Destructibo Arcanitas als Variante "Astralkörper abbauen"

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Shika
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Destructibo Arcanitas als Variante "Astralkörper abbauen"

Ungelesener Beitrag von Shika »

Kurze Frage, ob folgendes Szenario funktioniert:
Ich lasse ein Artefakt herstellen mit dem Zauber Destructibo Arcanitas als Variante "Astralkörper abbauen".
Das Artefakt ist Semipermanent und beinhaltet 50 AsP. Es hat ein Wort als Auslöser und lädt sich nach einer Woche wieder auf.
Ich kann dieses Artefakt also aktivieren, um einem feindlichen Magier auf einen Schlag 50 AsP zu rauben und somit wahrscheinlich seiner gesamten magischen Kraft, sodass er relativ schutzlos ist.

Funktioniert das Artefakt so? Falls ja, wie sähe die Probe aus, um es zu erstellen? Wie viele pAsP müssten da rein?


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Wegen des Umfangs ausgelagert von: viewtopic.php?f=3&t=20613&p=1719954#p1719954

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Zyrrashijn
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Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Erstellung der Artefaktthesis benötigt 6 ZE (=12 h)
Bei Arcanovi (Semipermanenz) ZfW 15, sowie Destructibo ZfW 14

Zu Papier bringen mit Magiekunde & Malen/Zeichnen, zusammen erschwert um 6
Erschwernis für Arcanovi: +6
Erforderliche Arcanovi ZfP*: 6
Bester Fall: 1 Arcanovi für 10 AsP
Erschwernis wirkende Sprüche: +2 (+5 Variante; +zu überwindende MR)
AsP für wirkende Sprüche: 150
AsP gesamt: 160 + 0 W6 + 0 W20 = 160
pAsP gesamt: 16
Anzahl Nebeneffektproben: 8

Das wird teuer...
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Gorbalad
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Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zyrrashijn hat geschrieben: 14.09.2017 12:07Das wird teuer...
Da empfiehlt sich auf jeden Fall Arkanium :)
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Shika
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Ungelesener Beitrag von Shika »

Zyrrashijn hat geschrieben: 14.09.2017 12:07Erstellung der Artefaktthesis benötigt 6 ZE (=12 h)
Bei Arcanovi (Semipermanenz) ZfW 15, sowie Destructibo ZfW 14

Zu Papier bringen mit Magiekunde & Malen/Zeichnen, zusammen erschwert um 6
Erschwernis für Arcanovi: +6
Erforderliche Arcanovi ZfP*: 6
Bester Fall: 1 Arcanovi für 10 AsP
Erschwernis wirkende Sprüche: +2 (+5 Variante; +zu überwindende MR)
AsP für wirkende Sprüche: 150
AsP gesamt: 160 + 0 W6 + 0 W20 = 160
pAsP gesamt: 16
Anzahl Nebeneffektproben: 8

Das wird teuer...
Wie ist das an der Stelle, wenn man ein magisches Metall verwendet? Die AsP-Kosten und somit auch die pAsP sinken doch, oder? Was kostet ein solches Metall in entsprechender Größe? Und welches empfiehlt sich da am meisten? Ansonsten wären das ja 16pAsP x 50 = 800 Dukaten. Das ist aber ja nur der Spieler-Verkaufswert. Im Auftrag kann das dann ja bis zu 3200 Dukaten kosten.

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Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Arkanium halbiert zwar die pAsP, aber man benötigt auch etwa 160 Karat davon, also etwa nochmal 100D Materialkosten für Arkanium. Plus Astraltränke für den Erschaffer. Und das setzt schon einen ziemlichen Spezialisten voraus. Also 50D per pAsP würde ich eher nicht sagen...
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Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Darum ja meine Empfehlung, Arkanium zu nutzen.
Das halbiert die pAsP-Kosten, und erleichtert Arcanovi sowie wirkende Sprüche jeweils um 2. Sprüche der Merkmale Antimagie und Metamagie werden um weitere 2 erleichtert.

Der Spaß kostet 50 D je Unze.
Wie viel braucht man? Da gibt es eine Expertenregel in WdA S. 94, bei magischen Metallen ein Karat je AsP. Hier also 160 Karat = 32 Gramm=1.28
Unzen = Arkanium für 64 Dukaten

Diese 64 Dukaten würden also 400 oder noch viel mehr Dukaten sparen. Ob sich Artefakthersteller auf so etwas einlassen, ist mal wieder eine Frage des jeweiligen Aventurienbildes...
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Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Das Programm berücksichtigt nicht den 1w3 pAsP zusätzlich bei Semipernanenz und geht immer vom günstigsten Fall aus (alle Proben werden immer mit max. ZfP* geschafft).
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Destructibo Arcanitas als Variante "Astralkörper abbauen"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da kann man sich ja diverse Erleichterungen holen, nicht zuletzt aus dem Arkanium. Sooo abwegig ist das also gar nicht.
Aber ja, ein paar AsP extra für Arcanovis sollte man vielleicht einplanen.
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Destructibo Arcanitas als Variante "Astralkörper abbauen"

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Nicht vergessen, dass man mit jedem Destructibo (also minimum 3) auch eine gewisse MR übertreffen können muss, die als Erschwernis auf die Probe dazu kommt. Sonst wirkt das Artefakt nur gegen Waldmenschenschamanen...
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Destructibo Arcanitas als Variante "Astralkörper abbauen"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Destructibos sind ja auch erleichtert:
WdA S. 185, Arkanium hat geschrieben:ARCANOVI –2, Probe wirkender Sprüche –2, Merkmale Antimagie und Metamagie –2; Okkupation +7, Art der Nebenwirkungen +4;
Destructibo hat Anti- und Metamagie, ist also um 4-6 Punkte erleichtert, je nach Feilschenprobe mit dem Meister :)
Dazu kann man sich Zeit lassen, sind für Gildenmagier nochmal 4, mit der entsprechenden Spezialisierung (mMn die beste überhaupt) nochmal 2, dazu kann man noch erzwingen (was aber wieder die AsP-Kosten erhöht)...

Man könnte allerdings über eine Kombination mit einem vorbereitenden Reversalis Psychostabilis nachdenken, der ist ja vergleichsweise billig...
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Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Gorbalad hat geschrieben: 14.09.2017 15:16Man könnte allerdings über eine Kombination mit einem vorbereitenden Reversalis Psychostabilis nachdenken, der ist ja vergleichsweise billig...
Was soll der bringen?
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Destructibo Arcanitas als Variante "Astralkörper abbauen"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der senkt die MR des Gegners. Wenn das Artefakt zuerst den loslässt, und dann den Destructibo, muss der Destructibo nicht so gut sein ;)
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Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Ok... jetzt verkomplizierst du aber das Artefakt nur weiter...

Erstellung der Artefaktthesis benötigt 17 ZE (=34 h)
Zu Papier bringen mit Magiekunde & Malen/Zeichnen, zusammen erschwert um 17
Erschwernis für Arcanovi: 7
Erforderliche Arcanovi ZfP*: 17
Bester Fall: 3 Arcanovi für 27 AsP
Erschwernis wirkende Sprüche: 0
AsP für wirkende Sprüche: 189
AsP gesamt: 216 + (0 W6) / 2 + 0 W20 = 216
pAsP gesamt: 11
Anzahl Nebeneffektproben: 5
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Destructibo Arcanitas als Variante "Astralkörper abbauen"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Klar, einfacher macht der das Ding nicht, nur besser :)
LC erwähnt übrigens nicht, dass der Reversalis Psychostabilis selbst gegen die MR geht, das kann man glaube ich nur aus WdZ S. 21 Modifikation des Zielobjekts/Freiwillig oder unfreiwillig? folgern.

Jedenfalls wären das 7+9 AsP extra. Psychostabilis hat Merkmal Antimagie, Reversalis Metamagie, die sind also auch um jeweils 4 erleichtert. Zauberdauer ist auch bei beiden eine zulässige SpoMod.
Aber mit einem brauchbaren ZfW im Psychostabilis kann man damit ggf. mehr erreichen als mit Erzwingen, bzw. ist das ggf. effizienter, zumindest nach den ersten paar Punkten Erzwingen (das kostet ja Erleichterung*Erleichterung AsP).
Theoretisch könnte man auch beim Psychostabilis den Stapeleffekt bzw. Hypervehemenz nutzen, damit kann man dann bis zu 2xZfW an ZfP* (zu erhöhten AsP-Kosten) erreichen.


EDIT: Kraftkontrolle wirkt übrigens bei allen Zaubern, Arcanovi und wirkende Sprüche.
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Ahnherr derer von und zu Durenald
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Destructibo Arcanitas als Variante "Astralkörper abbauen"

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

1) Reichweite Berührung... ich denke das Ding wird wirklich ein bischen komplizierter, wenn man es auch anwenden können will.

2) Würde nach meinem Verständnis von Aventurien so ein Ding nicht hergestellt und erst recht nicht verkauft werden. Der Spruch Astralkörper abbauen (nur in gildenmagischer Repräsentation, eine seltene Gildenstrafe) dürfte per CA extremst(!) streng geregelt sein.
Schwarzmagische, goldgierige und dumme Antimagieexperten sind ebenfalls sehr selten!
... ich will doch nur spielen!

McBaine
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Ungelesener Beitrag von McBaine »

Gorbalad hat geschrieben: 14.09.2017 15:16Dazu kann man sich Zeit lassen, sind für Gildenmagier nochmal 4, mit der entsprechenden Spezialisierung (mMn die beste überhaupt) nochmal 2, dazu kann man noch erzwingen (was aber wieder die AsP-Kosten erhöht)...
Ihr sprecht hier immer vom Zeit lassen und erzwingen... euch ist aber klar dass diese Spontanen Modifikationen nicht bei allen Sprüchen möglich sind und das der ARCANOVI weder Zauberdauer noch Erzwingen (oder irgend eine andere dieser Möglichkeiten) als Option hat, oder? Oder meint ihr mit Zeit lassen irgendetwas anderes was ich falsch verstanden habe?

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Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei den genannten Wirkenden Sprüchen (Destructibo, Psychostabilis, Reversalis) sind sie möglich. Da die verlängerte Zauberdauer RAW nur bei Artefakterstellung zählt (dort aber nicht stört) ist es einfach die beste Option, das zu nutzen wo es geht.

Da die Spezialisierung auf 'Veränderte Zauberdauer' erfolgt, also auch fürs Verkürzen gilt, ist sie mMn so ziemlich die beste, da man immer entweder Zeitdruck hat (also Verkürzen will) oder eben Zeit hat (also Zeit lassen nutzen kann) - die normale Zauberdauer braucht man eigentlich nie, somit kann man die Spezialisierung immer brauchen :)
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Ungelesener Beitrag von McBaine »

Gorbalad hat geschrieben: 14.09.2017 23:16Bei den genannten Wirkenden Sprüchen (Destructibo, Psychostabilis, Reversalis) sind sie möglich. Da die verlängerte Zauberdauer RAW nur bei Artefakterstellung zählt (dort aber nicht stört) ist es einfach die beste Option, das zu nutzen wo es geht.

Da die Spezialisierung auf 'Veränderte Zauberdauer' erfolgt, also auch fürs Verkürzen gilt, ist sie mMn so ziemlich die beste, da man immer entweder Zeitdruck hat (also Verkürzen will) oder eben Zeit hat (also Zeit lassen nutzen kann) - die normale Zauberdauer braucht man eigentlich nie, somit kann man die Spezialisierung immer brauchen :)
Ja, das ist klar. Ich dachte es ginge um den ARCANOVI um dessen Probe zu erleichtern. Hatte ich wohl einfach falsch gelesen.

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Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Wie wäre es mit mit Destructibo Pfeile?
in dem Fall als temporäres Artefakt.
Außerdem umgeht man das Problem mit der Reichweite
--> keine pASP und mann kann das es gleich öfters verwenden.

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Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Auch bei einem temporären Artefakt zahlt man ggf. pAsp. In diesem Fall sogar sicher. Applicatus in der Hauswächtervariante auf Geschossen ist immer ein kritisches Thema, wenn es ums Anbringen des Zauberzeichens geht.

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Xoltax
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Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Man kann ja auch die Ladungen pro Pfeil so dosieren, das keine pAsp anfallen. Evtl kann man ja arkanium spitzen nehmen

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Gorbalad
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Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wie willst Du temporäre Artefakte öfters verwenden?
Oder meinst Du die Artefaktthesis?
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Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Ich meine nicht öfters benützen wenn dann halt den Pfeil an sich wenn er ganz bleiben sollte.
Eher halt viele temporäre Pfeile mit kleiner Ladung.

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Leta
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Ungelesener Beitrag von Leta »

Xoltax hat geschrieben: 15.09.2017 10:34Ich meine nicht öfters benützen wenn dann halt den Pfeil an sich wenn er ganz bleiben sollte.
Eher halt viele temporäre Pfeile mit kleiner Ladung.
Gute Idee. Wenn du den Magier 5x mit einem Pfeil triffst kann er nichtmehr zaubern. :lol:

Vielleicht könnte man dann auch ganz ohne pAsP oder sogar ohne AsP auskommen.
Zuletzt geändert von Leta am 15.09.2017 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Xoltax hat geschrieben: 15.09.2017 10:34Ich meine nicht öfters benützen wenn dann halt den Pfeil an sich wenn er ganz bleiben sollte.
Eher halt viele temporäre Pfeile mit kleiner Ladung.
Einmal Fortifex gezaubert und der Magier sagt nur mehr "haahaaaa!" :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

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Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Einmal Fortifex gezaubert und der Magier sagt nur mehr "haahaaaa!" :)
sorry vergaß das man nur in 2D kämpft. :wink:
Der auch schon ne gewisse Zeit in anspruch nimmt und den wirklich nicht jeder Magier hat.

@ Leta, vllt erst mal durchrechnen wie viel geht mit Arkanium Spitze bevor du mit 5 Pfeilen so aus der Luft gegriffen ankommst?
Außerdem gibt es auch die Variante mit wurfmessern und Eisenhagel.
Oder der Kurzbogenschütze mit Schnellladen.
Davon muss ein Magier auch nicht davor Tod sein.
Und es gibt ja auch Stumpfepfeil wenn man ihn gefangen nehmen will.

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Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Xoltax hat geschrieben: 15.09.2017 12:22 bevor du mit 5 Pfeilen so aus der Luft gegriffen ankommst
Ihr macht mich echt fertig :lol: :lol:
Ein Herz für Schwarzmagier

Firnblut
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Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Warum nicht ein Memorabia-Artefakt, das das Opfer seine Zauberfähigkeit vergessen lässt? Dürfte wesentlich günstiger sein, als der Destructibo. Okay, hält auch nicht so lange, aber ein paar Tage sollten für die meisten Zwecke doch ausreichen.

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Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Xoltax hat geschrieben: 15.09.2017 12:22
Einmal Fortifex gezaubert und der Magier sagt nur mehr "haahaaaa!" :)
sorry vergaß das man nur in 2D kämpft. :wink:
Der auch schon ne gewisse Zeit in anspruch nimmt und den wirklich nicht jeder Magier hat.
Eine 2D Wand in die richtige Richtung reicht. Außerdem kann man den Fortifex in so gut wie jeder Akademie von Anfang an lernen. Und Leute die mit Destructibo-Artefakten um sich schmeißen, bekommen sehr wahrscheinlich keine 0815 Akademieabgänger als Gegner.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Shika
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Ungelesener Beitrag von Shika »

Mein Charakter ist ein Schüler von Deveron Elgarstyn. Das sind ja Schwarzmagier, die abtrünnige Schwarzmagier jagen. Nun möchte ich halt, wenn ich schon ein Auftragskiller für Magier bin, nicht gleich von denen besiegt werden. Daher denke ich, dass das Ausschalten der magischen Kräfte der beste Weg ist, um das zu erreichen. Die meisten Magier sind ohne ihre Magie ja ziemlich schutzlos. Ob das nun für immer ist, oder nur für 10 Kampfrunden, ist egal. Die 10 Kampfrunden sollten für mich ja reichen, um jemanden um sein Leben zu erleichtern.
Ob dies nun durch Destrictibo, Memorabia oder Ähnliches funktioniert, ist dabei recht egal. Der Destructibo muss eine sehr hohe AsP-Anzahl haben. Der Memorabia braucht sehr hohe ZfW (11+MR).

Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie man einen Magier davon abhalten kann zu fliehen, meinen Charakter mit einem Herrschafts-/Einfluss oder ähnlichem Zauber zu belegen und ihn zu töten? Sprich: Ihn zumindest für 10 Kampfrunden komplett von seiner Magie abzuschotten?

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