Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
DerFriese
Posts in topic: 1
Beiträge: 40
Registriert: 28.11.2007 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

Ungelesener Beitrag von DerFriese »

Moin moin!

Bei uns ist letztes WE eine Diskussion um den "Wand aus..." entbrannt. Der Spieler wollte eine Wand aus Feuer erschaffen
Es war nicht eindeutig klar, ob eine kleine Menge des entsprechenden Elements benötigt wird, um die Wand zu erschaffen.
Im LC (2008, S. 275) steht es bei "Wand aus Dornen" nicht eindeutig drin.
In WdZ ist bei Hexalogien nur ein "meist" wird eine kleinere Menge des Elementes benötigt und auch auf der nächsten Seite (Beschreibung der Hexalogie "Wand aus...") steht meines Wissen nichts eindeutiges.

Meine Meinung als Meister: Es ist nur logisch, dass etwas von dem Element gebraucht wird. Schließlich ist der Zauber ein reiner Elementarzauber, was durch das Merkmal ja wiedergegeben wird.

Ich hätte es halt gerne noch RAW :ijw:

Guden,
Der Friese

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Es steht nirgends etwas von Material, also benötigt man keines. Das es ein Elementarzauber ist ist auch kein Argument, sind die Sphaeri und Faxien auch.
Explizit ein Element wird verlangt von den Herbeirufungen, den Leibern und ich glaube vom Zorn.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzer 18606 gelöscht

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Mann sollte aber bei der Festlegung der Probe auf die Neutralität und die Gegensetzlichkeit achten den eine "Wand aus Dornen" im Ewigen Eis ist mMn so unmöglich wie "Wand aus Feuer" unter Wasser

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 3
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 25.09.2017 14:25Mann sollte aber bei der Festlegung der Probe auf die Neutralität und die Gegensetzlichkeit achten den eine "Wand aus Dornen" im Ewigen Eis ist mMn so unmöglich wie "Wand aus Feuer" unter Wasser
... oder die Wand aus Erz in Luft?
Einerseits sind die Zauber keine Herbeirufung, dass man da Anlass für solche Überlegungen hätte. Andererseits sind die Zauber mMn dafür da Wände in einem Element eines weniger dichten Aggregatszustand entstehen zu lassen. Da gewinnt Wasser gegenüber Feuer natürlich, eine Erzwand unter Wasser könnte ich mir aber schon vorstellen, sowie ich mir eine Wasserwand in Feuer vorstellen kann. Die Dornenwand auf Eis entsteht ja auch innerhalb von Luft und berührt das Eis nur. Wenn man von Feuerwand unter Wasser ausgeht müsste man ja auch eine Dornenwand innerhalb eines Felsens entstehen lassen.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Nun ja, es wird ja auch nicht erwähnt das während der Wirkungsdauer eine Eiswand in der Wüste schmelzen würde. Eigentlich wird beim Zauber nur erwähnt, das während der Wirkungsdauer eine Wand da herum steht.
Von daher würde ich einfach davon ausgehen, das eine Feuerwand unter Wasser auch möglich ist.. natürlich nur während der Wirkungsdauer.
Physik interessiert mich herzlich wenig wenn ich Magie benutze. Ansonsten könnte ich ja die Magier einstampfen und dafür durchgeknallte Physiker als Akademieabgänger haben.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

nemthos
Posts in topic: 1
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

Ungelesener Beitrag von nemthos »

In EG steht, dass die Wand auf festem Boden oder dem eigenen Element platziert werden muss. Somit braucht man keine Initialmenge des Elements, sondern nur den passenden Untergrund

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 3
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

AngeliAter hat geschrieben: 25.09.2017 15:14Von daher würde ich einfach davon ausgehen, das eine Feuerwand unter Wasser auch möglich ist
Würdest du dann sagen, dass das Wasser verdrängt wird? Weil ich denke dann an eine Wand in einer Stadtmauer. Als festen Untergrund hab ich ja den Boden auf dem die Mauer steht, nur dass ich die Wand dann in die Mauer hinein entstehen lasse. Sprenge ich die Mauer dann nicht sehr kostengünstig auf?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Mach die Feuerwand daneben, sodass sie die Stadtmauer berührt. Kurze Zeit später (bei genug ZfP*) ist die Stadtmauer Geschichte. Ganz ohne elementare Verdrängungsprobleme.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Gab es nicht irgendwo mal eine elementare verdrängungshierarchie? (Luft<Feuer<Wasser<Humus<Eis<Erz) Oder war das nur eine reine Spielertheorie?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 3
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Ich hab das mal irgendwann aus dem Transversalis hergeleitet, da war ich aber bestimmt nicht der Einzige und ich weiß auch nicht mehr genau in welchem Zusammenhang. Ging glaube ich auch um Feuerzauber unter Wasser.

Außerdem sagt Efferds Wogen noch etwas zu dem Thema (S.140): "Zauber mit dem Merkmal Elementar [Feuer] sind ebenfalls erschwert, ihre Wirkung oftmals eingeschränkt. Reine Feuer-Manifestationen wie IGNIFAXIUS funktionieren nicht. Die Ewi­ge Flamme eines Magierstabs zu aktivieren kostet unter Wasser 3 AsP.
Ein RADAU wird zu stark abgebremst, um effektiv zu wirken; eine NEBELWAND aus feinen Wassertröpfchen fällt im Ozean nicht auf. Lassen Sie sich im Übrigen vom gesunden Menschenverstand leiten, was funktionieren kann und was nicht."


Reine Feuermanifestationen meinen wahrscheinlich Zauber, bei denen Flammen entstehen. Ein Caldofrigo oder ein Manifesto als Wärmespender fallen wohl unter "sind erschwert".

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Es gibt viele Elementarzauber die kein Ausgangsmaterial benötigen. Die meisten Zauber bei denen das nötig ist sind Herbeirufungen. Bei der Wand steht nichts von einer Initial-Menge und der Zauber besitzt auch nicht das Merkmal Herbeirufung. Es gibt keine Zeichen dafür das man eine Grundmenge für die Wand benötigen würde.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

In Efferds Wogen gibt es Regeln zu Magie unterwasser, insb Feuerzauber.
Die könnte man dann entsprechend der Reihenfolge der Elemente auf andere Kombinationen von Elementen übertragen.

Benutzer 18606 gelöscht

Wand aus... (Bereitstellung des Elements)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ihr hab ja recht :ijw:, da hab ich falsch gedacht entschuldigt :oops:

Antworten