[AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Antworten
Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

[AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Hallo!
Bei meinen Vorbereitungen ist mir in den Sinn gekommen einen Großteil der Handlung aus [AdA] wegzulassen.
Genauer: ich möchte nur das Schlusskapitel in Punin spielen (ab PRA 1028: Selindians "Tod" und der Verrat Eslams).
Weglassen möchte ich den Reichskongress und die ganze "der Tod" sowie Albernia-Nordmarken Geschichte, dafür evtl den Alagrimm bringen (der "geht" aber nur bis ING 1027) ...
Begründung: der Ronnie der Gruppe wird sich vermutlich sowieso aus allen "weltlichen" Streitigkeiten heraushalten, zumal empfand ich den Band (als ich ihn als Spieler erlebte) reichlich zäh und langweilig.

Was für "Nebenhandlungsstränge" fallen euch noch ein?
Gibt es Quellen für Abenteuer oder solche die ihr bereits gespielt habt?
Habt ihr da evtl auch gekürzt ?

Gruß Battlegonzo

Mattias
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2005 12:46

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von Mattias »

Hallo,
Battlegonzo hat geschrieben: Was für "Nebenhandlungsstränge" fallen euch noch ein?
Gibt es Quellen für Abenteuer oder solche die ihr bereits gespielt habt?
Habt ihr da evtl auch gekürzt ?
Ich habe nicht gekürzt, würde es beim nächsten mal allerdings tun.
Andere Abenteuer kann ich dir nicht nennen, ich würde an deiner Stelle aus den vorhandenen Inhalten die interessanten Dinge auswählen und für deine Gruppe spielbar machen.

Ganz groß war bei uns Orsino v. Falkenhag. Er sammelt bereits Söldner für A. und bietet eine Menge Spielraum für Spionage-, Erkundungs- oder Aufklärungaktionen. (Ist auch vorher hinter dem Auge her)

Die Sache mit dem Tod ist auch nicht ganz unspannend. Wichtig ist letztlich nur, dass er irgendwann den Löffel abgibt. Das hat aber viel mehr Gewicht wenn die Helden es miterleben, anstatt nur erzählt zu bekommen. Seine Heimat lässt sich leicht an einen anderen (näheren) Ort verlegen.

Desweiteren habe ich in ADA Sulman al Venish auftauchen lassen (In ADA sind die Namenlose Tage!) ist er doch der nähere und damit spannendere Antagonist in RDK.

Wenn du deinen Helden völlig freie Hand geben willst, lass sie selbst enstcheiden was sie tun wollen. Wäre der Kongres nicht gewesen, wären meine Jungs wohl nach Warunk aufgebrochen, was man hätte vorziehen können.

Auf jeden Fall rate ich dir (falls du es noch nicht getan hast) lies dich in RDK rein, damit du auf Eventualitäten vorbereitet bist.


Gruß
Mattias

Benutzeravatar
Opa Anders
Posts in topic: 1
Beiträge: 239
Registriert: 04.09.2003 15:47
Wohnort: Tecklenburg (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Opa Anders »

Vor längerer Zeit habe ich mal folgende Seite gefunden:

http://darpatien.com/darpatienwiki/inde ... bau_zu_JdF

Dort wird eine Alternative geboten.
Da ich gerade dabei war, AdA vorzubereiten, überlegte ich auch, die Handlung abzuändern. Da unsere Gruppe aber sowohl Boron als auch dem Hause Gareth sehr nahe steht, bin ich bei den Vorgaben aus dem Abenteuer geblieben.

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Kommt zwar aus einem anderen Threat, aber ich wärme denhier nochmal auf...
The Pat hat geschrieben: Da doch besser komplett andere Handlung schreiben/nutzen. Möglichkeiten:
a) Teile der Handlung in der Wildermark (aus RdK) vorziehen und "aufblähen"
b) In/Um Gareth spielen - viel Stoff für "politisches" Spiel und für klassische Heldentaten
c) Eine alternative Queste zum Stab des Vergessens, welcher die Helden auf eine Reise gen Süden schickt (ggf. Al'Anfa). So sind sie lange genug weg, um die Zeit von AdA zu überbrücken
Alles besser als dieses "Zuschauer"-Spielen vor offiziellem Hintergrund und das unsägliche Rumgezicke um Siegel und Auge.
Hi, hat jemand evtl schonmal sowas ausgearbeitet (wahlweise einige Ideen/Vorschläge)?

