Gedankenbilder Elfenruf

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Eugrim
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2017 17:36

Gedankenbilder Elfenruf

Ungelesener Beitrag von Eugrim »

Im Liber Cantiones heißt es:
Der Elf sendet eine Gedankenbotschaft aus,
die jeder innerhalb der Reichweite des Zaubers empfangen
kann, der diesen Zauber ebenfalls beherrscht.

Also muss der Empfänger den Zauber auch beherrschen und ich kann die Botschaft nicht an Alrik übersenden der da vorne an der Laterne steht?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gedankenbilder Elfenruf

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das ganze ist eher wie eine Radiosendung zu verstehen. Jeder, der den Zauber aktiviert hat und in Reichweite ist, hört die Botschaft. Du kannst keinen Empfänger bestimmen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gedankenbilder Elfenruf

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Es gibt Varianten des Gedankenbilder in denen man bestimmte Empfänger definieren kann oder sogar an Personen senden kann die den Zauber gar nicht beherrschen (dann aber mit Reichweite Berührung).

Aber wie Gorbalad korrekt sagte: die Gundversion ist quasi wie ein Radiosender und jeder der ein Radio hat (Gedankenbilder beherrscht) kann sie empfangen.

Das interessante ist ja dass man RAW Zaubersprüche beherrschen kann, auch wenn man keinen aktiven Astralkörper hat (zB bei einem ausgebrannten Magier), den im Gegensatz zum Hexenblick zahlt der Empfänger keine AsP. Ob man mundanen Personen den Gedankenbilder beibringen kann zu einem Zeitpunkt zu dem sie keinen AE-Vorrat haben sollte allerdings einvernehmlich in einer Spielrunde geklärt werden.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Eugrim
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2017 17:36

Gedankenbilder Elfenruf

Ungelesener Beitrag von Eugrim »

Danke für die Antworten. Magst du mir noch verraten für was RAW steht?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gedankenbilder Elfenruf

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten