Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Turnierwaffen

Antworten
Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Das Thema ist wahrscheinlich alt aber hab mit SuFu nix gefunden. Sollte es doch schon einen Fred dazu geben bitte ich einen Mod das hier eventuell dort unten anzufügen.

Wie handhabt ihr das im Turnier mit Waffenschaden, bestimmten Manövern und Verfügbarkeit bei der Verwendung von Turnierwaffen?

Laut Abenteuer sind scharfe Waffen nur erlaubt wenn beide Kontrahenten zusagen. Außerdem wäre das bei den vielen Kämpfen nur mit magischer/alchimistischer Hilfe möglich das Turnier durchzustehen was mir widerstrebt.

Man müsste also mit stumpfen Turnierwaffen kämpfen. Strenggenommen dürfte es da nur Turnierschwert, Anderthalbhänder und ev. Zweihänder geben. Die hätten auch noch andere Werte und man könnte vielleicht die Waffenmeister/Spezialisierungen nicht verwenden. Ich möchte das aber im Sinn der Spielbarkeit etwas verwässern.

Meine Spieler haben erst sehr kürzlich die Waffenmeisterschaft errungen ich würde ihnen also sehr gerne die Möglichkeit geben diese auch einzusetzen. Die Kämpfer in meiner Gruppe verwenden Langschwert, Orknase und Warunker Hammer. Ich werde sie wahrscheinlich Turniervarianten ihrer Waffen kaufen lassen die halt stumpf sind und TP(A) machen.

Jetzt stellt sich für die Fechter und den schwarzen Ritter die Frage:
Wie lächerlich ist denn eine Turnierochsenherde. Wie wird ein gezielter Stich mit einem stumpfen Rapier/Florett geregelt?

Kent ihr dieses Problem? Insbesondere wenn man Chars mit wirklich exotischen Waffen/Kampfstilen hat kommt man hier in extreme Glaubwürdigkeitskonflikte oder aber die können nicht am Turnier teilnehmen.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Man sollte nicht vergessen, dass die Hauptklientel der Turnei der mittelreichische Adel sowie Reichsverräter bzw. Ketzer aus den schwarzen Landen sind- Schwerter sollten hier die bevorzugte Waffenwahl darstellen. Ich erinnere mich, dass in unserer Gruppe jedoch ebenfalls stumpfe Varianten der jeweiligen Originalwaffe angefertigt wurden. Hinsichtlich der Möglichkeiten für die Spieler, kann man das ruhig mal durchgehen lassen.

Zur LeP- und Wundproblematik: ich nutze Hausregeln, die Rüstung gegenüber Ausdauerschaden enorm aufwerten. Die erzielten Trefferpunkte (AuP) verursachen TP-RS Ausdauerschaden und TP/2-RS Schadenspunkte. So kann man sich den ganzen Tag schlagen, ohne wirklich ernsthaft verletzt zu werden.

Das umgeht diese unschöne Situation (ja, hab ich damals so erlebt...) dass andauernd karmale Heilsegen oder magische Wundheilung gewirkt werden muss.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Torben Bierwirth hat geschrieben: Zur LeP- und Wundproblematik: ich nutze Hausregeln, die Rüstung gegenüber Ausdauerschaden enorm aufwerten. Die erzielten Trefferpunkte (AuP) verursachen TP-RS Ausdauerschaden und TP/2-RS Schadenspunkte. So kann man sich den ganzen Tag schlagen, ohne wirklich ernsthaft verletzt zu werden.
Das machen wir auch so (krieg jetzt erst mit dass das nich offiziell ist).

Schwerter sind die Waffe der Wahl aber insbesondere die besten NPCs kämpfen nicht damit. Die Galahan kämpft beispielsweise mit Rapier und der schwarze Ritter mit Brabakbengel/Ochsenherde. Ich werde das Gezielter Stich Problem mit Turnierwaffen wohl umgehen dadurch, dass ich die Franka Galahan von Abelmir Castaval besiegen lasse. Den kennen meine Helden schon und den Alberniaplot nehm ich ja eh raus.

