Spekulationen eines gelangweilten Geistes

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Taînobhal
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2017 00:23

Spekulationen eines gelangweilten Geistes

Ungelesener Beitrag von Taînobhal »

Erstmal Hallo an alle!

Ich weiß, dass das was ich in den kommenden Zeilen schreiben werde kein Stück mehr mit inneraventurischer Stimmigkeit, Plausibilität oder sonstwas zu tun hat und deshalb möchte ich euch von vornherein bitten, mein Anliegen vollkommen unvoreingenommen und einzig und allein vom regeltechnischen Standpunkt aus anzugehen. Ich bin noch relativ neu in DSA, habe mit der fünften Edition angefangen. Sollten mir also einige Fehler unterlaufen, so bitte ich, mir das zu verzeihen.

Nun zu meiner Frage beziehungsweise zu den Überlegungen, die ich, von purer Langeweile getrieben, angestellt habe:

Man nehme an, man hätte einen sich zufälligerweise friedlich verhaltenden Riesenlindwurm (LeP 1000, RS 10). Dem zieht man eine Ganzkörperrüstung an und zwar in der Art einer verbesserten (+1 RS) Turnierrüstung aus Titanium (RS 13). Die Belastung und Ähnliches spielen dabei keine Rolle, das erledigt sich im nächsten Schritt.

Besagter nächster Schritt ist es diesen nunmehr noch besser geschützten Riesenlindwurm mittels Salander (am besten Permanent, wäre aber eine Hausregel, sonst spätestens alle 6 Tage zu erneuern) in einen Menschen beziehungsweise irgendein anderes beliebiges nicht-magisches, kulturschaffendes Wesen zu verwandeln (kostet extrem viel, geht aber in der Theorie solang man die Zähigkeit in Höhe von 12 überwindet, was an sich das Ganze schon absolut illusionär macht). Da dabei der Rüstungsschutz, den das Wesen vor der Verwandlung hat (auch in Form von Rüstung) offensichtlich zu natürlichem RS wird (siehe Beschreibung Salander "[…] behält es seine Lebensenergie und seinen natürlichen Rüstungsschutz, weshalb ein in einen Löwenzahn verwandelter Krieger kaum auszureißen ist") hat der neue "Mensch", der seine, als Riesenlindwurm nicht überragende, Klugheit von 10 behält, ungerüstet bereits einen RS von 23.

Analog zu Schritt 1 zieht man dem verwandelten Wesen jetzt eine auf seine neue Form angepasste verbesserte Turnierrüstung aus Titanium (wiederum RS 13) an, bringt ihm, da es als Riesenlindwurm ohnehin schon Zaubern kann und 55 AsP hat, den Armatrutz auf 16+ bei (+4 RS) und weiht es Kor, um Zugriff auf die Liturgie Zähe Haut zu haben.

Am Ende hat man ein unkontrollierbares, aber dennoch mehr oder weniger unauffälliges Monster (es sieht ja aus wie ein Mensch) mit 1000 LeP und einem maximalen RS von 42, ohne Rüstung/Armatrutz/Zähe Haut immer noch 23. Falls mir kein Fehler unterlaufen ist - und das hoffe ich, allein deswegen, weil es mir unheimlichen Spaß macht mir sowas auszudenken - annähernd untötbar.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spekulationen eines gelangweilten Geistes

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

In der eigenen Instanz Aventuriens ist möglich, was immer man möchte. Also bleibt die Frage: Wozu? Das die Regeln nur Beschreibungsmodelle der derischen Wirklichkeit sind und nicht deren Naturgesetze ist - glaube ich - offensichtlich. (Sonst würden die Aventurier ja auch von LeP, Asp und AP's reden) "Exploits" sind daher relativ witzlos oder genauer: überflüssig.
Man braucht sich eigentlich nicht wirklich den Kopf zu zerbrechen, ob ein Wesen mit Werten von X in Eigenschaft Y oder Talent Z machbar ist. Wenn Du einen scheinbaren Menschen mit "Unverwundbarkeit durch profanen Schaden" haben willst, kannst Du ihn einfach erfinden. Ob Deine Mitspieler ihn in der gemeinsamen Welt akzeptieren, mit ihm was anfangen können und damit Spass haben, ist eine andere Frage :wink:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Spekulationen eines gelangweilten Geistes

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

-
Taînobhal hat geschrieben: 31.08.2017 00:52behält es seine Lebensenergie und seinen natürlichen Rüstungsschutz
außerdem: "Ausrüstung wird nicht mitverwandelt"
-> also kein RS von 42, sondern nur 23 (wenn deine Rechnung mit den RS 13 stimmt).

