Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[MI] Aus der Asche

Antworten
Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 2
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

[MI] Aus der Asche

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Hi

Ich meistere gerade Jdf und AdA raubt mir den Schlaf.

Vieles kann ich meinen Spielern aus dem Abenteuer verkaufen, aber bei zwei Punkten habe ich meine Probleme (nach Prio geordnet):

1. Der Abstecher nach Albernia
2. Die Sache mit dem Seelenopfer und dem Stab des Vergessens

Was ich suche, ist eine borongefällige Queste, die ich in der Zeit Ende Ingerimm 1027 bis Parios 1028 passt, und die den Stab des Vergessens wieder "auflädt"

Ich habe schon ein paar Vorschläge hier im Forum gelesen, aber so ganz passt die Sache nicht.

Sowohl bei dem Abenteuer "Der Schatten von Okdrâgosch" als auch bei "Rettet die Thronerben" fehlt mir die Boron-Komponente als auch die Motivation der Spieler.

Hat jemand Vorschläge, Anmerkungen?

Gruß,
Sven
Zuletzt geändert von yoda.yoda am 12.12.2010 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: [MI] Aus der Asche

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Die Suche nach Coran Grassberger ist von der Grundidee her nicht schlecht.
Dumm daran ist nur, dass man ihn quasi zufällig findet, dieses eigentlich zentrale Thema so beiläufig behandelt wird.
Lass am besten den Rote-Wyrm-Kram weg und konzentriere dich auf Grassberger. Eine Vision, kryptische Träume sollten da schon reichen, um ihm auf die Spur zu kommen. Dabei sollte man auch immer wieder Bruchstücke aus Grassbergers Leben verstreuen, so dass man sein Handeln besser nachvollziehen, ihn später auf den rechten Pfad führen kann.
Den Kampf um die Seele fechtet dann auch nicht Grassberger gegen die Helden. Die Queste fügt sich besser in die gesamte Kampagne, wenn einige Schergen Rhazzazors ihm ebenfalls auf die Schliche kommen - im Zweifel irgendeiner aus dem Nekromantenrat; die meisten braucht man später ohnehin nicht mehr.
Grassberger sollte dann von den Helden überredet, überzeugt (was eben den Fähigkeiten deiner Helden entspricht) werden können.
Man kann natürlich auch Sulman al'Nirraven schicken (bitte mit würdigen Werten), wenn es für die Helden etwas härter werden soll. Das hat Wiedererkennungswert, wenn der Kerl in RdK wieder auftaucht. Sollten die Nekromanten Grassberger töten, geht das Abenteuer wie beschrieben weiter (AdA98), sie sollten nur verhindern, dass sie Grassbergers Seele rauben können - wozu der Nirraven in der Lage ist.
Im Finale empfielt sich dann ein letzter Kampf, um die Macht des Stabs des Vergessens gegen die dunkle Macht Thargunitoths, die ihn verdarb, bei dem sich Grassberger opfert, damit die Helden siegreich sein können.

Den Albernia-Plot kann man ansonsten wegfallen lassen. Alternativen dazu wären: Erloschene Flamme (führt von Angbar nach Havena durch Albernia), Rettet die Thronerben (führt von Elenvina, über Greifenfurt nach Rommilys) und Blutzoll (in Greifenfurt). Der Schatten von Okdragosch ist am besten in RdK während der Belagerung von Rommilys einzufügen - da haben die Helden sowieso monatelang nicht viel zu tun.
Diese Szenarios haben alle den Vorteil, mit dem Jahr des Feuers mehr zu tun zu haben als der gesamte Albernia-Plot.

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [MI] Aus der Asche

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Ich habe ebenso meine Probleme mit den beiden Punkten (meine Helden für so lange Zeit vom "Brennpunkt Gareth" so weit zu entfernen) und daher beschlossen beides Wegzulassen.
Den Stab des Vergessens managt die Boronkirche, den Albernia-Plot braucht man sowieso nicht.
Stattdessen werde ich den Selindian-Plot zeitlich Vorverlegen, ebenso wie Rohajas Rettung, sodaß ich danach noch Rettet die Thronerben und/oder Blutzoll spielen kann.
Schatten von Okdragosch ist denke ich Pflicht, das Szenario ist toll.

Gruß Battlegonzo

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 2
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Re: [MI] Aus der Asche

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Nur mal als kleine Rückmeldung:

- Der Albernia-Plot entfällt definitiv

- Da sich meine Helden für den Stab des Vergessens verantwortlich fühlen werde ich diesen Plot definitiv beibehalten. Ein Kampf zwischen "gut" und "böse" um die Seele von Grassberger gefällt mir sehr. Mal schauen, wie ich diesen Kampf ausgestalten kann.

- Schatten von Okdragosch werde ich wohl, wie vorgeschlagen, bei der Belagerung von Rommilys einweben.

Antworten