Artefakterschaffung mittels Stapeleffekt und Bannbaladin

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
kuddlmuddl
Posts in topic: 2
Beiträge: 107
Registriert: 16.06.2009 00:15

Errungenschaften

Artefakterschaffung mittels Stapeleffekt und Bannbaladin

Ungelesener Beitrag von kuddlmuddl »

Ich hoffe es stört niemanden, dass ich diesen alten Thread ausgrabe anstatt einen neuen oder KfKa zu nutzen. Nach einiger Google-Suche ist das hier der einzige Ort, wo mal darüber geredet wurde.
Es geht mir um die Artefakterschaffung mittels Stapeleffekt und Bannbaladin.
Ist es wirklich korrekt, wie Sumaro sagt:
Naja, gerade bei Herrschaftsmagie kann man mit Stapeleffekt in Artefakten sehr viel höhere MR knacken als es der normale Herrschaftsmagier so aus dem Handgelenk kann.
Wenn ich mir jetzt vorstelle jemand erschafft mit Bannbaladin ZfW15 und 3 Stapeln ein Artefakt dann heißt das für mich noch lange nich, dass dadurch bis zu 30 Zfp* gegen die MR gerechnet werden, oder ist das so? Weil Erleichterungen durch doppelte ZD kommen ja jedem Bannbaladin des Stapels zu gute. Genau so aber auch jede Erschwernis wie zB durch Erschaffung im Limbus +7 weil der Spruch nicht ausgesprochen werden kann (SpoMod.. /2 für Gildenmagier).
Somit ist meine Frage, ob die MR für JEDEN Stapel berechnet werden muss oder eben nur final ein einziges mal.
Habt ihr dazu eine Regelstelle? Ich habe nochmal Wege der Alchemie gewälzt und nichts gefunden.
Weil wenn man MR wie andere Erschwernisse auch bei jedem Zauber des Stapels berücksichtigen muss kann es sein, dass auch ein 8er Stapel scheitert, weil eben jeder einzelne an der MR scheitert.

Nachricht der Moderation

Ausgelagert aus: viewtopic.php?f=3&t=33938#p1307367
- Fenia

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Mach lieber einen neuen Thread auf. Das passt gar nicht zur Überschrift. Das Thema würde mich auch interessieren
Ein Herz für Schwarzmagier

nemthos
Posts in topic: 1
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von nemthos »

kuddlmuddl hat geschrieben: 15.09.2017 00:03Somit ist meine Frage, ob die MR für JEDEN Stapel berechnet werden muss oder eben nur final ein einziges mal.
Habt ihr dazu eine Regelstelle? Ich habe nochmal Wege der Alchemie gewälzt und nichts gefunden.
Weil wenn man MR wie andere Erschwernisse auch bei jedem Zauber des Stapels berücksichtigen muss kann es sein, dass auch ein 8er Stapel scheitert, weil eben jeder einzelne an der MR scheitert.
Die MR wird (anders als beim Zauberspeicher im Magierstab) bei der Erschaffung nicht berücksichtigt, sondern bei der Aktivierung von den eingespeicherten ZfP* abgezogen, Weshalb sich Stapelung für Sprüche gegen die MR so gut eignet
Wege der Alchimie S. 85 hat geschrieben:Grundsätzlich gilt, dass der später ausgelöste Spruch genau die Wirkung (mit allen eventuellen Spontanen Modifikationen und z.B. durch AsP-Aufwand bestimmten Variablen) hat, mit der er auch auf das Artefakt gesprochen wurde. Deshalb sollten ZfP*, ZfW und eventuelle Modifikationen notiert werden. Bei Sprüchen, die gegen die MR gehen, wird diese bei Anwendung des Artefakts wie gehabt von den ZfP* abgezogen (bei negativem Wert verpufft der Zauber dann wirkungslos).

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Artefakterschaffung mittels Stapeleffekt und Bannbaladin

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Die Stelle in WdA finde ich interessant, weil doch eigentlich die MR nicht von den ZfP* abgezogen, sondern als Erschwernis auf den Zauber wirkt (weshalb man eben auch Zeit lassen und Erzwingen nutzen kann, um diese zu überwinden).
Obwohl WdA also so formuliert, als würde es sich bei diesem Vorgehen um den Regelfall handeln, führt es damit eine Sonderregel ein - die aufgrund ihrer Formulierung ein bisschen nach "Autor hat sich vorher nicht nochmal mit dem Regelwerk beschäftigt, sondern angenommen, die Regeln wären so, wie er sie gerade im Kopf hatte" riecht.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakterschaffung mittels Stapeleffekt und Bannbaladin

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Normalerweise wirkt die MR als Erschwerung. Bei der Artefakterschaffung kennt man aber das Opfer und somit auch die MR noch nicht. Daher notiert man die ZfP* bei Erschaffung und zieht bei Anwendung die MR ab.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

kuddlmuddl
Posts in topic: 2
Beiträge: 107
Registriert: 16.06.2009 00:15

Errungenschaften

Artefakterschaffung mittels Stapeleffekt und Bannbaladin

Ungelesener Beitrag von kuddlmuddl »

Danke fürs Auslagern - scheint ja wirklich schwieriger als gedacht zu sein
Normalerweise wirkt die MR als Erschwerung. Bei der Artefakterschaffung kennt man aber das Opfer und somit auch die MR noch nicht. Daher notiert man die ZfP* bei Erschaffung und zieht bei Anwendung die MR ab.
Dem stimmt sicher jeder 100% zu. Die Frage ist nur: Gibt es durch den Stapeleffekt einen einzigen Wert für ZfP* und von diesem Wert 30 (zB ZfW=15, 2 Stapel für 2*15=30 ZfP* was dann auch dem max von 2*ZfW entspricht) wird dann abgezogen? Dh MR 20 wird überwunden, weil ZfP* 30 beträgt? Wirkung entspricht dann 30-20=10ZfP*.
Oder wird je 15 die 20er MR entgegen gesetzt und daher scheitert auch das gesamte Artefakt?

Interessant finde ich den danach folgenden Absatz in WdA auch auf Seite 85 zu der Überschrift "Ansammeln von Zfp*"
[...] können bei Beherrschen der Sonderfertigkeit Stapeleffekt die ZfP* für einen stärkeren Gesamteffekt gesammelt werden [...].
Das hört sich an, als ob man einen einzigen starken Zauber erschafft und bei zB Fulminictus ist ja auch klar, was gemeint ist, weil dieser nicht gegen MR geht.

Irgendwie aber wirkt es falsch, weil andere Erschwernisse und Erleichterungen ja auch auf jede einzelne Instanz des Stapels wirken.
So bringt zB ZD*2 jeweils 4 Punkte bei Gildenmagiern und die Erschwernis durch zB erhöhte Wirkungsdauer oder verringerte Kosten wirkt auch immer. Auch die zusätzlichen ASP für erzwingen müssen natürlich für jede einzelne Instanz bezahlt werden.
MR wäre dann also die einzige Ausnahme?

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Artefakterschaffung mittels Stapeleffekt und Bannbaladin

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ja. Undurchdachtes System, aber das ist bei DSA ja nichts neues.
Gorbalad hat geschrieben: 15.09.2017 10:30Normalerweise wirkt die MR als Erschwerung. Bei der Artefakterschaffung kennt man aber das Opfer und somit auch die MR noch nicht. Daher notiert man die ZfP* bei Erschaffung und zieht bei Anwendung die MR ab.
Das mag so sein, mich verwundert - wie gesagt - nur die Formulierung, die es in WdZ so auch noch nicht gab. Woher also das "wie gehabt" kommt, ist für mich nicht ersichtlich. Denn es wird eben nicht "wie gehabt" gehandhabt, sondern ein ganz anderer Mechanismus angewendet.
Man hätte auch sagen können "der Zauberer muss eine Erschwernis in selbst gewählter Höhe hinnehmen, die die maximale MR, bis zu der das Artefakt wirkt, festlegt". Das würde den Mechanismus Magieresistenz wesentlich konsequenter umsetzen.

Der Mechanismus bei Artefakten gefällt mir eigentlich wesentlich besser, weil bei MR 10 nicht der Typ mit Paralys 5 ankommen kann, der sich eben Zeit lässt, für ein paar AsP erzwingt (keine Ahnung, ob das beim Paralys eine mögliche Mod ist, aber das Prinzip wird hoffentlich klar) und dann plötzlich doch mit 1-2 ZfP* durchkommt.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakterschaffung mittels Stapeleffekt und Bannbaladin

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

@Firnblut
Ich musste kürzlich lernen, dass die Regeln so sind. Erschwernisse werden von ZfW für die Probe abgezogen und mindern damit die möglichen ZfP*, Erleichterungen werden addiert und erhöhen den ZfW und die möglichen ZfP*.
Da beim Artefakt die Probe schon durch ist, wenn mit der MR verglichen wird, werden eben nur noch die ZfP* verringert.

Ansonsten: Genau das ist der Vorteil des Stapelns. Wenn es nicht so wäre, brächte der höhere Aufwand herzlich wenig.
Der Nachteil des Artefaktes ist es dann eben, dass es sich nur für ZfP* "merken" kann und nicht, wie weit die Eigenschaften unterwürfelt wurden. Kann man in der direkten Konfrontation auch mal höhere MR schaffen (was schwer genug ist, wenn man alle Eigenschaften unterwürfeln muss), gelten beim Artefakt nur die ZfP*. Deshalb ist es gerade bei MR-Zaubern nahezu Pflicht zu stapeln, damit sich der Aufwand lohnt ein Artefakt zu schaffen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakterschaffung mittels Stapeleffekt und Bannbaladin

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 15.09.2017 19:17@Firnblut
Erleichterungen werden addiert und erhöhen den ZfW und die möglichen ZfP*.
Nicht ganz. Erleichterungen können Erschwernisse kompensieren oder zum Ausgleichen von Proben verwendet werden. Sie können aber nicht als ZfP* übrig behalten werden. Dh ein ZfW von 7 bedeutet maximal 7 ZfP* egal wie viel Erleichterung man bekommt.
Andersherum gibt es aber auch Effekte die echte ZfW oder ZfP* geben und keine Erleichterung im engeren Sinne sind, diese kann man dann auch übrig behalten.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Meikelneit
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2017 18:51

Artefakterschaffung mittels Stapeleffekt und Bannbaladin

Ungelesener Beitrag von Meikelneit »

Die Regeln dazu finden sich im wdz im Kapitel der artefaktherstellung in der Rubrik stapeln. Es werden die asp und übrig behaltenen zfp* addiert, und das alles zählt dann als ein wirkender Spruch.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakterschaffung mittels Stapeleffekt und Bannbaladin

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Eadee hat geschrieben: 16.09.2017 08:54 Nicht ganz. Erleichterungen können Erschwernisse kompensieren oder zum Ausgleichen von Proben verwendet werden. Sie können aber nicht als ZfP* übrig behalten werden. Dh ein ZfW von 7 bedeutet maximal 7 ZfP* egal wie viel Erleichterung man bekommt.
Andersherum gibt es aber auch Effekte die echte ZfW oder ZfP* geben und keine Erleichterung im engeren Sinne sind, diese kann man dann auch übrig behalten.
Ich gebe zu, unklar ausgedrückt. Du kannst durch Erleichterungen dafür sorgen, dass du potentiell mehr ZfP* hast, wenn du deinen eigentlichen ZfW sonst zum Ausgleich schlechter Würfe ankratzen müsstest. RAW beschrieben als erhöhter ZfW für die Probe und Kappung aller ZfP* über eigentlichem ZfW nach Probe.
Aber genau diese gekappten ZfP* merkt sich das Artefakt nicht, was der "Nachteil" des Artefaktes ggü. dem direkten Zaubern ist.
Dafür kann das Artefakt durch stapeln mehr Gesamt-ZfP* beinhalten als der direkte Zauber, nämlich 2*ZfW.

Jetzt besser?
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakterschaffung mittels Stapeleffekt und Bannbaladin

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 19.09.2017 15:16 Jetzt besser?
Viel besser :)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten