ist alles im LC Spruchzauberei. In WdZ stehen Rituale und auch Details zu Spruchzaubern.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 2
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Modifikationen im Golembau

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 23.08.2017 09:28Ist der Stein Wandle nicht schon ein Ritual?
[...]Gibt es beim Stein Wandle zusätzliche mögliche Modifikationen?
Es ist nicht direkt ein Ritual, aber eigentlich schon. Beim Stein Wandle steht: "erzdämonische Varianten bekannt, jedoch keine Modifikationen" Die Zauberdauer von "etwa 7 Stunden" lässt auch eher darauf schließen, dass das mehr einem Ritual gleicht, als einem popeligen Zauber.
Im Endeffekt sind alle Beschwörungs-/Herbeirufungsformeln Rituale (Außer Skelletarius, I.Mi und I.Ma). Man sucht sich einen Riutalplatz, schmückt diesen mit Kerzen, wartet auf das richtige Sternenbild usw. Viel klassischer nach diversen Film- und Romanvorlagen kann man kein Ritual gestalten.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 23.08.2017 09:28Wo steht eigentlich, das man Rituale nicht modifizieren kann?
WdZ S.19 Drittes Einhorn.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Modifikationen im Golembau

Ungelesener Beitrag von Leta »

Die Unterscheidung Zauberspruch - Ritual ist leider bei DSA4.1 nicht wirklich sauber. Das hat aber historische Gründe, es wurde zu viel einfach so von DSA3 herübergezogen ohne diese Unterscheidung.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Modifikationen im Golembau

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Also eigentlich sollte die Unterscheidung klar sein:

Invocatio Integra ist ein Ritual (Dauer: Beschwörungsschwierigkeit des Dämons in Stunden)
- Invocatio Maior ist die gefährlichere aber auch schnellere Feldversion (Dauer: 40 Aktionen + 5W20 Aktionen bis der Dämon erscheint)

Chimaeroform ist ein Ritual (Dauer: Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, keine Modifikationen)

Stein wandle! ist ein Ritual (Dauer: 7 Stunden, keine Modifikationen),

selbiges gilt auch für den Staub wandle!

Einzig der Totes handle! fällt völlig aus dem Rahmen (und ist einer der ersten Zauber, die ich nach dem ersten Lesen gehausregelt hab). Eigentlich sollte er ein Ritual sein, war bis zur 3. Edition ja auch noch gemeinsam mit dem Stein wandle! ein einziger Zauber und hat den schnelleren dafür nicht permanenten Skelletarius als spontane Alternative (30 Aktionen + 30-ZfP* Kampfrunden bis sich der Untote erhebt).

Wie man auf die Idee kommen konnte, die Dauer des Totes handle! grundsätzlich mit 1 Spielrunde (Zauberdauer modifizierbar) anzugeben, während gleichzeitig alle Beschwörungsmodifikatoren aus WdZ.175ff gelten, und damit auch noch gleich den Skelletarius als Schnellvariante ad absurdum zu führen, läßt sich für mich nur durch TGT-induzierte geistige Umnachtung erklären...

PS: Ja, ich weiß historische Gründe und so... Die Variante für Untote war auch damals schon wesentlich schneller. Aber damals waren Untote auch noch relative unflexible Gestalten, während man Golems schon eingenhändig entwerfen und mit zusätzlichen Fähigkeiten (auch wenn ich mich nur bewußt an Regeneration erinnere^^) ausstatten konnte.

Antworten