Stellt sich nur noch die Frage wie ein Turnierfelsspalter aussieht. Der Albrax kommt bei mir nämlich definitiv zum Einsatz gegen Helden oder schw. Ritter.
Zuletzt geändert von Cyberian Korninger am 14.12.2009 23:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 3
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Eine gute Wahl mit den Schadenspunkten, hätte ich besser auch so gemacht ich hatte sie zu drastisch reduziert (und 2x den RS abgezogen, einmal von den SP(A) und dann nochmal von den SP )

Abelmir hat bei mir auch ganz gut abgeschnitten - er war gesamtzweiter - (freute den Andergaster Magier ;-) ). Hab ihn als BHK II Langschwertkämpfer generiert.
Bei den Manövern muss man insbesondere mit gezieltem Stich und Todesstoß aufpassen (war irgendwie unlogisch daß das mit ner Turnierwaffe geht, fanden meine Spieler, ich im nachhinein würde solche Waffen nicht zulassen - sprich: es gibt keinen Turnierdegen... )
Auch kann man darüber nachdenken den Hammerschlag nicht zuzulassen, mit der begründung daß es keine "stumpfe" Variante davon gibt.

Im Nachhinein hätte ich wohl besser nur wenige Sorten Waffen zugelassen, nämlich jeweils eine ein- und zweihändige Variante von Axt und Schwert, dazu Morgenstern - Ochsenherde und einen Brabakbengel (wobei dieser mit der einhändigen Axt vergleichbar wäre).
Evtl noch eine Art Infanteriewaffenkämpfer, aber das ist quasi die Zweihandaxt mit längerem Stiel.

Sprich umgeh die "gezielte Stich"-Problematik durch "Nichtverwendung" kompartibler Waffen wie Speere, Rapiere, etc.

Ach ja, und korrigiere die im AB angegebenen Kampfwerte der Gegner (wie vermutlich schon geschehen) nach oben, ich habe glaub ich den Faktor 1,5 genommen.

Zum Turnierfelsspalter: Nunja, wie ein Felsspalter nur halt mit "stumpfen" Klingen. Ebenso wie ein "Turnier-Warunker-Hammer" oder halt ein Turnierschwert.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 5
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Carragen »

In meiner Runde habe ich es einfach so gehandhabt, dass die stumpfen Tunierwaffen den gleichen Ausdauerschaden machen wie die Orginale echten Schaden. Das wurde auch nie in Frage gestellt und erspart Anpassungsarbeiten.

Hammerschläge würde ich aber trotzdem zulassen. Bei mir hat es gewirkt, um dass Feindbild 'Schwarzer Ritter' aufzubauen, da er mit dem Hammerschlag in der Lage, trotz Ausdauerschadensregeln Wunden zu schlagen - oder jemanden während des Turniers zu töten.

Unsere Kämpfe waren übrigens zuende, wenn einer der Kontrahenten nicht mehr stehen konnte, aufgab oder seine Waffe verlor.
So kannst du auch den Gezielten Stich/ Todesstoss anwenden. Wenn jemand das dirtte Mal, selbst ohne nennenswerten Schaden, an einer ungeschützten Stelle getroffen wurde, dann sollte er sich überlegen, ob er wirklich der bessere Kämpfer ist. Alternativ kann man bei Gräfin Franka auch so vorgehen, dass sie versucht, den Gegner (aus der Parade heraus) zu entwaffnen. Steht er dann mit leeren Händen vor ihr so wendet sie den Todesstoss an, um ihrem Gegenüber die Klinge an die Kehle zu setzen.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Cyberian Korninger hat geschrieben:Das machen wir auch so (krieg jetzt erst mit dass das nich offiziell ist).
War offiziell nicht (TP (AuP)-RS)/2 ? Dabei kommt dann wesentlich mehr Schaden durch.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Wir haben das schlicht ignoriert und alle Waffen als Turnierwaffen gehandhabt.
Hat unseren Ritter trotzdem nicht davon abgehalten einen Helm samt darin befindlichen Kopf per Hammerschlag einzubeulen und den Träger zu töten.

Exotische Waffen, so sie nicht mit konventionellen Waffen vergleichbar waren, waren übrigens bei uns genauso wenig am Start wie Personen die nicht von Stand, also adlig und oder Geweiht waren.
Disziplinen wie Wurfwaffen sind auch rausgefolgen.
Weste wollte halt das alle SC's am Turnier teilnehmen, egal wie viel Prestig das Turnier dadurch verliert.

p.s.: Der Schwarze Ritter ist völliger Humbug und auf einem Turnier völlig normal.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Ich werde nur Buhurt, Tjoste ausschließlich für Adlige zulassen, da wir nen Söldner drin haben und für mich gilt Spielbarkeit vor absoluter Hintergrundtreue.

Eventuell schaff ichs aber auch den vorher zum Edlen zu machen oder zum Ritter zu schlagen (ev. spielen wir den Wurm von Windhag noch als letztes Abenteuer vor JdF) dann mach ich alles außer Wurf/Schusswaffen nur für Adlige.

@Narat was meinst du damit dass der Ritter Humbug aber normal ist?

@Carragen danke für den Tipp so werd ichs wohl mit der Galahan machen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Cyberian Korninger hat geschrieben:Ich werde nur Buhurt, Tjoste ausschließlich für Adlige zulassen, da wir nen Söldner drin haben und für mich gilt Spielbarkeit vor absoluter Hintergrundtreue.
Tja, was machst Du mit dem obligatorischen Gruppenmagier? Das Turnier krankt u.a. daran das keine wirkliche Nebenbeschäftigung für die Nichtkämpfer geboten wird.
Cyberian Korninger hat geschrieben: Eventuell schaff ichs aber auch den vorher zum Edlen zu machen oder zum Ritter zu schlagen (ev. spielen wir den Wurm von Windhag noch als letztes Abenteuer vor JdF) dann mach ich alles außer Wurf/Schusswaffen nur für Adlige.
Würde einiges besser machen. :P
Cyberian Korninger hat geschrieben: @Narat was meinst du damit dass der Ritter Humbug aber normal ist?
Der Schwarze Ritter den Weste auffährt ist mit so ziemlich allem drum und dran Schwachsinn, weglassen.
Das fängt mit der lächerlichen Tarnung an, geht über den Reichsverräter und Dämonenknecht der an einem Turnier teilnehmen darf - womit alle Teilnehmer so viel, also gar keine, Ehre haben wie dieser - und endet bei dem unsäglichen Darth Vader Verschnitt.
Schwarze, Grüne, Weiße Ritter - also solche die inkognito unterwegs sind - sind hingegen auf einem mittelreichischen Turnier völlig normal.

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 4
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

K jetzt versteh ich was du gemeint hast.
Dass mit den Inkognito Rittern war mir bewusst. Guter Artikel zu Ritterturnieren übrigens:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/inde ... terturnier

Wenn ich jetzt schon soweit gehe den schwarzen Ritter wegzulassen muss ich auch grad die fliegende Festung weglassen. Ich werde ihn vorkommen lassen aber wenn meine Helden innovativ und überzeugend genug sind wird der bei mir von Rondrasil Löwenbrand disqualifiziert.
Dies wissend wird er jedoch nicht so offen als Anhänger der schwarzen Lande auftreten (auch wenn man sich das aufgrund der Enduriumrüstung denken kann, das Warunker Brandzeichen lass ich weg).

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Cyberian Korninger hat geschrieben: Wenn ich jetzt schon soweit gehe den schwarzen Ritter wegzulassen muss ich auch grad die fliegende Festung weglassen.
Nein, brauchst Du nicht. Bei mir hat sich der Schwarze Ritter, der ein eher durchschnittlicher Kämpfer war, auf dem abschließenden Ball als Bote Galottas geoutet, ohne diese ewig langen Vorlesetexte, wurde niedergebrüllt, von den Anwesenden fast umgebracht und ist dann im Kerker gestorben als das UfO abstürzte.
Cyberian Korninger hat geschrieben: Ich werde ihn vorkommen lassen aber wenn meine Helden innovativ und überzeugend genug sind wird der bei mir von Rondrasil Löwenbrand disqualifiziert.
Was gibt es da zu überzeugen? Innovativ muss man bei dem schwachen Plot auch nicht sein.
Rundumodem (Zwecks Betrugssicherheit) an -> magischer Teilnehmer (Elfen und CO dürfen ihre Kräfte nicht nutzen, so sie überhaupt teilnehmen dürfen) sehen -> magischen Teilnehmer untersuchen -> Reichsveräter enttarnt.
Eine Endurium (!!!) Rüstung schreit geradezu nach den Schwarzen Landen, die ja auf der einzigen bekannten Enduriummine sitzen.
Cyberian Korninger hat geschrieben: Dies wissend wird er jedoch nicht so offen als Anhänger der schwarzen Lande auftreten (auch wenn man sich das aufgrund der Enduriumrüstung denken kann, das Warunker Brandzeichen lass ich weg).
Warunker Brandzeichen hatten meine SC's auch, nachdem sie die vormaligen Besitzer der Gäule erschlagen hatten.

Der Wikiartikel... Scheint ja gut recherchiert aber sonderlich stimmig wirkt das auf mich nicht, was bei den ganzen Widersinnigkeiten Bei DSA ja nicht überrascht.
Zuletzt geändert von Na'rat am 15.12.2009 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 5
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Zum Thema 'Beschäftigung des Gruppenmagiers':
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in einer Gruppe der Plot von 'Fesseln der Angst' gekürtzt und vorgezogen wurde, so dass ein Magier damit beschäftigt ist. Es zieht den Prolog der Kamapgne in Gareth natürlich, thematisiert damit aber schön Magierkonvent und Polberra (falls man ihn für das Ende gebrauchen will).

In einigen Gruppen funktionierte der Schwarze Ritter übrigens gut wie er im Buche steht :)

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 3
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Zum Thema 'Beschäftigung des Gruppenmagiers':
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in einer Gruppe der Plot von 'Fesseln der Angst' gekürtzt und vorgezogen wurde, so dass ein Magier damit beschäftigt ist. Es zieht den Prolog der Kamapgne in Gareth natürlich, thematisiert damit aber schön Magierkonvent und Polberra (falls man ihn für das Ende gebrauchen will).
Ja, das war ich, hatte zwei Kämpfer und zwei Magier. Wenn jemand genauere Infos braucht oder meine Handouts möge er sich melden.


Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Mach einen gesonderten Termin mit den jeweiligen Gruppen aus, und gib beiden Parteien die Möglichkeit einen Nachmittag / Abend lang ihren Plot auszugestalten.

Alles andere ist nur halbgares Zeug, lange Wartezeiten oder aufgezwungene Ablenkung vom jeweils 'interessanten' Abschnitt.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 5
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Torben Bierwirth hat geschrieben:Mach einen gesonderten Termin mit den jeweiligen Gruppen aus, und gib beiden Parteien die Möglichkeit einen Nachmittag / Abend lang ihren Plot auszugestalten.
Das ist natürlich eine Möglichkeit, hat aber auch Nachteile.
So ging das Turnier bei mir deutlich über einen Nachmittag hinaus. Außerdem werden über das Turnier nochmals etliche NSCs vorgestellt (Rondrigan, Eslam, Rondrasil, Orsino, Barnhelm, Albrax, Rohaja, Udalbert, Ugo, Melwyn, Ludalf), die einem Spieler, der nicht dabei war, dann wieder nahe gebracht werden müssen.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Sehe ich anders, die meisten der Aufgezählten mögen zwar inneraventurisch wichtig sein, sind in der Kampagne aber allerhöchstens Randfiguren bzw. zeigen sowieso kein wirklich nachvollziehbares Verhalten.

Es lohnt sich ganz einfach nicht, mit aller Gewalt eine persönliche Bindung zu Hinz & Kunz aufzubauen zu wollen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Torben Bierwirth hat geschrieben:Mach einen gesonderten Termin mit den jeweiligen Gruppen aus, und gib beiden Parteien die Möglichkeit einen Nachmittag / Abend lang ihren Plot auszugestalten.

Alles andere ist nur halbgares Zeug, lange Wartezeiten oder aufgezwungene Ablenkung vom jeweils 'interessanten' Abschnitt.
Oder die Spieler der Nichtkämpfer übernehmen die Gegner der Kämpfer. Braucht allerdings Leute die sich mit den Regeln auskennen und die lächerlichen Vorgaben an Werten von Weste zu ignorieren.
Bei uns haben die Regelcracks gekämpft während ich mit dem Nichtregelauskenner den Plot aus dem AB mittelschwer modifiziert und mit einem 500 AP Magier durchgezogen habe.
So lief das Turnier an gut anderthalb Abenden zu gut 4 Stunden.

Das ganze NSC's vorstellen kann man sich sparen, die meisten sind den SC's schon bekannt (bei mir war halt der Hochadel am Start, verdienter und reichsweit bekannter Hochadel) oder schlicht unwichtig (Rondrasil, Orsino, Barnhelm, Udalbert, Ugo, Melwyn, Ludalf).

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 5
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Na'rat hat geschrieben:Braucht allerdings Leute die sich mit den Regeln auskennen und die lächerlichen Vorgaben an Werten von Weste zu ignorieren.
Wenn man die Werte vorher korrigiert und für die Kämpfer bestimmte 'Lieblingsaktionen' ausarbeitet und aufschreibt (Entwaffnen aus der Parade mit nachfolgendem Todesstoß, Wuchtschläge +10 um die Waffe des Gegners zu zerbrechen, Nierderwerfen und dann Hammerschlag), dann braucht man die Regeln nicht mal so gut zu kennen.
Den Vorteil, den die Spieler dann haben, dadurch, dass sie die Regeln für ihre Sonderfertigkeiten kennen, könnte man durch leicht bessere Werte der NSCs kompensieren.

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 3
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

@zordan: hab das mal ausgelagert:
hierhin

Das mit dem Auslagern der Kämpfe wollten meine Spieler beispielsweise nicht.

Um NSCs vorzustellen ist das Turnier zwar gut geeignet (besser jedoch ein "Lagerfeuerabend" mit Geschichten, Gesang und Getränkten).
Besser jedoch man hat gewisse NSCs schon vorher vorgestellt (z.B. Melwyn, Rondrigan und Ludalf).

Gruß Battlegonzo
Zuletzt geändert von Battlegonzo am 16.12.2009 18:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Veldran
Posts in topic: 2
Beiträge: 102
Registriert: 28.11.2006 21:39
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Veldran »

@Cyberian Korninger

Bei uns war das erste Kapitel ein voller Erfolg. Sowohl alle Spieler, als auch alle Helden waren eigentlich dauer beschäftigt. Inklusive Nebenquests (alternative Finsterfangeschichte) haben wir etwa 16 h gespielt.

Turnierwaffen:
Wir haben die fragwürdige Geschichte mit dem Verkorken übernommen, da uns Spielspass wichtiger war. Alle Helden und Nsc`s hatten ihre persönlichen Waffen. Da konnte man darüber auch gut ins Gespräch kommen am abendlichen Lagerfeuer. Ich habe alle Waffen, welche im Abenteuer genannt wurden, zugelassen. Nur so ist gewährleistet, dass es keinen von vorn herein überlegenen Kampfstil gibt. Zudem konnte man auch mal etwas exotischere Kampfstile präsentieren, die man ansonsten sehr selten findet. Regelfall waren jedoch Schwert und Schild bzw. Schwerterer oder Zweihänder/Anderthalbhänder.

TP/a:
Wir haben die normale Regel beibehalten, da ansonsten die Gegenhalter noch mehr im Vorteil gewesen wären. Zudem mussten dann die nicht Turnierteilnehmer regelmäßig auf dem Turnierplatz vorbeischauen, um die Mannschaft wieder gerade zu biegen. Dadurch kam es dann auch nicht dazu, dass die Turnierteilnehmer alles außerhalb verpasst hätten.

Manöver:
Wir haben dass volle Programm gespielt, um gerade auch überlegene Nsc`s glaubhaft darzustellen. Gezielte Stiche und so haben wir so geregelt, dass sie kurzzeitig extrem schmerzhaft waren, aber keine langen Folgen hatten. Sprich: Auswirkungen im Zweikampf wie Wunden, nach kurzer Ruhepause lediglich blauer Fleck am nächsten Tag.

Turnierteilnehmer:
Ich habe auch einige wenige nicht Adlige zugelassen. Und zwar sehr verdiente Helden, persönlich vom Reichsgroßgeheimrat "empfohlene", sowie 2 neureiche Bürger aus dem Amtsadel als Kanonenfutter. Bei mir waren es insgesamt inklusive Helden 50, die nahezu alle bereits in irgendeiner Weise mit den Helden interagiert haben. Ausnahmen waren nur die Bürger,Schwertmeister und Albrax.

Schwarzer Ritter:
Der tauchte bei mir erst nach der offiziellen Eröffnung auf, also nach Beginn des Turnierfriedens, wurde von Rondrasil noch zugelassen und ließ dann in aller Gemütlichkeit sein Wappenschild mit dem Wappen Yol`Gurmaks aufstellen. Der aufkeimende Mob wurde von Rondrasil in die Schranken gewiesen mit Hinweis auf unehrenhaften Turnierausschluss, soweit der Ritter sich nichts zu Schulden lassen käme.

Turnierablauf:
Da ich unter anderem 2 Spieler hatte die gar nicht teilnahmen, sowie nur einen der ernsthaft um den Turniersieg mitkämpfen konnte, habe ich ein Würfelspiel aus dem Turnier gemacht. Insoweit waren die die nicht in Zweikämpfe verwickelten mit dem Auswürfeln der Gefechte der Nsc`s beschäftigt. Die PC`s konnten bestimmen, ob sie ein Gefecht auskämpfen oder mit einem W20-Wurf auswürfeln wollten.
Ich habe die Teilnehmer in die 7 Kategorien unerfahren-vollendet in jeder Disziplin eingestuft bei TaW von 6-8,7-9, und dann weiter in 3er Schritten bis 21+. Die Teilnehmer der Handwaffen habe ich auf 32 erhöht, im Gegenzug die Punkte in der Tjoste,Wagenrennen und Buhurt angehoben. Schuss-und Wurfwaffensieger bzw Punktzahlen habe ich im vorhinein bestimmt.
Jedem Teilnehmer wurde eine Turnierkarte verpasst, auf der seine aktiven Disziplinen mit Status und Platz für seine Punktzahlen, sowie etwaige spezielle Boni vermerkt waren. In der Tjoste und in den Handwaffen wurden dann die Begegnungen live ausgelost und ausgewürfelt. Zuerst 3 Runden Round Robin, dann ab Achtelfinale K.O.-System. Die Gefechte wurden mit W20 Wurf ausgewürfelt, wobei unerfahren W20+15 bis vollendet W20-15 gewürfelt wurde. Da ich gleichzeitig noch eine Wettgeschichte platziert hatte, konnten die Spieler neben dem "rauswürfeln" unliebsamer Wiedersacher gleichzeitig noch um die Kohle ihrer Helden würfeln.

Und trotz allen Zufalls wurde das Turnier zwischen den zwei letzten Teilnehmers des Buhurts entschieden inklusve Spielerheld.

Es war ne heiden Gaudi.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 5
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Veldran hat geschrieben: Schwarzer Ritter:
Der tauchte bei mir erst nach der offiziellen Eröffnung auf, also nach Beginn des Turnierfriedens, wurde von Rondrasil noch zugelassen und ließ dann in aller Gemütlichkeit sein Wappenschild mit dem Wappen Yol`Gurmaks aufstellen. Der aufkeimende Mob wurde von Rondrasil in die Schranken gewiesen mit Hinweis auf unehrenhaften Turnierausschluss, soweit der Ritter sich nichts zu Schulden lassen käme.
Außer aller Welten Feind zu sein... Na ja, Rondrapersil hat bekommen was er verdient.

Benutzeravatar
Grünkreuz
Posts in topic: 1
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2006 16:04
Wohnort: Welthauptstadt Germania

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Grünkreuz »

ich habe den schwarzen Ritter mehr oder weniger so gebracht wie er im Buch steht. Hat super geklappt und war Dreh- und Angelpunkt des Turniers.
Würde ihn wirklich nicht weglassen. Aber meine Spieler haben Udalbert auch schon aus Stadt der 1.000 Augen gekannt.

Das beste Ereignis bei unserem Turnier war der Kampf zwischen Rohaja und unserem hochstufigen Krieger. Rohaja hat ihn mit zwei Einsern und auch ansonste sehr guten Würfen niedergeknüppelt und gedemütigt. War ne herrliche Szene, vor allem weil der Krieger vor dem Kampf gedacht hat er muss das Kätzchen schonen.
Zuletzt geändert von Grünkreuz am 17.12.2009 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 5
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Grünkreuz hat geschrieben:ich habe den schwarzen Ritter mehr oder weniger so gebracht wie er im Buch steht.
Etwas würd ich doch ändern, denn wenn der Schwarze Ritter bei seinem Auftritt verkündet, dass er alle Disziplinen gewinnen wird und dann beim Tjosten direkt vom Sattel geholt wird, dann kan es passieren, dass er nicht mehr Ernst genommen wird.
Ich hab ihn kein Wort sprechen lassen. Auf dem Zeltplatz wurde dann schon geraten, wer denn der Ritter sein könnte. Im Stall haben meine Helden dann das Brandzeichen entdeckt und ab da war er verdächtig. Als er dann einem Helden im Zweikampf mittels Hammerschlag das Bein zertrümmert hat, wurde er zum Feind erklärt.

Und wenn die Helden darauf pochen, dass er festgesetzt wird, dann kann der Spielleiter das ruhig zulassen. Warnung und die Offenbarung seiner Identität kommen dann zwar nicht ganz so 'filmisch' rüber, aber sonst hat man doch kaum einen Verlust.
Feindbilder beim Turnier bieten Ugo, Hagrobald, Gryffpurga usw. doch genug.

Benutzeravatar
Veldran
Posts in topic: 2
Beiträge: 102
Registriert: 28.11.2006 21:39
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Veldran »

@Carragan

Du hast Recht. Insoweit muss man sich etwas überlegen, damit die Dominanz des schwarzen Ritters auch rüber kommt (neben natürlich der Anhebung der Werten). Ich habe das so bei mir gelöst, dass verschiedene Teilnehmer inklusive schwarzer Ritter nur ab einem bestimmten Status besiegt werden konnten. Wäre ja lächerlich gewesen wenn beispielsweise Erlan Adersin wegen einem gewürfelten 20 von einem lediglich kompetenten Gegner rausgeworfen worden wäre.

Zudem war die Tjoste ein guter Einstieg. Dort waren bei mir deutlich weniger sehr starke Gegner unterwegs, da man ja berücksichtigen muss, dass neben dem Lanzenreiten auch der TaW Reiten eine fast gleichwertige Rolle spielt. Insoweit war dann hier der Zufallsfaktor reduziert. Es kam zu einem Finale Udalbert vs Abelmir, mit Sieg Abelmir. Zudem hatte Dexter dann meine Jungs scharf gemacht, dass der schwarze Ritter auf gar keinen Fall das Turnier gewinnen dürfe. Der schwarze Ritter gewann das Turnier bei mir nur nicht, weil er keinen Einzelsieg hatte, bei drei zweiten Plätzen. Insbesondere das Wagenrennen war eine Schlacht, da zu diesem Zeitpunkt eigentlich klar war, dass bei Sieg des schwarzen Ritters, er das Turnier wohl gewinnen würde. Zwei Helden haben jetzt Schulden bei den Benains/Löwenhaupts wegen der Zerstörung geliehener Wagen und der letzte Wurf eines Spielers, der Ludalf fuhr, entschied über Wohl und Wehe, da seine TaP genau gelangt haben, um die Ziellinie vor dem schwarzen Ritter zu erreichen.

Benutzeravatar
Zordan Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 218
Registriert: 14.07.2004 16:49
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von Zordan Fuxfell »

Bei uns hat der Schwarze Ritter das Tjosten deutlich gewonnen und ordentlich für Eindruck, Angst und Schrecken gesorgt, weil er so überlegen war. Denke das ist für die Spannung auch sehr sinnvoll, damit er anfangs als beinahe übermächtiger Gegner dasteht.

Im Endeffekt war es eine sehr knappe Sache. Beim Wagenrennen war er bereits mit deutlichem Vorsprung erster, doch kurz vor dem Ziel konnte sein Wagen durch eine Rammattacke zerstört werden...sonst hätte er das Turnier gewonnen.

Beiim Buhurt letztendlich kam es dazu, dass mein Charakter und der Schwarze Ritter als einzige noch übrig waren. Gewänne er den Buhurt, wäre er Gesamtsieger, gewänne ich, wäre unser Zwergenkrieger es geworden.
Mit viel Glück gelang es mir dann zu Fuß (!) gegen den berittenen SR zu obsiegen.

Mehr Spannung war definitiv nicht möglich.

The Pat
Posts in topic: 1
Beiträge: 219
Registriert: 13.05.2005 09:46

Errungenschaften

Re: Turnierwaffen

Ungelesener Beitrag von The Pat »

Bei unserer Runde habe ich für alle Kämpfer die Werte aus dem AB übernommen, allerdings AT und PA je um 2 Punkte erhöht.

Die NSC-Kämpfe habe ich im Vorfeld entschieden (siehe "Turnierplan" in zwei anderen Threads).

In unserer Gruppe waren die beiden Kämpfer (Zweihänder-Söldner und Zwergenkrieger) hauptsächlich in den Nahkampfdisziplinen unter den Favoriten. Bei den Einhandwaffen sind sie dann aber noch rausgeflogen (gegen Schwarzen Ritter und Albrax), bei den schweren Waffen hat der Söldner den SR dann knapp im Halbfinale geschlagen, ist aber selbst im Finale dann unterlegen.

Der Schwarze Ritter war insgesamt einer der besten Kämpfer, aber nicht vollkommen dominant.

Gruß, Pat

Antworten