Ich habe nämlich nicht vor meine Gruppe unmotiviert (=als Zuschauer) durch die Aventuriengeschichte zu jagen. Was ich mir als "einfach zu realisieren" vorstelle ist insbesodere a) und b), für c) bräuchte man schon eine zündende Idee.

Nur ein paar Ideen von mir, Kritik und Anregungen (gerade im Bezug auf Arbeitsaufwand-Nutzen oder Plotstimmigkeit) gerne erwünscht!
a)
- Man kann den Gebrauch des "Auge des Morgens" vorziehen und die Helden somit auf eine langwierigere Suche nach Rohaja schicken
- Man könnte etwas mit dem Seelensammler veranstalten und die Helden auf ihn ansetzen
- Das Trollstelenritual (insbesondere in Wehrheim) könnte seine Schatten vorauswerfen, irgendein "Naturverbundener" NSC sei es nun Troll oder Druide oder so spürt die Wanderung der Trollstele und trifft die Helden oder so...
b)
- Bildung der Neuen Ordung in Gareth (Stadt: Rat der Helden, Umland: Goldene Lanze), Machtgeplänkel zwischen diesen
- evtl ein "sinnvollerer Tod" von Boronian von Rommilys? er könnte sich irgendwo sinnlos opfern aus Frust ;-)
- Veränderter Plot um das Auge und das Siegel, welche Machtgruppen in Gareths umgebung könnten Interesse haben ?
- Sicherung der Stadt und deren Versorgung, läßt sich daraus was machen?
c)
Hier habe ich garkeinen Schimmer, aber bin für Vorschläge offen.
Ich werde wohl Stygomar auf die Suche schicken, der wird dann den Helden* der den Stab benutzt hat zu sich nach Punin rufen für die Geistreise. ( * = war "Zufall" bei mir, der Axxelerierte Kampfmagier war schnell genug und hatte dann eine "Eingebung")
Man könnte Alternativ eine Queste machen bei der die Helden Stygomar begleiten, nur wohin und wie und überhaupt? Was wäre denn "Borongefällig genug" um den Stab wieder zu aktivieren?

Danke schonmal

Battlegonzo
Zuletzt geändert von Battlegonzo am 16.11.2009 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Würde die ganze Episode, vor allem aber diesen dämlichen Detektivplot weglassen.

Auf dem Reichskongress lässt der Bote des Lichts verkünden das Rohaja lebt und die SC's machen sich gleich auf die Suche, dafür muss in Rommylis erstmal ein wenig gemetzelt werden um die Mittel der Reichshellsichtakademie nutzen zu können.
Den dämlichen Stab, den man in Warunk, gegen fieseste Tharguntothpaktierer, bei einer geistesgestörten Rohaja besser nicht dabei hat können die megacoolen Golgariten flicken.
Die Kirche geht bestimmt nicht damit hausieren das Boron Seelenopfer verlangt.

The Pat
Posts in topic: 3
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Hi,

wir haben das Abenteuer (leider) fast so wie vorgesehen gespielt. Habe erst im Laufe des ABs gemerkt, wie bescheuert das ganze ist. Meine Spieler haben nach dem Motto "Augen zu und durch" mitgezogen, aber wirklich gut fanden wir es alle nicht.

Habe daher nichts ausgearbeitet. Meine Idee wäre es, die Helden nach SidW in Gareth zu lassen. Dort bieten sich vielfältige Aufgaben:
- Organisation des Wiederaufbaus
- Sicherung der Stadt und der Versorgung nach Außen (Versprengte Truppenreste) und Innen (ggf. Bandenkrieg)
- Nachforschungen zum Mord an dem Praiosgeweihten (habe den Namen gerade nicht parat - meine den Siegelbewahrer) --- das Auge sollten die Helden bergen können, das Siegel bleibt vorerst verschollen.
- Quest zum Stab des Vergessens kann man ganz in Gareth und der Nekropole laufen lassen
- Politisches Spiel zwischen Nordmarken, Almada und Garethien kann auch über die jeweiligen Truppenführer in Gareth spielen - nur, dass die Helden hier halt direkt eingreifen können
- Attentat auf Selindian kann auch in Gareth geschehen
(Hier hatte ich auch bei uns einen gaaanz anderen Plot: Dom Eslam will einen "Seelen- bzw. Körpertausch" mit Selindian vornehmen. Mittels des Gifts und eines Artefakts wird die Seele in eine Globule gezogen. Von dort aus will D.E. dann in Selindians Körper und dessen Seele zurücklassen. Die Helden durchkreuzen den Plan und "reisen" auch in die Globule. Selindian kehrt in seinen Körper zurück und ein Held "übernimmt" D.E. - jetzt ist halt ein falscher Graf in der Gruppe

Hope this helps!

