Auftragsspieler

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Antworten
Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 5
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Auftragsspieler

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

... still under construction ...
Vorabversion

-> Bitte (noch) nicht verschieben, sich meldende Auftragsspieler (s.u.) werden hier im Eingangspost verlinkt


Auftragsspieler bietet SL-Unterstützung in Entwicklung und Führung von NSC sowie zu Zufallsbegegnungen, Szenenausarbeitung u.v.m.


Wie weit geht ein Feind und welche Pläne schmiedet er tatsächlich, welche Interessen strebt ein Konkurrent oder Geschäftspartner an, wie reagieren unbeteiligte NSC im täglichen Umfeld auf Charaktere und welche Persönlichkeiten tummeln sich unbeteiligt von aber in der Nähe der SC so rum und was machen sie...
Diese und ähnliche Fragen der aktiven Spielweltumgebung erfordern viel Kreativität, organisatorischen Aufwand und -im Forum- viel Schreibarbeit.
Ich schreibe gerne, schlüpfe gerne in unterschiedliche Rollen und gestalte gerne Szenen und Szenerien.

Schon länger trage ich mich mit dem Gedanken, eine Serie kleiner Experimente zu starten, um auszuloten, was in FAB-Bereichen unter der Ausnutzung der technischen Möglichkeiten eines Forums und mit Einbeziehung von Nebenrollen, Statisten und Komparsen bzw. auch Ghostwritern wirklich möglich ist und wie man gewisse Standardprobleme (z.B. Wartezeiten) lösen kann um den Spielspaß aller Beteiligten zu steigern.

Um endlich mal was zu tun und nicht nur davon zu träumen, starte ich mit der Idee der aktiven Nebenrollen und Anti-Helden.
SL, die ein Interesse daran haben, Gegner oder Begleiter der SC autonomer agieren zu lassen, können mir hier solche Rollen anvertrauen.
Ich garantiere Diskretion über AB-Planung und NSC-Motivation sowie die Einhaltung der spielrelevanten Vorgaben/Notwendigkeiten.

Die derzeit einzigen Bedingungen sind die offene Deklaration (um meine SC in meinen FABs nicht zu diskreditieren)
und natürlich mein Interesse am Szenario und dem/den zu übernehmenden NSC.
Zuletzt geändert von Ahnherr derer von und zu Durenald am 20.08.2017 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
... ich will doch nur spielen!

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auftragsspieler

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das wäre dann sowas ähnliches wie ein Foren-MPAB? Oder eher wie ein "U-boot"?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 5
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Auftragsspieler

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

MPAP?

U-Boot wäre eine von vielen Einsatzmöglichkeiten. Genauso die Umkehrung: Ein zuverlässiger Helfer, dem sie nicht gleich blind vertrauen sollen.
Oder das Zwischending - ein Gefährte mit eigenen Interessen, der mal hilft und mal gegenläufige Interessen vertritt.
Aber auch das aktive gestalten des Tavernenlebens, in dem die SC absteigen (also regelmäßig neue Blumen auf den Tisch stellen, das Schäkern mit der Schankmagd, die Beschreibung des Bäckers, der sich nach getaner Arbeit mit dem Schmied und dem Schneider zum abendlichen Umtrunk trifft usw.) oder auch die örtliche Gerüchteküche im Badehaus/Marktplatz/Tempel...
... es ist eine Idee und ein erstes Experiment - ich bin also auch offen für weitere Vorschläge, Anfragen und Einsatzmöglichkeiten.

Und ich habe auch nichts dagegen, wenn sich andere Auftragsspieler mitbewerben. Ggf. wird dieser Thread dann irgendwann in den Diskussionsbereich verschoben (spätestens wenn ich mein nächstes Experiment starte) und Spieler und SL können hier Erfahrungsberichte austauschen.

Einer der Hintergründe für diese Idee ist meine Erfahrung im Turnier (Links kommen gleich), wo ich angefragt hatte als Nebenrolle ein bischen die Stimmung zu beleben. Ich hatte jedenfalls viel Spaß da und ich glaube die SC und der SL fühlten sich wenigstens nicht dadurch gestört.

Im verlinkten Thread wollte ich ein bischen am Turnier mitspielen/schreiben, die späteren Kämpfe waren durch mit dem SL gescriptet, ein bischen ungescriptetes Rollenspiel lief Nebenbei. Hier ein paar ausgewählte Links für eilige Leser, der geneigte Leser mag sich auch gerne durch den Thread scrollen, es gibt noch mehr zu entdecken. Gewünscht hätte ich mir natürlich, daß mich auch mal SC neugierig anspielen, in diesem Thread kam es leider nicht dazu:

- Der Einstieg des Charakters die erste SL Reaktion mit folgenden Interaktionen im Verlauf des Threads,

- Eigenständige Umfeldgestaltung

- Spontan entstehender Nebenhandlungsstrang

- erster (gescripteter) Turniergang

- Der SL behält jederzeit die Kontrolle über die Spielwelt
Zuletzt geändert von Ahnherr derer von und zu Durenald am 20.08.2017 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
... ich will doch nur spielen!

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auftragsspieler

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Mulitparalleles Abenteuer...

Eigentlich versuche ich, in meinen FAB's alle Spieler dazu zu ermutigen, ihre Helden selbstständig mit der fiktiven Welt interagieren zu lassen. (Klar, im Rahmen des Abgesprochenen, damit nicht auf einmal der bis dahin unschuldige Wirt einer Kneipe ein Namenloser Verschwörer wird, obwohl er eben noch ein harmloser Pfeifensammler war, und vom dritten dann zum in die Zwangsprostitution verstrikten Zholvar-Paktierer gemacht wird.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 5
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Auftragsspieler

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Jadoran hat geschrieben: 20.08.2017 10:13Eigentlich versuche ich, in meinen FAB's alle Spieler dazu zu ermutigen, ihre Helden selbstständig mit der fiktiven Welt interagieren zu lassen.
Ein Ansatz, den ich auch grundsätzlich unterstütze

P.S. - wollte das ursprünglich in den obigen Beitrag editieren, wo ich auch die links reinkopiert habe, habe mich aber mal wieder verklickt editieren/zitieren... ich gewöhn mich aber langsam dran, versprochen
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auftragsspieler

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Hm klingt sehr interessant. Im Grunde hätte ich da durchaus mal Lust etwas mit vielen Dauer-NSCs wie z.b. die Phileasson-Saga zu leiten.

Am Tisch gehen die vielen NSC gerne einmal unter, im FaB könnte man aber wohl fast die gesamte Besatzung mit Spielern besetzen. Leider bin ich nur gerade schon zu sehr eingespannt um das anzugehen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 5
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Auftragsspieler

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Assaltaro hat geschrieben: 20.08.2017 11:39Hm klingt sehr interessant. Im Grunde hätte ich da durchaus mal Lust etwas mit vielen Dauer-NSCs wie z.b. die Phileasson-Saga zu leiten.

Am Tisch gehen die vielen NSC gerne einmal unter, im FaB könnte man aber wohl fast die gesamte Besatzung mit Spielern besetzen. Leider bin ich nur gerade schon zu sehr eingespannt um das anzugehen.
Geniales Beispiel! Ich danke Dir und bedaure, daß Du jetzt keine Zeit hast. Aber sobald Du die findest, sollten wir das in Angriff nehmen.
Könnte für viele, die die Kampagne schon gespielt haben ein tolles Revival werden, die im Hintergrund tätigen NSC zum Leben zu erwecken.
Laß und das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Auch die Treffen mit den Konkurrenten könnten so deutlich aufgepeppt werden, ... und natürlich gewisse hier nicht gespoilerte Begebenheiten, wo jede Menge NSC rumlaufen... Ich würde mich hier gerne für einen ganz bestimmten Begleiter vormerken lassen - ich umschreibs mal mit "Die Geschichte des O" (DSA 3 - Version).
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auftragsspieler

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Klingt nach NSC-Spieler-Konzept, wie man es vom LARP kennt. Für mich wäre das nichts, ich gebe sowas lieber an die aktiven Spieler ab als an Dritte und habe auch selbst viel zu viel Spaß an der Ausgestaltung von NSC und Orten, aber für einen SL, der sowas lieber outsourcen möchte, wäre das sicherlich eine interessante Idee.

Aber wieso dann nicht eigene ABs anbieten? Oder als Spieler exakt nach diesen Freiheiten fragen?

Und natürlich muss die Spielweltvorstellung hinreichend kompatibel sein, damit man als SL nicht ständig den Kopf schüttelt und korrigierend eingreifen muss/will, weil man eine Darstellung nicht passend findet. Dieses Grundvertrauen ist mMn der schwerwiegendste Faktor beim NSC-Spieler.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 5
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Auftragsspieler

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

@Sumaro Weil das lediglich ein (hier der erste) Bestandteil eines weit größeren Konzeptes ist, das ich mit und mit vorstellen, mit Eurer Hilfe weiterentwickeln und auf Praxistauglichkeit testen will.
Hausregelprojekt FAB 2.0
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auftragsspieler

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich habe die Philli jetzt nur als Beispiel eines ABs mit vielen Dauer-NSC's genannt, befürchte aber dass sie insgesamt zu lange für ein FaB ist.

Sicher macht es als SL Spaß NSC's darzustellen, aber ich denke, dass die Welt noch ein stückweit lebendiger wirkt, wenn die NSC's auf mehrere Leute verteilt werden und nicht alle von dem selben, dem SL dargestellt werden. Zudem gibt es doch immer wieder NSC's die mir nicht liegen, was die richtige Darstellung betrifft, andere das aber sehr gut können. Da setze ich dann auch gerne im TS einen Gastspieler ein, gerade wenn ein NSC eine sehr tiefe Stimme o.ä. haben soll, dann kann ich das mit meiner weiblichen Stimme schwer rüber bringen. Tief sprechen klappt für mich nur kurze Zeit, dann fang ich an zu husten. ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auftragsspieler

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Assaltaro hat geschrieben: 20.08.2017 12:10Sicher macht es als SL Spaß NSC's darzustellen, aber ich denke, dass die Welt noch ein stückweit lebendiger wirkt, wenn die NSC's auf mehrere Leute verteilt werden und nicht alle von dem selben, dem SL dargestellt werden. Zudem gibt es doch immer wieder NSC's die mir nicht liegen, was die richtige Darstellung betrifft, andere das aber sehr gut können. Da setze ich dann auch gerne im TS einen Gastspieler ein, gerade wenn ein NSC eine sehr tiefe Stimme o.ä. haben soll, dann kann ich das mit meiner weiblichen Stimme schwer rüber bringen. Tief sprechen klappt für mich nur kurze Zeit, dann fang ich an zu husten.
Kann ich verstehe, daher lasse ich das gerne Spieler machen, die nicht in der Szene sind. Für gewisse Sprechrollen bestimmte Gastspieler und Statisten zu "casten" ist mir allerdings noch nicht in den Sinn gekommen. Ich habe schon als Gast-SL einzelne Szenarien für andere Runden geleitet, aber als Voice-Actor jemanden dazu zu nehmen erscheint mir so aufwendig, dass es sich wirklich nur in Ausnahmesituationen lohnt, wenn keiner der eigenen Spieler verfügbar, die Szenerie andauernd und das Gastspiel dauerhafter Natur sein soll. Ansonsten scheint mir das sehr stark situativ abhängig, aber in gewisserweise natürlich auch luxuriös.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auftragsspieler

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Bislang habe ich das selbts auch erst einmal gemacht, aber da hat es super funktioniert. Es war auch nicht von Anfang an geplant, sondern es fragte eher eine Spielerin meines üblichen TS-Spielerpools ob sie einen NSC übernehmen könnte, weil sie das Abenteuer welches ich leiten wollte schon kennt, aber trotzdem gerne dabei wäre.
Da es dann sehr angenehm für mich als SL war, kam mir die Idee das öfter zu versuchen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Auftragsspieler

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ich hatte in meinen Tisch-Runden schon häufiger Gast-Spieler.

Personen, die gerne mal einen Blick ins Rollenspiel werfen wollen. Bekannte, Freunde von Spielern, die an dem Termin zu Besuch waren und mitspielt haben. Andere Rollenspieler, die man zum Beispiel sind nur über Foren kennt, die vorbei kommen, um mal einen Abend mitzumachen (und sich kennenzulernen). Oder Personen, die nicht mehr so viel Zeit haben, um einmal die Woche zu spielen und deshalb nur ein paar Termine wahrnehmen, um mal wieder ein bisschen Spielen zu können.

Wie ich als SL damit umgehe ist unterschiedlich - was die Gastspieler eben wollen. Ein paar haben einen Charakter, den sie spielen wollen. Andere freuen sich einen bestimmten NSC oder mehrere hintereinander zu übernehmen. Manchmal gibt es eben einen kleinen Plot dazu: wie begleite diese Peraine-Geweihte zu dem heiligen Apfelbaum. Meist muss ein Plot gar nicht so kompliziert sein, da zumindest meine Spieler viel untereinander spielen. Angefangen hat es mit meinem lieben Bruder, der den Tempelvorsteher des Efferdtempels in Olport gespielt hat und meine Jungs halt irgendwas von dem wollten. Gibt dem ganzen auf jeden Fall einen gewissen Pepp. :)

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auftragsspieler

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Ein sehr interessantes Projekt, Ahnherr, ich hätte da vielleicht sogar schon eine Idee...
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Antworten