Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Liebe Spieler des wunderbaren Hobbies Rollenspiel. Wir suchen für unsere Gruppe ein bis zwei neue Spieler.


Zu mir, einem Spielleiter und Spieler

Mein Name ist Sven, ich bin 46 Jahre, versuche Schriftsteller zu werden und bin wirklich bemüht aus den offiziellen Abenteuern große Erlebnisse zu zaubern. Ich werde auf die einzelnen Charaktere eingehen und auch spontan reagieren und das jeweilige Abenteuer mit kleinen würzigen Aspekten garnieren, die mitunter auch von den Spielern initiiert werden sollten. Ich werde jedoch auch meine zeitintensiven Vorbereitungen fortführen. Doch mit einer solchen Intensität ergibt sich auch eine Erwartungshaltung an die Spieler. Dazu mehr weiter unten. Als Spieler bin eher jemand, der seinen Charakter zu optimieren versucht – dennoch habe ich immer einen starken Blick auf das Rollenspiel und die Qualität des Charakters im Spiel. Als Meister habe ich jedoch ein aus schmerzlichen Erfahrungen gesammeltes Interesse daran, die Gruppe sowohl spielerisch als auch wertetechnisch harmonisch auszubalancieren. Spieler müssen durch Intelligenz, Spieler- und Charakterstärke den Abenteuern entgegentreten. Dies kann zu sehr leichten Abschnitten führen, wenn die Einfälle sprudeln, aber auch zum Charaktertod führen, wenn gar selbstmörderische Fehler begangen werden. Im Allgemeinen versuche ich Charaktertode zu verhindern, bin aber gewillt, wenn Spieler unfreiwillig darum bitten, dem nachzugeben.


Anforderungen an den Spieler

Wie oben erwähnt, bestimmt die Gruppe selbst ihr Schicksal, doch dies ist das Abenteuer und sollte nicht gescheut oder vermieden werden.
Jeder Spieler sollte es sich reiflich überlegen, ob er die Zeit hat, alle zwei Wochen samstags ca. 6 Stunden für das Spiel aufwenden zu können. Des Weiteren sind natürlich in dem Zusammenhang Pünktlichkeit und Verlässlichkeit Tugenden, die ich nicht stark genug betonen kann.
Bei Charakterwünschen bin ich relativ offen. Doch sollten Spieler den jeweiligen Charakteren auch gewachsen sein. So würde ich einem Anfänger einen Dämonologen oder Achaz nur sehr ungern zugestehen, es aber bei einem erfahrenen Spieler gerne erleben.
Spieler sollten über ihre Charaktere nachdenken und ihnen einen Hintergrund erarbeiten. Dies ist aber eine Entwicklung, die jedoch nicht vergessen werden sollte, sodass ich nicht schon am Beginn der „Reise“ die komplette Lebensgeschichte des Charakters vorliegen haben möchte, wohl aber die groben Brennpunkte seines bisherigen Lebens. Auch sollte sich ein Spieler über die Möglichkeiten seines Charakters im Klaren sein. So sollten sich die Kämpfer mit ihren Sonderfertigkeiten auskennen und diese entsprechend anwenden können; ganz so wie sich die Geweihten mit ihren Liturgien und magische Charaktere mit ihren Zaubern beschäftigen sollten. So möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass Talentproben auch vom Charakterspiel abhängen.


Erwünschte Angaben zu der Bewerbung

Informationen zur Person (Alter, Erfahrung, Selbsteinschätzung des Spielstils)
Charakterwünsche


Termin
Samstag: Beginn ca. 14:00 -14:30 Uhr, Ende 18:00 Uhr (vielleicht bald wieder bis 20:00 Uhr), 14-tägig


Ort

Dortmund Kirchlinde


Gruppe

Christian, Tony, Vera, Sven und Thomas


Abenteuer

Wir haben uns nach der Kampagne Rabenblut für die Kampagne Das Jahr des Greifen entschieden mit einem langen Vorabenteuer zur Answinkrise und einem kurzen Detektivabenteuer zur Gruppenfindung zu beginnen.
Beginn des Abenteuers 28 Rahja 1010 BF / 17 Hal; aktuell Efferd 1012 BF / 19 Hal in Weiden. Detektivabenteuer abgeschlossen; Vorabenteuer zur Answinkrise abgeschlossen.
Orkensturm begonnen / Das Jahr des Greifen zweidrittel durch. Das große Finale wirft seine Schatten voraus.


System

DSA 4.1 mit Errata
Es wird versucht die Regeln so gut wie möglich zu beachten. Das der Spielleiter hier jedoch das letzte Wort und damit Diskussionen überflüssig sind, sollte jedem klar und bewusst sein.


Spielstil

Wir spielen rollenspiel- und geschichtenerzählerlastig. Will heißen, wir spielen unsere Charaktere und reden möglichst nachrangig über sie. Wir spielen mit der Gruppe zusammen und nicht in Konflikt, Opposition oder gar als Gegner anderer Helden. Wir spielen gemeinsam ein Abenteuer – denn andernfalls wissen wir, dass wir alle sterben werden.


Solltet ihr nicht allzu sehr abgeschreckt sein, dann meldet euch und ihr werdet sicherlich feststellen, dass man mit uns angenehme, atmosphärische Rollenspielabende, manchmal bei gutem Essen und Trinken, erleben kann.
Zuletzt geändert von Damon Dawn am 10.12.2022 19:49, insgesamt 12-mal geändert.

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

aktualisiert.

Wir suchen einen Spieler.

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

aktualisiert.

Wir suchen einen Spieler.

Benutzeravatar
animusanima
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2018 17:16
Geschlecht:

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von animusanima »

Hallo Sven,
seid ihr auch Neulingen gegenüber aufgeschlossen oder müssen es erfahrene DSA Spieler sein?

Ich steige gerade in das 4.1er Regelwerk ein und suche noch eine Gruppe für regelmäßigere Treffen. Für Morgen wäre zwar ein erstes Schnuppern mit Freunden angesetzt, aber ein Plan B ist nie verkehrt.

Du kannst entweder hier im Thread, als PN im Forum oder per Discord zurückschreiben - bin da flexibel.

Besten Dank vorab
David

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Wir suchen einen Spieler.

DargoVanBurgh
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2018 13:38
Wohnort: Lünen
Geschlecht:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von DargoVanBurgh »

Die Zwölfe zum Gruße!

Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sven (was ein Zufall), bin 40 Jahre alt und komme aus Lünen. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer Gruppe von engagierten DSA-Spielern, denen ich mich anschließen könnte. DSA spiele ich seit 1993. Ich würde mich daher als sehr erfahrenen Spieler bezeichnen. Leider ist unsere alte Gruppe aus hauptsächlich beruflichen Gründen nicht mehr existent. Trotzdem würde ich gerne weiter meinem geliebten Hobby frönen.
In der Vergangenheit war mein Spielstil, soweit ich das beurteilen kann, immer sehr offen und direkt, sowie sehr auf das Zusammenspiel mit der Gruppe ausgelegt. Auch in den anderen Gruppen lag das Augenmerk immer auf anspruchsvollem Rollenspiel. So wäre ich also sehr interessiert, mich eurer Gruppe anzuschließen.
Ich bevorzuge Kämpfer-Charaktere, also Ex-Soldaten, Söldner oder Schwertgesellen.
Über eine kurze Rückmeldung deinerseits würde ich mich sehr freuen.

Beowulf-BE
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2018 13:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Beowulf-BE »

Hallo, mein Name ist Bastian, 30 Jahre alt, wohnhaft im südlichen Münsterland aber reisewillig. 😉
Ich spiele seit ich 18 Jahre alt bin DSA.
Vom Spielstil bin ich dem rollenspielerischen Aspekt mehr zugetan, als einfach Regel um Regel zu rezitieren und nur die Würfel sprechen zu lassen. Gerade im Bereich der gesellschaftlichen Talente, lässt sich mancher Würfelwurf durch gutes Rollenspiel ersetzen.
Die Wahl meines Charakters hängt auch von der restlichen Gruppe ab.
Tendenziell spiele ich häufig Kämpfer, habe aber auch schon Magier, Geweihte oder Handwerker mit Spaß gespielt.

Mit dem Intervall der Sitzungen komme ich gut klar, müsste allerdings sehen, welches Wochenende ihr nutzt, da ich in der Pflege bin und entsprechend auch Wochenenddienste habe.

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Wir suchen ein bis zwei Spieler.

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Wir suchen weiterhin ein bis zwei Spieler.

Nanaja
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2018 12:07

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Nanaja »

Hallo
Ich bin Berit und bin interesirt an einer festen DSA gruppe habe bisher immer nur mit der famielie gespielt und bin ein relativer neuling.

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Wir suchen weiterhin ein bis zwei Spieler.

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Wir suchen weiterhin ein bis zwei Spieler.

Rondirai
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2019 17:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Rondirai »

Hallo David,
sofern eure Spielersuche noch aktuell ist, würde ich mich gerne einbringen.
Ich komme aus Münster wäre aber natürlich bereit samstags nach Dortmund zu fahren.
Zu mir : ich hin 35, spiele DSA seit ca 15 Jahren und bin an intensivem Rollenspiel interessiert.

Gerne mehr nach einer kurzen Information, ob ihr aktuell noch sucht und die Distanz ein Problem für euch darstellt. :)

Viele Grüße
Tabea

Nura
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2019 16:53
Geschlecht:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Nura »

Ich wäre interressiert wenn es in Dortmund ist

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Wir suchen weiterhin ein bis zwei Spieler.

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

wir suchen weiterhin einen Spieler.

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Suchen weiterhin 1-2 Spieler.

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Wir suchen einen Spieler.

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Wir suchen ein bis zwei Spieler.

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

ONLINE (Corona) Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Wir suchen ein bis zwei Spieler.
Wir spielen zur Zeit leider nur online.

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 2
Beiträge: 398
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

ONLINE (Corona) Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

Edit: Tja, da habe ich mich von dem geänderten/ergänzten Topic irritieren lassen, und gar nicht gemerkt, das es schön seltsam rüberkommt, bei einer Gruppe zu antworten, aus der man selber mal ausgestiegen ist :rolleyes: Bischen peinlich, sorry...
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Benutzer 21849 gelöscht

ONLINE (Corona) Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Benutzer 21849 gelöscht »

Guten Morgen.
Gehe ich richtig davon aus, dass Ihr längerfristig aber wieder am Tisch spielen werdet und daher Spieler aus Dortmund oder Umgebung sucht?

Gruß

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

ONLINE (Corona) Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Ja, wir wollen so schnell wie möglich wieder am Tisch spielen. Wir haben einen Spieler der aus Leverkusen angefahren kommt, also "Umgebung" ist da subjektiv. :wink:

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Wir suchen aktuell zwei bis drei Spieler.

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Wir suchen aktuell zwei bis drei Spieler.

Wir befinden uns in Zeiten Coronas vor der seltsamen Entscheidung, ab wann und wie wir wieder gemeinsam am Tisch spielen können. Bisher haben wir seit Corona nur online gespielt, freuen uns aber schon, wenn wir uns wieder am Tisch gegenüber sitzen werden. Wir hatten auch überlegt, ob wir nicht auf meinem 40qm Balkon spielen könnten, was wir sicherlich auch schon getan hätten, wenn nicht aus anderen Gründen ein Ausfall nötig wurde. Dort kann man einen besseren Abstand waren und die frische Luft mindert ebenfalls eine möglich Ansteckung. Die Tage an denen dies jedoch angenehm wäre, neigen sich dem Ende, sodass es fraglich bleibt, wie wir in Zukunft spielen werden. Da ich in den Planungen zu einem Brettspieltisch bin, wird auch hierfür eine Lösung von meiner Seite angeboten werden.

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

ONLINE CORONA - Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

In den aktuellen Zeiten spielen wir leider nur online und suchen bis zu drei Spieler.

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

ONLINE CORONA - Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Aktuell suchen wir bis zu zwei Spieler.

Rulana Sturmklinge
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2022 21:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Rulana Sturmklinge »

Rondra zum Gruße!
Wir sind Pia (24) und Malte (27), Bürger des beschaulichen Monasterium in Westfalia und senden Euch Grüße ins schöne Tremonia.
Bitte erschrick dich nicht gleich ob der geringen Anzahl unserer Lebensjahre. Studierende sind wir dennoch nicht.
Völlig in der Zeit hängen geblieben sind wir natürlich auch nicht, sondern führen ein relativ durchschnittliches Ehe- und Berufsleben ohne Kinder.

Ich (Pia) bin schon früh in meinem Leben mit DSA in Berührung gekommen, da mein Vater Spieler der ersten Stunde war. Ich habe daher gute Grundkenntnisse der Spielwelt und des Regelwerks. Zuletzt hatte ich vor wenigen Jahren eine fast schon zu intensive DSA-Gruppe. Daran habe ich viele Punkte gerlernt, die du in der Vorstellung Eurer Runde für mich sehr passend zusammenfasst. Nach einiger Zeit des Abstands und vielen Veränderungen in meinem Leben ist für mich nun wieder die Zeit gekommen, mich Abenteuern in Aventurien zu stellen.
Auch Malte hat einen großen Anteil daran, da wir uns über lange Gespräche gegenseitig von der Idee, eine Gruppe zu suchen, überzeugt haben.
Malte hat leider im Gegensatz zu mir keine Erfahrungen mit Pen&Paper-Spielen. Grundsätzlich hat er aber die Welt von DSA über die PC-Spiele Drakensang kennengelernt. Bei Themen, die ihn interessieren, kann er sich zudem sehr schnell Wissen aneignen, sodass er sich sicher einfach ins Spiel einfinden wird.

Unser Interesse wurde auch stark von der Beschreibung eures Spielstils geweckt. Wir suchen eine Gruppe zum gemeinschaftlichen Charakterausleben und Abenteuererleben.
Da wir ein geregeltes Leben führen und auch andere Interessen (wie z.B. der Besuch von Heimspielen einer gewissen Borussia) verfolgen möchten, fänden wir ein Treffen samstags alle zwei Wochen sehr passend. Sehr gut gefällt uns auch, dass dann auch eine ordentliche Zeit gespielt werden kann.

Für uns wäre ein Treffen zum Kennenlernen, zum näheren Besprechen der Einzelheiten (wie Charakterwünsche) und zum besseren Interessenaustausch sehr schön.
So wie Ihr uns neugierig gemacht habt, konnten wir hoffentlich auch Euer Interesse wecken.
Über eine Antwort freuen wir uns sehr!

Pia und Malte

Impeesa
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2022 19:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Impeesa »

Guten Abend, spielt ihr nur DSA 4.1 oder auch auch DSA 5?!

Beste Grüße

Damon Dawn
Posts in topic: 22
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 20:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Spielersuche im Raum Dortmund für eine DSA 4.1-Gruppe

Ungelesener Beitrag von Damon Dawn »

Wir suchen wieder ein bis zwei Spieler für das Schlussdrittel zum Jahr des Greifen. Natürlich ist es eine Hausforderung so spät in eine Abenteuerkampagne einzusteigen, doch soll sie neuen Spielern auch zur Gruppenfindung dienen um dann mit dem neuen Abenteuer einen guten Anfang hinzulegen.

Antworten