Gruß, Pat

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Hey, danke für deine prompte und ausführliche Antwort.
Insbesondere das mit dem Körpertausch ist eine brilliante Idee, endlich macht das komische Gift Sinn. Das muss ich auf jeden Fall so machen. Falls du dazu irgendetwas ausgearbeitet hast hätte ich großes Interesse ;-)

Das mit Gareth werde ich auch so machen, die Helden "kümmern" sich um die Stadt, sorgen für Sicherheit, Essen, Heilmittel etc. (hab einen Ronnie, zwei Graumagier und einen Krieger). Dabei können sie sich auch schonmal mit der "Wildermark" bzw. deren Ausläufern befassen.

Den Stab des Vergessens-Plot wollte ich eigentlich weglassen, da ich die ganze Geschichte als Spieler etwas abstrus fand. Es sei denn natürlich es findet sich eine praktikable Lösung "in der Umgebung von Gareth" (*Zaunpfahl*)

Danke nochmal

Battlegonzo

Benutzeravatar
Grünkreuz
Posts in topic: 1
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2006 16:04
Wohnort: Welthauptstadt Germania

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von Grünkreuz »

Hallo,
nachträglich gesehen würde ich den Albernia-Plot auch streichen (alleine schon wegen diesem riesigen, unpassenden Teilstück ist die Kampagne für mich nicht "gut"...)

Ich hätte meine Helden nach Oron gehen und Dimiona töten lassen sollen. Dazu gibt es in einem Av.Boten auch ein Miniabenteuer und viele Infos (#113 oder so).
Das benötigt zwar einigen Aufwand für den Meister daraus einen JdF-tauglichen Plot zu schmieden, aber die Spieler werden es dir danken.
Meine haben es total lächerlich gefunden sich in der Stunde der höchsten Not tagelang irgendwo im Hinterland mit zusammenhangslosem Zeug zu ärgern (aka AdA).

Eine Alternative wäre noch dem Albernia-Plot nen direkten und starken Bezug auf Rhazzazor zu geben. Da habe ich aber nichts parat, das müsstest du selbst brainstormen.
Zuletzt geändert von Grünkreuz am 07.12.2009 00:08, insgesamt 2-mal geändert.

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 2
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

Ich habe mir folgendes überlegt:
Für das spielen von RdK sind eigentlich nur zwei Aspekte aus AdA wirklich wichtig:
1. Man braucht eine Waffe gegen Razzi, die wenn möglich nicht mal so eben vom Himmel fallen sollte. Das kann, muss aber nicht der Stab des Vergessens sein.
2. Man muss Rohaja im Auge des Morgens sehen oder - schlechter - davon erzählt bekommen.

Und ja, drei Monate müssen dienlich und anschlussfähig ausgefüllt werden.

Mein Plan sieht folgendes vor: Das Kurzszenario "Der Schatten von Okdrâgosch" aus dem AB 114 spielt in den Trollzacken. Darin wird der Kampf gegen einen untoten Drachen thematisiert. Nun ist es so, dass dieser Drache über ein von Razzi geschaffenes Artefakt verfügt, dass ihm Kraft verleiht und erlaubt mit seinem Herrn zu kommunizieren.
Ich will nun in dem Artefakt entweder Schuppen oder gar ein Stück vom Karfunkel des Heptarchen platzieren. Dies erlaubt den Helden unter Mithilfe der Boronkirche ein Artefakt für den Kampf gegen Razzi zu erstellen.
Der Schauplatz bietet die Möglichkeit mehr Zeit mit Rondrigan und Albrax zu verbringen und schließlich einen Grund nach Punin zu reisen, wo man von Eslams Verrat und der wundersamen Auferstehung Selindians erfahren darf. Dort angekommen blickt Rondrigan, der das Siegel verwart, mit den Helden durch das Auge des Morgens. Man sieht Rohaja und bricht auf um sie zu suchen, während die Boronkirche fieberhaft an "Borons Pfeilspitze" arbeitet, jene Waffe, die schließlich, durch Kontakt mit dem Karfunkel, den entpackteten Dracolich vernichten kann. Den Drachenschädel öffnet man natürlich vorher mit Finsterfang.

Vorteile: kein Aus der Asche.
Nachteil: Das mit dem Artefakt ist etwas komisch, vor allem die Idee mit dem Karfunkelsplitter finde ich problematisch.

The Pat
Posts in topic: 3
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von The Pat »

@Texas:

Finde die Idee eigentlich ganz gelungen - so können die Helden auch während AdA gegen Razzi vorgehen und haben nicht das Gefühl, in sinnlosere Lokalpolitik "geparkt" zu werden.

Auch die Idee, den Stab des Vergessens durch eine andere Waffe zu ersetzen, kann ich nachvollziehen. Dann musst Du dir aber überlegen, wie die Helden Razzi in SidW verjagen - oder der Stab funktioniert nur dann und ist danach nicht mehr relevant.

Gruß, Pat

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 2
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

Das Problem mit SidW habe ich nicht. Die Helden haben auf dem Weg nach oben noch Razzi in der Nekropole landen sehen, wo Emer auf ihn wartete. Das wars dann, bis sie später hören, dass Emer verschluckt wurde. Ich fand zwei Showdowns mit zwei Heptarchen zu viel für ein Kapitel. Bei mir hat ihn Stygomar mit dem Stab vertrieben und dessen Wiederherstellung bleibt dann eine interne Angelegenheit der Boronkirche.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 2
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Ich hatte mir damals die Feuervogelgeschichte zurecht gelegt, als Alternative.
Habe ich aber nicht gebraucht. Meine Gruppe ist freiwillig brav dem AdA Plot gefolgt.

Wurm
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 24.01.2014 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

@wurm Hattest du dazu schon was überlegt ? oder gibt es da irgendwo einen Plotvorschlag ?

Battlegonzo

Benutzeravatar
Zordan Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 218
Registriert: 14.07.2004 16:49
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von Zordan Fuxfell »

Es gibt ein ausgearbeitetes, das von der Alveranier-Seite stammt:
http://web.archive.org/web/200607151505 ... d=8&s=info

Ist ein wenig her, dass ich es durchgelesen habe. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war die Rolle der Helden dabei ein wenig passiv für meinen Geschmack, doch bietet es schon einmal einen ganz guten Überblick über die Geschehnisse.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 2
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Nein, ich habe nichts ausgearbeitet dazu. Ich habe auch nur davon gehört; ich weiß gar nicht welchen Zweck diese Story überhaupt erfüllt. Es scheint keinerlei offizielle Abenteuer dazu zu geben. Gibt es einen Roman? :???:

Naja, ich hätte einfach ein paar Infos zusammengesucht und 'was eigenes gebaut. Den Alagrimm bremsen, Nebenschäden vermeiden, ein stärker Werden verhindern und schließlich den Zwergen bei der Vernichtung helfen oder sowas in der Art.

Wurm
Zuletzt geändert von Wurm am 16.03.2010 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

The Pat
Posts in topic: 3
Beiträge: 218
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Zum Alagrim gab es doch meine ich etwas im Aventurischen Boten (kann mich aber nicht erinnern, ob Fluff oder Szenario).

Gruß,
Pat

Benutzeravatar
Zordan Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 218
Registriert: 14.07.2004 16:49
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Ungelesener Beitrag von Zordan Fuxfell »

Im AB 111 gibt es einen 2 1/2 Seitigen Bericht über die Geschehnisse um den Alagrimm.

Das einzige offizielle Abenteuer ist wie gesagt das Alveranier-Abenteuer "Erloschene Flamme" von Stephan „Bishdariel“ Feger. (s.o.) Es ist allerdings für Helden niedriger bis mittlerer Stufe vorgesehen und muss daher umgeschrieben werden, auf dass den Helden eine aktivere Rolle zukommt. Ansonsten lässt sich hiermit und mit dem AB-Bericht schon einiges anstellen.
Zuletzt geändert von Zordan Fuxfell am 20.03.2010 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten