Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

AXXEL-Trank Rezepthilfe gesucht

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Angorax
Posts in topic: 3
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

AXXEL-Trank Rezepthilfe gesucht

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Sei gegrüßt, oh mächtiges Kollektivwissen!

Bei der Entwicklung eines neuen Trankes, angelehnt an den Axxeleratus, aber nicht völlig identisch dazu, brauche ich ein wenig Hilfe.
Nach dem Prinzip Willenstrunk - Psychostabilis, Heiltrank - Balsam, Attibuto - MU, KL, GE,...-Trank usw. wäre es doch schön, einen
entsprechenden Trank zu haben. Leider fällt es mir schwer, mir einerseits eine krude, aventurisch-alchemisch sinnfällige Rezeptur zu erdenken,
und zum Anderen ist es immer gut, wenn nochmal jemand über die Idee drüber guckt.
Rezept und hilfreiche Rückmeldungen sind sehr gern gesehen.

Bisher:

Elixier der flinken Füße

Gruppe: Virtutica
Beschaffung: 18 D / 6
Rezeptur: 6 Unzen Wasser aus einem Wasserfall, 10 Unzen Zwiedestillat,
3 Bambussprossen, 1 Stängel Donf, 1 Büschel Fell vom Rotpüschel,
3 Federn eines Sturmfalken
»Im Phex-Mond beim Lichte des Nandus herzustellen.
(???)
Labor: Hexenküche
Probe: +5 / +6
Wirkung:
M: 1, 2, 3, 4, 8, 9, 15, 18, 23, 27, 30, 40
A: +1 Punkt INI-Basis für 4 KR, allerdings nachlassen der Aufmerksamkeit (IN -1 für 6 SR)
B: +3 Punkte INI-Basis, GS-Basis +1 für 7 KR
C: +10 Punkte INI-Basis , GS-Basis +2 für 15 KR
D: +10 Punkte INI-Basis, GS-Basis +5, Schnellziehen für 25 KR
E: INI-Basis und GS-Basis verdoppelt, Schnellziehen/Schnellladen, PA-Basis +1, TP +1, Autofinte 1 für 30 KR
F: INI-Basis und GS-Basis verdreifacht, Schnellziehen/Schnellladen, PA-Basis +3, TP + 3, Autofinte 3 für 10 KR, danach
für 12 Stunden GE -5, GS -4 (nicht unter 1), und Sprachstörungen (Nachteil Sprachfehler),
sowie Schwindel und Kopfschmerzen (KL-2)
Verbreitung: 3 (???)
Merkmale: trübe, grünliche Flüssigkeit, die an der Gefäßwand stark steigt
Haltbarkeit: W3+5 Monate
Preis: um 30 Dukaten
Meisterhinweise: Zu häufige Anwendung (mehr als einmal
pro Tag) führt mit einer Wahrscheinlichkeit von 15 bis 20
auf dem W20 zum Hexenschuss im Rücken mit 5 RkP* (WdZ S. 119).
Die gleichzeitige Anwendung eines AXXELERATUS führt dazu, dass
der Anwender während der Wirkungsdauer konsequent geradeaus
gegen Hindernisse rennt und sich jedes mal stößt (1W6 SP, sowie INI -1W6 pro KR,
keine Kampfhandlungen möglich)

Edit nach Anmerkung von Lamertien
Zuletzt geändert von Angorax am 04.09.2017 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

AXXEL-Trank Rezepthilfe gesucht

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Gefällt mir ganz gut :cookie:
Die Auswirkung mit dem gemeinsamen Axxeleratus würde ich vll etwas an die Stufe des Trankes koppeln.
Jede KR muss eine Athletikprobe um die doppelte Qualitätsstufe erschwert gewürfelt werden. Also zwischen 2 und 10 erschwert. Dazu kommen die üblichen Erschwernisse je nach Untergrund und Umgebung.
Kampfhandlungen ab Stufe C nicht mehr möglich.
Bei Nichtgelingen kommen deine negativen Auswirkungen zum Tragen.

Ist vielleicht ein wenig viel Regelwulst und bestimmt auch eleganter zu lösen, aber allzu häufig wird das Ereignis eh nicht auftreten. Nur bei Stufe A und B gleich starke Komplikationen wie bei F fand ich auf den ersten Blick etwas übertrieben.

Benutzeravatar
Lamertien
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 13.02.2004 15:08
Wohnort: Nähe Kölns
Kontaktdaten:

Errungenschaften

AXXEL-Trank Rezepthilfe gesucht

Ungelesener Beitrag von Lamertien »

Nur eine kurze Anmerkung/Nachfrage:

Bei "E" wird die GS verdoppelt.

Meinst du damit die Basis-GS? Oder die aktuelle GS?

Ich frage deswegen, weil ein gerüsteter Zwerg schnell mal eine effektive GS von nur 3 oder so hat (GS-Basis 6, da Nachteil Zwergenwuchs und dann noch z.B. - 3 BE (Kettenhemd + Helm) = 3).
Mit einer Veroppelung wäre er nun schlechter dran als mit den +5 bei "D".
Dies würde ich noch irgendwie berücksichtigen/korrigieren ;-)

und @Freibierbauch: Deine vorgeschlagenen Athletikproben PRO Kampfrunde, wäre meines Erachtens zu vie@Freibierbauch

Gruß,
Lamertien

Angorax
Posts in topic: 3
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

AXXEL-Trank Rezepthilfe gesucht

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Ich hab das mal korrigiert. Danke.
Ach ja, die Autofinte x bedeutet, dass es um x erschwert ist, den Tranktrinker zu parieren. Das sollte erwähnt werden, wenn man es schon ganz exakt macht. Meine Gruppe weiß aber, was damit ausgesagt sein soll.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

AXXEL-Trank Rezepthilfe gesucht

Ungelesener Beitrag von Merios »

WdZ S.16 Wechselwirkungen zwischen Zaubern "(...)Diese Beschränkung (das eine Zaubermatrix nur eine begrenzte Möglichkeit der Ankopplung an das weltliche Muster des Opfers oder Nutznießers hat) lässt sich auch nicht durch Tränke oder Artefakte umgehen: Wer unter der Wirkung eines Axxeleratus steht, dem helfen keine Siebenmeilenproaktionstiefel (mit Axxeleratus) und auch kein Trank der Beschleunigung (mit Axxeleratus)."

Wenn man unbedingt will könnte man jetzt natürlich damit argumentieren, dass "da aber "mit Axxeleratus" in der Klammer steht, also gilt das nur, wenn der Axxeleratus eine Zutat des Trankes ist.", man könnte es aber auch lassen. :rolleyes:

Ich würde also den Meisterhinweis einfach weglassen.

Für Wirkung F könnte man sich auch an der Variante "Blitzgeschwind" des Axxeleratus orrientieren. Anscheinend kommt es ja bei solch hoher Geschwindigkeit öfters mal zu Unfällen :devil:

Vllt würde ich noch irgendetwas von Elfen inspiriertes in die Rezeptur aufnehmen. Sonst finde ich die Zutaten recht gut, aber sie sind etwas sehr einfach zu bekommen. Ich würde eine der einfachen Zutaten durch etwas ersetzen, was man nicht an jeder Ecke bekommt, wenn schon der Axxeleratus nicht Teil der Zutaten ist.

Ps: Mach es zu nem einfachen Trank, am Besten in Blau oder so und nenn es "Energydrink" :lol:

Angorax
Posts in topic: 3
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

AXXEL-Trank Rezepthilfe gesucht

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Merios, du hast in dem Sinne Recht, dass der AXXEL-Zauber keine Zutat ist, deswegen diese Regel nicht greift.
Die Frage, die es zu beantworten gilt ist: Lässt sich der Trank irgendwie exploiten, wenn man weiß, dass der Gegner gerne axxelt?
Ich würde sagen: nur sehr schwer.
Im Grunde stimme ich zu, der Axxel kann Zutat werden, dann kommt mWn noch eine Alraune hinzu.
Schreib doch bitte mal deine Ausarbeitung der Änderungen nieder, damit man besser vergleichen kann.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

AXXEL-Trank Rezepthilfe gesucht

Ungelesener Beitrag von Merios »

