Es sind nur noch 2 Plätze beim epischen Forentreffen frei!! Jetzt aber schnell! viewtopic.php?t=45202

 

 

 

DSA4 Konter für den Geisternebel

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Abdul ben Dschinni
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2003 13:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Konter für den Geisternebel

Beitrag von Abdul ben Dschinni » 03.11.2017 12:07

Tjorse hat geschrieben:
03.11.2017 11:44
Mit der Argumentation wäre ich vorsichtig. Soldaten stürmen nicht quer durch Beschuss ohne Deckung, weil ihnen ihr Offizier sagt, das das eine gute Idee ist. Sie machen das auch nicht, weil der Offizier ihnen eine Medaille versprochen hat oder weil sie da Geld für bekommen. Sie machen das auch nicht, weil sie besonders mutig sind, sondern einzig und allein aus dem Grund, das sie ganz sicher erschossen werden, wenn sie es nicht tun, nämlich wegen Gehorsamsverweigerung im Gefecht.
Das sehe ich genauso. Das habe ich wohl etwas missverständlich formuliert (Extrembeispiel und verallgemeinernde Erläuterung).

Genau wegen eines solchen Extrembeispiels sollte es aber möglich sein, dass die Amazonenoffizierin die Amazonenschar in ein PANDAEMONIUM-Feld kommandiert, weil es wegen drohender Strafe, für Außenstehende logisch eher wenig nachvollziehbarem Korpsgeist (ist ja quasi eine Elitetruppe und gleichzeitig Glaubenssekte) und dem regeltechnischen Nachteil Prinzipentreue (Gehorsam) nicht mehr auf den bloßen MU-Wert der einzelnen Amazonen ankommen sollte. Die drohende Lebensgefahr wird durch den Malus der vergleichenden Probe dargestellt. Sieht für mich wie ein Beispielsfall für die Anwendung des Konstrukts "vergleichende Probe" (WdS 15) aus.

Und beim GEISTERNEBEL ist die Gefahr schlicht Fake, so dass sie einerseits nur mit ZfP*/2 angesetzt wird und gleichzeitig nach Aufdeckung des Fakes verpufft.

Abdul, klarstellend

EDIT: typo 2x
Zuletzt geändert von Abdul ben Dschinni am 06.11.2017 06:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 16770
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Konter für den Geisternebel

Beitrag von Gorbalad » 05.11.2017 17:58

Es hat zwar vielleicht manch ein Chor Korpsgeist, aber ... :wink:

Antworten