- Die Probenschwierigkeit des Salanders ist 15 (12 durch Zähigkeit + 3 durch Größenunterschied).
-> es gibt scheinbar keine Maximalwerte mehr für Eigenschaften, von daher ist das natürlich kein Problem mit Eigenschaften in 3-stelliger Höhe...

- Ich frage mich dann noch, wer soll die mind. 1300 AsP für den Salander aufbringen?
-> Gewicht Riesenlindwurm 13k-14k Stein, das ist 162,5 mal so viel wie ein durchschnittlicher Mensch mit 80kg
-> laut GRW 258 steigen somit die AsP Kosten um den Faktor 162,5 an (=2600)
-> man kann natürlich noch Kosten sparen, ist man bei 1300 AsP
-> ok, mit Kraftkontrolle und Kraftfokus sowie Puniner Zauberstil ist man dann nur noch bei läppischen 1297 AsP, kein Problem!
-> gibt es in DSA5 schon Regeln zur kritischen Essenz? Könnten hier relevant sein.

- bin ich jetzt zu faul zum Nachlesen: Fällt Titanium nicht unter den Bann des Eisens?

- das Ganze ist letztendlich wohl auch Bugusing. Die Zielkategorie sollte vermutlich nicht "Lebewesen" sein, sondern "Kulturschaffende" und "Tiere".
Und die Verwandlung sollte vermutlich auch nur in Tiere und Pflanzen möglich sein.
Kann mich da aber auch irren und die Redax wollte es so, ist aber eher unwahrscheinlich.

Taînobhal
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2017 00:23

Spekulationen eines gelangweilten Geistes

Ungelesener Beitrag von Taînobhal »

Jadoran hat geschrieben: 31.08.2017 01:12In der eigenen Instanz Aventuriens ist möglich, was immer man möchte. Also bleibt die Frage: Wozu? Das die Regeln nur Beschreibungsmodelle der derischen Wirklichkeit sind und nicht deren Naturgesetze ist - glaube ich - offensichtlich. (Sonst würden die Aventurier ja auch von LeP, Asp und AP's reden) "Exploits" sind daher relativ witzlos oder genauer: überflüssig.
Man braucht sich eigentlich nicht wirklich den Kopf zu zerbrechen, ob ein Wesen mit Werten von X in Eigenschaft Y oder Talent Z machbar ist. Wenn Du einen scheinbaren Menschen mit "Unverwundbarkeit durch profanen Schaden" haben willst, kannst Du ihn einfach erfinden. Ob Deine Mitspieler ihn in der gemeinsamen Welt akzeptieren, mit ihm was anfangen können und damit Spass haben, ist eine andere Frage :wink:
Es geht mir nur um die Spekulation, ob etwas derartiges rein regeltechnisch zu bewerkstelligen wäre. Einfach zu sagen die Möglichkeit einen Mensch mit Unverwundbarkeit profaner Schaden auszustatten ist gegeben wäre witzlos. Logischerweise sind die Regeln nur Modelle die Spielwelt abzubilden, ich könnte es auch umformulieren unf zwar so, dass es für den gebildeten aventurischen Magus halbwegs verständlich ist, nämlich als den Versuch die extreme Widerstandsfähigkeit (in Form von natürlichem RS und hohem Leben) mit den offenkundigen Vorteilen der menschlichen Gestalt (vornehmlich Unauffälligkeit) und einer Rüstung zu vereinen. Wäre immer noch hirnrissig aber wenigstens nicht mehr mithilfe der Regeln ausgedrückt. Außerdem betone ich ein weiteres Mal, dass das ausschließlich eine Sache der Theorie ist. Soviel dazu.
Marty mcFly hat geschrieben: 31.08.2017 01:28-
Taînobhal hat geschrieben: 31.08.2017 00:52behält es seine Lebensenergie und seinen natürlichen Rüstungsschutz
außerdem: "Ausrüstung wird nicht mitverwandelt"
-> also kein RS von 42, sondern nur 23 (wenn deine Rechnung mit den RS 13 stimmt).

- Die Probenschwierigkeit des Salanders ist 15 (12 durch Zähigkeit + 3 durch Größenunterschied).
-> es gibt scheinbar keine Maximalwerte mehr für Eigenschaften, von daher ist das natürlich kein Problem mit Eigenschaften in 3-stelliger Höhe...

- Ich frage mich dann noch, wer soll die mind. 1300 AsP für den Salander aufbringen?
-> Gewicht Riesenlindwurm 13k-14k Stein, das ist 162,5 mal so viel wie ein durchschnittlicher Mensch mit 80kg
-> laut GRW 258 steigen somit die AsP Kosten um den Faktor 162,5 an (=2600)
-> man kann natürlich noch Kosten sparen, ist man bei 1300 AsP
-> ok, mit Kraftkontrolle und Kraftfokus sowie Puniner Zauberstil ist man dann nur noch bei läppischen 1297 AsP, kein Problem!
-> gibt es in DSA5 schon Regeln zur kritischen Essenz? Könnten hier relevant sein.

- bin ich jetzt zu faul zum Nachlesen: Fällt Titanium nicht unter den Bann des Eisens?

- das Ganze ist letztendlich wohl auch Bugusing. Die Zielkategorie sollte vermutlich nicht "Lebewesen" sein, sondern "Kulturschaffende" und "Tiere".
Und die Verwandlung sollte vermutlich auch nur in Tiere und Pflanzen möglich sein.
Kann mich da aber auch irren und die Redax wollte es so, ist aber eher unwahrscheinlich.
Punkt 1: Ja meine Rechnung stimmt, RS 13 mit einer derartigen Rüstung ist möglich.

Punkt 2: Die Probenschwierigkeit von 15 ist zu schaffen, sei es durch absurd hohe Eigenschaftswerte oder ein kurzes Stoßgebet an den Gott der Schicksalspunkte, die sehr vieles sehr vieo möglicher machen.

Punkt 3: Ja die Kosten sind heftig. Ich verfüge leider über kein einziges DSA 4(.1) Buch und weiß daher nicht, ob es beim Unitatio eine Obergrenze für beteiligte Zauberkundige gibt aber ich gehe nicht davon aus, also besteht das einzige Problem darin, genug derartige Personen zu finden, die willig sind, einige ihrer AsP zu opfern. Oder man opfert genug Tiere/Personen mittels Blutmagie obwohl ich mir dabei, dank mangelnder DSA 5 Regeln nicht sicher bin.

Punkt 4: Nein, Regeln zur kritischen Essenz gibt es noch keine.

Punkt 5: Nein, Titanium fällt nicht unter den Bann des Eisens. Ist ein magisches Metall und von daher wie z.B. Endurium ausgenommen. Eine Rüstung aus Titanium ist mWn selbst magisch.

Punkt 6: Logisch ist es Bugusing.

Und zu guter Letzt Punkt 7: Du hast recht, Ausrüstung wird nicht mitverwandelt, mein Fehler ich bitte um Entschuldigung. Dank der erweiterten Zaubersonderfertigkeit "Mitverwandlung" (nachzulesen AvMag I S. 104) kann der kundige Verwandlungsmagier seine Ausrüstung mitverwandeln, die dabei wohl zu einem Teil seines Körpers wird (bei nicht-geheilten Verletzungen weist sie nach der Rückverwandlung immerhin Beschädigungen auf). Ausrüstung als Teil des Körpers lässt sich jetzt leicht als natürlicher RS auslegen, immerhin wird die Rüstung zu einem Teil des Körpers.

Da aber Holz, Wolle und Leder die einzig zugelassenen mitverwandelbaren Stoffe sind, fällt die Titanium-Rüstung nichtsdestotrotz weg. Macht nichts, sie wird ersetzt durch eine verbesserte (+1 RS) Holzrüstung aus Steineiche (RS6) wobei man im Endeffekt doch bei RS 35 wäre.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spekulationen eines gelangweilten Geistes

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Taînobhal hat geschrieben: 05.09.2017 20:47Punkt 1: Ja meine Rechnung stimmt, RS 13 mit einer derartigen Rüstung ist möglich.
Genau genommen ist nur RS 12 möglich, weil bei magischen Metallen keine weiteren Verbesserungen möglich sind (AvRüst S.118, ganz oben links). Also ist 8+4=12 das Maximum.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Taînobhal
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2017 00:23

Spekulationen eines gelangweilten Geistes

Ungelesener Beitrag von Taînobhal »

Vielen Dank für die Richtigstellung. Ich habe das Pech, die Aventurische Rüstkammer nicht mein Eigen nennen zu dürfen und das Regelwiki sagt dazu nur
Regelwiki hat geschrieben:Auf Waffen und Rüstungen aus magischen Metallen lassen sich keine besonderen Herstellungstechniken anwenden (siehe Aventurisches Kompendium Seite XXX).
Und ja, Seite XXX steht wirklich da.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spekulationen eines gelangweilten Geistes

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Der Verweise geht auf Seite 98 des Kompendiums, das sind dann die drei Seiten mit allen Waffen- und Rüstungsverbesserungen. Heißt also: alles was da steht ist mit magischen Metallen unmöglich.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Antworten