Elixier der flinken Füße

Gruppe: Virtutica
Beschaffung: 20 D / 5
Rezeptur: 6 Unzen Wasser aus einem Wasserfall, 10 Unzen Zwiedestillat,
1 Skrupel Lapislazuli, 1 Stängel Donf, 2 Skrupel Feenstaub,
3 Federn eines Sturmfalken
»So du vor hast diesen Trank zu brauen, sei dir angeraten alles was du vorbereiten kannst, bereits vor dem eigentlichen Brauvorgang zu erledigen, denn passend zur Wirkung hat man sich auch hier zu beeilen. Doch sollte man auch nicht zu früh anfangen. Mache dich bereit zu Sonnenuntergang an einem Wolkenlosen Windstag. Zuerst zerstoße den Lapislazuli im Mörser zu einem feinen Staube. Zweiteres nehme den Donfstängel (von ungefähr einem Spann länge sollte er sein) und schneide ihm am unteren Ende zweifach der Länge nach 2 Finger tief ein. Nun Teile die Enden, auf dass du den Donf als Astquirl nutzen mögest. Lege eine Schale aus Kristall und die restlichen Zutaten bereit (pass auf die beiden klaren Flüssigkeiten nicht zu vertauschen).
Nehme das Zwiedestilat und erhitze es, bis es blasen wirft. Währenddessen erwärme die Schale, auf das sie beim umfüllen nicht zerberste. Nun fülle das kochende Zwiedestilat in die Schale und gebe dabei den Feenstaub unter stetigem quirlen mit dem Donf hinzu. Bedecke nun diese Schale mit den Federn des Sturmfalken und lasse das ganze unter dem Licht des Mondes und der Sterne abkühlen. In dieser Zeit gebe das Wasser des Wasserfalls und den Staub des Lapislazuli in ein passendes, verschließbares Gefäß und schüttel es kräftig, auf das sich Wasser und Lapislazuli gut verbinden. Wenn deine Arme taub und das Feenwasser erkaltet sind, ist es Zeit sie zu vermengen. Kippe das nun blaue Wasser des Wasserfalls mit dem Lapislazulistaub durch ein feines Sieb zum Feenwasser (entferne nicht die Falkenfedern). Lasse alles für den Rest der Nacht unter dem Lichte der Gestirne stehen. Noch vor Sonnenaufgang entferne nun die Federn von der Schale. In jener Schale hat sich der Trank nun in eine blaue Flüssigkeit am Boden und eine klare obenauf geteilt. Schöpfe so viel der klaren Flüssigkeit ab, wie es nur geht und kippe sie weg, denn sie hat ihren Zweck erfüllt. Die blaue Flüssigkeit wiederum ist unser fertiger Trank.

Labor: Hexenküche
Probe: +6 / +5
Wirkung:
M: 1, 2, 3, 4, 8, 9, 15, 18, 23, 27, 30, 40
A: +1 Punkt INI-Basis für 4 KR, allerdings nachlassen der Aufmerksamkeit (IN -1 für 6 SR)
B: +3 Punkte INI-Basis, GS-Basis +1 für 7 KR
C: +6 Punkte INI-Basis , GS-Basis +2 für 15 KR
D: +9 Punkte INI-Basis, GS-Basis +4, Schnellziehen für 25 KR
E: INI-Basis und GS-Basis verdoppelt, Schnellziehen/Schnellladen, PA-Basis +2, Ausweichen +2 TP +2, Autofinte 2 für 30 KR
F: INI-Basis und GS-Basis verdreifacht, Schnellziehen/Schnellladen, PA-Basis +2, Ausweichen+2, TP + 2, Autofinte 2 für 30 KR, Patzer im Kampf schon bei 18 auf dem W20, Nutznießer spricht so schnell, dass ihn nur Feen und Kobolde verstehen können
Verbreitung: 3
Merkmale: klare, blaue Flüssigkeit
Haltbarkeit: W3+5 Monate
Preis: um 40 Dukaten

Alternativ statt Feenstaub den Axxeleratus + Alraunenpulver, dann Verbreitung (der Rezepts) höher, Kosten etwas niedriger.

Antworten