Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Lhysthrobal
Posts in topic: 2
Beiträge: 105
Registriert: 05.11.2014 15:53

Errungenschaften

Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Ungelesener Beitrag von Lhysthrobal »

Hallo,

seit ca. 2 Jahren spiele ich einen DSA5-Magier. Hier meine Nützlichkeitseinschätzung hinsichtlich seiner Zauber:

Eher nützlich (was lange noch nicht "super" bedeuten soll):
Odem: Mit Abstand der meist gezauberte Zauber (mindestens 3mal pro Abend). Schnell und AP- wie AsP-mäßig günstig - auch in der genervten 5.1-Variante.
Flammenschwert: Sehr häufig eingesetzt, aber auch recht teuer (Schwerter hochsteigern und Kampf-SF neben den laufenden AsP-Kosten)
Kraftfokus: Bei jedem Zauber eingesetzt ;-)
Gardianum: Solide. Zweimal hat er mich vor Drachenfeuer geschützt. Leider ist die Variante gegen Einflusszauber ein eigener Zauber.
Motoricus: Wegen KK schwer zu meistern, misslingt häufig. War einmal gegen Räuber sehr hilfreich.
Paralysis: Noch nützlich in meinen Augen, obwohl ich kein Fan des Zaubers bin und ihn nach wie vor zu schlecht halte. Sehr Risikorreich (und im Kampf häufig mit starken Erschwernissen verbunden: Zeit, Schmerz): Wenn man keine 5 QS erreicht, hat er gefühlt keine Wirkung. Früher sehr häufig eingesetzt; jetzt ziehe ich das Flammenschwert vor, da man dort schneller Ergebnisse sieht. Hin und wieder genutzt um in Nacht-und-Nebelaktionen, um Gegner auszuschalten.

Eher nutzlos:
Adlerauge: Hin und wieder fluffmäßig eingesetzt, allerdings hatte ich nie den Eindruck, dass dadurch Sinnesschärfeproben merklich besser gelungen sind.
Analys: deutlich überteuert (Steigerungsfaktor D++, viel AsP, "doppelte Misslingenswahrscheinlichkeit durch Doppelprobe", hat selten mehr Erkenntnisse geliefert als der Odem
Axxeleratus: Selten eingesetzt. Ich führe auch keine Sturmangriffe durch.
Manifesto: Eher Fluff, selten genutzt, da Zaubertricks ähnlichen Fluff bieten, aber Alles in Allem sehr günstig.


Kein abschließendes Urteil:
Salander: Ich glaube der hat Potenzial, mit den Erweiterungen "Geistige Fähigkeiten" und den SF "Zauber unterbrechen"/"Zauber abbrechen" sowie "Mitverwandlung", kann er ein guter Adlerschwinge et al.-Ersatz sein. Dies gilt es allerdings noch zu testen. Bislang wurde der Zauber nur ca. zwei mal eingesetzt. Im Kampf meiner Meinung nach aber relativ nutzlos.
Hartes Schmelze: Hier muss ich nochmal mit der Gruppe absprechen, ob bei dem Zauber die 4h-Ritualvorbereitung gilt und ob die SF Improvisationszauberei (Formel) das Wegmodifizieren erlaubt. In dem Fall stellt er ggf. einen schönen Forman-Ersatz dar. Ansonsten wäre er reiner Fluff in meinen Augen.

Schöne Grüße


L

urza2222
Posts in topic: 4
Beiträge: 155
Registriert: 10.12.2010 16:15

Errungenschaften

Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Ungelesener Beitrag von urza2222 »

Lhysthrobal hat geschrieben: 19.09.2017 19:46Hallo,
Hallo und vorweg vielen Dank für deine Einschätzungen!
Lhysthrobal hat geschrieben: 19.09.2017 19:46Odem: Mit Abstand der meist gezauberte Zauber
Wir hatten bis anhin noch nicht so viele Magische Objekte/Gegner... Warum kommt der Zauber denn bei euch so oft zum Einsatz?
Lhysthrobal hat geschrieben: 19.09.2017 19:46 Motoricus: (...). War einmal gegen Räuber sehr hilfreich.
Details? :)
Lhysthrobal hat geschrieben: 19.09.2017 19:46 Paralysis: Noch nützlich in meinen Augen,
Ich habe ganz ehrlich viel Mühe mit den neuen Zaubern welche Stufen von Zuständen anbringen. Die meisten sind erst ab QS4-5 im Ansatz effektiv (welchen Kämpfer interessiert schon -1 bis -3 auf AT/PA? Und dann nach -3 gleich 100% Kampfunfähig? Eigenartig...)
Lhysthrobal hat geschrieben: 19.09.2017 19:46 Axxeleratus: Selten eingesetzt.
Ich hätte jetzt gedacht, dass dieser nach wie vor absolute Spitze ist. Vor allem mit der neuen Regel zur Flucht aus dem Kampf: eine Probe Körperbeh. und husch mal kurz GSx2 Schritt vom Gegner entfernen.
Lhysthrobal hat geschrieben: 19.09.2017 19:46 Hartes Schmelze
Nicht sicher ob man die Zauberdauer hier wirklich auf ein niveau bringen kann welches Einsatz im Kampf/Stress-Situation erlaubt... Würde mich aber auch interessieren. Der Zauber an sich ist nämlich IMHO nach wie vor super: keine Gefägniss-Zelle hält den Zauberer für lange und auch Truhen, Schlösser, etc. können alle mit etwas Zeit überwunden werden.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 3
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

@Vogue ja, ziemlicher Blödsinn und Regelexploit. Passt aber immer noch nicht, weil ein Baum in der Größe niemals unter 150 Kilogramm wiegt. Und generell etwas 150 Kilogramm schweres in eine 3-4 Tonnen schwere Echse zu verwandeln würde ich nicht zulassen.

edit: Der Zauber sagt eindeutig, das das Ziellebewesen leichter sein muss, als das Quellwesen.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Lhysthrobal
Posts in topic: 2
Beiträge: 105
Registriert: 05.11.2014 15:53

Errungenschaften

Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Ungelesener Beitrag von Lhysthrobal »

urza2222 hat geschrieben: 19.09.2017 22:34
Lhysthrobal hat geschrieben: 19.09.2017 19:46 Motoricus: (...). War einmal gegen Räuber sehr hilfreich.
Details? :)
Wir wollten die Räuber aus ihrem Lager ohne Kampf vertreiben und haben mittels Motoricus ein Rauschmittel in deren Getränk bugsiert. Sodann habe ich denen mittels Zaubertrick "Bauchreden" eine Vision zukommen lassen "Hier spricht PRAIOS EUER GOTT! Kehret ab von Eurem tun und tuet Buße!". Dann habe ich aus dem Lagerfeuer mit Motoricus einen brennenden Feuerscheit vor denen schweben lassen
urza2222 hat geschrieben: 19.09.2017 22:34
Lhysthrobal hat geschrieben: 19.09.2017 19:46 Paralysis: Noch nützlich in meinen Augen,
Ich habe ganz ehrlich viel Mühe mit den neuen Zaubern welche Stufen von Zuständen anbringen. Die meisten sind erst ab QS4-5 im Ansatz effektiv (welchen Kämpfer interessiert schon -1 bis -3 auf AT/PA? Und dann nach -3 gleich 100% Kampfunfähig? Eigenartig...)
Ja, nicht nur Du.
urza2222 hat geschrieben: 19.09.2017 22:34
Lhysthrobal hat geschrieben: 19.09.2017 19:46 Hartes Schmelze
Nicht sicher ob man die Zauberdauer hier wirklich auf ein niveau bringen kann welches Einsatz im Kampf/Stress-Situation erlaubt... Würde mich aber auch interessieren. Der Zauber an sich ist nämlich IMHO nach wie vor super: keine Gefägniss-Zelle hält den Zauberer für lange und auch Truhen, Schlösser, etc. können alle mit etwas Zeit überwunden werden.
Es geht nicht um Kampfsituationen, sondern so Heimlichkeitssituationen, in denen man keine 4 Stunden Vorbereitungszeit hat und keine laute Formel aussprechen darf.

Schöne Grüße


L

Benutzeravatar
Vogue
Posts in topic: 8
Beiträge: 236
Registriert: 27.08.2003 18:02

Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Ungelesener Beitrag von Vogue »

Zyrrashijn hat geschrieben: 20.09.2017 06:30
edit: Der Zauber sagt eindeutig, das das Ziellebewesen leichter sein muss, als das Quellwesen.
Die Erweiterung "Gleichwertig" gibt aber gleiche Grösse vor. Von Gewicht steht nix mehr. Gut dann muss man den Zauber schon sehr biegen. Geht dann halt eher in die Regelfuchser-Ecke.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 3
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

"Fuchser" ist jetzt nicht gerade das Wort, das mir dazu einfallen würde... :rolleyes: Wie gesagt, würde ich dir unter anderem aus den oben genannten Gründen um die Ohren hauen.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

torath77
Posts in topic: 4
Beiträge: 301
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Zum Salander (von oben):

Salander ist eigentlich sehr gut. Ersetzt Wolfstatze, Adlerschwinge und Flosse. Gerade bei Klein - Mittel sehr gut, da man seine eigene LeP behält.
Wolf ist besser mit dem Salander, da Wölfe weniger LeP als Menschen haben. Tiger sind natürlich wieder besser mit Wolfstatze.

Erlaubt auch mehr (Pflanzen, Menschen usw).

Als optimaler Verwandler braucht man dann nur noch den Wolfstatze auf 16 (für Eisbär, Hornechse) usw. - aber da lohnt sich auch die Erweiterung auf Mittlere Größe nicht immer, wenn man den Salander hat. Hängt vom Tier ab. Ist halt teurer und dauert länger (was auch ein Nachteil sein kann, ggf. noch Sonderfertigkeiten besorgen).
Adlerschwinge und Flosse sind dann eher überflüssig (es gibt keine großen Flugtiere aktuell in DSA 5, für Wasser/Schwimmen gibt es genug Landtiere die das auch sehr gut können, wie z.B. Biber, Otter, oder ggf. sogar der Polarbär).

Optimaler Utility-Zauber.
Bei Wolfstatze und Co. steht nicht dran, dass man das Tier kennen muss (wie bei Salander), aber wir spielen es immer so - daher ist z.B. Säbelzahntiger nicht direkt verfügbar für jemanden aus dem Norden.

Problem ist da bei Kleintieren, eben, dass man dann auch deren LeP hat. Spinne ist toll. Aber einmal drauftreten und das wars.

Sehr nützlicher Zauber:

Spinnenlauf. Kostenfaktor A. ist immer billiger den zu steigern als Klettern und erlaubt direkt auch "übernatürliches" Klettern.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2383
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

torath77 hat geschrieben: 24.07.2022 15:38 daher ist z.B. Säbelzahntiger nicht direkt verfügbar für jemanden aus dem Norden
Warum gerade für jemanden aus dem Norden? Dort ist ein Säbelzahntiger doch am ehesten heimisch.

Deinen Anmerkungen zur Nützlichkeit des Salanders kann ich aber nur zustimmen. Man sollte allerdings bedenken, dass man die 2. ZE benötigt und am besten auch die SF Zauber abbrechen. D.h. bei Spielstart mit 1100 AP kann man den Salander zur Selbstverwandlung nicht nutzen. Man sollte zudem klären, ob man als Magier, der sich selbst verwandelt, seine eigene ZK überwinden muss. Laut Aussage der Redaktion ist dies nicht nötig, sollte man aber mit seiner Gruppe abstimmen (gilt auch für den Paralysis als Schutzzauber und vielleicht andere).
Zudem müsste man klären, wie es mit natürlichem RS aussieht. Der wird beim Salander vom Ursprungswesen übernommen, was aber sehr seltsam ist, wenn man einen Menschen in eine Schildkröte verwandelt. Die hat dann einen Panzer aus Pudding ^_^ d.h. diesen Punkt müsste man auch hausregeln.
Als Magier kann man dann tatsächlich auf den Adlerschwinge verzichten und weitestgehend auch auf den Fischflosse, sofern man sich nicht auch mal in einen großen Hai oder so verwandeln möchte.

torath77
Posts in topic: 4
Beiträge: 301
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Ich meinte mit Norden eigentlich Lowangen. Sollte da nicht rumlaufen, afaik. Müsste schon weiter nördlicher sein.
Die andere Verwandlungsakademie mit Mitverwandlung ist Sinoda - da gibt es vermutlich auch normale Tiger - daran hatte ich gedacht.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2383
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

torath77 hat geschrieben: 24.07.2022 15:38 Ich meinte mit Norden eigentlich Lowangen. Sollte da nicht rumlaufen, afaik.
Joa, also im wiki steht Nordaventurien, das ist zumindest nicht allzu weit von Lowangen. D.h. ein Lowanger Verwandler wird sehr wahrscheinlich von Säbelzahntigern wissen. Ob er schonmal einen getroffen hat, ist dann eher unwahrscheinlich. Aber wenn die dort Bestiarien wie Prems Tierleben in der Bibliothek haben, wird da sicher was drinstehen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Säbelzahntiger sind eine Archetypische Begegnung im Svellttal!
Direkt nörslich von Lowangen direkt warscheinlich nicht wegen dem Sumpf, aber die ganze Steppe des Svelltlandes ist eines der primären Verbreitungsgebiete der Säbelzahntiger.

Siehe Sternenschweif bzw. die verbreitungsangaben im ZBA.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

torath77
Posts in topic: 4
Beiträge: 301
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Ah ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm (hab einen lowanger). Sehr gut, danke :)

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 1
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Ungelesener Beitrag von Talron »

Ist der extrem niederige Rüstungsschutz beim Säbelzahntieger (0) nicht ein Problem?
Belastungsgewöhung (Max. Stufe 2) reduziert die Belastung nach Belastungstabelle um zwei Zeilen. (Also bei Stufe II um vier)
Ist man damit auf mittlerer Stufe als Magier nicht fast besser bedient, wenn man sich Belastungsgewöhnung I kauft und damit auf RS 2 / BE 0 kommt? Gerade weil die Kampfwerte des Tieres nicht gesteigert werden können?

(Klar, in einer Kombination mit Visibili sieht die Sache wieder anders aus)
Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre Verwandlungen ähnlich Verbesserungen zuzugestehen, wie sie für Beschwörungen existieren (klar, keine Regeneration)

Was mir aber auffällt ist, dass der Salander die Verwandung in Lebewesen erlaubt. Das würde Kulturschaffende mit einschließen. Gibt es hier irgendeine Regel, die dem widerspricht?
WeZwanzig hat geschrieben:Selbstarchivierung: Hat keine Reichweite, daher: ganz viele kleine, leichte Bücher aus der Bibliothek aus z.B. Lowangen mitnehemn. Nach z.B. Brabak fahren. Brief in das Buch legen. Zaubertrick wirken, Buch fliegt zurück nach Lowangen. Tada, wir haben eine super Post.
Es funktioniert nach Regelwikibeschreibung nur bei Büchern die der Magier selbst ausgeliehen und aus der Bibliothek entnommen hat. Daher ist das wohl so gedacht wie du es schreibst. Anerkennung gibt es für die kreative Idee mit dem Brief :cookie: ... In der Bibliothek würde der Trick, nach den Regeln, gar nicht funktionieren....
Magierbibliotheken sollten keine Glasfenster(Besonders in Lowangen) haben oder vielleicht gibt es eine Flugbuchöffnung?

torath77
Posts in topic: 4
Beiträge: 301
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Ist der extrem niederige Rüstungsschutz beim Säbelzahntieger (0) nicht ein Problem?
Für die Kategorie Mittel ist der schon sehr gut. Es gibt noch den Bornbär, der hat RS 1 und 60 LeP und ist auch Mittel.
VW 9 ist ganz ordentlich und Attacke ist immerhin bei 16 und 17, guter Schaden und auch hohe Ini und GS 14.
Anspringen ist auch kein schlechtes Manöver. Es gibt auch ne Menge sehr guter Talente, wie Verbergen, Klettern, Einschüchtern, selbst Schwimmen 3 bei (15/17/17) geht.

Man verwandelt sich auch nicht im Kampf - ein Tank ist das nicht.

Ne Volldose ist natürlich stärker, aber wir reden hier auch über Magier, die ohne Zauber jetzt nicht unbedingt die besten im Kampf sind (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn dem Säbelzahntiger das anspringen gelingt - dann sieht das so aus:
https://ulisses-regelwiki.de/SF_Anspringen.html

Er hat Kraftakt 11 (15/17/17), bei 350 Stein kriegt man -7 ;) Da kommt man quasi nicht raus. Man braucht Kraftakt auf 13+ und Würfelglück.

Danach macht der entweder 2 Attacken oder er nutzt:
https://ulisses-regelwiki.de/SF_Verbeissen.html

Man könnte noch Angreifen - aber Kategorie N. Und Attacke -4 (Alles über Kurzschwert wird extrem schwer, ich denke liegend ist hier schon reingerechnet).
ST kriegt noch +2 auf VW. Bei misslungenem Angriff gibt es noch nen passierschlag vom ST.
Was mir aber auffällt ist, dass der Salander die Verwandung in Lebewesen erlaubt. Das würde Kulturschaffende mit einschließen. Gibt es hier irgendeine Regel, die dem widerspricht?
auch Kulturschaffende sind, in der Regel, Lebewesen. Der Salander kann einen also in einen Angehörigen einer anderen Spezies verwandeln. Um sich in einen spezielle Person zu verwandeln sind andere Zauber gedacht, der Transmutare etwa.


Für die Redaktion

Philipp Neitzel

Antworten