Ich bin jetzt über die Okharim-Skala gestoßen (in vielen 1000 Seiten Hintergrund geht und bei meinem alten Hirn geht schon so mancher Ingame-Begriff mittlerweile unter): http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Okharim-Skala
1. Die Frage, die sich mir nun für den praktischen Nutzen im Spiel stellt (konkret, da einer Meiner Helden seine magische Axt einem Puniner Magus zur Analyse übergeben hat): welche Menge gespeicherter ASP würdet Ihr welche Stufe der Okharim-Skala zuordnen. Hierzu habe ich bei kurze Fragen/kurze Antworten folgendes gefunden:
viewtopic.php?f=3&t=20613&p=1640749&hil ... a#p1640749
Was meint ihr?
2. Weiters - ingame betrachtet: wie definiert man so eine Skala für die Fachwelt (schriftlich) damit sie wirklich als allgemein gültige Skala funktioniert (da ja Asp-Zahlen innerweltlich nicht funktionieren): "Wenn die Leucht-Intensität des magischen Geflechts mit der Leichtkraft einer gewöhnlichen Fackel vergleichbar ist, entsprechet dies der Türkis-Stufe"?
3. Zum selben Themenkomplex passend: ab welcher Menge gespeicherter ASP ist Eurer Meinung nach ein Teclador-Effekt zu erwarten?
http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Teclador-Effekt
Soviel ich weiß, bezieht sich diese Bezeichnung ja auf
Spoiler
den möglichen Versuch im besagten Abenteuer, Teclador magisch zu analysieren. Dankenswerter Weise haben sie aber auf fixe Wertangaben verzichtet - zumindest in der ersten DSA 2 (oder wars schon 3)-Version die sich in meinem Besitz befindet.
4. In der Kurzgeschichte "Am Anfang der Zeit" in "Magische Zeiten" von Hadmar von Wieser erwähnt Rakorium "Vorsichtsmaßnahmen" bei der magsichen Analyse um eben den Teclador-Effekt zu vermeiden. Wie könnten solche Vorischtsmaßnahmen Eurer Meinung nach aussehen? Ein Vorschlag den ich hier im Forum gefunden habe war z.B. das Artefakt nicht direkt anzusehen sondern den Odem in der "Umgebung"-Variante zu wirken und ganz langsam das Sichtfeld Richtung Artefakt zu drehen um stoppen zu können falls es zu hell werden könnte. Habt ihr irgendwelche weiteren Ideen dazu?
Vielen Dank im Voraus!
Euer Ardor