Wieviel Ap sinnvoll ?

Antworten
Bagre
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2009 22:23

Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von Bagre »

Hallo

Unsere Gruppe plant einen Direkteinstieg in die Jahr des Feuers Kampange.
Aus Mangel an passenden Charakteren werden wir uns welche generieren müssen.
Meine Frage ist, wieviel Ap meint ihr sind zum Start der Kampange sinnvoll?
Fehlende Erleichterungen zum steigern sollten natürlich beachetet werden.
Zuletzt geändert von Bagre am 15.09.2010 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Amirwolf
Posts in topic: 2
Beiträge: 52
Registriert: 01.03.2010 02:24
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von Amirwolf »

Puuh schwer zu sagen, da die AP immer nicht zwangsweise so aussagekräftig sind.
Ein Krieger Char der recht powered ist kann vielleicht schon mit 2.000-3.000 AP einsteigen. Anderen Chars würde ich empfehlen eher mit 5.000+ AP einzusteigen.
Schwerzusagen, es kommt auch drauf an was für Professionen dabei sind und wie die Gruppe ausgerüstet ist.
Und wie der SL natürlich AB an Helden anpasst. ;)

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Wir haben kürzlich angefangen mit 3 Kämpfern, einer Magierin und einem Kämpfer mit eigener Magie. Unser Meister hat uns 10000 AP zum Versteigern gegeben und ich halte das auch für bitter nötig.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Das lässt sich pauschal recht schwer beurteilen. Einerseits sind AP-Beträge kein absoluter Wert, da je nach Grad der internen Optimierung stark abweichende Ergebnisse hinsichtlich der Fähigkeiten eines Charakters entstehen.

Andererseits ist die Kampagne recht inkonsistent: einige Abschnitte konfrontieren Helden mit den eigentlich nur denkbar härtesten Herausforderungen, die selbst ausmaximierte Recken kaum überleben dürften. Andere Episoden scheinen eher von Charakteren mit deutlich begrenzterer Erfahrung und Handlungsoptionen auszugehen. Unglücklicherweise sind diese Passagen nicht "aufsteigend" geordnet.

Als Meister musst Du Dir erstmal bewusst werden, wo der Maßstab angelegt werden soll, und die restliche Kampagne daran anlehnen.
Meisterinformationen zu: "Beispiele aus der Kampagne": Nimmt man das SidW-Finale gegen einen verhüllten Meister/hochkreisigen Paktierer mitten in seinem unheiligen Zentrum der Macht als Referenz, so ist eine ganz andere Qualität von Helden gefordert als solche, die nur knapp das Turnier bestreiten oder es nicht gebacken bekommen dürfen, einen Dämon auf dem Mythraelsfeld zu exorzieren.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Die Frage ist schwierig zu beantworten, da die Kampagne eher unausgewogen ist und manche Teile nach starken Helden verlangen aber wiederum manche Teile mit solchen Helden nicht funktionieren.
Ich würde vorschlagen die Kampagne aufzuteilen und mit 2 Heldengruppen zu Spielen, davon eine eher so bei 3-7000 und eher unauffälligere Helden und eine die ruhig 10000 und mehr für richtige und bekannte Helden haben kann.

Dann muss man zwar immer wieder mal wechseln zwischen den Helden, aber man hat nicht den Eindruck plötzlich im falschen Film zu sein.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Bagre
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2009 22:23

Re: Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von Bagre »

An Helden wären dabei:
1x Rondra-Geweihter
1x Magier (Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana)
1x So eine Art Waldläufer
1x Zwerg wird wohl was kämpferisches machen

Dass man das alles nicht so genau sagen kann ist mir klar. Wollte halt gerne nur mal die Meinungen von Leuten hören, die schon Erfahrungen haben mit der Kampange.

Mit zwei Gruppen wird das wohl nichts werden, glaube das ist bei uns nicht durchsetzbar.

Aber schonmal danke für die ersten Beiträge.
Zuletzt geändert von Bagre am 15.09.2010 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Mit der Gruppe wirst du bei bestimmten Teilen der Kampagne Problem bekommen, da phexisches fehlt. Die obigen Helden bei 10000 und ne zweite Gruppe mit Agenten, Trickbetrügern aber auch unrondrianischen Kämpfern mit ca 5000 wäre schon ganz gut geeignet
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Amirwolf
Posts in topic: 2
Beiträge: 52
Registriert: 01.03.2010 02:24
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von Amirwolf »

Wenn ich nochmal so drüber nachdenke, also unsere Gruppe hat zum einem Teil so 2.000+ AP und die andere Hälfte so 10.000+ AP. Aber bei uns war es eh sehr chaotisch, ich sage nur 4 verschiedene SL :rolleyes:

Die Idee von bluedragon7 hört sich recht vernünftig an, die Kampagne ist wirklich von vorne bis hinten unbalanced und erfordert eigentlich total unterschiedliche Charaktere.
Vorallem der Ronnie kann für so einige Probleme sorgen, wenn ich da an AdA denke.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Die Charaktere meiner Spieler sind mit so 10.000 AP gestartet, die sind trotzdem stellenweise auf dem Zahnfleisch gekrochen, trotz Optimierer am Start.

Das morden, einbrechen, paktieren und schänden lässt man entweder weg oder überlässt es einer Zweitgruppe.

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

1. Habe die Original-Kampagne selbst mal mit einem von fünf neu generierten (ziemlich optimierten) 11.000 AP- Helden gespielt. Das geht schon, gerade die Optimiererei macht da viel wett. Die Kampagne Originalgetreu zu spielen war allerdings so unspannend, daß ich irgendwann ausgestiegen bin (im Winter von Rommilys).

2. Tu dir als Meister und den Spielern nen Gefallen und spiel die Kampagne nicht Originalgetreu, lass einfach weg was nicht zur Gruppe passt (die Phexensdinger wie Auraleth, Warunk z.B.). Und spiel als Vorabenteuer UNBEDINGT "Bis auf die Knochen" aus dem Aventurischen Boten 107. (s.u.)

3. Ich meistere gerade die Kampagne mit hochgespielten Helden (jetzt 13.000+ AP nach SidW), selbst die kann man aber noch vor Probleme stellen. Mehr AP sind meiner Meinung nach immer besser als weniger AP.

4. Helden aus dem off auf etliche tausend AP bringen ist nicht einfach, selbst dann nicht wenn man schon viele Helden erstellt hat. Man bedenke das beim erstellen.

FAZIT: Wenn ich an deiner Stelle wäre und neu generierte Helden in der Kampagne meistern sollte, gäbe ich ihnen mindestens 15.000 AP wobei sie mindestens ein Viertel davon (also grob 3500) in Eigenschaften stecken sollen. Das Vorabenteuer (z.B. besser in der Bearbeitung aus dem Wolkenturm) dient insbesondere dazu den Helden mal ordentlich Dampf zu machen und die Spieler ausprobieren zu lassen ob sie den Helden ihrer Meinung nach "richtig" gesteigert haben. Die Steigerung sollte auch abänderbar sein (nach dem Vorabenteuer, evtl. auch später noch), um Fehler auszugleichen.

Bagre
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2009 22:23

Re: Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von Bagre »

Vielen Dank an alle.

Denke wir werden wohl mit 10000 anfangen und gucken was passiert :wink:

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 2
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Hab ich (bei Aris Gruppe) auch gemacht, finde die Gruppe aber so zu schwach.

Du kannst dir am besten nach dem Erstellen mal alle Bögen schicken lassen und schauen, ob sie zum Beispiel im ersten Kapitel überhaupt eine Chance haben (falls sie das bei dir überhaupt sollen).

Wichtig ist es vor allem darauf zu achten, dass du entweder einen Allrounder unter den Kämpfern hast, der dann das Turnier gewinnen könnte, oder die Helden insgesamt viele Disziplinen abdecken, damit jeder in einer punktet.
Bei mir waren drei der Helden spezialisiert auf Schwere Handwaffen, was nicht befriedigend bei dem Turnier war (so hat auch der Schwarze Ritter gewonnen).

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Carragen hat geschrieben: Du kannst dir am besten nach dem Erstellen mal alle Bögen schicken lassen und schauen, ob sie zum Beispiel im ersten Kapitel überhaupt eine Chance haben (falls sie das bei dir überhaupt sollen).
Das AB heranzuziehen ist da untauglich. Die Werte der Turniergegner sind lächerlich niedrig und schon ein paar Seiten später wird Schaden dann mit mehreren w20 ausgewürfelt.
Carragen hat geschrieben: Wichtig ist es vor allem darauf zu achten, dass du entweder einen Allrounder unter den Kämpfern hast, der dann das Turnier gewinnen könnte, oder die Helden insgesamt viele Disziplinen abdecken, damit jeder in einer punktet.
Bei mir waren drei der Helden spezialisiert auf Schwere Handwaffen, was nicht befriedigend bei dem Turnier war (so hat auch der Schwarze Ritter gewonnen).
Noch besser, Du lässt das Punktesystem und den Schwarzen Ritter, der als solcher etwas völlig gewöhnliches ist oder ob seines Status als Dämonendiener in magischer Rüstung (wer sieht hier keine Betrugsversuch) sofort erkannt, einkerkert und hingerichtet wird, weg und machst ein KO-System draus.
Dann hätte man leichte und schwere Waffen, das Gestech, das Gestampfe und Bogenschießen. Wer die meisten Disziplinen gewinnt ist Gewinner.
Wurfwaffen und Wagenrennen werden wegen mangelnder Ritterlichkeit nicht ausgerichtet.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 2
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Na'rat hat geschrieben:Die Werte der Turniergegner sind lächerlich niedrig
Stimmt. Und zudem decken sie sich nicht mit den angegebenen Werten in den Regionalspielhilfen. So hat Alrik vom Blautann und vom Berg einen Wert in Lanzenreiten von 19 und Ludalf von Wertlingen wird als brillianter Krieger bezeichnet, beides wird durch die Werte nicht ausgedrückt.
Na'rat hat geschrieben:Noch besser, Du lässt das Punktesystem und den Schwarzen Ritter, der als solcher etwas völlig gewöhnliches ist oder ob seines Status als Dämonendiener in magischer Rüstung (wer sieht hier keine Betrugsversuch) sofort erkannt, einkerkert und hingerichtet wird, weg und machst ein KO-System draus.
Zustimmung zu dem KO-System. Das habe ich auch weggelassen und würde es immer wieder machen. Allerdings würde ich den Schwarzen Ritter nicht so stark abwandeln, da er in meinen Runden dem Turnier etwas Würze gegeben hat.
Allerdings sehe ich nicht, dass der Schwarze Ritter durch seine Rüstung betrügt, als Träger einer Rüstung aus einem magischen Metall. Da muss man selber sehen, wo man die Grenze ansetzt, allerdings sehe ich Endurium eher als besseren Stahl statt als Zauber.

Coragon Delzarez
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2009 09:35

Re: Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von Coragon Delzarez »

Ich hab das so gehandhabt, dass der Schwarze Ritter zwar das Turnier gewonnen hätte, allerdings nicht zum Abschlussbankett erschienen ist und den Gerüchten zufolge auch bereits abgereist war, demnach wurde er aus der Turnierrolle gestrichen und die Disziplinssiege gingen an den jeweils Zweitplatzierten. Weil unsere Gruppe gut aufgeteilt war und fast jede Disziplin von einem unserer Streiter gewonnen werden konnte, stellte unser BHKII Kämpfer durch Siegen bei leichten Handwaffen und Buhurt schließlich den Turniersieger.

Zurück zum Thema wäre zu sagen, dass unsere Gruppe hochgespielt ist, die Helden nach SidW ca 15k AP haben und ein Held vor SidW mit 12,5k AP nachgesteigert wurde, er allerdings in den großen Szenen (Wehrheim, Magnum Opus, Schlaht in den Wolken) hinterherhinkt, daher würde ich einer ganzen Heldengruppe schon so um die 13-15k AP geben.

Tycho
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: Wieviel Ap sinnvoll ?

Ungelesener Beitrag von Tycho »

das Problem ist ja nicht unbedingt, dass man bei SidW viele AP braucht, sondern dass man praktisch für AdA wieder 10k AP abziehen muss, um glaubhaft zu machen, dass die Helden niemand ernst nimmt.

cya
Tycho

Antworten