Ungewöhnliche Seelentiere bei Hexen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Ungewöhnliche Seelentiere bei Hexen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wenn du Kritik äußern willst, schaffst du das sicher auch sachlich.
Ich selbst habe auch eine Meinung zu dem hier, aber das spielt keine Rolle, man kann alles auch nett und konstrukriv sagen... oder es lassen.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Ungewöhnliche Seelentiere bei Hexen

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Die Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung und die Regeln mit denen diese umgesetzt werden sind für mich ein wichtiger Kritikpunkt bei der Bewertung von Systemen.
Naja, gewisse Dinge existieren im DSA Universum nicht, umgekehrt bei Pathfinder ist es das selbe. Das ist in Meinen Augen weder ein Gut und Schlecht. Andere Leute sehen das bestimmt anders.
Stimmt denn die Faustregel aus den Büchern dass ein Talentwert von 7 einem fertig ausgebildeten Lehrling entspricht und 12 einem Altgesellen?
Ich würde das nicht so strickt sehen. Bei DSA hängt auch stark von den Eigenschaften ab. Ein kleines Beispiel:

Talent A, TW von 5, würfelt aber auf 14 14 15
Talent B TW von 8, würfelt auf 10 11 11

Was für Dich wichtig ist. Gib in die beiden Talente 5-7 TW und gut ist. Tierkunde und Pflanzenkunde wird als Hexe sowieso 4+ vorhanden sein. Weshalb 7 interessant ist. Ab diesem TW kann man sich Talentspezialisierungen kaufen.

P.S. konzentriere dich auf die Hilfreichen Dinge. Im Forum geht's manchmal sehr unterschiedlich zu, da jeder doch irgendwie sein eigenes Aventurien im Kopf hat. Auch wenn so Begriffe wie Mary Sue ausgepackt werden, was das jetzt genau ist, hängt von der eigenen Gruppe ab. Meiner Meinung nach lässt sich im DSA System sehr schwer eine Mary Sue zusammenbauen, da der Meister immer alles regulieren kann.

Benutzer 19802 gelöscht

Ungewöhnliche Seelentiere bei Hexen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Cherrie hat geschrieben: 02.09.2017 21:52ich möchte nur kurz klarstellen, dass meine Ausführungen in keiner Art beleidigend waren
Nicht beleidigend im eigentlichen Sinn aber provozierend, arrogant und aggressiv, so wie die meisten deiner Beiträge. Man merkt richtig mit jedem Wort dass du glaubst etwas Bessere zu sein als ich.
Cherrie hat geschrieben: 02.09.2017 21:52eine PN gabs von mir an Dich noch nie
Habe ich auch nicht behauptet.
Cherrie hat geschrieben: 02.09.2017 21:52Ich schreibe lediglich, dass Dein Konzept von Milena für mich absolut langweilig klingt, Du Besonderheiten sammelst und eine perfekte Alleskönnerin bauen magst.
Wenn du die Beiträge komplett lesen würdest wüsstest du dass deine Behauptungen nicht stimmen. Ich sagte es bereits.
Cherrie hat geschrieben: 02.09.2017 21:52da steht es mir vielleicht auch zu
Du glaubst ständig dass dir irgendwelche Dinge zustehen, das ist aber ein Irrtum deinerseits.
Cherrie hat geschrieben: 02.09.2017 21:52Du bist, warst und bleibst Eistütchen, ihr habt ALLE Gemeinsamkeiten, große und kleine, ich bin bereit zu beliebigen Wettquoten alles was ich besitze darauf zu bieten.
Was willst du? Ein Selfie von mir auf dem ich einen ausgedruckten Screenshot vom Forum hoch halte?
Cherrie hat geschrieben: 02.09.2017 21:52Alleine diese KINDISCHE Show von Dir
Ich verstehe nicht was an meinem Verhalten kindisch sein soll.
Cherrie hat geschrieben: 02.09.2017 21:52Und wenn ich nicht mehr antworte, nicht böse sein
Denkst du wirklich es interessiert mich ob du mir antwortest? Ich schreibe dass nur zur Rechtfertigung für andere Benutzer die mitlesen.
Cherrie hat geschrieben: 02.09.2017 21:52Ich lege wert darauf, niemanden bisher beleidigt zu haben und mag es nicht, wenn man solche Dinge einfach mal in den Raum wirft.
Auf solche Selbstverständlichkeiten bist du stolz? Leider stimmt es nicht mal weil es entsprechende Beiträge von dir gab die von der Moderation gelöscht wurden...
Zuletzt geändert von Benutzer 19802 gelöscht am 02.09.2017 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 4
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Ungewöhnliche Seelentiere bei Hexen

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Märzhäsin hat geschrieben: 02.09.2017 21:34
B.O.B. hat geschrieben: 02.09.2017 21:04Deine Fragen beziehen sich ständig auf den Spielhintergrund.
Nein es geht um die regeltechnische Umsetzung, darum dass sich der Fluff als Crunch umsetzten lässt.
B.O.B. hat geschrieben: 02.09.2017 21:04Dann nimmst du ein System, das traditionell "leicht" and detailliertem Hintergrund ist (oder lediglich als reine Regelbasis für eine Vielzahl unterschiedlicher Welten mit Genre "Generic Fantasy" als größter Gemeinsamkeit dient) als Beispiel, dafür, dass du dein Konzept in anderen Spielen viel leichter hinkriegst?
Die Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung und die Regeln mit denen diese umgesetzt werden sind für mich ein wichtiger Kritikpunkt bei der Bewertung von Systemen.
Ok, dann anders: Du fragst wie sich Hintergrund A darstellen läßt.

Als Antwort erhälst du (sinngemäß): Mach das mit Regel B oder C, aber eigentlich ist das in Aventurien sehr unüblich und paßt nicht zu Hintergrund D.

Und dann diskutierst du darüber, wie das doch passen könnte. Das hat überhaupt nichts mehr mit den Regeln zu tun, die Antwort hast du schon längst erhalten, sondern allein mit dem Hintergrund. Und ja, Aventurien ist ein Setting mit sehr hoher (für manchen zu hoher) Beschreibungsdichte. Aber das gehört nunmal zum System, letztendlich bleibt dir nur damit zu leben, es (zumindest stellenweise) zu ignorieren oder etwas anderes zu spielen. Aber das ist trotzdem eine Frage des Hintergrunds/Settings und mitnichten das Regelproblem, als das du es darstellst.
Märzhäsin hat geschrieben: 02.09.2017 21:34
B.O.B. hat geschrieben: 02.09.2017 21:04Auch auf die Gefahr hin, dass du auch diese Kritik ebenfalls als persönlichen Angriff auffasst
Du tust so als würde ich mich zu Unrecht über solche Unverschämtheiten wie die Äußerungen von Cherrie und die beleidigenden PMs ärgern.

Deine Äußerungen zeigen deutlich dass du ebenfalls zu der Gruppe gehörst die meine Beiträge nicht mal vollständig lesen weil sie ihnen zu lang und zu uninteressant sind und mir dann aufgrund von irgendwelchen Vermutungen bestimmte Dinge unterstellen.

Ich weiß auch nicht was das ständig mit diesen ganzen politischen Kampfbegriffen wie "Mary Sue", "Special Snowflake" und "Social Justice Warrior" von dir und den anderen Gegner meiner Ideen und Konzepte soll, das benutzen normalerweise hauptsächlich die Gegner von Frauenrechtlerinnen und Homosexuellen um gegen sie Stimmung zu machen und sie zu diffamieren.

Ich habe keine Lust darauf dass meine Charakterkonzepte auf politische Art interpretiert werden.
Erstens: Ich habe dein Charakterkonzept weitesgehend nicht erwähnt, sondern wollte lediglich darauf hinweisen, dass deine Herangehensweise, erst eine detaillierten Hintergrund auszuarbeiten und diesen dann in ein "aventurisches Korsett" zwängen zu wollen, wohl der Ursprung deines Problems ist. Und ja, jede Menge Details in einer Welt, in der diese Details schon einzeln ungewöhnlich sind, führt nun einmal zu einem Charakter, der in Summe so besonders ist, dass es absurd wirkt.

Zweitens: Für genau dieses dieses Erscheinungsbild als etwas übertrieben Besonderes oder den Glauben ganz besonders einzigartig zu sein, ist die von mir erwähnte Schneeflocke die übliche Analogie. (siehe z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Snowflake_(slang)). Ein politischer Zusammenhang war mir bisher unbekannt. Nach mehrmenütiter Internetsuche mit unterschiedlichen Begrifffen hab ich immerhin einen gefunden, der etwa 80 Jahre alt ist... Ist es wirklich dein Ernst, mir als Reaktion auf eine einfache Forenkritik zum Thema Rollenspiel Nazi-Ideologien vorzuwerfen? Nicht wirklich, oder?

Drittens: Zum Thema Mary-Sue (siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue) ist es mir auf die Schnelle nicht einmal gelungen, irgendeinen politischen Zusammenhang zu finden. Darüber, daß ich den Begriff auch nicht im entferntesten benutzt habe, will ich gar nicht reden.


Abschließend: Ich wollte dich darauf Hinweisen, daß du scheinbar Probleme mit dem Hintergrund hast bzw. mit der Tatsache, dass der dicht-beschriebene aventurische Hintergrund sich nur schwer mit deiner Grundidee vereinbaren läßt.

In Reaktion hast du mich erstmal pauschal mit allen, die hier nicht deiner Meinung waren, über einen Kamm geschoren und mir Aussagen unterstellt, die ich nicht getätigt habe und hast mir dann abstruse politische Motive unterstellt und versucht mich mit Leuten, die Frauenrechtler und Homosexuelle diffamieren, in eine Ecke zu stellen. Alles auf Grund einer Antwort zum Thema DSA-Hintergrund.

Schalte vielleicht einfach mal einen Gang zurück. Oder guck dir nochmal an, was du da geschrieben hast... Zumindest hoffe ich ganz stark, dass du das nicht so gemeint hast, wie es sich für mich ließt.

Edit: Letzten Satz nach 3-maligem tief durchatmen als unnötig entfernt...
Zuletzt geändert von B.O.B. am 02.09.2017 22:34, insgesamt 2-mal geändert.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Ungewöhnliche Seelentiere bei Hexen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Jetzt an ALLE! Back 2 Topic, oder zu hier!

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 4
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Ungewöhnliche Seelentiere bei Hexen

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Dann doch mal back-to-topic mit meiner persönlichen zusammenfassenden Antwort zu deiner Frage (auch damit, der Thread jetzt nicht vor sich hin stirbt, weil sich nach Mod-Post erstmal wieder niemand traut, was zu schreiben *duck*):

Du möchtest ein Seelentier (und damit Vertrautentier), daß nicht mit dem dem deiner Mutter/Ausbilderin (und Schwesternschaft) übereinstimmt...


Hexen mit "falschen" Seelentier sind im Hintergrund nicht unüblich und erhalten regeltechnisch normal das Profil der Mutter aber mit abweichendem Seelentier. Sobald sie das passende Vertrautentier finden, gehören sie auch der entsprechenden Schwesternschaft an oder eben keiner Schwesternschaft bei ungewöhnlichen Seelentieren (siehe WdZ, S.313 "Ausbildung" und WdZ, S.311 "Schwesternschaft").

Bei einem unüblichen Seelentier bleibt lediglich das Problem der Werte. Aber wenn du einen Blick in die Tabelle WdZ, S.123 wirfst, siehst du, dass die einzelnen Vertrauten schon an sich recht viel Spielraum haben, und hast zumindest einen guten Richtwert. Wenn du sowieso vorhast, das Tier erst im Spielverlauf zu finden, wird sicher jeder Spielleiter an Hand des vorgegebenen Rahmens etwas passendes basteln können (oder du orientierst dich an der Tabelle und entwirfst schonmal einen als Vorschlag). Für außergewöhnliche Werte oder Fähigkeiten bleibt im Zweifelsfall immer noch der Vorteil "Machtvoller Vertrauter".

Was ich persönlich unnötig finde, ist die Idee mit dem Waldkauz als Haustier (Achtung: Das ist jetzt aber wieder Hintergrund und nicht Regeln):
Die Idee mit dem Haustier ist eigentlch unnötig, denn: Du hattest doch den Aspekt Jägerin sowieso im Konzept. Die Falknerei umfaßt trotz des im deutschen irreführenden Namens, nicht nur die Jagd mit Falken, sondern auch mit Habichten und Eulen :wink: (Und ein ausgebildeter Jagdhund oder Jagdfalke ist ein vom Regelwerk vorgesehener besonderer Besitz für Jäger, der ganz nebenbei beim ersten Eindruck helfen kann zu vermitteln, dass da jemand weiß, was er tut, und nicht nur ein dahergelaufener Strauchdieb oder Wilderer ist...)

(PS: Gefährliche Tiefflieger :lol: https://www.youtube.com/watch?v=oA7EsIUqDAg )

PPS: An dieser Stelle würde ich persönlich bei Bedarf übrigens auch mit einer eigentlich vorgesehenen Regel brechen (bzw. den jeweiligen Meister einfach mal nach einer Ausnahme fragen): Nicht nur Schneeeulen sondern auch viele andere Arten jagen eher tagsüber oder während der Dämmerung. Ich empfinde es also nicht als sonderliches Verbiegen von Regeln, wenn auch andere Arten Eule "Scharfblick bei Tag" und "Nachtsicht" an Stelle von "hervorragender Nachtsicht" erhalten.
Zuletzt geändert von B.O.B. am 02.09.2017 23:41, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Ungewöhnliche Seelentiere bei Hexen

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Märzhäsin hat geschrieben: 02.09.2017 21:34Stimmt denn die Faustregel aus den Büchern dass ein Talentwert von 7 einem fertig ausgebildeten Lehrling entspricht und 12 einem Altgesellen?
Die Regel wurde zwar mal offiziell gesetzt, ist aber nicht so ganz passend. Das mag daran liegen, dass man, als man das DSA4-Regelwerk entwarf, nocht nicht abschätzen konnte wie sich das neue System verhalten wird und man deshalb die Werte größtenteils von DSA3 übernommen hat. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass man die TaW-Grenzen gerne ein paar Pünktchen nach oben setzen kann.

Es hängt aber ziemlich vom Talent selbst ab mit welchem TaW man wie gut ist. Ein TaW in Wildnisleben oder Schneidern von 12 "fühlt" sich hoch an, da man kaum mal mit hohen Erschwernissen auf das Talent würfelt. Ein TaW von 12 in Schwerter oder Schmieden lässt den eigenen Charakter eher stümperhaft wirken, wenn man Trefferwahrscheinlichkeiten und Probenerschwernisse anschaut.
Grob kann man sagen, dass Waffen-, Gesellschafts- und Handwerkstalente höhere TaWs brauchen, um als kompetent zu gelten als die meisten anderen Talente. Das ist allerdings keine offizielle Regel sondern einfach meine subjektive Spielerfahrung. Andere Spieler mögen das anders wahrnehmen.

Im Bereich der Zauber ist die Varianz noch größer. Manche Zauber sind schon ab einem ZfW von 5 gut nutzbar, andere werden erst ab einem Wert von 18+ spaßig.

Benutzer 19802 gelöscht

Ungewöhnliche Seelentiere bei Hexen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Dann wäre das Thema ja erledigt.

Ich bedanke mich für eure Tipps, Ideen und Ratschläge. Jeder dessen Beiträge ich geliked habe kann sich angesprochen fühlen.

Es verweilt bis dahin und wünscht euch alles erdenkliche Gute,

die Märzhäsin

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungewöhnliche Seelentiere bei Hexen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Zu dem Seelentier/Vertrautentier ist schon so ziemlich alles gesagt von meiner Seite, aber nachdem das Thema nun offiziell geklärt zu sein scheint möchte ich noch etwas anderes ansprechen das in diesem Thread aufkam, meinem Ermessen nach aber keinen eigenen Thread braucht.
Es ist nur meine persönliche Meinung und kein Bekehrungsversuch, aber...

...die Schwierigkwiten ein sehr spezielles Charakterkonzept umzusetzen darf man meiner Meinung nach DSA nicht anlasten. Das wäre wie wenn man von DSA her gewohnt ist dass man als Magier auch mal mit 40 Zaubern starten kann aus denen man spontan und flexibel auswählen kann welche man spricht und versucht dasselbe in D&D bzw Pathfinder umzusetzen. Außerdem will man wie in DSA auch normal zaubern können und auch magisch heilen können.

Wer flexibel sein will bei Zaubern muss einen Sorcerer nehmen. Aber eigentlich braucht man die Spell-Slots eines Wizards und dazu noch die heilkraft eines clerics. Multiclassing ist tödlich für die anzahl spellslots und daher auch eine miese Idee. Auch hier kommt man daher nicht um eine eigenbau-Klasse herum die von D&D-Spielern als übertriebener Alleskönner angesehen würde, welcher auf Stufe 1 nunmal unmöglich ist.

Dasselbe ist dir passiert als du einen Charakter nach DSA importieren wolltest. Dieses Problem liegt weder an D&D noch an DSA, dieses Problem liegt daran dass es nunmal schwierig ist Charaktere aus einer Spielwelt in eine andere zu übertragen.

Es gibt systeme die machen einem so etwas "leichter" (GURPS, Fate) aber im wesentlichen handelt es sich dabei nur um Systeme die weniger eigene Regeln haben und mehr Regelbaukasten. Und detailierte Hintergrundwelten haben diese schon gleich gar nicht, weil sie extra darauf ausgelegt sind für verschiedene Hintergründe angepasst zu werden, statt mit einem einzigen zu harmonieren.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten