Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Brenne toter Stoff als Artefakt auf den Hakendolch

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Shika
Posts in topic: 6
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2017 10:29

Errungenschaften

Brenne toter Stoff als Artefakt auf den Hakendolch

Ungelesener Beitrag von Shika »

Ich habe vor, den Zauber "Brenne toter Stoff" auf einen Hakendolch zu speichern. Der Zauber soll dabei auslösen, wenn die Spitze des Dolchs mit einer gewissen Wucht auf unbelebte Materie trifft (Sprich: Wenn ich einen Gegner steche, der Kleidung oder Rüstung trägt).

Nun zu den Fragen:

1.: Wie genau müsste man ein solches Artefakt herstellen, also welche Madifikatoren kämen da rein?
2.: Kann mein Magier, der den Zauber beherrscht, den Dolch wieder aufladen, auch wenn er den Arkanovi nicht beherrscht?
3.: Der Dolch selbst wäre dann ja magisch und würde somit nicht in Flammen aufgehen. Würde mein Charakter dennnoch Schaden bekommen?
4.: Was würde ein solches Artefakt kosten? Mit 1/2/3 Ladungen oder Semipermanent?
5.: Kann eine Artefaktmagierin eines Freundes, die den Zauber nicht kennt, dennoch das Artefakt erstellen?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brenne toter Stoff als Artefakt auf den Hakendolch

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

1) http://www.dsa-hamburg.de/ - da gibt es ein recht gutes Tool zur Berechnung
2) Ja. Er braucht allerdings die Artefaktthesis ("Bauanleitung") oder muss das Ding komplett analysiert haben. WdA S. 87
3) nur wenn der Dolch aufladbar oder semipermanent ist, sonst ist er mit dem Auslösen des Zaubers profan... Dein Held sollte sicher sein, der Dolch verzaubert ja nicht sich selbst mit Brenne! sondern das getroffene Objekt. Danach sollte er halt ggf. Abstand von dem Opfer halten, eine Ringen-AT auf denen Magier wäre eher ungesund :)
4) kommt auf zig Details an. Woraus ist das Artefakt? Welche Optionalen Eigenschaften? Welchen Preis verrechnet die Artefaktmagierin je (p)AsP?
5) Artefaktmagiern kann Arcanovi, Dein Magier kann Brenne - ja, geht, ist aber schwerer. WdA S. 95 - das würde auch erklären, warum Dein Magier die Artefaktthesis hat.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 12.09.2017 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Shika
Posts in topic: 6
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2017 10:29

Errungenschaften

Brenne toter Stoff als Artefakt auf den Hakendolch

Ungelesener Beitrag von Shika »

zu 1.: Die Seite kann ich mit dem Handy zwar aufrufen, aber ich kann den Generator da nicht aufrufen. Muss man sich da erst anmelden?
zu 2. und 5.: Super! Da kann man dann quasi zusammen dran arbeiten.
zu 3.: Ja klar soll der aufladbar sein. Oder semipermanent (aufladbar wäre mir aber lieber).
zu 4.: Siehe 1...
Zuletzt geändert von Shika am 12.09.2017 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Brenne toter Stoff als Artefakt auf den Hakendolch

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Shika hat geschrieben: 12.09.2017 15:34 3.: Der Dolch selbst wäre dann ja magisch und würde somit nicht in Flammen aufgehen. Würde mein Charakter dennnoch Schaden bekommen?
Du verursachst einen Brand mit 20*20 cm² Fläche. Das könnte je nach Art des Stichs schon unangenehm nah sein. Ich würde hier vorschlagen, dass du dir einen einigermaßen feuerfesten Handschuh beschaffst und man den Schaden dann unter den Tisch fallen lässt, ungeschützt würde ich für eine extrem kurze Berührung 1W3 für passend halten.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brenne toter Stoff als Artefakt auf den Hakendolch

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Cifer Da ist die Zauberbeschreibung etwas seltsam.
"Zielobjekt: Einzelobjekt"
aber
"Der Zauber setzt jegliches tote Material in einem Bereich, der etwa einem Rechtspann Größe entspricht, in Brand."

Geht man vom Zielobjekt aus, ist der Dolch nicht betroffen, da er ja selbst das getroffene Objekt in Brand stetzt, nicht sich selbst.
Es scheint auch so gemeint zu sein, da der Zauber Reichweite Berührung hat, und kein Wort zur Selbstverletzung erwähnt wird.

Hinzu kommt noch, dass der Hakendolch 60 cm lang ist, er also schon sehr tief im Opfer stecken müsste, um die Führhand zu gefährden.

@Shika Nein, der Artefaktgenerator ist ein Windows-Programm. Da gibt es ein ZIP zum herunterladen. Mit dem Handy wird das nix (außer vielleicht mit einem Windows-Phone, keine Ahnung)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Shika
Posts in topic: 6
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2017 10:29

Errungenschaften

Brenne toter Stoff als Artefakt auf den Hakendolch

Ungelesener Beitrag von Shika »

Cifer hat geschrieben: 12.09.2017 15:48
Shika hat geschrieben: 12.09.2017 15:34 3.: Der Dolch selbst wäre dann ja magisch und würde somit nicht in Flammen aufgehen. Würde mein Charakter dennnoch Schaden bekommen?
Du verursachst einen Brand mit 20*20 cm² Fläche. Das könnte je nach Art des Stichs schon unangenehm nah sein. Ich würde hier vorschlagen, dass du dir einen einigermaßen feuerfesten Handschuh beschaffst und man den Schaden dann unter den Tisch fallen lässt, ungeschützt würde ich für eine extrem kurze Berührung 1W3 für passend halten.
Da der Dolch mit Hilfe des Zaubers statt 1W6+1 4W6+1 machen wird, was deutlich stärker ist, als jede normale Waffe, fände ich 1W3 SP als "Drawback" sehr passend. Aus Style-Gründen würde ich sogar auf einen Handschuh verzichten und die 1W3 hinnehmen, wie ein Mann XD

Shika
Posts in topic: 6
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2017 10:29

Errungenschaften

Brenne toter Stoff als Artefakt auf den Hakendolch

Ungelesener Beitrag von Shika »

Gorbalad hat geschrieben: 12.09.2017 15:53@Cifer Da ist die Zauberbeschreibung etwas seltsam.
"Zielobjekt: Einzelobjekt"
aber
"Der Zauber setzt jegliches tote Material in einem Bereich, der etwa einem Rechtspann Größe entspricht, in Brand."

Geht man vom Zielobjekt aus, ist der Dolch nicht betroffen, da er ja selbst das getroffene Objekt in Brand stetzt, nicht sich selbst.
Es scheint auch so gemeint zu sein, da der Zauber Reichweite Berührung hat, und kein Wort zur Selbstverletzung erwähnt wird.

Hinzu kommt noch, dass der Hakendolch 60 cm lang ist, er also schon sehr tief im Opfer stecken müsste, um die Führhand zu gefährden.

@Shika Nein, der Artefaktgenerator ist ein Windows-Programm. Da gibt es ein ZIP zum herunterladen. Mit dem Handy wird das nix (außer vielleicht mit einem Windows-Phone, keine Ahnung)
Da könnte man es ja so regeln, dass es bei einer Wunde dann auch Selbstschaden gibt (da der Dolch dann entsprechend tief drin steckt). Wobei selbst dann müsste er 40 cm tief drin stecken -_-

Da es ein Windows-Programm ist, kann ich es leider vergessen... Schade.

Kann jemand das vielleicht mal (so in etwa) für mich eintippen? Der Zauber kostet ja 11 AsP. Das Material des Dolchs wird wohl normaler Stahl sein. Ladungen müsste man gucken... 1, 2 oder 3 sollten da aber reichen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brenne toter Stoff als Artefakt auf den Hakendolch

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Naja, 60 cm ist der ganze Dolch. Wenn die ersten 20 cm brennen, sind es 40 cm bis ans hintere Ende, aber der Griff hat ja auch nochmal 15-20 cm. Gefährlich wird es also schon, wenn man 'nur' 20 cm drin steckt.

Jedenfalls sollte da auch noch irgendwie ein weiterer Auslöser dran, das Ding soll ja nicht schon losgehen, wenn man es vielleicht etwas fester in die Scheide steckt oder so.
Selbstreparatur, profan Unzerbrechlich oder so etwas in der Art wäre auch ganz sinnvoll.
Das Ding soll ja nicht kaputt gehen. Einerseits sind dann die ganzen Kosten beim Namenlosen, andererseits kann es da durchaus zu Ignisphaero-artigen Explosionen kommen.

Und geradedengeln oder sonstige Reparaturversuche eines Schmieds sind da für ein Artefakt wohl auch eher ungeeignet :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Shika
Posts in topic: 6
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2017 10:29

Errungenschaften

Brenne toter Stoff als Artefakt auf den Hakendolch

Ungelesener Beitrag von Shika »

Gorbalad hat geschrieben: 12.09.2017 16:11Naja, 60 cm ist der ganze Dolch. Wenn die ersten 20 cm brennen, sind es 40 cm bis ans hintere Ende, aber der Griff hat ja auch nochmal 15-20 cm. Gefährlich wird es also schon, wenn man 'nur' 20 cm drin steckt.

Jedenfalls sollte da auch noch irgendwie ein weiterer Auslöser dran, das Ding soll ja nicht schon losgehen, wenn man es vielleicht etwas fester in die Scheide steckt oder so.
Selbstreparatur, profan Unzerbrechlich oder so etwas in der Art wäre auch ganz sinnvoll.
Das Ding soll ja nicht kaputt gehen. Einerseits sind dann die ganzen Kosten beim Namenlosen, andererseits kann es da durchaus zu Ignisphaero-artigen Explosionen kommen.

Und geradedengeln oder sonstige Reparaturversuche eines Schmieds sind da für ein Artefakt wohl auch eher ungeeignet :)
Ja, ich sehe das Problem... Unzerstörbarkeit wäre schon gut! Und der 2. Auslöser ist da auch wichtig. Vielleicht auch nur 1 Auslöser, aber dann ein Codewort? Dennoch fehlen mir erstmal die Kosten (AsP, pAsP und/oder Gold), um genaueres zu planen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brenne toter Stoff als Artefakt auf den Hakendolch

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Shika hat geschrieben: 12.09.2017 16:01Kann jemand das vielleicht mal (so in etwa) für mich eintippen? Der Zauber kostet ja 11 AsP. Das Material des Dolchs wird wohl normaler Stahl sein. Ladungen müsste man gucken... 1, 2 oder 3 sollten da aber reichen.
Ich habe es nicht zum Laufen gebracht.

Das hat aber schonmal funktioniert...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Brenne toter Stoff als Artefakt auf den Hakendolch

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Brenne toter Stoff! in gemeinsamer Erschaffung, aufladbar und als Stahlwaffe ergibt eine Gesamterschwernis von 13 auf den Arcanovi. Ich gehe im Folgenden mal von einem Arcanovi-ZfW von 15 aus und davon, dass der Zauber immer gelingt, ohne ausgleichen zu müssen. Ansonsten werden die Kosten noch etwas höher.
Dabei muss man für 1/2/3 Ladungen 1/6/12 ZfP* ansammeln und braucht mindestens 21/41/71 Asp und 1/3/5 pAsp

Wartet man W20 x W20 Tage auf eine sehr günstige Sternenkonstellation, kann man die Erschwernis um 3 senken (auch für den Brenne!, der damit nurnoch um 2 Erschwert ist) und die ZfP* schneller ansammeln.
Für 1/2/3 Ladungen ist man dann bei mindestens 21/31/41 Asp und 1/2/3 pAsp.

Nimmt man noch die Eigenschaft Unzerbrechlichkeit dazu, dann ist man wieder bei einer Erschwernis von 13, außerdem kommen 6W6 (also durchschnittlich 21) Asp dazu. Außerdem setzt Unzerbrechlichkeit einen Adamantium-ZfW von 10 voraus.
Für 1/2/3 Ladungen ergibt das durchschnittlich 42/62/92 Asp und 3/4/6 pAsp.

Hat die Magiern Ringkunde gelesen, halbieren sich die Kosten für Unzerbrechlichkeit zu 6W6/2 (durchschnittlich also 11) Asp.
Für die 1/2/3 Ladungen kommt man nun also auf durchschnittliche 32/52/82 Asp und 2/3/5 pAsp.

Dann kann man bestimmt noch Spielchen mit dem für die Waffe verwendeten Material treiben. Davon hab ich aber nicht so viel Ahnung. Im Rechenthread für Regeljunkies gibt es allerdings einige vorgestellte Artefakte, bei denen solche Feinheiten mal anschaulich dargelegt sind.
Die Asp-Kosten werden übrigens zu 1/15 in pAsp umgerechnet. Wenn die Magiern die SF Kraftkontrolle bestitzt, kann man für jeden Arcanovi 1 Asp abziehen und vielleicht 1 pAsp sparen.

George713
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2015 21:52

Brenne toter Stoff als Artefakt auf den Hakendolch

Ungelesener Beitrag von George713 »

Ich würde dir die Matrixgeber (sehr stabil) Variante ans Herz legen. Dabei musst du zwar immer 11 Asp bei Benutzung zahlen, aber dafür kannst du genau sagen, bei welchen Angriffen der Zauber ausgelöst werden soll. Zusätzlich bist du nicht darauf beschränkt, es gegen Rüstungen anzuwenden.
Matrixgeber (sehr stabil) mit Brenne! hat geschrieben: Objektaffinität: unpassend(+3) (diskutabel)
Material: Eisen
Aggregatszustand: fest
Größe: passend
Auslöser: 0

Warten auf besonders günstige Sternkonstellation
Passende Gewandung
sich Zeit lassen
______________________
Erschwernis Arcanovi: 4
Erschwernis wirkender Spruch: -8 (also eine Erleichterung)

Erforderliche Arcanovi-ZfP*: 6
Minimale Arcanovi-Kosten: 10 Asp
Kosten für wirkende Sprüche: 33 Asp (3 mal 11 Asp aufgrund der Stabilitätsstufe)
pAsp: 2

Okkupation: 1 Probe gegen -1 (nicht okkupiert)
Nebeneffekte: 1 Probe gegen 2

Modifikationen durch gemeinschaftliche Erschaffung habe ich ignoriert, weil ich von einer sehr guten Unitatio-Probe ausgehe.

Shika
Posts in topic: 6
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2017 10:29

Errungenschaften

Brenne toter Stoff als Artefakt auf den Hakendolch

Ungelesener Beitrag von Shika »

Vielen Dank für eure Mühen! Das hat mir sehr geholfen.
Ich werde den Zauber dann wohl mit einem NSC durchführen, da die Artefaktmagierin sich da etwas sträubt (sie ist Weißmagierin, ich bin Schwarzmagier...). Ich denk Mal, in Punin oder Kunchom wird sich da schon was finden...

kuddlmuddl
Posts in topic: 1
Beiträge: 107
Registriert: 16.06.2009 00:15

Errungenschaften

Brenne toter Stoff als Artefakt auf den Hakendolch

Ungelesener Beitrag von kuddlmuddl »

Da es ein Windows-Programm ist, kann ich es leider vergessen... Schade.
Ich habe es nicht zum Laufen gebracht.
Ich nutze den ArtefaktGenerator.exe in Version 2.5 schon lange unter Linux (aktuell Ubuntu 16.04 LTS) und starte ihn per Konsole mittels
"mono ArtefaktGenerator.exe &"
Hierfür habe ich zur Vorbereitung Mono installiert:
"sudo apt-get install mono-complete"

Antworten