Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Du suchst Gleichgesinnte für eine Runde? Finde sie hier!
Benutzeravatar
Avariel
Posts in topic: 13
Beiträge: 186
Registriert: 05.01.2004 15:10

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Avariel »

Interessante Kombination :)

Da du geschrieben hattest, dass du noch Einsteiger bist und den Helden mit einem Programm erstellt hast, noch zwei kleine Hinweise zur Güte:

- Wenn das Programm korrekt programmiert ist, hat der Zwerg automatisch den Nachteil „Unfähigkeit: Schwimmen“ (zumindest laut Aventurische Helden, Wege der Helden liegt mir nicht vor), was für einen Piraten suboptimal ist. Als automatische Unfähigkeit kann er diese auch nicht irgendwann loswerden (es liegt halt am Zwergenkörper – schwer + kurze Arme und Beine). Unfähigkeit Schwimmen bedeutet, dass der Held zwar im Prinzip schon schwimmen kann, aber es für ihn schwer ist, gute Werte in dem Talent zu erreichen. Zudem kriegt er auch wegen der Rasse einen Malus von 3 auf den Talentwert. Das heißt, du handelst dir durch die Rasse notwendigerweise ein Handicap ein, das die mit der Profession verbundenen Stärken konterkariert. Ob du das willst, ist deine Entscheidung.

- Was regel- wie hintergrundtechnisch nicht geht, ist die Kombination Brobim + Kultur: Thorwaler + Pirat, weil (Regeln) sowohl Brobim als auch Thorwal Kulturen sind, von denen jeder Held nur eine hat, und (Hintergrund) die Brobim abgeschottet in einer ganz anderen Region Aventuriens und dort quasi rein unterirdisch leben. Deine Kombination aus Rasse und Kultur bedeutet, der Held ist zwar körperlich ein Zwerg, denkt und handelt aber im Grunde wie ein Thorwaler, nicht wie ein normaler Zwerg oder ein Brobim - wäre das anders, wäre er mit Sicherheit kein Pirat.

Wenn das für dich ok ist, habe ich ansonsten keine Einwände.

Theo E.
Posts in topic: 27
Beiträge: 29
Registriert: 03.05.2015 13:09

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Theo E. »

Jo, die Kombi mit Brobim war mein erster versuch und den werde ich ihn einer anderen Gruppe weiterspielen. Dieses habe ich nun allerdings nicht mehr dabei. Aktuell ist es ein Ambosszwerg was insgesamt stimmiger ist. An sich frage ich mich sowieso warum zum Teufel Piraten schwimmen können in DSA. An sich ist es so das Leute die schwimmen können nicht als Piraten aufgenommen wurden. Sie hatten es sogar schwer als Matrosen einen Job zu finden. An sich hat er durch die ganzen Boni 3 TaW auf Schwimmen. Das sollte eigendlich reichen. Ich denke kaum das jemand ausgerechnet den Zwerg fragt wenn es darum geht jemanden aus dem Teich zu retten. Ein kleiner Fluss sollte so kein Problem darstellen. Ehrlich gesagt liegt da mein Fokus mehr auf Zechen und Klettern. :ijw:

Er wird definitiv nicht ein 100% Profichar sein am ende aber ich denke das wird grob passen. An sich hatte ich eigendlich vor ihm den Nachteil Raumangst zu geben. Allerdings scheint das bei einem Zwerg nahezu unmöglich.

Zu den Regeln von Unfähigkeit habe ich leider noch nirgends was gefunden.

Ach eine Frage der Seefahrer / Pirat hat bei der Anfangsausstattung eine Nahkampfwaffe stehen. Ist es hier ok wenn ich einen Felsspalter nehme? Ja einerseits scheint es mir eine recht Teure Waffe zu sein, andererseits ist so ein Piratenschiff auch sehr gut Bewaffnet und sammelt die Komischsten Dinge an. Ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass bei irgendeiner Kaperung ein Felsspalter aufgetaucht ist und gleich dem Zwerg in die Hand gedrückt wurde. (und sei es auch nur um den Zwerg zu ärgern).

Den Nachteil Bartlos hab ich auch nicht gefunden also werde ich mich hier noch entscheiden müssen ob er nun mit oder ohne Bart rumrennt. Ich denke nämlich kaum das ein Zwerg auf einem Piratenschiff seinen Bart lange behält.

najo soweit von mir

Benutzeravatar
Avariel
Posts in topic: 13
Beiträge: 186
Registriert: 05.01.2004 15:10

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Avariel »

Keine Sorge, einen „100% Profichar“ erwarte ich auch von einem Einsteiger nicht – solange der Held regelkonform ist und einigermaßen in den Hintergrund passt, ist alles in Ordnung.

Zu deinen beiden Fragen:

- Ein Felsspalter ist laut Arsenal ein „besonderes Statussymbol für einen Krieger oder Anführer“, und ist ausschließlich in den Stammgebieten der Zwerge verbreitet (weit weg von Thorwal und ohne Küste). Es ist also eine sehr seltene, besondere Waffe eines Volkes, das quasi gar nicht zur See fährt, was das Kaperbeute-Szenario extrem unwahrscheinlich macht. Daher halte ich ihn nicht für eine geeignete Anfangswaffe für einen unerfahrenen Zwerg aus Thorwal. Wenn Du eine Doppelaxt willst, bietet sich die Skraja (Arsenal 76) an. Den Felsspalter würde ich mir notieren als etwas, was dein Held bei passender Gelegenheit mal als Belohnung in einem Abenteuer erhalten kann.

- Mit dem Bart sehe ich kein Problem (der typische Thorwaler ist auch nicht glatt rasiert). Bedenke bei deiner Entscheidung, dass es für einen Zwergen i. d. R. als Zeichen der Schande gilt, keinen Bart zu haben, und dass andere Zwerge, denen er vielleicht mal begegnet, das wissen und ihn entsprechend behandeln werden.

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 11
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Velym »

Hi,

da ich mir eine (derzeit zum Glück noch leichte) Blasenentzündung eingefangen habe, muss ich aller Wahrscheinlichkeit nach leider absagen. :(
Falls es morgen wider Erwarten doch spontan besser ist als gedacht, werde ich es euch wissen lassen.
Where to next?

Benutzeravatar
Avariel
Posts in topic: 13
Beiträge: 186
Registriert: 05.01.2004 15:10

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Avariel »

Heute war das erste Treffen in Lemgo. Das nächste Treffen soll am 1. oder 3. Juni bei mir in Bielefeld stattfinden. Da ich nun leider doch auf den Zug angewiesen war, haben wir nur recht kurz gespielt, was den Vorteil hat, dass die, die beim nächsten Mal dazu kommen, nicht viel verpasst haben.

- Yasha, ginge denn bei dir einer dieser beiden Termine? Falls beide gehen, wäre der 1. 6. am besten. Und gute Besserung!
- Pashamaniac, bist Du noch mit von der Partie?

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 11
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Velym »

Ich denke, den 01. kann ich einrichten. Am 03. bin ich schon fast im Kurzurlaub, deshalb würde es mir da nicht passen.
Where to next?

Theo E.
Posts in topic: 27
Beiträge: 29
Registriert: 03.05.2015 13:09

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Theo E. »

War echt spannend gestern. ... wobei ich fast der Letzte überlebende der Gruppe gewesen wäre. (durch eigenes verschulden) Ich hatte echt lust die beiden einfach kalt zu machen. Aber habe mich dann doch noch dagegen entschieden, ich hätte sonnst echt ein Problem gehabt...

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 4
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Am Montag leite ich in meiner DSA5beta-Runde ein "Orkenhort"-Revival weiter.
Das Abenteuer ist so alt wie unsere jüngste Spielerin.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Theo E.
Posts in topic: 27
Beiträge: 29
Registriert: 03.05.2015 13:09

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Theo E. »

Ich kann leider vom 31.5.-5.6. nicht Ich wuerde die Woche drauf vorschlagen. Montag den 8. oder Mittwoch den 10.

gruss

Giftmischer
Posts in topic: 9
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2015 15:05

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Giftmischer »

Mir passt der 1. deutlich besser. Am 8. bin ich nicht in Bielefeld und am 10 muss ich arbeiten :(

SvenO. sitzt gerade neben mir. Der hat sich auch nach der ursprünglichen Absprache den 1. frei gehalten.

Mir wäre es also ganz recht wenn wir an dem Termin festhalten würden. Wie sieht das der Rest (vor allem der Meister)?

Theo E.
Posts in topic: 27
Beiträge: 29
Registriert: 03.05.2015 13:09

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Theo E. »

Ich bin wie gesagt von der arbeit her in ostfriesland. Daher werde ich leider nicht kommen koennen. Aber ich bin schon am 3.6. Wieder da. Sorry euch sagt mir fals ihr noch einen passenden Termin findet sonnst falle ich wohl leider aus.

Benutzeravatar
Avariel
Posts in topic: 13
Beiträge: 186
Registriert: 05.01.2004 15:10

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Avariel »

Ich habe an allen Tagen Zeit, die z. Zt. in der Diskussion sind. Ich denke, nachdem Yasha schon letztes Mal nicht dabei sein konnte, sollten wir diesmal einen Termin nehmen, wo er Zeit hat. Das wäre nach dem jetzigen Stand der 1. 6. Daher würde ich auch erst einmal diesen Termin anvisieren, es sei denn, es findet sich noch eine Lösung, wo es bei allen geht.

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 11
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Velym »

Hallo zusammen,

für die Zukunft wollte ich eben anmerken, dass von meiner Seite keine Treffen östlich von Bielefeld in Frage kommen. Weiter möchte ich nicht fahren.

Also alles was sich nach Detmold, Lage, oder sogar Herford anhört fällt für mich flach. :)
Where to next?

Theo E.
Posts in topic: 27
Beiträge: 29
Registriert: 03.05.2015 13:09

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Theo E. »

Wie war es Gestern?

Theo E.
Posts in topic: 27
Beiträge: 29
Registriert: 03.05.2015 13:09

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Theo E. »

Ist von euch noch irgendeiner Aktiv?

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 11
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Velym »

Theo E. hat geschrieben:Ist von euch noch irgendeiner Aktiv?
Du solltest eigentlich eine EMail erhalten haben.
Where to next?

Theo E.
Posts in topic: 27
Beiträge: 29
Registriert: 03.05.2015 13:09

Re: Suche DSA-Gruppe in Bielefeld

Ungelesener Beitrag von Theo E. »

Grade gesehen. :)

Antworten